Ungewöhnlich: In der Antarktis bebte es 30.000 Mal in drei Monaten

Teile die Wahrheit!

Laut der Universität von Chile wurden seit Ende August 2020 mehr als 30 000 Erdbeben in der Bransfield Strait, einem Ozeankanal zwischen den Südshetlandinseln und der Antarktischen Halbinsel, registriert. Die Meerenge wächst jetzt 15 cm pro Jahr von der Antarktischen Halbinsel aus, fast 20 Mal schneller als zuvor.

Das stärkste Erdbeben in der Sequenz war in der Magnitude 6.0 in einer Tiefe von 15 km am 6. November um 23:49 UTC.

Laut dem Nationalen Seismologischen Zentrum der Universität von Chile befindet sich der Schwarm in der Bransfield-Straße, einem 96 km langen Ozeankanal zwischen den Südshetlandinseln und der Antarktischen Halbinsel.

Das Zentrum sagte, dass sich mehrere tektonische Platten und Mikroplatten in diesem Bereich treffen, was zu häufigem Grollen führt, aber die letzten drei Monate waren ungewöhnlich.

Der größte Teil der Seismizität konzentriert sich zu Beginn der Sequenz, hauptsächlich im September, mit mehr als tausend Erdbeben pro Tag, so das Zentrum, wie Reuters berichtet.

Aufgrund dieser häufigen Erdbeben dehnt sich die Meerenge von der Antarktischen Halbinsel etwa 15 cm pro Jahr aus, fast 20 Mal schneller als zuvor (7 bis 8 mm pro Jahr).

Obwohl sich mehrere tektonische Platten und Mikroplatten in der Nähe der Meerenge treffen (und daher häufig rumpeln), waren die letzten drei Monate laut der Universität von Chile ungewöhnlich.

„Der größte Teil der Seismizität war zu Beginn der Sequenz konzentriert, hauptsächlich im September, mit mehr als tausend Erdbeben pro Tag“, sagte das Zentrum (Antarktis: Russische Wissenschaftler sollen rätselhafte Kreatur entdeckt haben – kommt das Wesen aus einer anderen Welt?).

Die Erschütterungen sind so häufig geworden, dass sich die Meerenge selbst, die einst mit einer Geschwindigkeit von etwa 7 oder 8 mm pro Jahr an Breite zunahm, jetzt um 15 cm pro Jahr ausdehnt.

300x250

„Es ist eine 20-fache Steigerung … was darauf hindeutet, dass sich die Shetlandinseln in dieser Minute schneller von der antarktischen Halbinsel trennen“, sagte Sergio Barrientos, der Direktor des Zentrums.

Was steckt hinter diesem Erdbebenanstieg in der Antarktis?

Es gibt noch keine klare Antwort auf dieses geologische Phänomen. Aber hier einige Vorschläge basierend auf früheren ähnlichen Ereignissen.

Könnte es mit einem Vulkan verbunden sein, der sich unter Wasser bildet? Wie auf der unteren Karte zu sehen ist, enthält die Bransfield Strait Vulkane und Vulkangebiete. Denken Sie daran, dass die Bildung eines neuen Vulkans in der Nähe von Mayotte für einen starken Erdbebenschwarm verantwortlich war.

300x250 boxone

Vulkanismus in der Bransfield Strait, Antarktis.

Darüber hinaus ist bekannt, dass viele Vulkane in der Antarktis unter tausend Metern Eis begraben sind und möglicherweise einer der Gründe für das dramatische Schmelzen des Eises auf dem weißen Kontinent sind – nicht die Klimaerwärmung.

Könnte es mit dem Kalben von Eisbergen zusammenhängen? Wenn große Eisberge abbrechen, lösen sie manchmal kleine bis starke Erschütterungen aus, die auf Seismometern auf der ganzen Welt aufgezeichnet werden können. In dem Wissen, dass derzeit ein riesiger Eisberg in der Region treibt, sollte dies in Betracht gezogen werden.

 

Öffnen sich in der Antarktis neue Methanquellen? Es könnte sein! Das erste aktive Leck von Methan auf dem Meeresboden, das vor nur 6 Monaten am McMurdo Sound in der Rosssee in der Antarktis entdeckt wurde (Polsprung: Erdmagnetfeld kann sich zehn Mal schneller ändern).

Bohren sie in der Antarktis nach Öl und Gas? Derzeit gibt es keine Hinweise auf Bohrungen, aber es scheint, dass alle G20-Länder ein Stück von 513 Milliarden Barrel Öl in der Antarktis wollen.

Der antarktische Kontinent ist das größte erdbebenfreie Gebiet der Erde. Nur wenige Erdbeben werden vom Worldwide Standardized Seismograph Network (WWSSN) registriert. Betrachten Sie nun den massiven Anstieg der seismischen Aktivität in der Antarktis.

Dies hat natürlich mit der schnellen Polverschiebung und der kolossalen Energie im Kern der Erde zu tun, die hauptsächlich durch Hotspot-Standorte und große Erdbebengebiete weltweit freigesetzt wird.

Literatur:

S.O.S. Erde – Wettermanipulation möglich?

Chemische Kondensstreifen („Chemtrails“) über Deutschland: Der Grosse Bruder und die Umsetzung seines Berichts von IRON MOUNTAIN

HAARP ist mehr (Edition HAARP)

Quellen: PublicDomain/strangesounds.org/watchers.news am 21.12.2020

About aikos2309

5 comments on “Ungewöhnlich: In der Antarktis bebte es 30.000 Mal in drei Monaten

  1. Sehr bedenklich. Was passiert wirklich in der Antarktis? Am Bedenklichsten sind die Magnetfeldänderungen, die seit Jahren auf einen Polsprung hinweisen.

  2. @Hatti

    Es darf kein Fleckelchen Erde davon verschont bleiben – ist doch klar. – Demnächst kommen vermutlich Meldungen, dass ein bisher unbekannter und gerade erst entdeckter Naturvolkstamm im tiefsten bislang noch unerforschten Dschungel von Corina heimgesucht wurde. Die Corina-Viren haben die Spur zu dem Stamm gelegt. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert