Als das Magnetfeld kippte: Die letzte Umpolung hatte dramatische Folgen für Klima und Lebenswelt

Teile die Wahrheit!

Kein Schutzschirm mehr: Vor 42.000 Jahren verlor die Erde vorübergehend ihr schützendes Magnetfeld – die Feldstärken sanken bis auf null bis sechs Prozent des Normalwerts ab, wie nun eine Studie enthüllt.

Dadurch flackerten Polarlichter über fast den gesamten Globus, die Ozonschicht wurde stark ausgedünnt und das Klima der mittleren Breiten veränderte sich. Das könnte auch die Menschheitsentwicklung beeinflusst haben, wie die Forscher in „Science“ berichten.

Das Erdmagnetfeld ist unser wichtigster Schutzschild gegen die harte kosmische Strahlung. Aber seine Intensität schwankt im Laufe der Zeit – und Schwächephasen können zu einer kompletten Polumkehr führen.

Die letzte anhaltende Umpolung liegt zwar schon rund 780.000 Jahre zurück, seither ist es jedoch mehrfach zu kürzeren Polsprüngen, den sogenannten Exkursionen gekommen. Dabei springt das Magnetfeld nach wenigen hundert Jahren wieder in seine alte Polung zurück.

Ein Baum als Zeitzeuge

Doch was bedeutet eine solche Umpolung für die irdische Lebenswelt? Und wie schwerwiegend sind die Magnetfeldturbulenzen, die einer Polumkehr vorausgehen? Bislang sind diese Fragen weitgehend ungeklärt.

Umso spannender sind nun die Einblicke, die ein Forscherteam über den Ablauf und die Folgen der letzten Pol-Exkursion vor rund 42.000 Jahren gewonnen hat. Bei diesem Laschamp-Ereignis sank die Feldstärke des Magnetfelds auf 28 Prozent ab und Nord- und Südpol tauschten rund 800 Jahre lange ihre Plätze.

Was dabei und in der chaotischen Phase vor der Polumkehr geschah, haben nun Alan Cooper vom South Australian Museum in Adelaide und seine Kollegen mithilfe besonderer Zeitzeugen ermittelt: In einem Sumpf in Neuseeland sind Kauri-Bäume (Agathis australis) aus der Zeit des Laschamp-Ereignisses konserviert.

Für ihre Studie analysierten die Forscher den Gehalt des Isotops Kohlenstoff-14 (C14) in den Jahresringen dieser langlebigen Bäume. Dieses Isotop wird in der Erdatmosphäre vermehrt gebildet, wenn das Magnetfeld schwächer wird und die kosmische Strahlung Stickstoffatome zu Kohlenstoff zerschlägt.

(Dieser fossile Kauri-Baum stammt aus der Zeit der Polumkehr vor rund 42.000 Jahren)

„Unser Schutzschirm war komplett weg“

300x250

„Zum ersten Mal können wir den Zeitpunkt und die Auswirkungen der letzten Umpolung des Erdmagnetfels präzise bestimmen“, sagt Koautor Chris Turney von der University of New South Wales in Sydney.

Demnach ereignete sich diese Umpolung vor 41.500 Jahren. Aber schon ab der Zeit vor rund 42.350 Jahren zeigt sich eine starke Zunahme der C14-Werte in der Erdatmosphäre (Polsprung: Erdmagnetfeld kann sich zehn Mal schneller ändern).

Das aber bedeutet: Schon in dieser Zeit muss die Intensität des Erdmagnetfelds auf extrem niedrige Werte abgesunken sein. „Während dieses Adams-Ereignisses fiel die Feldstärke des Erdmagnetfelds auf nur noch null bis sechs Prozent“, berichtet Turney. „Im Prinzip hatten wir zu dieser Zeit gar kein Magnetfeld mehr – unser Schutzschirm gegen die kosmische Strahlung war komplett weg.“

300x250 boxone

Ionisierte Atmosphäre und ausgedünnte Ozonschicht

Welche Folgen diese neu entdeckte Schwächephase des Erdmagnetfelds hatte, haben die Wissenschaftler mithilfe der Kauri-Bäume, sowie verschiedenen geochemischen Klima- und Umweltarchiven und Modellsimulationen untersucht.

„Diese Kauri-Bäume sind wie der Rosetta-Stein, sie helfen uns, Zeugnisse von Umweltveränderungen aus Höhlen, Eisbohrkernen und Torfmooren rund um die Welt zusammenzubringen“, erklärt Cooper.

Die Auswertungen ergaben, dass das Adams-Ereignis vor rund 42.000 Jahren erhebliche Auswirkungen auf das Erdklima und die Umweltbedingungen gehabt haben muss. Unter anderem ionisierte das verstärkte Bombardement mit kosmischer Strahlung die Atmosphäre und dünnte die Ozonschicht aus:

„Die ungefilterte Strahlung aus dem Weltraum riss die Sauerstoffmoleküle in der Erdatmosphäre auseinander, trennte Elektronen ab und verursachte Lichtemissionen“, erläutert Turney (Anomalie: Magnetfeld der Erde wird örtlich schwächer – möglicher Vorbote für einen Polsprung?).

Polarlichter, Blitze und Klimawechsel

Als Folge nahm die UV-Einstrahlung auf der Erdoberfläche zu, gleichzeitig kam es zu Polarlichtern, die bis in die Tropen reichten. „Die frühen Menschen müssen eine unglaubliche Aurora gesehen haben – leuchtende Schleier und Schlieren am gesamten Himmel“, sagt Cooper.

Gleichzeitig könnte die Atmosphäre zu diesen Zeiten stark elektrisch aufgeladen gewesen sein – Leuchtphänomene wie Elmsfeuer und Blitze waren die Folge. „Den Menschen muss es vorgekommen sein wie das Ende der Welt“, so Cooper.

Parallel dazu kam es auch zu Veränderungen der großräumigen Luftströmungen und des Klimas, wie die Forscher anhand von Modellsimulationen ermittelten. In den gemäßigten Breiten der Südhalbkugel, darunter auch in Australien, wurde das Klima dadurch kühler und trockener, auf der Nordhalbkugel rückten die Gletscher vor.

 

Beeinflusste das Ereignis unsere Vorfahren?

„Das Adams Ereignis scheint einen bedeutenden klimatischen, ökologischen und archäologischen Umbruch zu repräsentieren, der bislang weitgehend unerkannt geblieben ist“, konstatieren Cooper und seine Kollegen. Ihrer Ansicht nach könnte dieses Ereignis sogar die Entwicklung der Menschheit beeinflusst haben.

Denn zur gleichen Zeit begannen Menschen plötzlich, vermehrt Höhlen aufzusuchen und deren Felswände zu bemalen. In Europa starb ungefähr zu dieser Zeit der Neandertaler aus.

„Insgesamt wecken diese Ergebnisse wichtige Fragen über die evolutionären Auswirkungen von geomagnetischen Umpolungen und Exkursionen im Laufe der Erdgeschichte“, schließen die Wissenschaftler.

Literatur:

S.O.S. Erde – Wettermanipulation möglich?

Chemische Kondensstreifen („Chemtrails“) über Deutschland: Der Grosse Bruder und die Umsetzung seines Berichts von IRON MOUNTAIN

HAARP ist mehr (Edition HAARP)

Quellen: PublicDomain/scinexx.de am 22.02.2021

About aikos2309

6 comments on “Als das Magnetfeld kippte: Die letzte Umpolung hatte dramatische Folgen für Klima und Lebenswelt

  1. Hallo, Ihr Suchenden! …

    Polsprung – Ursachen und Vorwarnung des Gottesgeistes …
    http://www.lebensrat-gottes.de/17%20und%2018_lebrat.pdf/Polsprung%20-%20Ursachen%20und%20Vorwarnung%20des%20Gottesgeistes%20-%2012%20Seiten%20-.pdf

    Botschaft eines außerirdischen Wesens an die Menschheit …
    http://www.lebensrat-gottes.de/16_lebrat.pdf/Botschaft%20eines%20ausserirdischen%20Wesens%20an%20die%20Menschheit%20-%2020%20Seiten%20.pdf

    Gott zum Gruß, Ihr Wanderer zurück in die ewige Lichtheimat …

  2. Der Mensch „denkt“ und Gott lässt lenken!

    Da sind noch so viele wichtige Dinge, welche unsere sogenannte „Wissenschaft“ mit Ihren Messinstrumenten einfach nicht verstehen kann, schon gar nicht mit Ihren Computermodellen!

    Wir werden es ja bald genauer erfahren, was es noch so um uns herum gibt!

    1. Dann argumentieren Sie doch bitte mal Ihre Behauptung „Völliger Schwachsinn“!

      Wer immer noch nicht begriffen hat, das die Erde/Welt/Universum völlig anders funktioniert, als die „Wissenschaft“ und der allgemeine Volksglaube zu wissen meint, der ist leider arm dran! Die Weltweiten Veränderungen kann man doch sehen und mit Logik, hat das alles nichts mehr zu schaffen!

      Das Erdmagnetfeld oder das Energiefeld der Erde/Welt hat sich so stark geändert, das man keine Rationale Erklärungen mehr dafür hat! Es gibt halt so viele Dinge, welche wir noch nicht wissen und richtig verstehen! Weil wir halt zu lange in einer Lüge gelebt haben, mit totaler Absicht, weil man Sich an das Geld klammert! Aber auch das wird bald erledigt sein! Das Internet ebenfalls und der ganze andere Rotz, mit denen man so viel zerstört hat!

      Die Wahrheit ist angesagt und das wird für viele nur schwer zu begreifen sein! Es gibt keine Zufälle! Sondern nur einen Göttlichen Plan! Unterbewusstsein?! Mehr ein Empfänger/Sender!

      Aber wie ich es halt schon sehr oft geschrieben hatte, lieber kann man sich mit einer Wand unterhalten, die versteht mehr also so manche „Menschen“( soll keine Beleidigung an irgendwelchen Personen hier sein)! Wenn man im Leben wirklich weiter kommen will, dann muss man sich immer alles offen halten am sogenannten Wissen! Denn nichts ist so, wie es scheint oder meint, denn alles ist mit ein Rätsel und Wissen muss man immer wieder erweitern, sich erlernen und erkämpfen!

      Geht nicht, gibt es einfach nicht, nichts ist unmöglich. Alles an Informationen, alles an Wörtern, Zahlen usw. Gibt es schon lange, wir müssen diese nur neu finden und zusammen setzen. Aber es ist schon alles vorhanden! Denn es gibt keine Grenzen, nur Regeln und Richtig oder falsch oder Gut und Schlecht. Was passt und was passt nicht!

      Am Ende zählen unsere Entscheidungen, Taten, Gedanken usw. Und Alles wird gesehen, Alles, noch so jedes Geheime Geheimnis! Wer meint, das seine Gedanken keine Konsequenzen hat, der liegt total daneben und das bekommt man auch vor „Augen“ geführt!

      Die Erde, das Universum wird total geändert und wer wird es wert sein?

  3. Was „Völliger Schwachsinn“ sein soll, weiß ich nicht. Viele Ereignisse weisen auf diesen „Völligen Schwachsinn“ hin.

    Daß ein Polsprung unmittelbar bevorsteht, hatten Ende der 70ger Jahre unabhängige schwedische Forscher durch Messungen bereits vorhergesagt. Außerdem ist zu wissen, daß laufend die Magnetpole für Milisekunden wechseln! Es gibt Lichtflackern, die Generatoren erzeugen für diese Zeit keinen Strom mehr!.

    Das Magnetfeld der Erde verringert sich seit eines Erdbebens an der niederländisch-deutschen Grenze seit 1990 vermehrt.

    Damit fällt ein Strahlungschutzschild fast weg. Zu beobachten ist eine verstärkt als lästig wirkende Sonnenstrahlung, die auf der Haut brennt und im Gesicht blendet. Da helfen kaum noch sehr verdunkelnde Sonnenbrillen.

    Gegen die für uns negative Strahlung hilft einzig und allein die Erhöhung unserer Eigenschwingung. Dazu ist eine dicke Portion Gottesvertrauen unabdingbar.

  4. Wehr hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät? Soll daß heißen ja ihr Leut, mit dem Paul ist Schluss für heut?

    Paulchen, Paulchen mach doch weiter jag das Männchen auf die Leiter säg und pinsle bunt die wände treibe, scherze ohne Ende.

    Machst ja manchmal schlimme Sachen über die wir, trotzdem lachen denn, du bist, wir kennen dich doch nur, Farb- und Pinselstrich.

    Wehr hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät? Schade, daß es sein muss Ist für heute wirklich Schluss?

    Heute ist nicht alle Tage. Ich komm‘ wieder, keine Frage. Doch, für heut ist wirklich Schluss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert