Thorium-Anomalie – Riesiger Vulkanausbruch auf dem Mond (Video)

mond-vulkanausbruch1

Rätselhafte Thorium-Anomalie entpuppt sich als Relikt eines ungewöhnlich heftigen Ausbruchs.

Riesige Explosion: Auf der Rückseite des Mondes haben Forscher Belege für einen extrem ungewöhnlichen Vulkanausbruch entdeckt. Der Feuerberg schleuderte vor rund 3,5 Milliarden Jahren zähflüssige Lava aus, die sich über zehntausende Quadratkilometer hinweg verteilte. Eine so explosive Explosion dieser Art ist für den Mond einzigartig – und überraschte selbst die Forscher, wie sie berichten.

(Bild: Blick auf den Compton-Belkovich-Vulkankomplex. lila die bisher bekannte Ausdehnung der Thorium-Anomalie, grün die neu entdeckten Ausbruchsspuren)

Dass der Mond einst vulkanisch aktiv war, ist nicht zu übersehen: Die ausgedehnten dunklen Mare auf der uns zugewandten Mondseite bestehen komplett aus erkalteter Basaltlava. Sie stammt aus Ausbrüchen vor rund 3,9 bis 3,1 Milliarden Jahren, bei denen dünnflüssige Lava in diese Senken strömte. Doch auf der uns abgewandten Seite des Mondes entdeckte die NASA-Sonde Lunar Prospector 1998 eine Anomalie, die auf eine sehr viele explosivere Eruption hindeuten könnte.

Rätselhafte Anomalie

Diese 32 Kilometer breite und 18 Kilometer lange Stelle zwischen den beiden Kratern Compton und Belkovich reflektiert Licht stärker als ihre Umgebung und enthält zudem eine ungewöhnlich hohe Konzentration des radioaktiven Elements Thorium. Schon länger vermuten Forscher, dass ein Vulkan der Urheber dieser Anomalie sein könnte. Denn im Zentrum des leicht erhöhten Geländes liegen einige domartige Erhebungen mit kraterähnlichen Senken an ihrer Spitze.

Jack Wilson von der Durham University und seine Kollegen haben nun eine normalerweise nur für Beobachtungen im fernen Universum eingesetzte Bildauswertetechnik eingesetzt, um Aufnahmen der Compton-Belkovich-Anomalie genauer zu analysieren. Zusammen mit neuen Messungen der Thoriumverteilung in diesem Gebiet gelang es ihnen, Größe und Hergang dieses lunaren Vulkanausbruchs zu rekonstruieren.

mond-anomalie2

(Diese Karte der lunaren Thoriumverteilung lässt die Compton-Belkovich-Anomalie klar hervortreten)

Fünf Mal heftiger als Pompeji

Das Ergebnis: Der Ausbruch vor rund 3,5 Milliarden Jahren war alles andere als harmlos – und sehr viel heftiger als bisher angenommen. Der Vulkan schleuderte damals in einer explosiven Eruption zähflüssiges, geschmolzenes Gestein und heiße Gase weit in die Landschaft hinaus. Die Lava und Trümmer der Explosion verteilten sich über mehr als 70.000 Quadratkilometer, wie die Forscher berichten – das entspricht der Größe Schottlands.

Neben der bekannten Fläche der Thorium-Anomalie entdeckten Wilson und seine Kollegen noch weitere Gebiete, in denen einst thoriumhaltige Vulkanprodukte niedergingen. Das Ausmaß der unter ihnen begrabenen Fläche übertrifft die beim Ausbruch des Vesuvs, der Pompeji und Herkuleum begrub, um das Fünffache.

Einzigartig für den Mond

“Von dem gigantischen Ausmaß der Eruption war selbst ich überrascht”, sagt Wilson. “Das geschmolzene, radioaktive Gestein wurde weit über die Hänge des Vulkans hinausgeschleudert, hunderte Kilometer in alle Richtungen.” Schon die Tatsache, dass hier zähflüssige Lava austrat und einen steilwandigen Vulkanschlot hinterließ, ist für den Mond sehr ungewöhnlich.

“Aber eine so explosive Eruption dieser Lava ist nirgendwo sonst auf dem Mond bekannt – sie macht diesen Vulkan einzigartig”, so Wilson.

Video: ScienceCasts – Young Volcanoes on the Moon

Quellen: NASA/Durham University/scinexx.de vom 20.03.2015

Weitere Artikel:

Die Akte Apollo – Auf den Spuren der Mondlandung (Videos)

Mond: Satellit zeigt dunkle Seite des Erdtrabanten (Video)

Die Mondbasis aus dem 3D-Drucker (Video)

Mondfinsternis erneut in blutigem Rot (Nachtrag & Videos)

Apokalypse? Blutrote Mondfinsternis steht bevor (Nachtrag & Video)

Mond: Rätsel um Ozean der Stürme gelöst

Synkretismus: Astrologie in der Bibel (Videos)

Himmels-Schauspiel: Drei Super-Vollmonde (Video)

Christentum als Psy-Op-Programm zur Nahostbefriedung – “Evangelium des Caesar” – Jesus Christus war Julius Caesar (Videos)

Mond: Geburt nach gigantischer Planeten-Kollision (Video)

Ich, Giordano Bruno: Die unheilige Allianz mit der Kirche (Videos)

Satellitenbild der Woche: Nasa zeigt XXL-Zoomfoto vom Mond-Nordpol

Mondgeburt am Saturn? (Video)

Zwei Asteroiden kamen Erde näher als der Mond (Videos)

Raumsonde Cassini: Ein Ozean im Inneren des Saturnmonds Enceladus (Videos)

Spektakulärer Asteroiden-Einschlag auf Mond beobachtet (Video)

Deutscher erzeugt mit Glaskugel Strom aus Mondlicht

Jupitermond Ganymed: Astronomen erstellen geografische Karte der nächsten Erde (Video)

NASA: Prospektions-Roboter für Rohstoff-Abbau auf dem Mond (Video)

Was auf der Kehrseite des Mondes tatsächlich gefunden wurde (Videos)

Mondgestein in holländischem Museum ist nur versteinertes Holz … wie man auf den Mond fliegt, ohne darauf zu landen (Videos)

NASA schickt einen ‘kuriosen’ Golfwagen zum Mars – Pyramiden, Kuppeln, Bauten…

Streifschuss: M 6.6 Sonneneruption und Mondtransit zeitgleich (Nachtrag & Videos)

Kalter-Krieg-Posse: Komm, wir bombardieren den Mond! Viel Lärm um Nichts (Shakespeare)

Der Sturm auf die Bastille fand nicht statt

Erster Mensch im All: Geheime Dokumente lüften Rätsel um Gagarins Tod

Der “Black Knight” Satellit (Video)

Die Fälschung der antiken, mittelalterlichen und neuzeitlichen Geschichte (Videos)

Die Pyramide von Austerlitz: ‘Pharao’ Napoleon, Prinz Bernhard und die Bilderberger (Videos)

Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)

Asteroiden: Heiße Mondseite hat größere Krater

Laser feuert Daten zum Mond (Video)

Fast unsichtbare Mondfinsternis am Samstag

Himmelsschauspiel: Treffen von Mond und Venus (Video)

Riesiger Asteroid mit Mond an Erde vorbei geflogen (Videos)

Asteroiden-Armageddon-Roulette gefällig? (Videos)

Meteoriten-Einschlag in Russland: Forscher zeichnen Weg des Weltraumriesen nach (Video)

Meteoriteneinschläge: Ein heller Blitz auf dem Mond (Video)

Russland: Meteorit-Einschlag, Schäden und 1.200 Verletzte – Feuerball über San Francisco – Asteroid DA14 – 6+ Erdbeben in Neuseeland & Philippinen (Videos)

Cassini beobachtet Meteoriteneinschläge in Saturnringe – Planetenkonstellation am Sonntag (Video)

Wird Komet ISON im Januar 2014 einen Meteorschauer produzieren?

Meteorit in Russland: Sprengkraft von 100 bis 200 Kilotonnen, gefundene Fragmente und Fälschungen bei Ebay

Die ersten Radarbilder von Asteroid 2012 DA14 (Video)

Gleißendes Licht am Himmel – Meteorit über Argentinien (Videos)

Belebter Himmel – Zunahme von Asteroiden, Meteoriten und Feuerbällen (Videos)

Komet explodierte über Spanien (Video)

18-Kilo Meteorit in Antarktis gefunden – Keinen passenden Beutel dabei – Relikt aus kosmischer Vergangenheit

Mond: Lunar Reconnaissance Orbiter beobachtet Einschläge der GRAIL-Sonden (Video)

Nemesis: Der unentdeckte “Todesstern” (Video)

Nibiru / Planet X reloaded

Rendezvous: Asteroid DA14 und Komet Ison

Unbekannte Quelle im All stört in wiederkehrenden Rhythmen das Erdmagnetfeld (Video)

“Starwater” Sternenwasser – NASA entdeckt Eis auf Merkur – PlasmaVersum (Videos)

Sahara-Meteorit: Ein schönes Stück Marskruste?

300-Kilo-Meteorit in Polen

Grenze des Vortex-Sonnensystems: Voyager 1 – So klingt der interstellare Raum (Videos)

Mit Peilsender gegen Killer-Asteroid: Russland will Apophis „verwanzen“

Meteorit explodiert über Japan (Video)

Ignorierte Plasma-Kosmologie: Pseudowissenschaft/-ler und Dogma vom “Urknall” und “sich ausdehnenden Universum” (Videos)

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*