NASA filmt seltsamen Doppel-Asteroiden, der gerade durch unser Sonnensystem fliegt (Video)

Es ist eine spektakuläre Entdeckung, die vom NASA-Weltraum-Teleskop Hubble aufgezeichnet wurde und die Forscher des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung (MPS) jetzt ausgewertet haben.

Schon 2011 wurden sie auf das Objekt aufmerksam, damals aber war der Abstand von der Erde noch zu weit, um genaue Analysen zu tätigen.

Das hat sich im September 2016 geändert und das Ergebnis ist einzigartig. Der Körper hat den Namen 288P und kreist im Asteroidengürtel zwischen den Umlaufbahnen von Mars und Jupiter um die Sonne.

Doch zwei Dinge machen ihn besonders: Zum einen gehört er der Gruppe außergewöhnlicher Asteroiden an, die Staub und Gas ins All spucken. Das sei ausgesprochen untypisch für die „Bewohner“ des Asteroidengürtels, erklären die Forscher.

Zum anderen, und das ist der Punkt, der den Himmelskörper noch außergewöhnlicher und spektakulärer macht, besteht er aus zwei getrennten Teilen, die sich um einen gemeinsamen Schwerpunkt drehen.

288P ist somit der erste bekannte aktive Doppelasteroid. Diese Erkenntnisse veröffentlichten die Forscher in der Wissenschaftszeitschrift „Nature“.

Schon bei der Entdeckung im Jahr 2011 haben die Experten eine deutliche Aktivität des Objekts festgestellt, konnten sie aber nicht näher definieren.

Als es sich dann aber vor etwa einem Jahr seinem sonnennächsten Punkt näherte, hat sich der Asteroid der Erde auf nur etwas mehr als 200 Millionen Kilometer angenähert. Das hat gereicht, um deutlich zwei getrennte Stücke zu erkennen.

Seitdem wurden die Daten umfangreich analysiert. Sie zeigen: Beide Einzelteile, aus denen 288P besteht, messen jeweils etwa einen Durchmesser von einem Kilometer. Simulationen zeigen, dass der Abstand der beiden Teile ungewöhnlich groß ist. Sie umkreisen einander auf einer stark elliptischen Bahn mit einem Abstand von etwa 100 Kilometern.

Die Experten haben festgestellt, dass der Körper immer dann aktiv wird, wenn er sich der Sonne nähert. Das deute darauf hin, dass freigelegte, verdampfende Gase diese Aktivität treiben.

Aus dieser Entdeckung können die Forscher ableiten: 288P muss vor kaum mehr als 5.000 Jahren auseinandergebrochen sein, sonst hätten sich die Gase längst vollständig verflüchtigt.

Aber warum überhaupt ist das Objekt auseinandergebrochen? Die Forscher erklären es mit der schnellen Rotation um die eigene Achse — ein Grund, der schon für viele solcher binären Asteroiden gesorgt hat.

Gestützt werde die Theorie dadurch, dass die Umlaufbahnen der beiden Teilstücke umeinander in derselben Ebene verlaufen wie ihre gemeinsame Umlaufbahn um die Sonne. Diese Konstellation sei für Asteroiden, die wegen eines heftigen Einschlags zerbrechen, unwahrscheinlich (Katastrophe Asteroiden-Einschlag und der Rückfall in die Steinzeit (Videos)).

  

Durch das Zerbrechen wurden Gase freigesetzt, die beide Teile des Körpers auf diesen weiten Abstand zueinander getrieben haben.

Durch die Analysen von 288P erhoffen sich die Forscher weitere Details in Bezug auf unsere kosmische Nachbarschaft zu erhalten: Wie ist sie entstanden und wie hat sie sich weiterentwickelt?

Ob der neu entdeckte Asteroid ein kosmischer Einzelfall ist, lässt sich zurzeit aber noch nicht sagen — spektakulär ist er aber in jedem Fall.

Übersicht aller erdnaher Asteroiden laut spaceweather.com

 

Anzeige

Literatur:

Exit Mundi: Die besten Weltuntergänge von Maarten Keulemans

Überleben in der Natur: Der Survival-Guide für Europa und Nordamerika von Lars Konarek

Meteorite von Ludolf Schultz

Das Erbe der ersten Menschheit von Klaus Seibel

Video:

Quellen: PublicDomain/businessinsider.de am 27.09.2017

Weitere Artikel:

Katastrophe Asteroiden-Einschlag und der Rückfall in die Steinzeit (Videos)

Modellstudie eines Asteroideneinschlags in Berlin (Video)

Astronom: NASA lügt, Nibiru-Asteroid ist auf Kollisionskurs (Video)

Tunguska-Ereignis: Studie widerlegt Meteoriteneinschlag – aus dem Nichts, Asteroid raste an Erde vorbei (Videos)

Tunguska-Explosion: Sibiriens geheimnisvolles „Tal des Todes“ und die Plasmakugeln (Video)

Helles Licht und Explosionsgeräusche über Zypern dürften von Meteor stammen (Video)

Perseiden: Am Freitagmorgen regnet es 160 Meteore pro Stunde (Video)

Meteoriteneinschlag: »Schicksals-Krater« von Yucatán soll untersucht werden

Meteorit über Süddeutschland – Polarlichter tanzen bis nach Mitteldeutschland

Riesiger Meteorit verglüht fast unbemerkt über dem Atlantik

Meteoriten erleuchteten den Nachthimmel über Europa und Thailand (Videos)

Bedroht ein wiederkehrender Meteoritenschauer die Erde? (Video)

Asteroidenkollision: Doppeleinschlagskrater in Schweden entdeckt

Thailand: Großer Feuerball über Bangkok explodiert (Video)

Zahlreiche Meteoriten am Himmel gesichtet: Südamerika, Spanien und Portugal – Einschlag im Iran (Videos)

Komet „Tschuri“: Landeroboter „Philae“ meldet sich und Ingenieure wundern sich

Meteorit leuchtet über Süddeutschland: Nach der Lichtexplosion folgte ein lauter Knall (Videos)

Meteorit oder Feuerball: Lichtblitz und Knallgeräusch über Neuseeland (Video)

Mysteriöse Knallgeräusche in den USA (Videos)

Rakete oder Meteorit in Russland: Gigantischer Lichtblitz erhellt den Himmel (Videos)

Unbekanntes scheibenförmiges Objekt von sibirischer Bergbaufirma ausgegraben (Videos)

Doline oder Meteorit: Neuer Erklärungsansatz für Ursprung der Ringstruktur in der Antarktis

Kometen: Die Unheilsboten aus dem All

Meteorit schlägt in Nicaragua ein – Feuerball über Spanien (Videos)

Der dramatische Anstieg an Meteor Feuerbällen im Jahr 2013: Was hält 2014 auf Lager? (Videos)

Meteorit-ähnliches Objekt geht über Russland nieder (Video)

In China regnets Weltraum-Müll – Riesiger Feuerball stürzte auf Australien (Video)

Unbekanntes Objekt: Was erhellte den Nachthimmel über Süddeutschland? (Weitere Videos)

Norwegen: Skydiver wurde nur knapp von einem Meteoriten verfehlt (Videos)

Asteroid zerbricht auf mysteriöse Art (Video)

‘Eisberg-Tsunami’ in Grönland – Touristen-Boot im Glück

Feuer und Fluten: Buch aus 16. Jahrhundert zeigt Endzeitphantasien (Video)

Zwei Asteroiden kamen Erde näher als der Mond (Videos)

Spektakulärer Asteroiden-Einschlag auf Mond beobachtet (Video)

Asteroiden: Einer ist verschwunden und der andere fliegt heute vorbei (Video)

Komet löste Eiszeit vor 13.000 Jahren aus: Neue Erkenntnisse (Videos)

Asteroid mit zwei Gesichtern (Videos)

Enthüllungen: Über Einschläge aus dem All und die Pyramiden von Gizeh (Videos)

Ungewöhnliche Entdeckung im Asteroidengürtel: Ceres speit Wasserdampf (Video)

Komet Ison: Überraschungen stehen noch an (Videos)

Asteroiden: Heiße Mondseite hat größere Krater

Komet ISON: Wiedergänger aus dem Fegefeuer (Videos)

Abstürzender Meteorit verursacht Panik in Bangladesch

Himmelsspektakel: Komet Ison bekommt Gesellschaft

Meteorit von Tscheljabinsk: Neue Satellitenbilder zeigen Flugbahn des Feuerballs

Komet ISON jetzt schon mit bloßem Auge sichtbar – Sind zwei Splitter vom Kern abgebrochen? (Videos)

Tscheljabinsk-Meteorit: Tonnenschwerer Brocken bricht bei Bergung entzwei (Video)

Komet Ison: “Weihnachtsstern” kündigt sein Kommen an (Video)

Meteoriteneinschläge: Ein heller Blitz auf dem Mond (Video)

Der Ursprung des “ISON ist ein UFO”-Schwindels (Video)

Komet auf Sonnenkurs: Ison gibt Gas (Video)

Wird Komet ISON im Januar 2014 einen Meteorschauer produzieren?

Rendezvous: Asteroid DA14 und Komet Ison

Gleißendes Licht am Himmel – Meteorit über Argentinien (Videos)

Komet explodierte über Spanien (Video)

Belebter Himmel – Zunahme von Asteroiden, Meteoriten und Feuerbällen (Videos)

Hoffen auf Jahrhundert-Kometen: Isons heiße Reise

18-Kilo Meteorit in Antarktis gefunden – Keinen passenden Beutel dabei – Relikt aus kosmischer Vergangenheit

Meteoriten-Einschlag in Russland: Forscher zeichnen Weg des Weltraumriesen nach (Video)

Meteorit in Russland: Sprengkraft von 100 bis 200 Kilotonnen, gefundene Fragmente und Fälschungen bei Ebay

Nemesis: Der unentdeckte “Todesstern” (Video)

Russland: Meteorit-Einschlag, Schäden und 1.200 Verletzte – Feuerball über San Francisco – Asteroid DA14 – 6+ Erdbeben in Neuseeland & Philippinen (Videos)

Nibiru / Planet X reloaded

6.6 Erdstoß in Ostsibirien – Erdbebenserie in Nevada nahe Area 51 – Neutronen-Abfall – Meteoriten-Einschlag im Ural (Video)

Unbekannte Quelle im All stört in wiederkehrenden Rhythmen das Erdmagnetfeld (Video)

“Starwater” Sternenwasser – NASA entdeckt Eis auf Merkur – PlasmaVersum (Videos)

Fossile Kieselalgen in Polonnaruwa-Meteoriten entdeckt

Sahara-Meteorit: Ein schönes Stück Marskruste?

300-Kilo-Meteorit in Polen

Unser Sonnensystem ist ein Vortex!

Mit Peilsender gegen Killer-Asteroid: Russland will Apophis „verwanzen“

Ignorierte Plasma-Kosmologie: Pseudowissenschaft/-ler und Dogma vom “Urknall” und “sich ausdehnenden Universum” (Videos)

Lazarus-Kometen: Hinter dem Mars beginnt der Kometen-Friedhof

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*