China: Geheime Hubschrauber-Basis nahe Senkaku-Inseln im Bau

Anzeige

Schicksalsdatum 26 : So will Schäuble Ihr Gold beschlagnahmen

WARNUNG: Die EU-Regierung hat klammheimlich eine neues „Gold-Gesetz“ verabschiedet... Als Besitzer von Gold, Silber und Platin stehen Sie ab dem 26. auf einer Stufe mit Terroristen und dem organisierten Verbrechen. Bitte nehmen Sie diese WARNUNG ernst!

Klicken Sie jetzt einfach HIER und erfahren Sie, wie es wirklich um Ihr Gold steht!

china-hubschrauber-basis

Strategischer Stützpunkt für Inselstreit: Oberflächlich war es in letzter Zeit eher ruhig geworden im Inselstreit zwischen China und Japan. Doch wie neue Satellitenbilder zeigen, baut China fleißig an einer Hubschrauber-Basis in der Nähe der umstrittenen Inselgruppe. Tatort sind die Nanji-Inseln an der ostchinesischen Küste, nur 300 Kilometer von den Senkaku-Inseln entfernt. Pikant wird die Angelegenheit, weil sich die nächsten Stützpunkte Japans und der USA in rund 400 Kilometer Entfernung befinden.

10 Landeplätze, Radar und Stromerzeugung

Das britische Verteidigungsmagazin IHS Jane´s berichtete am 22. Januar ausführlich über Chinas neu entstehende Basis in den Nanjis, einer Inselgruppe mit 52 kleinen Inseln. Die größte der Inseln, „Nanji“ genannt, besitzt eine Fläche von 7,64 Quadratkilometern und seit neuestem zehn Hubschrauber-Landeplätze. Ein Vergleich von Satellitenbildern vom Oktober 2013 und 2014 brachte Chinas neue Militärbasis ans Licht. Ergänzt wird die Anlage laut IHS Jane´s durch eine Turbine zur Erzeugung von Windenergie, sprich kostengünstigem Strom und Radar.

Nicht nur die Briten haben die Basis entdeckt: Im Dezember 2014 zitierte die japanische Nachrichtenagentur Kyodo News einen chinesischen Insider, der von Bauaktivitäten berichtete. Damals hieß es, auf der Nanji-Insel würden mehrere große Radaranlagen sowie Flugzeuglandebahnen entstehen. Diese Landebahnen seien für Kleinflugzeuge der Marine gedacht. Ab 2015 sollten weitere Landebahnen auf anderen Inseln hinzukommen, so der Insider.

China dementiert

Ein Sprecher des chinesischen Verteidigungsministeriums dementierte die Meldung: Auf den genannten Inseln gebe es keinen Bau von Militäranlagen. Zeitgleich erschien jedoch ein Bloomberg-Bericht, in dem ein langjähriger Forscher des chinesischen Marine-Instituts das Vorhandensein einer kleinen Radar-Anlage auf der Nanji-Insel bestätigte: Diese Anlage werde möglicherweise noch vergrößert, sagte er, weil sie wegen ihrer geringen Entfernung zu den Senkaku-Inseln strategisch wichtig sei.

IHS Jane´s wies darauf hin, dass Chinas Strategie noch immer eine technische Lücke habe, da sich der nächste chinesische Flugplatz 130 Kilometer von den Nanji-Inseln und 380 Kilometer von den Senkaku-Inseln entfernt befinde. Auch sei Chinas Nanji-Basis immer noch doppelt so weit entfernt, wie das letzte japanisch besiedelte Gebiet: Ishigakijima liegt rund 150 Kilometer südlich der Senkakus.

Irritierend ist die Meldung über Chinas neue Militäranlagen dennoch, da Staatschef Xi Jinping gerade dabei ist, die bilateralen Beziehungen zwischen seinem Land und Japan zu reparieren. Leaks über Militäranlagen könnten sich in diesem Zusammenhang als kontraproduktiv erweisen.

Quelle: epochtimes.de vom 04.02.2015

Weitere Artikel:

Brennpunkt Südchinesisches Meer: China baut Vietnam Militärbasis vor die Nase

Großbritannien reaktiviert Marinebasis in Bahrain

Asien – Es wird eng im Südchinesischen Meer

Vietnam: Agent Orange – Seit 50 Jahre warten die Opfer auf Gerechtigkeit (Video)

China überholt USA

China – Russland – USA: Dollar-Dämmerung

1946: Mit dieser Lüge traten die USA in den Vietnamkrieg ein (Video)

Russland: Der Frust geht um

Chinas Luftwaffe verfolgt amerikanische und japanische Flugzeuge

Das „German Wunder“ ist vorbei

Der Petro-Yuan kommt: China schickt Zerstörer in den Persischen Golf (Video)

Die Ent-Dollarisierung geht weiter

Vietnam: Agent Orange – Seit 50 Jahre warten die Opfer auf Gerechtigkeit (Video)

Geheimer Putsch in China? Massive Militärmanöver deuten darauf hin

Die Geburt eines eurasischen Jahrhunderts

China und Russland wollen den Dollar entmachten (Videos)

Brics-Länder starten Konkurrenz zu IWF und Weltbank

TISA im Windschatten der WM: Das Finale der Globalisierung läuft – US-Botschaft: 20.000$ für TTIP Propaganda (Video)

Russland schlittert in Rezession – mehr US-Staatsanleihen abgestoßen – Mega Gas-Deal mit China

Russland und China planen Tiefseehafen vor der Krim – Eurasische Wirtschaftsunion startet 2015

EU: Der Kern ist faul

Hoffen auf frischen Wind aus Asien

Europäische Union: Der Staat ist eine Institution des Diebstahls (Video)

Einladung der Bankengruppe Rothschild: Bombendrohung bei Feier von Altkanzler Schröder

China warnt Obama: »Uns gefällt der Kurs nicht, den die USA einschlagen«

Angriff auf den Petrodollar?

Russischer Abgeordneter: Deutschland ist eine ganz gewöhnliche US-Kolonie (Videos)

Die USA haben den Afghanistankrieg aus eigenem Interesse begonnen und bestechen afghanische Medien

Russland: Fünf Jahre Gefängnis für Rehabilitierung des Nazismus – Wiederbelebung des Faschismus und der Bumerang-Effekt

USA organisieren von Deutschland aus Kidnapping und Drohnenkrieg

Ukraine: Die Krim legt ab – Westen verrennt sich in Sanktionen – China und Russland schmieden Allianz – EU-Abgeordneter: Westliche Medien zeigen uns pures Hollywood, alles Lüge (Videos)

Bundesrepublik Deutschland als Drehscheibe des NATO-Terrors

Enthüllung: USA wollten mit eigenem Twitter auf Kuba Unruhen schüren

Russland: Unter Druck, Freischwimmer-Kurs für den Rubel – Mehr Schulden im Ausland

Enormes Risiko: Die Kreditblase in China platzt

Angriffsorganisation Nato: Allianz rückt immer näher an Russlands Grenzen

Genf: Russland und Westen einigen sich auf Plan für Ukraine – Putin: Es wird keinen Eisernen Vorhang geben (Videos)

Gefährliche Geheimnisse: Wie USA und EU den Freihandel planen (Video)

Geoengenieering: Kampf gegen Luftverschmutzung – China testet Anti-Smog-Drohne zum “Wegsprühen”

USA: Angst vor dem Staat – Tausende Amerikaner geben Staatsbürgerschaft zurück

Lebensmittel-Importe: China auf deutschen Tellern (Video)

Wie sich die USA auf Panzerschlachten in Europa gefasst machen

Enorme Verkäufe: China flüchtet aus US-Anleihen

Russlands und Chinas Pläne für BRICS, um das Dollarsystem zu demontieren

Putin reist in den Iran: Die USA sind beunruhigt

Deutschland: Der geheime Plan (Videos)

Angriff auf US-Dollar: BRICS-Staaten gründen eigenen Währungsfonds

Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*