Razzia bei Waffensammler: Wenn im Keller ein Weltkriegs-Panzer steht (Video)

bild3

Ausnahmezustand im beschaulichen Heikendorf an der Ostsee: Die Polizei in Schleswig-Holstein hat die Sammlung eines Waffennarrs beschlagnahmt – inklusive Weltkriegs-Panzer.

In dem Nobelviertel von Heikendorf nahe Kiel an der Ostsee spielen sich unwirkliche Szenen ab. Polizisten sperren eine von Villen umsäumte Straße direkt zur Ostsee ab. Soldaten der Bundeswehr rücken mit Tiefladern an – darauf zwei Bergungspanzer. Grund sind Ermittlungen der Kieler Staatsanwaltschaft gegen einen Villenbesitzer aus dem kleinen Ort wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz. Das Ganze geschieht Luftlinie nur wenige Schritte vom Fördestrand entfernt, an dem Menschen bei Sommerwetter nach einer Erfrischung suchen und in die Ostsee steigen.

(Bild: Mit Bergepanzern rückte die Bundeswehr an, um das Kriegsgerät des Rentners abzutransportieren)

Holger Steen hat den etwa 2,20 Meter breiten und 5 Meter langen Panzer selbst gesehen. Wie viele andere aus dem Viertel auch. Der Leiter des Bauhofs der Gemeinde Heikendorf erzählt, er habe den Besitzer vor etwa 20 Jahren dabei beobachtet, wie er einem Nachbarn damit beim Herausziehen von Baumstämmen geholfen habe. Persönlich kenne er den Mann aber nicht. “Es war bekannt. Man hat sich erzählt, dass er einen Panzer stehen hat”, sagt ein anderer Heikendorfer.

“Er lebt hier sehr zurückgezogen”

Bei dem Besitzer der Villa samt Panzer im feinen Ortsteil Kitzeberg direkt am Wasser soll es sich um einen Mann Ende 70 handeln. Im Zuge der Ermittlungen um nach Jahrzehnten wieder aufgetauchte Nazi-Kunst waren die Behörden auf die Spur des Norddeutschen gelangt. “Er lebt hier sehr zurückgezogen”, sagt Heikendorfs Bürgermeister Alexander Orth. Der Lokalpolitiker steht in der gesperrten Straße und ärgert sich über das Absperrungs-Management der Polizei.

Der Verteidiger des Mannes wies die Vorwürfe zurück. Im Keller seines Mandanten stehe zwar ein Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg vom Typ Panther, sagte Rechtsanwalt Peter Gramsch. “Der ist aber demilitarisiert.” Auf gut deutsch: Er schießt nicht mehr. Damit falle der Panzer auch nicht mehr unter das Kriegswaffenkontrollgesetz, sagte der Anwalt. Gleiches gelte für anderes militärisches Gerät in dem Haus.

bild2

(Einen solchen Panzerkampfwagen V Panther hatte ein Mann aus Schleswig-Holstein über Jahrzehnte in seinem Keller stehen)

Weiteres umfangreiches militärisches Gerät entdeckt

Der Panzer sei in dem Ort bekannt gewesen, sagt Orth. “Damit ist der Mann schon bei der Schneekatastrophe 1978 durch Kitzeberg gejuckelt”, sagt er. Über dessen Besitzer könne er aber nicht viel sagen – nur soviel: “Er hat ein gewisses Faible für bestimmte Dinge. Darüber kann man verschiedener Meinung sein.” Ob das illegal sei, könne er nicht sagen. “Der eine liebt Dampfeisenbahnen, der andere alte Panzer.”

Für die Ermittler und Kampfmittel-Spezialisten gab es am Mittwoch reichlich Arbeit. Mach Informationen der Deutschen Presse-Agentur entdeckten sie in dem Haus an einem kleinen Privatweg umfangreiches militärisches Gerät, das sie nun erstmal näher untersuchen müssen. Die Kieler Oberstaatsanwältin Birgit Heß bestätigte am Mittwoch lediglich, dass gegen den Besitzer wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz ermittelt wird. Weitere Angaben wollte Heß nicht machen.

Video:

Auch die Bergungspanzer der Bundeswehr kommen an diesem Tag nicht mehr zum Einsatz. Sie werden aber am Donnerstag gebraucht. Dann wollen die Ermittler den kleinen Panzer aus dem Keller räumen und mitnehmen.

Literatur:

Handbuch für das Überleben in Krisenzeiten von Herbert Rhein

Was Oma und Opa noch wussten: So haben unsere Großeltern Krisenzeiten überlebt von Udo Ulfkotte

Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen: Ein Handbuch für jedermann. Das Survival-Wissen der Spezialeinheiten von Lars Konarek

 

Quellen: dpa/n24.de vom 01.07.2015

Weitere Artikel:

Handbuch für das Überleben in Krisenzeiten

“Weltuntergangsbunker”: Das Luxus-Domizil unter Deutschland (Videos)

Tunnelsystem: Unter der Spree entlang zum Reichstag

Bizarre unterbewusste Werbe-Botschaft: ”Ausnahmezustand” wegen ”landesweiten Unruhen” in den USA (Video)

Verschollener Bunker in Österreich entdeckt: Ließen die Nazis hier die Atombombe bauen?

Amerikanisches Militär erhöht Alarmstufe für Militärbasen

„Hütte“ wie eine Festung: Einsiedler baut dreistöckigen Bunker – mit einem Spaten

Bürgerkrieg: US-Armee simuliert Unruhen zwischen Texas und den USA (Video)

Weltuntergang: Atomübung im Dortmunder Sonnenbunker

USA: Fieberhafte Aktivitäten der Eliten

Geheimpläne: So will Amerika seine Elite im Notfall retten (Video)

US-Nachrichtensender: Was CNN zeigt, wenn die Welt untergeht (Video)

Jade Helm: Wie das US-Militär die Bevölkerung infiltriert (Video)

Gray State: The Rise / Neue Weltordnung – Der Polizeistaat (Video)

Faszination Apokalypse: Mythen und Theorien vom Untergang der Welt (Video)

Nutzen die USA und Rußland Wirbelstürme und Erdbeben für Wetterkriege? (Videos)

Die Zombie-Apokalypse

Finanzmarkt: Die Weltuntergangsmaschine

Wettermanipulation durch Chemtrails (Videos)

Die Sonnenfinsternis am 20. März fällt in die Mitte von vier Blutmonden (Video)

Szenario eines Dritten Weltkriegs: Geheime Pläne des Pentagons zur Errichtung einer Neuen Weltordnung (Videos)

Die eigenen Werte verraten: Das Ende Amerikas als Weltmacht

Apokalypse – wissenschaftlich (Video)

Untoten-Simulation: Wohin flüchten, wenn die Zombies kommen

Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen (Video)

Der Sturm bricht los! Die Welt ist voller Warnungen! Ausblick 2015

Biologische Waffen: “Project Coast”, der Giftmischer der Apartheid und Ebola (Video)

Spare in der Zeit, so hast du in der Not: Schweizer Experte rät zu Notvorräten an Lebensmitteln und Strom

Globales Chaos und Abstieg Amerikas: Welt vor Nuklearkrieg

Zeichen der Veränderung: Starke Stürme werden noch heftiger (Videos)

Apokalypse? Blutrote Mondfinsternis steht bevor (Nachtrag & Video)

Forscher züchten Virus, das die Menschheit auslöschen kann

Warum unsere Zivilisation bald untergeht

Vulkanismus: Antike Apokalypse – Der Untergang von Santorin

Kardaschow-Skala: Menschheit im kritischsten Entwicklungsgrad einer Zivilisation (Videos)

Der große Blackout 2014 (Videos)

Geheimpläne: So will Amerika seine Elite im Notfall retten (Video)

Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt (Video)

„Prepper“ in den USA – Apokalypse mit Plan

Weltuntergang: Atomübung im Dortmunder Sonnenbunker

“Hütte” wie eine Festung: Einsiedler baut dreistöckigen Bunker – mit einem Spaten

The Twilight Zone: The Midnight Sun / Mitternachtssonne (Video)

Künstliche “Superintelligenz” – Szenarien einer kommenden Revolution (Videos)

About aikos2309

One thought on “Razzia bei Waffensammler: Wenn im Keller ein Weltkriegs-Panzer steht (Video)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*