Zwangsräumungen in Istanbul: Das Geschäft mit der Erdbebenangst

Teile die Wahrheit!

istanbul-zwangsumsiedlung-erdbeben

Istanbul ist eine der am stärksten von Beben gefährdeten Metropolen der Welt. Nun sollen ganze Wohnviertel abgerissen und erdbebensicher wieder aufgebaut werden. Wer sich weigert, wird enteignet. Die Betroffenen wittern ganz andere Interessen hinter dem Vorgehen.

Vor dem Tag, an dem die Männer von der Baufirma zum Vermessen kommen, hat Mehmet Kaya sich seit mehr als einem Jahr gefürchtet. Jetzt sind sie da. Sie machen Fotos, notieren Zahlen, ansonsten reden sie nicht viel. „Scheiße“, sagt Kaya.

Mehmet Kaya, Anfang 50, ist Ökonom und lebt seit Mitte der siebziger Jahre in seiner Wohnung im Istanbuler Stadtteil Gayrettepe. Es ist das Zentrum einer boomenden Metropole. Eine hundert Quadratmeter große Wohnung kostet mindestens eine halbe Million Euro. Kayas hat sogar 150 Quadratmeter. Die Preise steigen und steigen, längst zählt der Immobilienmarkt von Istanbul zu den teuersten der Welt.

Aber Kaya hat überhaupt nicht vor, seine Wohnung zu veräußern. Er möchte darin leben. Als er sie 1977 kaufte, kostete sie einen Bruchteil ihres heutigen Wertes. Sieben Wohn-blöcke stehen hier, in jedem 14 Appartements. Man könnte auf derselben Fläche viel mehr Wohnungen bauen, kleinere Einheiten, in höheren Gebäuden. „Wir wollen nicht, dass unsere Häuser abgerissen werden, nur weil sie vielleicht nicht ganz so schickimicki sind“, sagt Kaya.

Doch die türkische Regierung sieht das anders. Sie hält die meisten Gebäude für nicht erdbebensicher. Ganze Wohnviertel werden damit zu Sanierungsgebieten erklärt. Landesweit sind sieben Millionen Häuser betroffen.

Gesetz im Sinne der Baufirmen

Dem Gesetz Nummer 6306 zufolge sollen sie abgerissen und durch einsturzsichere Häuser ersetzt werden. Das sogenannte Städtische Transformationsgesetz, im Mai 2012 beschlossen, gilt für die gesamte Türkei, findet derzeit aber vor allem in den Metropolen Anwendung – und hier vor allem in den teuren Lagen.

„Das Problem ist, dass dieses Gesetz weder im Sinne der Wohnungseigentümer noch im Sinne der Mieter ist“, sagt Rechtsanwalt Murat Eltutan. „Es ist einzig im Sinne der Bauunternehmer, die auf diese Weise an milliardenschwere Aufträge kommen.“

In Wahrheit, sagen Kritiker, gehe es um Gentrifizierung, also um die planmäßige Ver-teuerung von Stadtteilen durch den Abriss alter Viertel und den Bau neuer Immobilien. Reichere Leute würden angelockt, während Ärmere verdrängt würden – ein Prozess, der in Istanbul schon mehr als ein Jahrzehnt andauert.

Dem kritisierten Gesetz zufolge werden die Bewohner und Eigentümer aufgefordert, ihre Wohnungen zu verlassen, damit die Gebäude abgerissen werden können. Wer dem nicht innerhalb von 60 Tagen nachkommt, darf mit Polizeigewalt entfernt werden.

Autoritäre Lösungen für alle Probleme

Kürzlich haben die Vermessungen begonnen, die ersten Zwangsumsiedlungen wird es demnächst geben – denn die meisten Menschen weigern sich noch, ihre Häuser zu ver-lassen. Viele organisieren sich im Verein „Opfer des Stadterneuerungsprogramms“, dessen Vorsitzender Eltutan ist. „Wir hoffen, dass das Gesetz noch geändert wird“, sagt er.

300x250

Sie hätten viel gelernt aus den jüngsten Gezi-Protesten, sagt Kaya. „Da haben die Jungen sich gewehrt. Nun wehren wir Mittelalten uns.“ Sie alle hätten es satt, von den Regierenden behandelt zu werden „wie Idioten“. „Mir wird man statt 150 Quadratmetern eine 90-Quadratmeter-Wohnung anbieten, irgendwo im billigen Erdgeschoss. Die Baufirma wird sich die besten Wohnungen unter den Nagel reißen“, mutmaßt er.

Die Bewohner in Gayrettepe sind sich sicher, dass es in erster Linie nicht um Erdbebensicherheit, sondern um das Geschäft geht. Denn die von der Regierung beauftragten Baufirmen werden für den Abriss und den Neubau nicht bezahlt, sondern bekommen Wohnungen zugesprochen, die sie verkaufen oder vermieten können. Sie dürfen die neuen Gebäude entsprechend um mehrere Stockwerke höher bauen.

„Wenn wir zurück in unsere Wohnanlage wollen, müssen wir für die kleinere Wohnung auch noch bezahlen“, schimpft Kaya. „Aber wie viel, sagt uns vorher niemand.“ Für die Übergangszeit müssten die Bewohner sich eine neue Bleibe suchen. Maximal 600 Lira monatlich, umgerechnet 218 Euro, gibt es als Mietzuschuss. „In dieser Gegend kostet eine Wohnung aber mindestens tausend Euro. Und den Zuschuss erhält nur, wer seine alte Wohnung freiwillig verlässt.“

Es ist eine beispielhafte Geschichte dafür, wie in der Türkei Politik gemacht wird: mit autoritären Lösungen für durchaus nachvollziehbare Probleme. Denn tatsächlich zählt Istanbul zu den am stärksten von Erdbeben gefährdeten Großstädten der Welt. Gleichzeitig ist die Stadt wie kaum eine andere stark gewachsen. Mitte der Fünfziger überschritt sie die Eine-Million-Einwohner-Grenze, offiziell sind es heute 14 Millionen Menschen, Schätzungen zufolge noch mehr.

300x250 boxone

Hohes Erdbebenrisiko für Istanbul

Die Stadt liegt an der nordanatolischen Verwerfung. Forscher nennen sie eine der aktivsten seismischen Regionen der Erde. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Erdbeben der Stärke sieben Istanbul in den kommenden 30 Jahren verwüstet, liegt Berechnungen zufolge bei bis zu 70 Prozent.

Das jüngste schwere Erdbeben war vor 14 Jahren. Damals lag das Epizentrum knapp hundert Kilometer von Istanbul entfernt. Etwa 17.000 Menschen starben. Heute redet kaum noch jemand darüber. Die schlimmen Erinnerungen und die drohende Gefahr werden verdrängt.

So sieht die Stadt auch aus: Es gibt kaum Zufahrtswege für Rettungswagen und keine freien Flächen, wo Menschen sich im Notfall versammeln könnten. Mindestens zwei Drittel aller Gebäude gelten als nicht erdbebensicher. Viele wurden ohne Genehmigung gebaut oder ohne das nötige Wissen.

„Wir haben gelernt“, sagt Mete Tapan. Der Professor für Architektur war Städteplaner in Istanbul und kennt sich aus mit Erdbebenschutz. „Die Bauvorschriften wurden seit 1999 verschärft, es gibt neue Berechnungstafeln“, sagt er. So müsse jetzt sehr viel mehr Stahl-beton verwendet werden. „Man kann sagen, dass fast alle Bauten, die vor 1999 errichtet wurden, nach heutigen Standards nicht mehr als erdbebensicher gelten.“

Kaya sagt, er wisse nicht, wohin, wenn er seine Wohnung verlassen soll. Er werde sich trotzdem keine neue Bleibe suchen: „Da können die noch so oft sagen, uns drohe der Erdbebentod. Die müssen mich schon wegtragen.“

Quellen: AP/SpiegelOnline vom 17.11.2013

Weitere Artikel:

Paranoia & Verschwörungstheorien in der Türkei: Soll Erdogan durch Telepathie getötet werden?

Italien: Wissenschaftler protestieren gegen “Erdbeben-Urteil”

Antarktis: Schweres Erdbeben im südlichen Atlantik (Videos)

Türkei & Brasilien: Revolte der Mittelschicht (Videos)

Sonne feuert zwei massive X-Klasse & 6 M-Klasse Sonneneruptionen ab – Fukushima: Starkes Erdbeben vor der Ostküste Japans (Nachtrag & Videos)

Flutszenario nach Erdbeben: Kaliforniens Albtraum

Erdbeben der Stärke 6,5 vor der südkalifornischen Küste (Videos)

Schweres 7.1 Erdbeben auf den Philippinen – M 1.1 Sonneneruption – Weltraumwetter (Nachtrag & Videos)

M 1.5 Sonneneruption – Schwere 6+ Erdbeben bei Kreta, Venezuela und Neuseeland (Nachtrag & Videos)

750.000 Menschen in China vor Taifun “Fitow” in Sicherheit gebracht – Erdbeben in Rumänien und 6+ im Pazifik (Videos)

Erdbeben-Serie bei unterirdischem Erdgaslager: Situation in Spanien “nicht unter Kontrolle”

Heftiges 7.0 Beben in Peru – Naturphänomen: Pakistan-Erdbeben hebt Insel aus dem Meer (Videos)

6+ Erdbebenserie: Tokio erschüttert – Werte in Fukushima steigen weiter, Beben in Alaska, Kanada und Costa Rica (Nachtrag & Videos)

Starke Erdbeben im Südwesten Chinas (5.7), vor Alaska (7.0) und ein 6.5 in Indonesien – Weltraumwetter (Nachtrag & Videos)

Erdbeben-, Sonnen- und Vulkan-Update: 4 Erdbeben mit 6+, M 1.5 Sonneneruption, Ausbruch auf Indonesien (Nachtrag & Videos)

Vulkan: Asche und Feuer über Kamtschatka

Geheimwaffe Wetter Teil 1 (Video)

Geheimwaffe Wetter Teil 2 (Video)

Polumkehrung der Sonne steht kurz bevor (Videos)

Weltraumwetter – Schwere Erdbeben vor Neuseeland – Beben in Schweiz im Gebiet eines Geothermie-Projekts (Nachtrag & Videos)

Science-Studie bestätigt Befürchtungen: Fracking kann Erdbeben auslösen

Der Zustand der Sonne in ihrem 24. Maximum (Video)

Schweres 6.1 Erdbeben in Indonesien – weltweite Beben – M 1.5 Sonneneruption (Nachtrag & Videos)

Sonneneruption zur Sonnenwende – riesiges koronales Loch – Erdbeben in Italien (Nachtrag & Videos)

Die kalte und natürliche Sonne – aktuelle Aktivität (Nachtrag & Videos)

Venus: Superstürme toben heftiger als je zuvor – Transformation des Sonnensystems (Video)

M 1.3 Sonneneruption – wieder Elektronenanstieg – Erdbeben und Vulkane (Nachtrag & Videos)

Nach Elektronen jetzt geomagnetischer Sturm, Sonnenwind und Erdbeben (Nachtrag & Videos)

Vier massive X-Klasse Sonneneruptionen + M 1.9 + M 1.2 + M 1.3 – Protonenanstieg (Zusammenfassung & Videos)

Alaska: Vulkan Pavlof speit kilometerhoch Asche

Erneut starkes Erdbeben in Usbekistan – Infografik der schlimmsten Beben seit 1950 M 1.3 & M 3.9 Sonneneruption und Prominenz-Eruption (Nachtrag & Videos)

Schweres 8.3 im Osten Russlands und 7.4 Erdbeben im Südpazifik – Serie setzt sich fort (Nachtrag & Videos)

Vulkanasche überschüttet Stadt in Mexiko (Video)

Kosmischer Gamma-Ray-Blitz setzt neuen Rekord – Weltraumwetter – M 1.4 Flare – Wie beobachten wir die Sonne (Videos)

Schweres 6.2 Erdbeben im Iran, zahlreiche Nachbeben – 6.4 auf Tonga, 5.6 in Guatemala, 5.6 in Chile, 5.7 bei Alaska (Nachtrag)

M 5.7 Sonneneruption (Videos) Ignorierte Plasma-Kosmologie: Pseudowissenschaft/-ler und Dogma vom “Urknall” und “sich ausdehnenden Universum” (Videos)

Forscher: Erdbeben schon lange vor Vulkanexplosionen – Indonesiens Tambora vor Ausbruch

Prominenz- und M 1.1 Sonneneruption – moderater geomagnetischer Sturm (Videos)

Aktivität unserer Sonne und ihre Kapriolen: Warten auf das solare Maximum – Weltraumwetter

Islands Vulkane sind explosiver als gedacht

Droht der Erde eine galaktische Superwelle?

Nachtrag: Mysteriöser kosmischer Ladungsstoß – mehr Daten!NASA schickt einen ‘kuriosen’ Golfwagen zum Mars – Pyramiden, Kuppeln, Bauten…

Mega-Vulkanismus war schuld am Trias-Massenaussterben

6.1 in Mexiko, 6.2 Beben in Japan, 5.6 in Alaska – Erklärung weltweiter Erdbebenserie – Weltraumwetter: Sonne & Protonen (Nachtrag)

Der “Black Knight” Satellit (Video) Belebter Himmel – Zunahme von Asteroiden, Meteoriten und Feuerbällen (Videos)

Nemesis: Der unentdeckte “Todesstern” (Video) Die Welt vor einer kleinen Eiszeit – Ungewöhnlich schwacher Sonnenzyklus 24 (Video)

Schwache Sonnenaktivität: Forscher warnen vor dem eisigen “Schweinezyklus” (Update)

Nibiru / Planet X reloaded Unbekannte Quelle im All stört in wiederkehrenden

Rhythmen das Erdmagnetfeld (Video) “Starwater” Sternenwasser – NASA entdeckt Eis auf Merkur – PlasmaVersum (Videos)

Unser Sonnensystem ist ein Vortex!

Schweres 7.8 Erdbeben im Iran – Neutronen-Abfall – Ionosphäre – Protonen

Wettermaschine: Globale Erwärmung stagniert – Natürlich, kosmisch induziert, oder HAARP und Chemtrails? (Videos)

Die CO2 Lüge – Panik für Profit: Einfluss des Universums, Geoengineering und Ende der Eiszeit

Survivalangel: Himmelserscheinungen, Planeten und der Flug der Erde (Videos)

Das HAARP-Projekt (Videos)

About aikos2309

5 comments on “Zwangsräumungen in Istanbul: Das Geschäft mit der Erdbebenangst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert