Ein Haus aus einem einzigen Baum (Videos)

Anzeige

Schicksalsdatum 26 : So will Schäuble Ihr Gold beschlagnahmen

WARNUNG: Die EU-Regierung hat klammheimlich eine neues „Gold-Gesetz“ verabschiedet... Als Besitzer von Gold, Silber und Platin stehen Sie ab dem 26. auf einer Stufe mit Terroristen und dem organisierten Verbrechen. Bitte nehmen Sie diese WARNUNG ernst!

Klicken Sie jetzt einfach HIER und erfahren Sie, wie es wirklich um Ihr Gold steht!

titelbild

Ein klein wenig erinnert das erste EinBaumHaus an den Hollywood-Film „Der Herr der Ringe“ und die Häuser der Hobbits. Ansonsten ist daran aber alles kärntnerisch. Derzeit wird am Prototyp gebaut, geplant ist es als Feriendomizil.

Der Kärntner Baukünstler Wolfgang Lackner will mit seinem Einbaumhaus gegen den „klassischen Bauwahn“ protestieren.

Ein einziger Baum und etwas Lehm und Stroh sind für das Einbaumhaus von Wolfgang Lackner nötig. Der Kärntner Architekt hat gemeinsam mit seinem Team einen Wohnraum aus rein biologischen Materialien entwickelt. Er will damit „gegen den klassischen Bauwahn“ mit all seinen Normen ein Zeichen setzen.

Nichts an dem Haus ist konventionell: keine geraden Mauern, keine Ecken, Kokons zum Schlafen statt Zimmern. Den „Seilwurf-Grundriss“ hat Lackner bereits zum Patent angemeldet (Eins mit der Natur: Leben im Hobbit-Haus (Video)).

Die Naturmaterialien sollen die Umwelt schonen und gesund für die Bewohner sein. Auch die Entsorgung ist simpel: Ist das Haus irgendwann kaputt, darf es getrost kompostiert werden.

Lackner will künftig Einbaumhausbau-Workshops und Übernachtungen im ersten Modellhaus anbieten. Ziel ist der Bau von mehreren „Low Impact“-Ferienhäusern.

Architekt Wolfgang Lackner: „Die Materialien müssen nicht prozessiert werden. Das heißt, ich nehme keinen Baum, transportiere ihn in ein Sägewerk, schneide ihn auf und leime ihn wieder zusammen, damit er dann die Festigkeit hat, die er von Haus aus gehabt hätte. Sondern ich schlägere ihn zur richtigen Zeit, baue ihn so ein wie er ist und er behält seine faszinierende Form. Das ist ganz ein anderes Holz, wie es gemeinhin im rechten Winkel verbaut wird.“

Einbaumhaus Philosophie

Das Bauen hat sich in der Neuzeit zu einem Kampf gegen die Natur entwickelt. Man zersägt Bäume und verleimt sie wieder, um sie der Norm zu unterwerfen. Und um die Festigkeit zu gewinnen, die der unbearbeitete Baum von Haus aus gehabt hätte. Mit der Verbindung aus altem Wissen und modernster Technik wollen wir nun etwas Neues schaffen, das uns anzieht und inspiriert, uns begeistert und fesselt. Dabei geht nur eines verloren: die Norm.

Einbaumhaus richtet sich einerseits an die vielen Vertreter der Low-Impact – Bewegung denen oft die technischen Lösungen für diese wunderbare Art des Bauens fehlen.

Video:

Wir haben diese Lösungen gefunden und weiterentwickelt, werden sie allgemein verfügbar machen und helfen dir dabei deine Wohnträume zu realisieren. Wir zeigen in Workshops und Veröffentlichungen, wie du dir zu Kosten von unter 500 Euro pro Quadratmeter deinen persönlichen Rückzugsort bauen kannst.

bild6

Dabei treten wir niemals als Bauherren oder Unternehmer auf, sondern lediglich als Berater. Wir werden auch weitere Berater ausbilden, die die Saat in anderen Kontinenten ausstreuen. Die Patente geben wir für Privatpersonen frei, nur den kommerziellen Verwertern und Kupferstechern pressen wir Gebühren ab.

Andererseits richtet sich das Projekt an UrlauberInnen die gerne auch einmal ein kleines Abenteuer wagen, neue Leute und Begebenheiten kennenlernen möchten oder einfach nur dem Alltag entfliehen wollen. Das Einbaumhaus eignet sich auch um Workshops zu halten und bietet TrainerInnen die Möglichkeit Seminare in einer einzigartigen Atmosphäre zu halten (Mobiles Zuhause für Selbstversorger: Leben in der Holzklasse).

Video:

Akuelles vom Einbaumhaus: Was lange währt

Wie ihr in den letzten Wochen und Monaten mitbekommen habt, sind wir am Weissensee leider auf einen ‚Partner‘ gekommen, der keine redlichen Absichten hatte. Wenn die Gerichte entschieden haben, werden wir euch bei den Workshops die ganze Wahrheit erzählen können. Viel Geld und auch ein halbes Jahr haben wir verloren. Und die Erlebnisse waren so haarsträubend, dass es uns als Team sogar noch enger zusammen wachsen ließ.

Nun sind wir auf Nummer sicher gegangen und informieren euch daher erst jetzt, dass wir bereits am 1. Oktober 2015 mit dem Bau eines neuen Prototyps begonnen haben! (Naturhaus: Eigenheim im Gewächshaus (Video))

Wir arbeiten mit unserem privaten Geld und lassen unnötige Kostenfaktoren wie Grundstück, Aufschließung und Fundamente, die die eigentlichen Baukosten üblicherweise verdoppeln, einfach weg.

Durch einen glücklichen Zufall fanden wir eine perfekte Halle in Klagenfurt, wo viele unserer Projektpartner sitzen. Diese Halle hat sogar eine besondere Geschichte: der Visionär Walter Krobath, dessen Nachbau des weltweit ersten Luftkissenboots, das vor genau 100 Jahren in Piran seine Jungfernfahrt hatte, wurde im Juni in dieser Halle fertig gestellt und hat durch seinen glanzvollen Stapellauf am Wörthersee Platz gemacht für ein neues visionäres Projekt (Das erste Earthship Deutschlands (Videos)).

Hier geht es zu der Facebook-Gruppe von Einbaumhaus und der aktuellen Projektlage, hier die Internetseite.

Ferienhäuser: Prototyp soll Investoren überzeugen

Trotz seiner ungewöhnlichen Bauweise soll das Einbaumhaus mindestens 100 Jahre halten und das Wohnen und Bauen revolutionieren. Geht es nach den Projekt-Betreibern, soll es künftig Ferienhäuser oder ganze Feriendörfer mit Einbaumhäusern geben.

Der Prototyp des EinbaumHauses soll Investoren von dem Projekt überzeugen. Lackner: „Es kommen wahnsinnig viele Leute, die sagen: Ich will auch einmal so wohnen, da kam mir gleich die Idee, daraus Feriendörfer zu machen.“

Video:

Besichtigungstermine ab Januar 2016

Im Januar können zukünftige Bauherren und Hoteliers das Einbaumhaus an drei Terminen besichtigen. Mitstreiter Gottfried Riepl von der „Tischlerei mit Format“ räumt dem Projekt jedenfalls große Erfolgschancen ein 8Die wunderbare Welt der Baumhäuser (Videos)).

„Weil ich glaube, dass die Menschen in dieser digitalen Welt eine Sehnsucht haben nach dem Archaischen, Ursprünglichen, wo man die Natur wieder spürt.“

Literatur:

Neue winzig kleine Häuser von Mimi Zeiger

Wo ein Wille, da ein Weg: Naturheilwissen, Erfahrung und Kräuterpraxis – des Agrar-Rebellen von Sepp Holzer

Meine eigene Samengärtnerei von Constanze von Eschbach

Der eigene Naturkeller von Mike & Nancy Bubel

Das Ende der Großen: Zurück zum menschlichen Mass von Leopold Kohr

Quellen: PublicDomain/PRAVDA TV/derstandard.at /kaernten.orf.at/einbaumhaus.at am 01.03.2016

Weitere Artikel:

Mobiles Zuhause für Selbstversorger: Leben in der Holzklasse

Naturhaus: Eigenheim im Gewächshaus (Video)

Eins mit der Natur: Leben im Hobbit-Haus (Video)

Das erste Earthship Deutschlands (Videos)

Graswurzelrevolution: Leben und Einkaufen ohne Portemonnaie (Video)

Pflanzen selbst vermehren, alte Sorten pflegen – von der Saatgutindustrie autark leben

Arche Weinberg: Ein Campus für nachhaltige Lebenskultur entsteht vor den Toren Berlins

Der eigene Naturkeller: Perfekte Gemüse- und Obstkeller für Heimgärtner

Monte Verità: Der Traum vom alternativen Leben (Video)

Earthships: Autarke Häuser aus Müll (Videos)

Sie hatten es satt Miete zu zahlen und bauten einen LKW in einen Palast um (Video)

Die Sex, Drugs and Rock ‘n’ Roll Verschwörung

Das unerklärliche Rätsel der lebenden Mumien-Mönche

Die unsichtbare Kraft in Lebensmitteln

So produziert das Schulsystem Lemminge, die massenweise in ein erfolgloses Leben abstürzen

Leben wir in einem Hologramm?

Energetisiertes Wasser: Das bisher unbekannte Potenzial unseres Lebenselements (Video)

Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen (Video)

Earthships: Autarke Häuser aus Müll (Videos)

Mini-Häuser auf Rädern: Tiny-Houses-Trend in Deutschland (Video)

Die wunderbare Welt der Baumhäuser (Videos)

Das Geheimnis der Bäume (Videos)

Zuerst hatte ich Mitleid mit den Menschen, die in diesem kleinen Haus wohnen, dann sah ich genauer hin… (Video)

Leopold Kohr: Leben nach menschlichem Maß (Video)

Die Müllcontainer vor dem Butterberg (Video)

Mysterium am Bahnhof: Ein Mann starrt ins Leere

Von der Großstadt aufs Land: Unsere kleine Selbstversorger-Farm (Video)

Deutschland: Für Lärm bei Kundgebung droht Gefängnisstrafe

Zukunft pflanzen – Bio für 9 Milliarden / Sepp Holzer – Vielfalt statt Einfalt, ohne Pestizide – die Massen-Lemminge (Videos)

Der kultivierte Wilde: Germanen-Fitness aus dem Wald

Erich Fromm: Die seelischen und geistigen Probleme der Überflussgesellschaft (Hörbuch)

Bildung ohne Lehrer: “Schule ist Sklaverei” (Video)

Mensch Gottfried – der autarke Selbstversorger (Video-Dokumentation)

Endstation Fortschritt [HD] (Video)

US-Gelder für Projekte an deutschen Hochschulen: Pentagon finanziert deutsche Forschung (Video)

Die Massenpsyche und die Verbreitung bodenlos dummer Ideen (Teil 2 & Video)

Idiotenkiste: Wie Fernsehen uns alle in Zombies verwandelt (Videos) 

Wir lassen sie verhungern – Massenvernichtung in der Dritten Welt – “schäbiges Raubgesindel”

Warnung vor Strahlung: Macht WLAN in Schulen die Kinder krank?

Die neuen Narzissten und Egomanen: «Es kommt zur Machtumkehr»

Nikolaus-Verbannung und jetzt aus für Adventkränze in Wiener Schulen

Bedeutender Verlust an Volksbildung (Videos)

Politische Dummheit kann man lernen, man braucht nur deutsche Schulen zu besuchen

Bildung brutal

Sklaven ohne Ketten (Videos)

Hubschrauber über Grundschule: 200 Kinder mit Insektengift besprüht

Lehrer haben ein schlechtes Ansehen in Deutschland

Bericht zum Schulessen: Oft billig und ungesund

Gesellschaft: “Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung”

Deutsche Kommunen als Schulden-Sklaven: Keine neuen Schulen, Krankenhäuser, Straßen

Verzicht als Lebensstil: Wir hätten gern ein Downgrade 

Widerstand: Bürger protestieren gegen Verfassungsschutz an Schulen

Protest gegen Bundeswehr an Schulen: Gegen Hilfslehrer in Uniform

Das ist das Leben…? (Video)

Sklaven von Morgen: 38,5 Stunden – Schule für viele Kinder Vollzeitjob

Schulpflicht ist staatlich organisierte Kindesmisshandlung (Videos)

Die Ja-Sager – Deutschland züchtet eine dumme Generation

Sie leben! Der konsumierende Unhold (Video)

Der Konsum und seine Folgen (Video)

Die Ja-Sager – Deutschland züchtet eine dumme Generation

Saatgut: Monopol und Elend – von Afrika bis Europa (Video)

Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind

Der globalisierte Fortschritt: Schluss mit schnell (Video)

About aikos2309

2 comments on “Ein Haus aus einem einzigen Baum (Videos)

  1. ich bin begeistert und sehr tief berührt, herzlichen dank, das der Beitrag zu mir kommen konnte.

    es macht mich glücklich, das es solche menschen auf der erde gibt.
    danke dir und all den menschen, die es möglich machen.
    in liebe maria beaumart aus berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*