Schönfärber sitzen im Bundestag: Wikipedia-Einträge von Abgeordneten erweisen sich als Wetterfahnen

Wikipedia gilt bei vielen immer noch als neutrales Nachschlagewerk. Doch neutral ist Wikipedia längst nicht mehr. Artikel über Abgeordnete im Bundestag werden frisiert. Wer steckt dahinter? Die Abgeordneten selber. Oder ihre Gegner.

Eine Analyse vom Bayrischen Rundfunk, die nachverfolgt hat, woher die meisten Änderungen kamen, hat eine Überraschung ans Tageslicht gebracht: Sie kamen aus dem Bundestag.

In der Analyse werden Beispiele genannt: “Joachim Pfeiffer gilt als Befürworter des Einsatzes von Atomkraftwerken.” So hieß es auf der Seite des CDU-Abgeordneten Joachim Pfeiffer.

Bis zum 22. Juni 2017. Danach hieß es: “Die Energiewende bezeichnet er als Umbau der Energieversorgung und drängt in diesem Zusammenhang auf eine schnelle Markteinführung der Erneuerbaren Energien.”

Ein anderer Fall ist die CSU-Abgeordnete Silke Launer. In ihrem Wikipedia-Eintrag hieß es:

“Ich zahle lieber ein paar Milliarden für die Flüchtlingscamps, anstatt alle Probleme im eigenen Land zu haben.”

Dann verschwand das Zitat. Es wurde gelöscht. Entweder war es die Abgeordnete selber, die den Satz nicht mehr gesagt haben wollte. Oder ein anderer anonymer Bearbeiter ließ ihre Meinung verschwinden.

Bei Lisa Paus von den Grünen etwa wurde der Bezug zu ihrem “Multimillionär”-Vater entfernt, bei Hartmut Koschyk (CSU) die Information, dass er ein “unter anderem mit Denkmalschutzmitteln in Höhe von 1,4 Millionen Euro” restauriertes Schloss bewohnt.

Nun sollte man denken: Kein Problem. Wenn die Abgeordnete das nicht wollte, kann sie das Zitat wieder hochladen. So war es auch. Das Zitat war wieder da. Und dann wieder weg. In so einem Fall setzt sich derjenige durch, der mehr Energie für die Manipulation aufwendet und hartnäckiger ist.

Dies sind keine Einzelfälle. Von etwa einem Drittel der Abgeordneten werden die Seiten auf Wikipedia verändert und dem Trend angepasst. Betroffen sind Seiten von Abgeordneten aller Fraktionen.

Ob in allen Fällen die Abgeordneten selbst, ob ihre Mitarbeiter oder gar Mitglieder anderer Fraktionen die Einträge womöglich gegen ihren Willen verändert haben, lässt sich nicht sagen.

Entweder sind es Wendehälse, die sich freiwillig anpassen oder jemand dreht ihnen bildlich gesprochen den Hals um. In welche Richtung der Hals gedreht wird, ist klar.

  

Klar ist auch, dass die Änderungen mit IP-Adressen des Bundestags getätigt wurden. Das lässt sich nachvollziehen, weil Wikipedia bei anonymen Veränderungen statt eines Benutzernamen die IP-Adresse anzeigt.

Es muss einen unter diesen Umständen nicht wundern, wenn das Vertrauen in die Abgeordneten schwindet. Auch das Vertrauen in eine Einrichtung wie Wikipedia, die mit großen Erwartungen angetreten war und inzwischen ihren Kredit verspielt hat.

Siehe dazu auch den Beitrag Wie Wikipedia als Pranger funktioniert, der Links auf die dunkle Seite von Wikipedia enthält.

Anzeige

Literatur:

Geheimsache Staatsangehörigkeit: Freiheit für die Deutschen von Max von Frei

Der Links-Staat von Christian Jung

Wenn das die Deutschen wüssten…: …dann hätten wir morgen eine (R)evolution! von Daniel Prinz

Volkspädagogen von Udo Ulfkotte

Quellen: PublicDomain/freiewelt.net am 01.10.2017

Weitere Artikel:

Missbrauch des Nachschlagewerkes: Wie die Wikipedia als Pranger funktioniert (Videos)

Wahldebakel für die Merkel-Regierung (Video)

Zustände in Deutschland 2017: Ein zerrissenes Land

„Kontrollverlust“ und der gemerkelte Buchhandel: Letzte Station vor der Buchverbennung (Videos)

Deutschland: Kontrollverlust – Wer uns bedroht und wie wir uns schützen (Videos)

Deutschland: Regimekritiker im Fadenkreuz von Polizei und Justiz (Video)

Finis Germania – „Misstrauen gegenüber der Autorität in Deutschland hat besorgniserregendes Niveau“ (Video)

Deutschland im Griff der „Herrschaftseliten“: Finis Germania – Ein Buch, das für Schlagzeilen sorgt (Video)

Deutschlands „beschränkte Souveränität“ (Videos)

„Geheimsache Staatsangehörigkeit“ – Max von Frei im Interview mit Jan van Helsing

Zur aktuellen Linkslage!

Deutschland: Versteckte Besatzung – Sie finanzieren den „geheimen Krieg“ der USA mit!

Wiedervereinigung: Deutschland weiter ohne Friedensvertrag (Videos)

Russland kann die NATO loswerden – durch einen Friedensvertrag mit Deutschland (Videos)

Deutscher Experte: West-Alliierten überschätzen ihre Rolle im Zweiten Weltkrieg

Beuteland: Die systematische Plünderung Deutschlands seit 1945

Geheimnis gelüftet: Vereinte Nationen stufen Deutschland als „Feindstaat“ ein (Videos)

Deutschland: Die Jahrhunderttäuschung – oder, wie ein ganzes Volk versklavt wird (Videos)

Verraten – verkauft – verloren?: Der Krieg gegen die eigene Bevölkerung

Es ist Zeit für eine (R)evolution! – Wie Schattenregierungen die ganze Welt versklavt haben (Videos)

Der Tag X

Es ist Zeit für eine (R)evolution! – Wie Schattenregierungen die ganze Welt versklavt haben (Videos)

US-Think Tank: Feindliche Übernahme in Deutschland (Video)

Merkel holt den Terror nach Deutschland: Krieg? Wir schaffen das! (Video)

Vereinte Nationen fordern Bevölkerungsaustausch von Deutschland

So wird Deutschland geplündert

Die Nichtregierungsorganisation BRD: Täuschung des deutschen Volkes (Videos)

Deutschland: Die Souveränitätslüge (Videos)

Zwei-plus-Vier-Vertrag: „Wir wollten ja keinen Friedensvertrag“

Japan und Russland verhandeln über einen Friedensvertrag

Note der Sowjetregierung an die drei Westmächte zur Frage eines Friedensvertrages mit Deutschland (Videos)

Putin: Ich habe den Eindruck, Frankreich und Deutschland suchen ehrlich den Frieden (Video)

Deutschland: Am Anfang der Einheit stand eine Lüge (Videos)

Müntefering regt gesamtdeutsche Verfassung an – “Es habe nie wirklich eine Wiedervereinigung gegeben…”

Russischer Abgeordneter: Deutschland ist eine ganz gewöhnliche US-Kolonie (Videos)

Die besetzte und überwachte Bundesrepublik (Nachtrag & Videos)

Bundesrepublik Deutschland als Drehscheibe des NATO-Terrors

Deutschland knickte ein und lockerte Fernmeldegeheimnis auf Druck der NSA

Historisch: Europas Landkarte im Zeitraffer (Video)

BRD – So versaut man sich Beziehungen

„Menschenrechte als politisches Druckmittel”: Russland übt scharfe Kritik an Deutschland

Weltregierung: Blaupause der Neuen Weltordnung (Videos)

Die Neue Weltordnung darf nicht stattfinden! (Video)

Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)

Altes Abkommen: Deutschland zahlt Millionen für US-Militär

Die Weltrepublik – Deutschland und die Neue Weltordnung (Videos)

Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*