Erdveränderungen: Ein englisches Dorf wächst in die Höhe und niemand weiß warum

Teile die Wahrheit!

Willand in der Grafschaft Devon im Südwesten Englands ist mit seinen rund 6000 Bewohnern ein beschauliches Örtchen.

Doch jetzt hat Willand das Interesse von Forschern geweckt. Der Boden, auf dem das historische Städtchen steht, wächst nämlich um zwei Zentimeter pro Jahr in die Höhe. Und keiner weiß, warum.

Willand ist keinesfalls der einzige Ort, dessen Boden sich mit der Zeit erhebt. Meist haben Wissenschaftler jedoch eine plausible Erklärung für dieses Phänomen zur Hand: Bergbau in der unmittelbaren Umgebung etwa oder auch spezielle geologische Vorgänge.

Doch nichts davon findet sich bei Willand. Was den Anstieg des Bodens auf einer Fläche von rund zwei Kilometern verursacht, darüber rätseln Geologen nun (‚Aufbrechen‘ der Erde: Mehrere Erdfälle in Rom – Vulkan Ätna zieht es ans Mittelmeer (Videos)).

Satellitenbilder zeigen die Veränderungen

Aufmerksam auf das Phänomen wurden Wissenschaftler im Zuge einer UK-weiten Initiative: Wissenschaftler der Geomatic Ventures Limited (GVL) und der Universität von Nottingham haben eine landesweite Karte erstellt, um Bodenbewegungen ganz genau zu dokumentieren.

Mit Hilfe von über 2000 Bildern, die von Satelliten der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) zwischen 2015 und 2017 aufgenommen worden waren, konnten sie Veränderungen nachweisen.

Immer, wenn dies der Fall war, konnten die Wissenschaftler logische Erklärungen dafür finden. Nur nicht in Willand. Bergbau etwa wurde in dem Ort und seiner unmittelbaren Umgebung zu keiner Zeit betrieben.

(Willand wächst um zwei Zentimeter pro Jahr in die Höhe)

Liegt die Antwort im Erdinneren verborgen?

Die Wissenschaftler vermuten, dass ein sogenannter Aquifer, also ein Grundwasserleiter, d.h. ein Gesteinskörper mit Hohlräumen, die Ursache sein könnte. Dieser, so die Theorie, könnte einst leergelaufen sein, sich inzwischen aber erneut mit Grundwasser füllen. Diese Vorgänge im Erdinneren, könnten die Bodenbewegungen verursachen. Doch bislang ist das reine Spekulation.

300x250

  

Nachforschungen sind dringend notwendig

Zwar ist die Erhebung des Bodens und damit auch der Gebäude für Willands Bewohner ungefährlich, allerdings fahren dort Hochgeschwindigkeitszüge und es führt eine Autobahn unweit der Gegend vorbei.

Die Wissenschaftler plädieren für eine dringende Nachforschung, um Klarheit zu schaffen und mögliche Konsequenzen absehen zu können.

300x250 boxone

Sollten nämlich doch verborgene Flüssigkeiten oder entsorgter Müll für die Bodenbewegungen verantwortlich sein, könnte das für die Umwelt ernste Konsequenzen haben.

Anzeige

Literatur:

Vulkane der Eifel: Aufbau, Entstehung und heutige Bedeutung

Die Erde im Umbruch: Katastrophen form(t)en diese Welt. Beweise aus historischer Zeit

Erde im Aufruhr

Vulkanismus

Quellen: PublicDomain/weather.com am 21.04.2018

Weitere Artikel:

‚Aufbrechen‘ der Erde: Mehrere Erdfälle in Rom – Vulkan Ätna zieht es ans Mittelmeer (Videos)

Magma-Anomalie unter Yellowstone Supervulkan – Teil von Untergrund in Texas instabil (Videos)

Yellowstone Supervulkan: Über 200 Schwarmbeben in kurzer Zeit sorgen für Besorgnis (Videos)

Supervulkan: Vor Japan lauert eine enorme Magmakammer

Mehrere Vulkanausbrüche in Südostasien: Tausende Menschen fliehen (Videos)

US-Ostküste: Unter New England brodelt heißes Magma in einem Vulkan – weltweite Aktivität

Loch auf dem Gipfel schon 22 Meter vertieft: Weiterer Vulkan auf Island erwacht

Vulkane: Die nächste Supereruption könnte früher kommen als gedacht

Yellowstone erlebte Doppel-Ausbruch: Supervulkan-Eruptionen lösten zwei ungewöhnlich lange Winter aus

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert