"Mindestens 87 Prozent aller gemeldeten EHEC-Fälle ohne Klärung der Ansteckungsursache zu den Akten gelegt"

Teile die Wahrheit!

ehec-deutschland-ungeklaert

Foodwatch wirft der Bundesregierung bewusste Täuschung der Bevölkerung bei der Aufklärung der EHEC-Epidemie 2011 vor.

Wer sich noch an die – unberechtigte – Angst vor den „spanischen Killergurken“ im Jahr 2011 erinnert, an die EHEC-Hysterie, die Meldungen über die tödlich verlaufenden Erkrankungen (insgesamt 53 Todesopfer), an die Unsicherheit vor den Gemüseständen und an den Küchentischen zuhause und dann an die Erleichterung, als später die emsig gesuchte Ursache präsentiert wurde, dem serviert die heutige Meldung von Foodwatch einen kräftigen Nachschlag an beunruhigenden Stoffen.

Die Lebensmittelwächter behaupten darin, dass die Epidemie „bei weitem nicht aufge-klärt“ wurde. Es wurde ein Sündenbock, ein „Bauernopfer“ gefunden, aber mindestens 87 Prozent aller gemeldeten EHEC-Fälle wurden „ohne Klärung der Ansteckungsursache zu den Akten gelegt“.

Im November 2011 galt es für das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) als bestätigt, dass die Ursache für den EHEC-Ausbruch „Bockshornkleesamen aus Ägypten, die in einem niedersächsischen Gartenbaubetrieb und von Privatpersonen zur Sprossen-produktion verwendet wurden“, waren. Ein Jahr nach dem Ausbruch, im Mai 2012, heißt es in einer offiziellen Bilanz der Bundesminister Aigner (Verbraucherschutz) und Bahr (Gesundheit):

In der Vergangenheit konnten laut Bundesinstitut für Risikobewertung rund 75 Prozent aller EHEC-Fälle nicht aufgeklärt werden. Im Fall der schweren Epidemie 2011 ist es durch intensive Zusammenarbeit der deutschen und europäischen Behörden jedoch gelungen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (Herv. d. A.) die Ursache zu identifizieren: Bockshornkleesamen aus Ägypten sowie Sprossen und Keimlinge, die daraus gezogen wurden, waren für den Ausbruch verantwortlich.

Geht es nach Foodwatch, so wurde mit der Presseerklärung der Minister auch der Eindruck in der Öffentlichkeit bestätigt, wonach die Ursache mit dem oben genannten Betrieb in Niedersachsen in allerengster Verbindung steht. Die Bundesregierung habe behauptet, „der Hof in Niedersachsen sei die einzige Verbreitungsquelle des EHEC-Erregers gewesen“, so Foodwatch. Das würde allerdings durch Überprüfungen nicht gedeckt, so die Organisation.

Foodwatch ging es dabei um die Akteneinsicht in eine Gesamtliste aller EHEC-Aus-bruchsorte, um zu überprüfen, wie Verbindungen zu dem Sprossenerzeuger im Landkreis Uelzen hergestellt wurden. Eine solche Liste sollte es laut eines EHEC-Abschlussberichts des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit geben. Dem ist aber nicht so:

Mittlerweile haben sowohl das BVL als auch das Robert-Koch-Institut (RKI), die zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und -prävention, bestätigt: Eine solche „Gesamtliste“ mit allen 3.842 EHEC-Erkrankungen und den Verbindungen zu dem Sprossenbetrieb hat es nie gegeben!

In Wirklichkeit seien laut RKI etwa 500 Fälle auf einer Liste erstellt worden. Damit seien bestenfalls bei nur 13 Prozent aller EHEC-Erkrankungen eine Spur zum nieder-sächsischen Hof „identifiziert“ worden.

Quellen: BfR/heise.de vom 20.09.2013

Weitere Artikel:

Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden

300x250

Neuartiges Coronavirus: Virus verbreitet sich über die Atemwege

Mittelamerika: Dengue-Fieber breitet sich rasant aus

H7N9: Karte zeigt Ausbreitung der neuen Vogelgrippe

Grippe macht Deutschen zu schaffen

300x250 boxone

Vietnam / Thailand – Mutierte Vogelgrippe

Bevölkerungskontrolle: Die Machenschaften der Pharmalobby – Von den IG Farben der Nazis zur EU und den USA

Eugenik: Äthiopische Jüdinnen – Israel streitet über Vorwürfe der Zwangsverhütung

Auftraggeber aus dem Westen: Die geheimen Pharmatests an DDR-Bürgern

Vertuschungsversuche: Impf-Kreuzzug der Gates in Afrika löst Welle von Lähmungen, Krämpfen, Halluzinationen bei Kindern aus

Vogelgrippe in Mexiko: 2.500.000 Hühner vernichtet

Bevölkerungsreduktion und Eugenik (Videos)

Gewissenlose Pharmafirmen testen Medikamente an nichtsahnender indischer Bevölkerung

Studien zu Arzneimitteln – Datengemauschel der Pillendreher

Tot am Strand – Neues Grippevirus wütet unter Seehunden vor der US-amerikanischen Ostküste

Eugenik: Bill Gates und das sozialverträgliche Frühableben

Staatenlos & Neue Welt Ordnung oder Heimat & Weltfrieden (Kurzfilm)

Plan der Elite Teil 3 (Video)

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert