Mythos Jonastal: „Wir gehen davon aus, dass es fünf Atombomben sind“ (Videos)

Teile die Wahrheit!

titel1

Ein Trio von Hobby-Historikern will am so genannten „Hamster“ den Beweis für eine Hohlraum gefunden haben, in dem fünf Atombomben lagern.

Das Jonastal ist ein Ort für Mythen und Legenden. Gespeist aus der Endzeit des Zweiten Weltkrieges. Die Nazis und ihr streng geheimes Projekt „S III“, für das Tausende KZ-Häftlinge schuften mussten und nicht selten ihr Leben ließen, um unterirdische Stollen ins bergige Gelände zu treiben, sie wirken bis heute nach.

Und lassen, da vieles nach wie vor im Dunklen liegt, viel Raum für Spekulationen und Theorien (Bild: Aufbereitete Messdaten des Hobbyforschers sollen die unterirdischen Stollen mit Atombomben zeigen).

Eine dieser Theorien beschäftigt seit einiger Zeit die Behörden wie das Landratsamt, Ordnungsamt, Landesverwaltungsamt, Forstamt. Hinter der Theorie stehen drei Männer: Ralf Ehmann aus Gotha, Walter Bögenholt aus Georgenthal, Peter Lohr aus Chemnitz. Das Trio macht mit einer Vermutung aufmerksam, die für Wirbel sorgt.

Eine Theorie des Trios sorgt für Wirbel

Die Theorie: Die drei Männer glauben, einen großen unterirdischen Hohlraum gefunden zu haben, in dem die Nazis unterirdisch Bomben bauen ließen. Und nicht nur das: in dem Hohlraum sollen, so die kühne Theorie, fünf Bomben mit Atomsprengköpfen lagern.

Fundort: der so genannte Hamster im Jonastal. Ende Februar, bei einem Lokaltermin mit Presseleuten, auch aus Österreich, führte Ralf Ehmann in ein Waldstück. Mit Farbspray markierte Punkte sollten den Messraum umreißen. Auf dem Waldboden erkennbare Aktivitäten.

Der Kampfmittelräumdienst Tauber hatte dort gegraben. Für Ehmann ein Witz. Mit dem bisschen Geschabe könne man dem Berg unmöglich sein Geheimnis entreißen (Spektakuläre neue Indizien: Hitler hatte die Atombombe (Video)).

Angeblicher Fund wurde mit Radargerät gemacht

Das hätten indes seine beiden Bekannten Bögenholt und Lohr geschafft. Beim Ausprobieren eines neu angeschafften und umgebauten Bodenradargerätes seien sie auf den brisanten Fund gestoßen. Seither, so Ehmann, versuche man die Behörden zu mobilisieren – vergebens.

Einer der beiden, die auf den Fund gestoßen sein wollen, ist Walter Bögenholt (66). Der Rentner aus Georgenthal ist Historienfan. Schon als Kind habe er nach Überbleibseln aus den deutschen Kriegen gesucht. Heute noch treibt ihn alles um, was mit dem Ersten und Zweiten Weltkrieg zusammenhängt. Luisenthal, Bittstädt, Rote Hütte und der Hamster, das sind seine Jagdreviere. Auch er glaubt, fündig geworden zu sein.

300x250

In seiner Einraumwohnung in einem Mehrgeschosser in Georgenthal ist eine Computerecke eingerichtet. Im Handumdrehen hat Bögenholt die Bilder parat, die in Regenbogenfarben umrissene Hohlräume mit einigen Erhebungen am unteren Rand zeigen (Polen: Geheimkammer in deutschem Weltkriegsbunker entdeckt).

Genau das seien die Atombomben, ist er sicher. Bögenholt ist überzeugt, dass längst nicht alles aufgeklärt ist, was sich bei den Nazis im Jonastal abgespielt haben soll. Von den unterirdischen Produktionshallen ist er überzeugt. Er verweist auf so genannte digitale Geländemodelle über einen Satelliten, die deutlich zeigen, dass sich auf diesem Stückchen Erde Menschen brachial zu schaffen gemacht haben müssen. Dies sei Beleg für seine Theorie. Vor Ort habe auch das Bodenradar angeschlagen. Es habe in einer Tiefe zwischen 7 und 14 Metern einen Hohlraum angezeigt, wie eine Kathedrale, mit mehreren Bögen, und eben die „Bomben“.

„Wir nehmen an, dass es vom Aufbau her Fliegerbomben sind“, sagt Bögenholt überzeugt. Und: „Wir gehen davon aus, dass es fünf Atombomben sind, denn die Materialdichte, die mit unserem Bodenradar gemessen wurde, deutet darauf hin.“

300x250 boxone

bild2

(Walter Bögenholt – Historienforscher aus Georgenthal – zeigt auf seinem Computer-Bildschirm die im Jonastal gefundenen Hohlräume)

Bodenradar zeige in 7 bis 14 Metern Hohlräume

Eine Gefahr für das Trinkwassereinzugsgebiet sei das. Mindestens. Wenn dem so wäre, müssten doch öffentliche Stellen daran interessiert sein, dass die Gefahr beseitigt wird. Sind sie aber nicht, weil es viel Geld kostet, ist Bögenholt nicht allein überzeugt. Das sagt auch Hobbyhistoriker Ehmann. Aufhören zu warnen, werde man nicht. Bögenholt: „Das sieht doch ein Fachmann sofort, dass es sich hier nicht um eine Mysterium handelt.“

Bei Tauber, dem Kampfmittelbeseitiger, sieht man das freilich anders. Offiziell äußern möchte sich zur Atombombentheorie seltsamerweise keiner. Einer der Spezialisten, der nicht namentlich genannt werden will, zweifelt indes massiv an, dass das Trio überhaupt verlässliche Ergebnisse liefern könne. „Wir haben ein Georadar in der Firma. Das ist aktuell das Modernste auf dem Markt. Damit kommen wir bis in etwa drei Meter Tiefe. Das Gerät, das bis in 14 Meter vordringt, möchte ich gern sehen. Alles Scharlatanerie“, sagt er. Für ihn ist Ehmann nichts anderes als ein „Wichtigtuer“, der auch noch Geld verlange, wenn er den Fundort für amtliche Untersuchungen preisgeben soll (Schatzgräber hoffen auf baldige Suche nach Nazi «Goldzug» (Videos)).

Man sollte ihn mit den gesetzlichen Möglichkeiten zwingen, sein Wissen preiszugeben, damit die Sache aus der Welt kommt. „Die Russen haben gesucht, die Stasi und viele andere haben gesucht, keiner hat was gefunden“, sagt der Kampfmittelexperte. Wenn es das Land aber wolle und auch bezahle, sei man bereit, richtig in die Tiefe zu gehen. „Es gibt unterschiedliche Messverfahren beim Bodenradar“, verteidigt Peter Lohr (70) seine Ergebnisse.

Der Chemnitzer habe ein Gerät KS600, hergestellt in Waltershausen, verwandt. Es wurde auch schon bei Gräbersuchen auf einem Friedhof in Altenburg erfolgreich eingesetzt, hält er entgegen. Auch er ist überzeugt, dass da unten Hohlräume mit Bomben sind.

Video:

Förster hat einen Platzverweis erteilt

Es könnten aber auch nur leere Hüllen sein. Um Strahlung von oben zu messen, liege zu viel Erde darüber. „Das sind keine Phantasien, die Sachen sind definitiv da. Ich bin gern bereit, mich darüber zu unterhalten“, bietet er an. Nicht aus der Welt, aber aus dem Wald, ist für Forstamtsleiter Chris Freise die Sache mit der Bombensuche. Er hat den Schatzsuchern bei einem Ortstermin am Hamster am 15. April kurzerhand einen Platzverweis erteilt.

„Ich habe auf die gesetzlichen Regelungen hingewiesen. Erholung und Wandern, okay, mit dem Spaten Löcher graben, Sonden einbringen, Messungen vornehmen, nein, das geht nicht.“

Beim nächsten Mal werde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet, so die unmissverständliche Drohung. Auch im Landesverwaltungsamt (LVA) in Weimar sieht man die neuesten brisanten „Enthüllungen“ aus dem Dreieck Gotha-Georgenthal-Chemnitz entspannt.

 

„Wir haben bei diesem Ortstermin gehofft, Ehmann und Co. würden uns die Stelle mit den Auffälligkeiten zeigen, um die Theorie überprüfen zu können. Hat er aber nicht getan. Wir sind deshalb wegen vager Vermutungen und Theorien zu der Auffassung gelangt, dort keine Kampfmittelsuche zu einer möglichen Gefahrenabwehr zu veranlassen“, lässt man über Adalbert Alexy, den Pressesprecher des LVA, ausrichten.

„Wir gehen weiter, wir finden schon Wege“, zeigt sich Walter Bögenholt unbeirrt und zieht an seiner Zigarette. Und auch er fügt an: „Ich bin gern und jederzeit bereit, mich mit kompetenten Leuten zu unterhalten und über meine Unterlagen und Erkenntnisse zu diskutieren“.

Das Jonastal, es hat, so scheint es, auch 71 Jahre nach Kriegsende nichts von seinem Mythos verloren.

Video:

Literatur:

Verschwiegene Schuld: Die alliierte Besatzungspolitik in Deutschland nach 1945 von James Bacque

Hitlers Bombe: Die geheime Geschichte der deutschen Kernwaffenversuche von Rainer Karlsch

Atomversuche in Deutschland: Geheime Uranarbeiten in Gottow, Oranienburg und Stadtilm von Günter Nagel

Die deutschen Katastrophen 1914 bis 1918 und 1933 bis 1945 im Großen Spiel der Mächte von Andreas von Bülow

Quellen: PublicDomain/thueringer-allgemeine.de/mdr.de am 11.05.2016

Weitere Artikel:

Spektakuläre neue Indizien: Hitler hatte die Atombombe (Video)

Israel: Dimona – ein Kernreaktor mit 1537 Mängeln und 80 Atombomben

Atom-Bomben für Italien, Deutschland, Belgien, Niederlande und Türkei (Video)

USA: Eine Billion US-Dollar für Atomwaffen-Programm (Video)

Die wahren Erfinder der Atombombe (Videos)

Verschollener Bunker in Österreich entdeckt: Ließen die Nazis hier die Atombombe bauen?

Chinas Atomwaffen-Codes an USA verraten: „Gefährlichster Whistleblower“ hat ausgepackt!

Der getarnte Atombunker unter Prag (Video)

“Weltuntergangsbunker”: Das Luxus-Domizil unter Deutschland (Videos)

Tunnelsystem: Unter der Spree entlang zum Reichstag

Bizarre unterbewusste Werbe-Botschaft: ”Ausnahmezustand” wegen ”landesweiten Unruhen” in den USA (Video)

Verschollener Bunker in Österreich entdeckt: Ließen die Nazis hier die Atombombe bauen?

Amerikanisches Militär erhöht Alarmstufe für Militärbasen

„Hütte“ wie eine Festung: Einsiedler baut dreistöckigen Bunker – mit einem Spaten

Bürgerkrieg: US-Armee simuliert Unruhen zwischen Texas und den USA (Video)

Weltuntergang: Atomübung im Dortmunder Sonnenbunker

USA: Fieberhafte Aktivitäten der Eliten

Geheimpläne: So will Amerika seine Elite im Notfall retten (Video)

US-Nachrichtensender: Was CNN zeigt, wenn die Welt untergeht (Video)

Jade Helm: Wie das US-Militär die Bevölkerung infiltriert (Video)

Gray State: The Rise / Neue Weltordnung – Der Polizeistaat (Video)

Faszination Apokalypse: Mythen und Theorien vom Untergang der Welt (Video)

Nutzen die USA und Rußland Wirbelstürme und Erdbeben für Wetterkriege? (Videos)

Die Zombie-Apokalypse

Finanzmarkt: Die Weltuntergangsmaschine

Wettermanipulation durch Chemtrails (Videos)

Die Sonnenfinsternis am 20. März fällt in die Mitte von vier Blutmonden (Video)

Szenario eines Dritten Weltkriegs: Geheime Pläne des Pentagons zur Errichtung einer Neuen Weltordnung (Videos)

Die eigenen Werte verraten: Das Ende Amerikas als Weltmacht

Apokalypse – wissenschaftlich (Video)

Untoten-Simulation: Wohin flüchten, wenn die Zombies kommen

Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen (Video)

Der Sturm bricht los! Die Welt ist voller Warnungen! Ausblick 2015

Biologische Waffen: “Project Coast”, der Giftmischer der Apartheid und Ebola (Video)

Spare in der Zeit, so hast du in der Not: Schweizer Experte rät zu Notvorräten an Lebensmitteln und Strom

Globales Chaos und Abstieg Amerikas: Welt vor Nuklearkrieg

Zeichen der Veränderung: Starke Stürme werden noch heftiger (Videos)

Apokalypse? Blutrote Mondfinsternis steht bevor (Nachtrag & Video)

Forscher züchten Virus, das die Menschheit auslöschen kann

Warum unsere Zivilisation bald untergeht

Vulkanismus: Antike Apokalypse – Der Untergang von Santorin

Kardaschow-Skala: Menschheit im kritischsten Entwicklungsgrad einer Zivilisation (Videos)

Der große Blackout 2014 (Videos)

Geheimpläne: So will Amerika seine Elite im Notfall retten (Video)

Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt (Video)

„Prepper“ in den USA – Apokalypse mit Plan

Weltuntergang: Atomübung im Dortmunder Sonnenbunker

“Hütte” wie eine Festung: Einsiedler baut dreistöckigen Bunker – mit einem Spaten

The Twilight Zone: The Midnight Sun / Mitternachtssonne (Video)

Künstliche “Superintelligenz” – Szenarien einer kommenden Revolution (Videos)

About aikos2309

9 comments on “Mythos Jonastal: „Wir gehen davon aus, dass es fünf Atombomben sind“ (Videos)

  1. Hallo Pravda TV,
    mir ist aufgefallen, dass zwei Forschergruppen zusammengewürfelt sind! Die Buchveröffentlichung „Das Erbe in der Erde“ und die Trailer sind von der freien Foeschergruppe NRW , Werner Wolf und Achim Spitzer! Sie haben schon vor vielen Jahren auch die Entdeckung auch auf dem „Hamster “ gemacht, was auch in dem Buch genau beschrieben wird.
    Sollte man meiner Meinung in diesem Beitrag noch klarstellen, sonst werden die Leser durcheinander kommen…

  2. Könnte es sein, dass die DDR schon von diesen Atombomben gewusst hat?
    Ich kenne Herrn Ehmann als jemanden, der ein profundes Fachwissen hat und Informationen besitzt aus seiner Zeit als er für die Spionageabwehr der DDR arbeitete.

    Ich glaube schon, dass an der Sache etwas dran ist.
    Ich habe Herrn Ehmann bei der damaligen Recherche zur Nachterstedt/Frose Problematik des ehem.IG Farbenwerkes kennen gelernt, wo wir Informationen ausgetauscht haben.

    Die Auffassung des Mitarbeiters der Firma Tauber, dass ein Bodenradar nur bis 3 m Tiefe gelangt, ist wissenschaftlich nicht haltbar.Beim “ Polnischen Goldschatzzuges haben sich einige Experten geauessert, die zugaben, dass zumindest bei guten Bodenverhältnissen 10 m Tiefe erreicht werden können.

    1. Hallo Dirk Finkemeier,
      lesen sie mal im Buch „Das Erbe in der Erde“ …
      Darin wird auch angeschnitten,dass der MfS wohl mehr weiß, weil das Duo aus NRW
      ein Bohrkern eines getarnten Stolleneingangs im Jonastal gefunden haben!

      1. Wenn da etwas dran wäre, wären die Amerikaner schon lange dran, hätten alles abgesperrt und würden von Nationaler Sicherheit schwafeln.

        Was also ist dran? Na!!!!

        Begriffen!!!

  3. Der 2 plus 4 Vertrag ist doch nach 25 Jahren vorbei. Da hat der Ami doch nichts mehr zu melden, oder ist Deutschland immernoch Besatzungszone? Die Engländer sind hier bei uns ( Sennelager) schon abgezogen.

    1. … in dem 5 Atombomben lagern? Stünde also schon fest? Unfug das alles, es steht noch gar nichts fest. Bleibt auf dem Teppich.

  4. Warum werden immer nur über die fünf Atombomben geredet? Ich glaube,dass das Trio die Quellen aus dem Buch ERBE IN DER ERDE haben!
    Denn die haben ja die Atombombe schon vor Jahren auf dem Hamster gefunden! Genaue Wegbeschreibung wird auch beschrieben, würde mich nicht wundern wenn dias Trio alles aus dem Buch hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert