Das langsame Ende der Plastiktüten

Teile die Wahrheit!

titelbild

Dem Verbot der Einwegplastiktüten in Kalifornien folgt ein Beschluss in Paris. In der Nationalversammlung zeichnet sich der Trend ebenfalls ab.

Das Leben der Franzosen wird sich damit ändern, verkündete Umweltministerin Ségolène Royal bei der Vorstellung des französischen Energiewende-Gesetzes in der National-versammlung. Aus Paris, dessen Ruf zum guten Leben verpflichtet, kommen die ersten Einzelheiten: Ab Ende des Jahres sollen die dünnwandigen Einweg-Plastiktüten aus den Supermärkten verschwinden.

Eine ähnliche Nachricht gab es wenige Tage zuvor von einem anderen Ort, der mit dem Versprechen des guten Lebens verbunden wird: Kalifornien. Ein kürzlich verabschiedetes Gesetz verspricht für 2015 den ersten Sommer ohne „single-use plastic bags“.

Ob das mit größeren Ambitionen und Hoffnungen (100.000 Arbeitsplätze in drei Jahren) verbundene Energiewende-Gesetz, das dieser Tage in der Assemblée Nationale diskutiert wird, eine parlamentarische Mehrheit finden wird, ist nicht garantiert, da die Regierungs-mehrheit wackelt. Weil sich die Grünen in diesem Fall den Sozialdemokraten anschließen werden, wird aber damit gerechnet. Zur Debatte stehen 2.000 (!) Ergänzungen zum Gesetz, darunter das Verbot von Einwegplastiktüten ab 2016.

Anne Hidalgo, die Bürgermeisterin von Paris, wollte den Abstimmungsmarathon nicht abwarten und ergriff am Dienstag Eigeninitiative „Ich werde diesen Nachmittag vorschlagen, dass Paris die erste Stadt in Frankreich, die die Verteilung von Einweg-Plastiktüten stoppt.“ Und zwar bereits ab Ende dieses Jahres.

Am Donnerstag bekam die Stadt-Politik Unterstützung aus dem Parlament, die Fach-kommission stimmte für die Plastiktüten-Verbot-Ergänzung des Gesetzespakets. Das Pariser Bürgermeisteramt informierte indessen schon über die Konsequenzen des Vorhabens in der Hauptstadt.

Demnach soll das Verbot „alle überdachten Märkte“ betreffen. Mitte Oktober soll beschlossen werden, ob eine umweltverträglichere Alternative zugelassen wird. Man werde bei Umsetzung des Verbots mit dem Handel zusammenarbeiten, eine Anpassungs-phase werde nötig sein, heißt es, da das Einkaufen in der Metropole nach anderen Gewohnheiten verlaufe als in der Provinz, wo die dünnwandigen Tüten bereits an vielen Orten von den Supermarktskassen verschwunden sind.

Der plakativen Behauptung, dass Paris die erste Stadt in Frankreich mit einem solchen Verbot sei, steht entgegen, dass es ein solches Verbot bereits in Bordeaux und in Lyon, wie auch in Korsika, bereits gibt. Da hielt man es weniger spektakulär; vielleicht muss die Pariser Bevölkerung besonders angesprochen werden, um Alltagsgewohnheiten um-zustellen. Dass aus den genannten Orten keine nennenswerte Proteste gegen das Verbot bekannt wurden, weist daraufhin, dass die Umstellung funktioniert.

In Kalifornien sind sich da einige nicht so sicher. Jedenfalls machen sich Tage nach Bekanntwerden des Plastiktütenverbots ab Juli 2015, das sich ebenfalls gegen Einweg-tüten richtet, auf bestimmte Geschäfte konzentriert ist: „grocery stores, pharmacies, liquor shops“ (das Verbot für supermarktähnliche convenience stores folgt erst 2016) und Plastikverpackung von Kleidung wie auch von Fleisch- und Wurst ausschließt, Kritik und Einwände bemerkbar.

Sie kommen von Händlern, Gewerkschaftsvertretern und Plastiktütenherstellern. Sie machen auf „schwierige wirtschaftliche Konsequenzen für Unternehmer und Kunden“ aufmerksam, „den Export von Arbeitsplätzen nach China“, „teurere Tüten und den Rückgang von Einkäufen. Manche argumentierten auch damit, dass die Plastiktüten der Umwelt nicht schaden, das Gesetz sei „Müll“.

Dem wird entgegengehalten, dass dieses Verbot in vielen kalifornischen Städten (z.B. San Francisco) und Regierungsbezirken mit insgesamt 10 Millionen Einwohnern bereits existiert und offensichtlich ohne nennenswerte Einbußen funktioniert. Laut Gesetzes-befürwortern, etwa der Zivilorganisation „Californians Against Waste“, haben die Kritiker in einem Punkt recht. Deren Sorge, dass die Zeit der Plastiktüten vorbei ist, sei berechtigt. Diese Politik werde sich weiter verbreiten:

„Once it’s implemented in your community, your support for it grows.“

300x250

Quellen: calwatchdog.com/heise.de vom 03.10.2014

Weitere Artikel:

Neues Gesetz in US-Bundesstaat: Kalifornien verbietet Plastiktüten

Australien: Verbot von Mikroplastik in Produkten

300x250 boxone

Mineralwasser und Bier durch Mikroplastikfasern verunreinigt

19-Jähriger will Meere vom Plastikmüll befreien (Videos)

Nano-Titandioxid in Milch, Joghurt, Zahnpasta, etc. – Liste der Produkte und Hersteller

Giftcocktail Körperpflege: Der schleichende Tod aus dem Badezimmer

Alltagschemikalien schaden: Sonnenmilch und Zahnpasta machen unfruchtbar

Endstation Gehirn: Die Verblödung schreitet voran

Granaten und Mikroperlen: Unsere Gewässer sind dramatisch vermüllt

Der Spermien-Mythos (Video)

“Dumm wie Brot”: Wie Weizen schleichend Ihr Gehirn zerstört

Medikamente und Chemie grenzenlos im Wasser (Videos)

Viele Speiseöle mit Mineralöl und Weichmachern belastet

Steigende Lebenserwartung?

Deutsche nicht so blöd wie Medienkartell meint

Lebensmittel-Importe: China auf deutschen Tellern (Video)

Mysterium am Bahnhof: Ein Mann starrt ins Leere

Die Massenpsyche und die Verbreitung bodenlos dummer Ideen (Teil 2 & Video)

Studie beweist erstmals: Meditation bewirkt Veränderungen in der Genexpression

Warnung vor Gefahr durch Aluminium: Angstschweiß wegen Deos

Herrschaft der Narren: Blödmaschinen – Die Fabrikation der Stupidität

Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind

Generation Weichei: Wenn Mama und Papa nur das Beste wollen (Videos)

Medienpropaganda: belogen, betrogen und für dumm verkauft (Video)

Gewürz Curcumin kann Darmkrebs ohne Chemotherapie stoppen

Gefahr für Kinder: Fluorid kann ADHS verursachen

Finger weg, giftig! Gesundheitsgefährdende Stoffe in Tastatur, Maus, Handy…

Gesellschaft: “Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung”

Studie bestätigt: Aspartam verursacht Krebs

Kosmetik-Check: Kinderprodukte stark hormonell belastet

Die Akte Aluminium (Video)

Politische Dummheit kann man lernen, man braucht nur deutsche Schulen zu besuchen

Verzicht als Lebensstil: Wir hätten gern ein Downgrade

Mobilfunk, Elektrosmog, Handy-Strahlung – die verschwiegene Gefahr (Videos)

Inhaltsstoffe von Zahnpasta sind offenbar so gefährlich wie Asbest

Das universelle Verblödungssystem (Video)

Nestlé und Mars: Das große Geschäft mit den Haustieren – “Hungeranregendes Haustierfutter – incl. Zusatzstoffe”

Warum die Umweltorganisation Greenpeace die Existenz von Chemtrails an unserem Himmel bestreitet

Von der Großstadt aufs Land: Unsere kleine Selbstversorger-Farm (Video)

Die Ja-Sager – Deutschland züchtet eine dumme Generation

Ein Drittel belastet – Hormonelle Stoffe in Pflegeprodukten

Zu viel Fluorid: Dumm durch Zahnpasta

Abfall Anonymous

Coca-Cola – das süße „Gift“ der Menschheit

Die Flourid-Lüge: Australiens TV durchbricht die Zensur (Video)

Krebs und Tumore durch Handy-Strahlung: Forscher finden alarmierende Spuren im Speichel

Volksverdummer: BRAVO bietet Studiengang

Studie zur Gedächtnisleistung – Zucker soll Vergessen fördern

Chemotherapie: Das falsche Versprechen der Heilung vom Krebs

Alte Apfelsorten schützen von Allergiesymptomen

Stiftung Warentest: Wasser mit ‘mangelhaften’ Geschmäckle

Salz: Weißes Gold oder weißes Gift?

Obst und Gemüse mit Perchlorat kontaminiert

Massenmord an Büffelkälbern für Mozzarella in Italien

Gefährliche Phosphate in Lebensmitteln

Industrie verabreicht zum Frühstück Mehlpampe mit Zucker – Einträgliches Geschäft zu Lasten der Gesundheit von Kindern

180.000 Todesfälle mehr durch Energydrink, Eistee, Fruchtsaft und Limo…

Untersuchung von Stiftung Warentest: Zu viele Keime im Salat 

Die Menschen werden dümmer!

Aspartam – Wie wir systematisch vergiftet werden (Videos)

Dickmacher in Softdrinks: So süß, so schädlich

Fluor/Fluorid ist giftig und nicht lebenswichtig außer in pflanzlicher Form

Aspartam – Gift aus dem Supermarkt in Säften, Energy-Drinks, Kaugummis, Bonbons und mehr

Schimmel-Alarm bei deutschem Supermarkt-Käse

7 Milliarden Gehirnwäsche-Kandidaten?

Wenn Informationen verdummen – Die zwölf Gebote des Idiotentums in TV-Nachrichten

Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)

Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden

Uran in Trinkwasser gefährdet Kleinkinder – Bundesministerien schweigen – Radioaktivität in Düngemitteln und Geschirrreinigern

Transgene Nahrungsmittel-Matrix: Blinde Kühe im Koma, unfähig zu leiden

Mineralöl in Lebensmitteln 

Die Milch machts: Krankheit (Video)

Zukunft pflanzen – Bio für 9 Milliarden / Sepp Holzer – Vielfalt statt Einfalt, ohne Pestizide – die Massen-Lemminge (Videos)

Chemotherapie: Das falsche Versprechen der Heilung vom Krebs

About aikos2309

8 comments on “Das langsame Ende der Plastiktüten

  1. >Manche argumentierten auch damit, dass die Plastiktüten der Umwelt nicht schaden, das Gesetz sei “Müll”.

    Falsches Wort: ‚argumentierten‘ ersetzen durch ‚behaupten‘. Oder wo gibt es eine Quellenangabe die den Beweis liefert? Habe ich das irgendwo vielleicht übersehen?

    Auf die Plastiksäge an den Kassen kann man locker verzichten, weil wenn man einkaufen geht, kann man ja Einkaufstaschen oder/und 2-rädrige Einkaufsschiebewagen mitnehmen.

    Was hier nicht berücksichtig wird, sind die Einweg-Plastiktaschen bei den Gemüsen, Obsten und Früchten. Wenn es da keine Taschen mehr gibt, wie soll der Kunde bei der Selbstbedienung Früchte, Obst und Gemüse einzeln abfüllen, dann wägen und den Preiszettel ankleben?

    Bitte vernünftige Alternative aufzeigen, die ebenso einfach und leicht für jedermann/frau anwendbar ist.

    Allerdings gäbe es hier die Möglichkeit Plastik gegen Papiertaschen zu ersetzen, weil die kann im Sondermüll zur Verbrennung entsorgen. Dabei stellt sich natürlich die Frage, wie gross ist das Heer der Voll-Idioten (die Mehrheit ist bekanntlich dümmer als die Minderheit!), die sich nicht daran halten, und die Papiersäcke mit dem gewöhnlichen Abfall entsorgen…

    Ehrlich, als längst Abgeklärter mache ich mir da keine Illusionen. 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert