Vor tausenden von Jahren benutzten unsere Vorfahren außerirdische Materialien, um Schmuck anzufertigen

Ähnliche Entdeckungen, bei denen nicht nur Schmuck, sondern auch Waffen und Werkzeuge hergestellt wurden, gibt es auf dem ganzen Planeten. Diese beweisen das vor tausenden von Jahren uralte Kulturen fremdartige Materialien benutzten, die aus einer anderen Welt stammen.

Archäologen, die 1945 eine 2.000 Jahre alte Begräbnisstätte der amerikanischen Ureinwohner ausgruben, machten eine seltsame Entdeckung. Heute hat die Analyse bestätigt, dass die verwendeten Materialien nicht von der Erde stammen.

1945 legten Archäologen ein 2.000 Jahre altes Grab amerikanischer Ureinwohner in Havana im US-Bundesstaat Illinois frei, und machten dabei eine sonderbare Entdeckung: 22 Metallkügelchen, die aus Bruchstücken eines Meteoriten hergestellt worden waren.

Seitdem haben sich Wissenschaftler über die Identität des Weltraumgesteins Gedanken gemacht, das auf der Erde aufgetroffen ist und für die metallischen Fragmente ursächlich ist.

Dank einer neuen Studie sind nun starke Indizien dafür gefunden worden, wonach die Artefakte mit einem Meteoriten verknüpft werden, der als „Anoka“ bekannt ist, und der in mehr als 700 Kilometern Entfernung vom archäologischen Fundort in Minnesota auf die Erde herabfiel.

Laut Experten gehörten die aufwändig gestalteten Metallkügelchen einem Angehörigen der Elite der Hopewell-Kultur, die für ihre kunstvollen Erdhügel und die Verwendung fremdartiger Materialien bekannt ist, wie ein Artikel erklärt, der diese Woche in Nature veröffentlicht wurde.

Trotz der Tatsache, dass vorherige Studien den Anoka-Meteoriten als möglichen Ursprung verworfen haben, hat eine kürzliche Analyse eines Stückes des Meteoriten – das 1983 entdeckt wurde – Experten überzeugende Beweise dafür an die Hand gegeben, dass es sich dabei um den Vorläufer des Bruchstückes handelt, aus dem die Ureinwohner die Gegenstände ausgearbeitet hatten.

 

Um zu dieser Schlussfolgerung zu gelangen, setzten die Wissenschaftler Massenspektrometrie ein – eine Analystechnik, mit deren Hilfe chemische Stoffe ionisiert, und die Ionen aufgrund ihres Masse-zu-Ladung-Verhältnisses sortiert werden.

Die Wissenschaftler fanden heraus, dass das Fragment des Meteoriten und die Kügelchen der Halskette die gleiche Zusammensetzung aufwiesen. Zum Beispiel beinhalteten beide winzige Stückchen Eisen, die mit Nickel angereichert waren.

Die Autoren der Studie – die in Journal of Archaeological Science veröffentlicht wurde – erklären, dass meteorisches Metall, so wie das in den Hopewell-Kügelchen gefundene Eisen, das „fremdartigste Rohmaterial ist, das während der mittleren Woodland-Periode im östlichen Nordamerika benutzt wurde.“

“Die Ähnlichkeit bei größeren, kleineren und Spurenelementen chemischer Bestandteile zwischen Anoka und Havana, das Vorhandensein mikrometergroßer Einschließungen von Austenit in Kamacit bei beiden, und die offensichtliche Verbindung über die Flüsse Mississippi und Illinois zwischen Anoka und Havana deuten auf die Produktion der Havana-Kügelchen aus einer Ansammlung des Anoka-Eisens hin“, schrieben die Autoren.

Der durch die Experten analysierte Meteorit wies auch Spuren von Schreibersit auf, einem zerbrechlichen Material, das es ermöglicht haben würde, es in kleinere Metallstücke zu zerbrechen. Versuche, den Herstellungsprozess der im Labor entstandenen Darstellung zu wiederholen, unterstützen letztere Hypothese.

Weiterhin sagte der Co-Autor Timothy McCoy – der verantwortliche Kurator für Meteoriten am National Museum of Natural History in Washington DC – gegenüber Nature: „Vor 2.000 Jahren wurden Güter und Waren hunderte von Meilen durch das östliche Nordamerika transportiert.“

Experten gehen davon aus, dass das Eisen, das dazu benutzt wurde, um die Kügelchen anzufertigen, am wahrscheinlichsten von Einheimischen gesammelt wurde und an das Zentrum der Hopewell-Kultur in Havana eingetauscht wurde, wo sie hergestellt wurden.

Interessanterweise wurden ähnliche Entdeckungen – bei denen uralte Meteoriten benutzt wurden, um Werkzeuge und Waffen anzufertigen – tausende von Kilometer weit weg gefunden, nämlich in Afrika.

  

Dort entdeckten Wissenschaftler, dass die alten Ägypter Bruchstücke von Meteoriten benutzten, um Waffen für die herrschende Elite herzustellen.

Tatsächlich kannte die alten Ägypter den „andersweltlichen“ Ursprung des Metalls, und schrieben in alten Texten über das „Metall“, das von Himmel herunterkam (Pharao Tutanchamuns Dolch aus außerirdischem Material hergestellt).

In vorhergehenden Studien schrieben die Forscher: “Der himmlische oder irdische Ursprung von altem ägyptischem Eisen und wann sein Gebrauch üblich wurde, sind kontroverse Themen, die Gegenstand von Diskussionen sind. Die Beweise werden aus vielen Gebieten zusammengetragen, einschließlich Architektur, Sprache und Glaubensvorstellungen.“

Literatur:

Metalldetektor zum Selberbauen von Martin Müller

Meteorite von Ludolf Schultz

Stephen Hawking: Geheimnisse des Universums

Das Erbe der ersten Menschheit von Klaus Seibel

Quellen: PublicDomain/ewao.com/maki72 am 27.05.2017

Weitere Artikel:

Pharao Tutanchamuns Dolch aus außerirdischem Material hergestellt

Meteorite: Strafe der Götter?

Modellstudie eines Asteroideneinschlags in Berlin (Video)

Astronom: NASA lügt, Nibiru-Asteroid ist auf Kollisionskurs (Video)

Tunguska-Ereignis: Studie widerlegt Meteoriteneinschlag – aus dem Nichts, Asteroid raste an Erde vorbei (Videos)

Tunguska-Explosion: Sibiriens geheimnisvolles „Tal des Todes“ und die Plasmakugeln (Video)

Helles Licht und Explosionsgeräusche über Zypern dürften von Meteor stammen (Video)

Perseiden: Am Freitagmorgen regnet es 160 Meteore pro Stunde (Video)

Meteoriteneinschlag: »Schicksals-Krater« von Yucatán soll untersucht werden

Meteorit über Süddeutschland – Polarlichter tanzen bis nach Mitteldeutschland

Riesiger Meteorit verglüht fast unbemerkt über dem Atlantik

Meteoriten erleuchteten den Nachthimmel über Europa und Thailand (Videos)

Bedroht ein wiederkehrender Meteoritenschauer die Erde? (Video)

Asteroidenkollision: Doppeleinschlagskrater in Schweden entdeckt

Thailand: Großer Feuerball über Bangkok explodiert (Video)

Zahlreiche Meteoriten am Himmel gesichtet: Südamerika, Spanien und Portugal – Einschlag im Iran (Videos)

Komet „Tschuri“: Landeroboter „Philae“ meldet sich und Ingenieure wundern sich

Meteorit leuchtet über Süddeutschland: Nach der Lichtexplosion folgte ein lauter Knall (Videos)

Meteorit oder Feuerball: Lichtblitz und Knallgeräusch über Neuseeland (Video)

Mysteriöse Knallgeräusche in den USA (Videos)

Rakete oder Meteorit in Russland: Gigantischer Lichtblitz erhellt den Himmel (Videos)

Unbekanntes scheibenförmiges Objekt von sibirischer Bergbaufirma ausgegraben (Videos)

Doline oder Meteorit: Neuer Erklärungsansatz für Ursprung der Ringstruktur in der Antarktis

Kometen: Die Unheilsboten aus dem All

Meteorit schlägt in Nicaragua ein – Feuerball über Spanien (Videos)

Der dramatische Anstieg an Meteor Feuerbällen im Jahr 2013: Was hält 2014 auf Lager? (Videos)

Meteorit-ähnliches Objekt geht über Russland nieder (Video)

In China regnets Weltraum-Müll – Riesiger Feuerball stürzte auf Australien (Video)

Unbekanntes Objekt: Was erhellte den Nachthimmel über Süddeutschland? (Weitere Videos)

Norwegen: Skydiver wurde nur knapp von einem Meteoriten verfehlt (Videos)

Asteroid zerbricht auf mysteriöse Art (Video)

‘Eisberg-Tsunami’ in Grönland – Touristen-Boot im Glück

Feuer und Fluten: Buch aus 16. Jahrhundert zeigt Endzeitphantasien (Video)

Zwei Asteroiden kamen Erde näher als der Mond (Videos)

Spektakulärer Asteroiden-Einschlag auf Mond beobachtet (Video)

Asteroiden: Einer ist verschwunden und der andere fliegt heute vorbei (Video)

Komet löste Eiszeit vor 13.000 Jahren aus: Neue Erkenntnisse (Videos)

Asteroid mit zwei Gesichtern (Videos)

Enthüllungen: Über Einschläge aus dem All und die Pyramiden von Gizeh (Videos)

Ungewöhnliche Entdeckung im Asteroidengürtel: Ceres speit Wasserdampf (Video)

Komet Ison: Überraschungen stehen noch an (Videos)

Asteroiden: Heiße Mondseite hat größere Krater

Komet ISON: Wiedergänger aus dem Fegefeuer (Videos)

Abstürzender Meteorit verursacht Panik in Bangladesch

Himmelsspektakel: Komet Ison bekommt Gesellschaft

Meteorit von Tscheljabinsk: Neue Satellitenbilder zeigen Flugbahn des Feuerballs

Komet ISON jetzt schon mit bloßem Auge sichtbar – Sind zwei Splitter vom Kern abgebrochen? (Videos)

Tscheljabinsk-Meteorit: Tonnenschwerer Brocken bricht bei Bergung entzwei (Video)

Komet Ison: “Weihnachtsstern” kündigt sein Kommen an (Video)

Meteoriteneinschläge: Ein heller Blitz auf dem Mond (Video)

Der Ursprung des “ISON ist ein UFO”-Schwindels (Video)

Komet auf Sonnenkurs: Ison gibt Gas (Video)

Wird Komet ISON im Januar 2014 einen Meteorschauer produzieren?

Rendezvous: Asteroid DA14 und Komet Ison

Gleißendes Licht am Himmel – Meteorit über Argentinien (Videos)

Komet explodierte über Spanien (Video)

Belebter Himmel – Zunahme von Asteroiden, Meteoriten und Feuerbällen (Videos)

Hoffen auf Jahrhundert-Kometen: Isons heiße Reise

18-Kilo Meteorit in Antarktis gefunden – Keinen passenden Beutel dabei – Relikt aus kosmischer Vergangenheit

Meteoriten-Einschlag in Russland: Forscher zeichnen Weg des Weltraumriesen nach (Video)

Meteorit in Russland: Sprengkraft von 100 bis 200 Kilotonnen, gefundene Fragmente und Fälschungen bei Ebay

Nemesis: Der unentdeckte “Todesstern” (Video)

Russland: Meteorit-Einschlag, Schäden und 1.200 Verletzte – Feuerball über San Francisco – Asteroid DA14 – 6+ Erdbeben in Neuseeland & Philippinen (Videos)

Nibiru / Planet X reloaded

6.6 Erdstoß in Ostsibirien – Erdbebenserie in Nevada nahe Area 51 – Neutronen-Abfall – Meteoriten-Einschlag im Ural (Video)

Unbekannte Quelle im All stört in wiederkehrenden Rhythmen das Erdmagnetfeld (Video)

“Starwater” Sternenwasser – NASA entdeckt Eis auf Merkur – PlasmaVersum (Videos)

Fossile Kieselalgen in Polonnaruwa-Meteoriten entdeckt

Sahara-Meteorit: Ein schönes Stück Marskruste?

300-Kilo-Meteorit in Polen

Unser Sonnensystem ist ein Vortex!

Mit Peilsender gegen Killer-Asteroid: Russland will Apophis „verwanzen“

Ignorierte Plasma-Kosmologie: Pseudowissenschaft/-ler und Dogma vom “Urknall” und “sich ausdehnenden Universum” (Videos)

Lazarus-Kometen: Hinter dem Mars beginnt der Kometen-Friedhof

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*