Krisenvorsorge: Flucht ist nur mit Plan sinnvoll

Teile die Wahrheit!

bild1

Die „klassischen“ Gründe für eine vorübergehend notwendige Flucht sind bekannt: Ein Leck in der Gasleitung, ein Brand im Nachbarhaus oder Umwelteinflüsse können den Griff zum Notfallrucksack zur besten Option machen. Im Moment kommen allerdings weitere mögliche Gründe hinzu, die bis vor kurzem kaum jemand auf der Rechnung hatte.

Die Eurozone steht nicht mehr nur finanziell und wirtschaftlich vor großen „Herausforderungen“, sondern auch sozial und politisch. Niemand weiß zur Zeit, wann die Belastungsgrenzen erreicht werden. Doch trotz ungewisser Zukunft kann man sich verschiedene Optionen schaffen.

Die Flüchtlingskrise zeigt eindrucksvoll, wie schnell Probleme, die noch vor kurzem „nur“ in den Medien existierten, zur handfesten Realität vor der eigenen Haustür werden können. Womöglich auch so nahe, dass eine gut gesicherte Haustür allein kein Garant mehr dafür ist, Probleme auf Distanz zu halten.

Deshalb ist es an der Zeit, den eigenen Bewegungsspielraum auch auf längerfristige Sicht zu erhöhen. Ein Evakuierungsplan kann dabei wertvolle Dienste leisten. Sicher, die Vorstellung, dass ein bis dato sicherer Ort zu einem ungemütlichen „Hotspot“ wird, gilt immer noch als Paranoia. Doch um gesellschaftliche Urteile sollte man sich jetzt weniger kümmern.

Denn es gilt ja auch als heldenhafter und ist gesellschaftlich respektierter, sich „den Problemen zu stellen“ anstatt davon zu laufen. Doch wenn die Lage aus dem Ruder läuft, ist es schwer einzuschätzen, wann der Punkt der Überforderung erreicht ist.

Nicht selten entpuppt sich dann – zu spät – die stolze Haltung als naiver Leichtsinn, der ins Auge geht. Etwa dann, wenn Emotionen den Blick dafür verstellt haben, dass der Angreifer (in der bis gerade noch als sicher geltenden Innenstadt) zwar stark alkoholisiert, aber trotzdem noch schneller ist als man selbst.

Das ist zwar zugegeben ein extremes Beispiel, das bei Umsicht und Planung generell nicht eintreten sollte, doch es zeigt, dass man das Glück nicht zu oft herausfordern sollte (Krisenvorsorge: Was essen Sie, wenn die Geschäfte geschlossen bleiben? (Video)).

Treten wir also den Rückzug an und umgehen allzu heldenhafte Herausforderungen. Der Notfallrucksack ist gepackt.

Doch wohin damit, wenn es Ernst wird und ein paar Tage auf dem Land nicht genug Zeit und Abstand sind?

Um dieses Szenario machte sich Jürgen Gerzabek genauestens Gedanken, als neben seiner Haustür im damaligen Jugoslawien ein Krieg ausbrach und er Kampfflugzeuge über seine Heimat fliegen sah. In seinem Handbuch „SOS-Überleben in der Krise“ hat er die Schablone ausgearbeitet, anhand derer man sich unabhängig vom eigenen Aufenthaltsort einen maßgeschneiderten Plan fertigen kann.

bild2

(Szene aus dem Film „Into The Wild)

300x250

Die Recherchearbeit kann einem zwar niemand abnehmen (weil eben jeder einen anderen Startpunkt und andere Zielorte hat), doch die Schablone nimmt die schwierigsten Teile der Arbeit wie Ordnung und Gliederung ab. Man braucht nur einer Punkt- für Punkt-Liste genau zu folgen. Hier eine grobe Zusammenfassung der wichtigsten Listenpunkte:

  • Bestimmung der sinnvollen Fluchtdistanz (regional, national, international)
  • Suche nach sicheren Orten (regional, national und international), an denen Sie alles Lebensnotwendige vorfinden oder herstellen können
  • Wohnort und Arbeitsplatz als Eckpunkte der Flucht
  • systematisches Kenntnisse sammeln über Zielregion oder -Land (bis hin zu scheinbaren Nebensächlichkeiten wie Mentalität der Bewohner), dabei alle verfügbaren Informationskanäle optimal nutzen
  • personalisierte Karten anfertigen (mit Ausweichrouten, Versorgungsmöglichkeiten, Kontaktmöglichkeiten, Möglichkeiten, sich „unsichtbar zu machen“, etc.)

Der „SOS“-Reader ist wesentlich ausführlicher als unser kurzer Überblick an dieser Stelle. Der Reader wiederum ist nur das „Konzentrat“ der neunteiligen DVD-Reihe “SOS der Krisenvorsorge” von Jürgen Gerzabek (hier sein Youtube-Kanal). In dieser Reihe erfahren Sie bis ins kleinste Detail alles Notwendige für einen sinnvollen Evakuierungsplan – und vieles weitere mehr (Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen (Video)).

Literatur:

300x250 boxone

Perfekte Krisenvorsorge

Bushcraft: Survivalwissen Wildpflanzen Europas

Handbuch für das Überleben in Krisenzeiten

Quellen: PublicDomain/krisenvorsorge.com vom 23.09.2015

Weitere Artikel:

Persönliche Krisenvorsorge: Crash-Tipps vom Regierungsberater

Krisenvorsorge: Was essen Sie, wenn die Geschäfte geschlossen bleiben? (Video)

Tödliche Abhängigkeit von der Technik: »Wenn das Internet weg ist, bleiben Prepper als einzige übrig…«

Eliten bereiten sich auf Flucht vor

Überleben in der Natur: Der Survival-Guide für Europa und Nordamerika (Videos)

Persönliche Vorsorge: Über-Lebenstipps für den Worst Case

Handbuch für das Überleben in Krisenzeiten

“Weltuntergangsbunker”: Das Luxus-Domizil unter Deutschland (Videos)

Tunnelsystem: Unter der Spree entlang zum Reichstag

Bizarre unterbewusste Werbe-Botschaft: ”Ausnahmezustand” wegen ”landesweiten Unruhen” in den USA (Video)

Verschollener Bunker in Österreich entdeckt: Ließen die Nazis hier die Atombombe bauen?

Amerikanisches Militär erhöht Alarmstufe für Militärbasen

„Hütte“ wie eine Festung: Einsiedler baut dreistöckigen Bunker – mit einem Spaten

Bürgerkrieg: US-Armee simuliert Unruhen zwischen Texas und den USA (Video)

Weltuntergang: Atomübung im Dortmunder Sonnenbunker

USA: Fieberhafte Aktivitäten der Eliten

Geheimpläne: So will Amerika seine Elite im Notfall retten (Video)

US-Nachrichtensender: Was CNN zeigt, wenn die Welt untergeht (Video)

Jade Helm: Wie das US-Militär die Bevölkerung infiltriert (Video)

Gray State: The Rise / Neue Weltordnung – Der Polizeistaat (Video)

Faszination Apokalypse: Mythen und Theorien vom Untergang der Welt (Video)

Nutzen die USA und Rußland Wirbelstürme und Erdbeben für Wetterkriege? (Videos)

Die Zombie-Apokalypse

Finanzmarkt: Die Weltuntergangsmaschine

Wettermanipulation durch Chemtrails (Videos)

Die Sonnenfinsternis am 20. März fällt in die Mitte von vier Blutmonden (Video)

Szenario eines Dritten Weltkriegs: Geheime Pläne des Pentagons zur Errichtung einer Neuen Weltordnung (Videos)

Die eigenen Werte verraten: Das Ende Amerikas als Weltmacht

Apokalypse – wissenschaftlich (Video)

Untoten-Simulation: Wohin flüchten, wenn die Zombies kommen

Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen (Video)

Der Sturm bricht los! Die Welt ist voller Warnungen! Ausblick 2015

Biologische Waffen: “Project Coast”, der Giftmischer der Apartheid und Ebola (Video)

Spare in der Zeit, so hast du in der Not: Schweizer Experte rät zu Notvorräten an Lebensmitteln und Strom

Globales Chaos und Abstieg Amerikas: Welt vor Nuklearkrieg

Zeichen der Veränderung: Starke Stürme werden noch heftiger (Videos)

Apokalypse? Blutrote Mondfinsternis steht bevor (Nachtrag & Video)

Forscher züchten Virus, das die Menschheit auslöschen kann

Warum unsere Zivilisation bald untergeht

Vulkanismus: Antike Apokalypse – Der Untergang von Santorin

Kardaschow-Skala: Menschheit im kritischsten Entwicklungsgrad einer Zivilisation (Videos)

Der große Blackout 2014 (Videos)

Geheimpläne: So will Amerika seine Elite im Notfall retten (Video)

Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt (Video)

„Prepper“ in den USA – Apokalypse mit Plan

Weltuntergang: Atomübung im Dortmunder Sonnenbunker

“Hütte” wie eine Festung: Einsiedler baut dreistöckigen Bunker – mit einem Spaten

The Twilight Zone: The Midnight Sun / Mitternachtssonne (Video)

Künstliche “Superintelligenz” – Szenarien einer kommenden Revolution (Videos)

About aikos2309

One thought on “Krisenvorsorge: Flucht ist nur mit Plan sinnvoll

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert