Kurioses Phänomen: In ostchinesischer Stadt regnete es Meerestiere vom Himmel

Teile die Wahrheit!

Schwerer Sturm bescherte den Einwohnern von Qingdao ein kurioses Phänomen Peking. In der vergangenen Woche wurden Bewohner der ostchinesischen Küstenstadt Qingdao Zeugen eines kuriosen Naturschauspiels.

Während eines massiven Regengusses fielen plötzlich neben golfballgroßen Hagelkörnern auch kleine Meerestiere vom Himmel.

Zahlreiche Beiträge in Sozialen Medien zeigten fallende und auf Windschutzscheiben klebende Seesterne, Schrimps, Schnecken und sogar einen Kraken.

Während sich letzterer als offensichtlicher Fake erwies, dürften das Ereignis als solches tatsächlich stattgefunden haben – nur bei der Herkunft der Tiere scheiden sich noch die Geister.

Das Phänomen ist nicht neu: Immer wieder berichteten Menschen in der Vergangenheit von herabregnenden Fröschen, Würmern oder Fischen.

Über die genaue Ursache existieren bisher allerdings nur Theorien. Der vermutlich plausibelste lautet, dass die Meerestiere von tornadoartigen Wasserhosen eingesaugt und über Land wieder abgeladen wurden.

Der Wirbel im Zentrum ist dabei kräftig genug, nicht nur Wasser sondern auch gleich ihre Bewohner aufzunehmen. Noch nie beobachtet Obwohl diese These in Fachkreisen als durchaus nachvollziehbar gilt, konnte der entsprechende Vorgang bisher noch nie direkt beobachtet werden.

Einige Wissenschafter vermuten sogar, dass es gar keinen Wirbelsturm braucht, um Tiere in die Atmosphäre zu schleudern. Aufwinde mit der entsprechenden Stärke hätten demnach einen ähnlichen Effekt (Wetterdienst fotografiert rätselhaftes Lichtphänomen an US-Küste).

Bei dem Unwetter, das Qingdao den seltenen Meerefrüchteregen beschert hatte, wurden Windspitzen von 125 Kilometer pro Stunde gemessen.

Damit erreichte der Sturm nach der Beaufortskala bereits Hurrikan-Niveau. Ob die Tiere dabei tatsächlich direkt aus dem Ozean gesaugt wurden, bleibt allerdings fraglich (China baut gewaltiges Wettermodifikationssystem auf, um mehr Regen zu erzeugen (Videos)).

Möglicherweise – so eine andere Theorie – stammen sie von einem Fischmarkt, den der Sturm auseinander genommen hatte.

300x250

Literatur:

Die 100 unglaublichsten Dinge der Welt (100 Dinge)

Wetterextreme: Eine meteorologische Weltreise

300x250 boxone

Die Top 100 der unglaublichsten Erscheinungen

Naturphänomene – Die schönsten Dokumentationen aus 25 Jahren UNIVERSUM [4 DVDs]

Quellen: PublicDomain/derstandard.at am 20.06.2018

Weitere Artikel:

Wetterdienst fotografiert rätselhaftes Lichtphänomen an US-Küste

Erdveränderungen: Stärkster Blitz in Dürrenstetten aufgezeichnet – 685.000 Ampere!

Mysteriöse Lichter am Himmel über Kanada (Video)

Weltweite Lichtphänomene und ihre möglichen Ursachen

Naturphänomen: Neuer Rekord-Regenbogen gefilmt (Video)

Phänomen: Leuchten am Himmel über Russland (Video)

About aikos2309

2 comments on “Kurioses Phänomen: In ostchinesischer Stadt regnete es Meerestiere vom Himmel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert