Politik und Medien trommeln für neue Kriege in Afrika

Teile die Wahrheit!

titelbild

Im vergangenen Jahr wurde die deutsche Öffentlichkeit einer beispiellosen Kriegshetze gegen Russland und einer regelrechten Kampagne für die Wiederkehr des deutschen Militarismus ausgesetzt. Nun gehen die Propagandisten einen Schritt weiter und trommeln für neue Kriegseinsätze in Afrika. Zynischerweise versuchen sie, dies mit den wachsenden Flüchtlingsströmen aus der Region zu rechtfertigen.

In der Süddeutschen Zeitung forderte der Leiter des außenpolitischen Ressorts, Stefan Kornelius, am Dienstag, eine europäische Flüchtlingspolitik müsse mit einer europäischen Außenpolitik beginnen.

„Will Europa nicht zum Flüchtlingsmagneten für viele Weltregionen werden, will die Gemeinschaft nicht an ihrem sehr heterogenen Verständnis für ihre humanitären Pflichten zerbrechen, dann muss sie ihre Kraft nach außen wenden und sich den Epizentren der Flucht zuwenden“, schreibt Kornelius.

Der Redakteur hat eine recht genaue Vorstellung davon, worin eine solche Hinwendung besteht, und formuliert sie in Form rhetorischer Fragen: „Wer hat erwogen, im syrischen Bürgerkrieg notfalls auch ohne UN-Mandat zu intervenieren? Auf wessen Schreibtisch verstauben in Brüssel die Dossiers Eritrea und Sudan? Welche Einwirkungsmöglichkeiten hat die reiche EU auf die Afrikanische Union, in deren Reihen Staaten regelrecht ausbluten?“

Das ist der Umriss einer Politik in Afrika und im Nahen Osten, die eine massive militärische Eskalation zur Folge hätte und darauf ausgerichtet ist, den afrikanischen Kontinent zu kontrollieren und wirtschaftlich auszubeuten.

Auf Spiegel Online wird Roland Nelles, der das Hauptstadtbüro leitet und Mitglied der Chefredaktion ist, noch expliziter. Auch er nimmt die Flüchtlingspolitik zum Ausgangspunkt für umfassende Pläne zur Rekolonialisierung Afrikas.

Deutschland dürfe sich nicht weiter aus den „Problemen dieser Welt heraushalten“, schreibt Nelles. Der Bevölkerung wirft er vor, die Politiker davon abzuhalten, „die Probleme in den Krisenländern vor Ort mit massivem finanziellen und politischem (sowie zur Not auch militärischem) Einsatz anzugehen. Deutschland und die anderen Länder Europas müssen ihre Einstellung grundlegend ändern. Wir müssen da draußen mehr tun“, resümiert er.

Es folgt eine Aufzählung der Regionen und Länder, in denen sich Nelles militärische Interventionen der deutschen Armee wünscht. In Bezug auf Syrien schreibt er etwa: „Wir haben keine wirkliche Strategie im Kampf gegen den Diktator Assad oder gegen den IS. Die Amerikaner tun wenigstens etwas: Sie bombardieren die Terroristen aus der Luft. Und wir Deutschen? Wir schicken ein paar alte Gewehre an die Peschmerga. Das war‘s. Mehr trauen wir uns nicht, mehr wollen wir nicht vor Ort unternehmen.“

Auch in Libyen sei eine Debatte über militärische Optionen „für uns tabu“, stellt Nelles fest, um so provokativ wie geschichtsvergessen zu fragen: „Warum eigentlich?“ Aus Afghanistan dürfe man die dort stationierten Truppen nicht abziehen, erklärt Nelles weiter.

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Norbert Röttgen (CDU), hatte schon am vergangenen Donnerstag im Deutschlandfunk deutlich gemacht, dass die Bundesregierung längst an der Umsetzung dieser Politik arbeitet.

Auch er spricht von der Notwendigkeit einer militärischen Intervention gegen den Islamischen Staat (IS). Um dessen Milizen zu besiegen, bedarf es Röttgen zufolge „politischer und militärischer Mittel“. Der IS sei durch die Luftschläge nicht wirklich getroffen, „sondern es muss mehr werden, gar keine Frage“, sagt der ehemalige Minister.

Wie Nelles und Kornelius sieht er eine solche Militärintervention als Teil einer breit angelegten Offensive in Afrika und dem Nahen Osten. „Wir brauchen eine europäische Außenpolitik, die sich mit dieser Region beschäftigt. Wir brauchen eine Afrika-Politik in Europa“, fordert Röttgen und bezieht dies ausdrücklich auch auf Länder südlich der Sahara.

300x250

Dabei bedeutet für ihn „europäische Afrika-Politik“ im Wesentlichen deutsche Politik. Er plädiert dafür, dass sich die Bundesrepublik je nach Region unterschiedliche Bündnispartner sucht, mit denen sie ihre eigenen Ziele durchsetzen kann. „Ich glaube, das Europa der 28 wird auf diese gigantischen Herausforderungen nicht wirksam reagieren, indem wir immer warten, bis auch alle 28 an Bord sind“, sagt er.

Der entscheidende Punkt sei es, „eine vorausschauende, vorbeugende, proaktive Politik als Teil von Außenpolitik in Afrika, in Nordafrika zu machen“, so Röttgen.

Schon der Irak-Krieg war ohne jede Provokation von Seiten der irakischen Regierung erfolgt und von der US-Regierung als Präventiv-Krieg bezeichnet worden. Nun spricht sich ein führender Außenpolitiker des deutschen Bundestags für eine proaktive, also genau geplante und an den eigenen Interessen orientierte, Afrika-Politik aus, die militärische Interventionen einschließt. Ein ganzer Kontinent wird so zum Schachbrett deutscher Außenpolitik.

Mit dem Wohl der Menschen vor Ort oder der Beseitigung der Fluchtgründe hat das nicht das Geringste zu tun. Es handelt sich um zynische Kriegspropaganda. Tatsächlich waren es die Militärinterventionen der Nato-Mächte, die ganze Gesellschaften im Nahen Osten und in Afrika zerstört und Millionen Menschen zur Flucht gezwungen haben (Lieber Afrikaner! Vorsicht Europa! (Video)). Das so produzierte Elend wird nun für eine weitere Verschärfung des Kriegskurses genutzt.

300x250 boxone

Die Forderung nach einer Offensive in Afrika ist eng mit der Wiederkehr des deutschen Militarismus verbunden. Angesichts der tiefen internationalen Wirtschaftskrise, die nun auch die Schwellenländer Südamerikas und Asiens erfasst hat, gilt Afrika ein besonderes Interesse. Die deutsche Wirtschaftselite will sich die Rohstoffe und wachsende Absatzmärkte sichern.

Bereits im Mai 2014 formulierte die Bundesregierung „Afrikapolitische Leitlinien“, die ausführlich auf diese Fragen eingehen und die Grundlage für Röttgens proaktiven Plan darstellen. Es ist darin von der „wachsenden Relevanz Afrikas für Deutschland und Europa“ die Rede, die sich aus dem wirtschaftlichen Potential und den „reichen natürlichen Ressourcen“ des Kontinents ergebe.

Die Bundesregierung will deshalb „das politische, sicherheitspolitische und entwicklungspolitische Engagement Deutschlands in Afrika gezielt“ stärken, „früh, schnell, entschieden und substanziell“ eingreifen und „ressortübergreifend … das gesamte Spektrum ihrer vorhandenen Mittel einsetzen“.

Seither hat Deutschland seine Militärinterventionen bereits erheblich ausgeweitet. Im Juni startete die erste Phase der EU-Militäroperation „EUNAVFOR Med“ im Mittelmeer. Die deutsche Armee ist daran mit 327 Soldaten und zwei Fregatten beteiligt. Phasen zwei und drei sehen das Aufbringen und Zerstören von Flüchtlingsbooten auf hoher See sowie Berichten zufolge auch den Einsatz von Kampfbombern und Bodentruppen in Libyen vor.

Anfang des Monats verkündeten die USA, dass sie zusammen mit Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien eine umfassende Militärintervention in Libyen planen. An dem Einsatz sollen tausende, überwiegend europäische Soldaten teilnehmen.

Bereits im Juli hatte Deutschland die Leitung der militärischen Ausbildungsmission in Mali übernommen und zugleich die unbefristete Verlängerung des Einsatzes angekündigt. In den letzten Wochen haben dann auch Gespräche mit den Niederlanden stattgefunden, mehr deutsche Soldaten im umkämpften Norden des Landes einzusetzen. Zudem forcierte Verteidigungsministerin von der Leyen eine engere Zusammenarbeit mit dem tunesischen Militär.

Nun trommeln die Medien für eine Ausweitung dieser Politik und für neue Kriege in Afrika. Die Protagonisten sind oft die gleichen, die in den letzten Jahren die Hetze gegen Russland betrieben und sich für eine militärische Intervention in der Ukraine ausgesprochen haben. Stefan Kornelius, der enge Verbindungen zu regierungsnahen Denkfabriken hat, gehörte zu jenen Alpha-Journalisten, die vehement für eine Konfrontation mit Russland eintraten.

Auch Röttgen gehört zu den Scharfmachern. Er hat sich vehement für Wirtschaftssanktionen gegen Russland ausgesprochen. Als der griechische Premier Alexis Tsipras dem Land einen Staatsbesuch abstattete, bezeichnete Röttgen das als „uneuropäisch“.

Literatur:

Nun stecken sie ihre Fähnchen auch wieder auf die Landkarte Afrikas.

Literatur:

Inside IS – 10 Tage im ‚Islamischen Staat‘ von Jürgen Todenhöfer

Exodus: Warum wir Einwanderung neu regeln müssen von Paul Collier

Gekaufte Journalisten von Udo Ulfkotte

Böse Gutmenschen: Wer uns heute mit schönen Worten in den Abgrund führt von Bernd Höcker

Am Fuße der Festung: Begegnungen vor Europas Grenze von Johannes Bühler

Quellen: PublicDomain/wsws.org vom 26.08.2015

Weitere Artikel:

Afrika: Schattenkrieg in der Sahara (Video)

Flucht ins Ungewisse: Nicht vermischen!

US-Stützpunkt in Spanien: Sprung­brett nach Afrika

Eine neue Form der Kolonialisierung Afrikas

Afrika: Korruption und Betrug im Musterland Botswana – Migration in Südafrika – Schließung aller Schulen in Togo

Uran: Ausgeraubtes Afrika

China bekommt bald auch Marinebasis in Afrika

Werde Fluchthelfer! „Fluchthelfer.in“ made by US-Think Tank

Insider: US-Organisationen bezahlen die Schlepper nach Europa!

„Kein Wirtschaftsasyl in Deutschland“: Bundesregierung will Flüchtlinge abschrecken – Katastrophenalarm in München (Video)

Auf der Flucht: Pst, Feind hört mit!

Empörung im Netz über Merkel-Reaktion auf weinendes Flüchtlingsmädchen

Deutschland: Auf die Flucht getrieben

Lieber Afrikaner! Vorsicht Europa! (Video)

Der Beweis: „Islamischer Staat“ ist von den USA geplant

Sklavenarbeit in der EU: Billigjobber en gros

Kriegspläne gegen Flüchtlinge: Der neue „Wettlauf um Afrika“

Moderne Arbeitssklaven: EU-Studie belegt dramatische Ausbeutung und Lohndumping in Europa

Folter statt Schutz: Flüchtlinge in Polizeizelle gequält

Von der Hand in den Mund – Weltweit immer mehr ungesicherte Arbeit

Australiens Flüchtlingspolitik ist Folter

Die Gutsherrenart der Arbeitsagentur gehört abgeschafft – Statistiken reiner Selbstbetrug

Deutschland: Armut gefährdet die Demokratie

Konjunkturprogramm Flüchtlinge: Deutsche Geschäfte mit der Not

Mindestlohn: Geschummelt, gestrichen, gemogelt – erhöht Schwarzarbeit und Schattenwirtschaft

IS will von Libyen aus 500’000 Flüchtlinge nach Europa treiben

US-Arbeitsmarkt: Vom Tellerwäscher zum Obdachlosen

Geleaktes Freihandelsabkommen TPP: Arbeiten wie in Asien

Praktikanten im Bundestag müssen unter Mindestlohn arbeiten

Der Mindestlohn ist ein Placebo

Millionen Deutsche arbeiten Vollzeit – werden aber trotzdem im Alter Sozialfälle werden

Bundesregierung verteidigt umstrittenes Kriegsschiff-Geschäft mit Israel

Dunkle Arbeitsplätze verursachen Stress und Schlafstörungen

Bundesverfassungsgericht stellt klar: Kinder gehören dem Staat

TTIP macht 600.000 arbeitslos

Trotz Kritik: Bundesbehörden wollen Mobiltelefone weiterhin ohne eigenes Gesetz als Ortungswanzen benutzen

Sparen à la Schäuble: Bundesbehörden und Infrastruktur leiden

Deutschland wird Weltmeister im Oma- und Opa-Export

Protokoll einer Auszubildenden: Sklaven in Ausbildung

Tausende Azubis schmeissen hin

Versklavung: Immer mehr Bürger suchen Zweitjob für die Freizeit

Zwangsarbeit: Hamburg plant Null-Euro-Jobs

Inklusion: Behinderte finden kaum Ausbildungsplätze

Jugendarbeitslosigkeit: Selbst die Tarnung ist schlecht gemacht

Agentur schickt immer mehr Erwerbslose zum Psychologen

Geheimsache Hartz-IV-Reform

Menschen im Bundesfreiwilligendienst: Aus Ehrenamt wird Billigjob

Arbeitslosigkeit: So zerstört der Euro unsere Jugend

Die Schande von Europa: Deutschland beutet seine Arbeiter aus

Psychotherapeutenkammer warnt: Hoher Berufsstress treibt Arbeitnehmer in die Frührente

Hartz-IV-Empfänger, Rentner, Asylanten: 7,25 Millionen Menschen brauchen Hilfe vom Staat

Lehrlinge in Deutschland: Betriebe nutzen Azubis immer öfter als billige Arbeitskräfte

Von der Hand in den Mund : Der Rentenbetrug

Benachteiligung durch Hartz IV: “Behinderte Menschen werden genauso erbarmungslos sanktioniert wie gesunde”

Zusammenarbeit von Bundesagentur für Arbeit und Bundeswehr: Hartz-IV-Kritik unerwünscht

Fast jedes fünfte Kind von Armut bedroht

Hartz IV in der Familie: Jobcenter setzt Schüler unter Druck

Asylbewerber stürmen Deutschland: Höchster Stand seit 1997

Mangel in Deutschland: “Die Hartz-IV-Sanktionen sind menschenrechtswidrig”

Jeder vierte EU-Bürger ist von Armut bedroht

Jobcenter: Hartz IV Bezieher sollen Möbel verkaufen und Leitungswasser trinken

Hartz IV: Bundesagentur diffamiert Inge Hannemann

Sklaven ohne Ketten (Videos)

About aikos2309

6 comments on “Politik und Medien trommeln für neue Kriege in Afrika

  1. Es steht ja außer Zweifel, dass mit der Entkolonialisierung durch Europäer in Afrika einer der größten Bürgerkriege losgetreten wurde, die bis heute andauern. Diese afrikanischen Kolonien hätte man nur aufgeben dürfen, wenn man einen stabilien Diktator installiert, der allen Stämmen ein friedliches Miteinander garantiert. Dies wurde von den Kolonialmächten jedoch sträflicherweise unterlassen. In der „Erbfolge“ erhoben alle Negerstämme Besitz- und Regierungsansprüche. Das Ergebnis liest und hört man fast täglich in den Nachrichten. Viele ehemaligen Kolonien im äquatorialem Raum benötigten heute noch eine starke Hand, die einen aber nicht ausbeutet. Da sind die ehemaligen europäischen Kolonialmächte in der Pflicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert