USA: Hawaii auf dem Weg zur Souveränität

ki_i-totems

Hawaiis Eingeborene wollen bald die Souveränität von den Vereinigten Staaten erklären, die das Land vor mehr als einem Jahrhundert mit Gewalt annektiert hatten.

In der vergangenen Woche haben gebürtige Hawaiianer eine historische Wahl initiiert, die ihnen die Souveränität von den Vereinigten Staaten und die Gründung eines Staates Hawaii bringen soll, nach mehr als einem Jahrhundert der Kolonialherrschaft und der Unterdrückung.

Die mehr als 95.000 Ureinwohner werden in diesem Winter Delegierte zu einer verfassungsgebenden Versammlung wählen. Damit könnten sie sich nach mehr als einem Jahrhundert nach der gewaltsamen Annexion durch die Vereinigten Staaten endlich befreien.

Im 19. Jahrhundert begannen europäische sowie amerikanische Missionare und Kaufleute, sich in Hawaii niederzulassen. Sie bildeten schnell eine politische Bewegung und es gelang ihnen Einfluss auf den König, sein Kabinett und die Legislative zu nehmen. Die wohlhabenden nicht-Bürger begrenzten damit die Rechte der Hawaiianer.

Als der König starb und seine Schwester Liliuokalani den Thron bestieg, versuchte sie die Macht der Monarchie und das Stimmrecht für diejenigen wieder herzustellen, die von den weissen Siedlern ausgeschlossen worden waren. Weisse Geschäftsleute missbilligten ihre Absichten und bildeten einen Ausschuss, um die Königin zu stürzen und planten, Hawaii von den Vereinigten Staaten annektieren zu lassen.

Am 16. Januar 1893, unterstützt von einer Miliz und 162 US-Marines, erreichte der Ausschuss sein Ziel. Liliuokalani musste, um ein Blutvergiessen zu verhindern nach einem Putsch abdanken. Die Befürworter einer Angliederung Hawaiis an die Vereinigten Staaten hatten die amerikanische Kriegsflotte um Unterstützung gebeten.

Als ein Kriegsschiff der Amerikaner seine Kanonen auf den Königspalast von Honolulu richtete, gab Liliuokalani die Regierungsgewalt ab. Die Königin wurde quasi gestürzt und im Jahre 1898 wurde Hawaii von den USA annektiert (Alaska und Hawaii lehnen sich gegen „US-Annexion“ auf – Appell an Uno).

Die amerikanische Regierung entschuldigte sich zwar im Jahr 1993 bei den Einwohnern für die Besiedlung der Insel, aber verbesserte Bedingungen für die vielen indigenen Menschen scheiterten. Laut einem Bericht der Regierung zeigen gebürtige Hawaiianer höhere Raten von Armut und Arbeitslosigkeit als der Rest der Bevölkerung und sind unterrepräsentiert bei der Führung von Unternehmen und bei der Bildung (US-Bundesstaat Hawaii erklärt Ausnahmezustand wegen Obdachlosenkrise (Videos)).

Ferner sind gebürtige Hawaiianer „eine rassische Gruppe mit dem höchsten Anteil von Risikofaktoren, die zu Krankheit, Behinderung und vorzeitigem Tod führen“ – ein Problem, das durch einen Mangel an Zugang zur Gesundheitsversorgung verstärkt wird. Die Ureinwohner werden quasi nach und nach von den amerikanischen Regierungen ausgerottet (Indianer in Amerika: »Ausrottung der roten Teufel«).

Amerikas ungeschriebene Geschichte: Die Schattenseiten der Weltmacht  

Diese krassen Bedingungen, sowie die monarchistische Geschichte des Staates, haben viele eingeborene Hawaiianer veranlasst die Souveränität von der Regierung der Vereinigten Staaten zu suchen.

Bei der jetzt kommenden einmonatigen Wahl werden 40 Teilnehmer ausgewählt, um an einer verfassungsgebenden Versammlung im Februar 2016 teilzunehmen. Obwohl die Delegierten nicht in ein öffentliches Amt gewählt werden können, werden sie massgeblich an der Entscheidung beteiligt sein, wie eingeborene Hawaiianer sich selbst regieren können. Bei der achtwöchigen Konvention die für Februar geplant ist, werden die gewählten Delegierten entscheiden, ob sie eine neue hawaiianische Regierung aufbauen möchten.

Literatur:

Ohne Gnade: Polizeigewalt und Justizwillkür in den USA von Bryan Stevenson

Amerikas Krieg gegen die Welt: …und gegen seine eigenen Ideale von Paul Craig Roberts

Die CIA und der Terror von J. Michael Springmann

Quellen: PublicDomain/schweizmagazin.ch vom 14.11.2015

Weitere Artikel:

A(r)merika: 21 Fakten über die explosive Zunahme der Armut in Amerika

Die meisten Amerikaner wollen nicht für ihr Heimatland kämpfen

Amerikas ungeschriebene Geschichte: Die Schattenseiten der Weltmacht

Amerikanische und russische Militärvertreter sprechen über akute Kriegsgefahr

Russland demonstriert das Prinzip der Flanke: Koalition der Vernunft gegen den Terror (Video)

Brzezinski: Falls Russland nicht aufhört, US-Ressourcen anzugreifen, sollte Obama zurückschlagen

Moskau führt Washington vor: Mein Wunsch ist, dass niemand Syrien bombardiert

Konstanten westlicher Weltpolitik (Videos)

Syrien-Krieg: USA bestätigen direkte Kommunikation mit Russland (Video)

Russland löst die USA in Syrien ab

Die Vorbereitung des russischen Militäreinsatzes in Syrien geht weiter (Video)

Flugverbot für russische humanitäre Frachten nach Syrien: Athen prüft Bitte aus USA

Verlegung von Kriegsgerät: Macht Russland Ernst mit eigenem Antiterror-Einsatz in Syrien?

Der nächste (letzte?) US-Krieg: die geplante Invasion Syriens

„F*ck the US-Imperialism“

Auflösung der Armee der CIA in Syrien

US-Regierung zettelt Kriege an, um den Dollar zu retten

NATO in Libyen: Kriegsverbrecher und Völkermörder

US-Denkfabrik: Washington organisierte Umsturz in Kiew als Reaktion auf Russlands Syrien-Politik

Geheime Projekte von Israel und Saudi Arabien

Die USA und der Aufstieg des IS: „Wir haben dieses Chaos selbst geschaffen“ (Videos)

CIA koordiniert Nazis und Dschihadisten

Hatra: IS-Extremisten zerstören im Nordirak Weltkulturerbe (Videos)

IS will von Libyen aus 500’000 Flüchtlinge nach Europa treiben

ISIS führt Scheinhinrichtungen mit Geiseln durch (Video)

Israel finanzierte IS-Verbündete

Imperialismus: Die geheimen Verhandlungen von Washington mit Havanna und Teheran

Autounfall nachdem sie Nato-Unterstützung für ISIS aufdeckte: Warum starb Serena? (Videos)

Benutzt und gesteuert – Künstler im Netz der CIA (Video)

Bundeswehr bereitet Kampf-Truppen auf Einsatz in der Ukraine vor – Deutsche Waffen für IS

USA und Saudi-Arabien setzen auf die “Öl-Waffe”

Waffentransporte: Militärisches Drehkreuz in Leipzig/Halle

Wer trägt die Schuld am Islamischen Staat?

Irrsinniger Wettbewerb um Waffenlieferungen

Iran: “US-geführte Koalition gegen ISIS ist lächerlich” (Videos)

Kunst des Krieges: Die “Retter” des Irak – John McCain, der Dirigent des “arabischen Frühlings”

Türkei will Invasion in Syrien (Videos)

Luftangriffe in Syrien nicht vom Völkerrecht gedeckt (Videos)

Angriff auf Veto-Recht des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen

Iran: “US-geführte Koalition gegen ISIS ist lächerlich” (Videos)

Europäische Staaten kaufen Öl von der IS-Terrorgruppe (Video)

Amerikas nächster Krieg (Videos)

USA und Saudi-Arabien koordinierten Waffenlieferungen nach Syrien

Kunst des Krieges: Die “Retter” des Irak – John McCain, der Dirigent des “arabischen Frühlings”

Saudi-Arabien: “Bandar Bush” pensioniert

Der Beginn des Umsturzes der Welt

Waffenexporte: Ärzteorganisation IPPNW kritisiert Tabubruch deutscher Außenpolitik

Waffen für Kurden: Türkei stoppt Transall-Flugzeuge der Bundeswehr

Was haben die Kriege in der Ukraine, in Gaza, Syrien und Libyen gemeinsam?

Krise im Irak: Wie Saudi-Arabien ISIS half, den Norden des Landes zu übernehmen

US-Senator Rand Paul: Wir waren mit ISIS in Syrien verbündet

Brics-Länder starten Konkurrenz zu IWF und Weltbank

Syrien: US-Regierung bereitet Kriegsausweitung vor – »durch Grenzen nicht einschränken lassen«

Ukraine-Krise ist Ausdruck der westlichen Eindämmungspolitik gegenüber Russland – USA erpressen Frankreich (Videos)

Libyen: Kampf um die Region

Washington wiederbelebt sein Projekt der Spaltung des Irak

Gaza-Krieg: Israels Unrecht auf geraubtem Land

Offiziell: Die USA bewaffneten al-Kaida um Libyen zu bombardieren und Gaddafi zu stürzen

Moskau verzichtet auf Militäreinsatz in der Ukraine – Nato verlängert Kooperationssperre mit Russland – Ukrainische Reporter verzerren die Realität (Videos)

Hunderte in Gaza getötet, tausende Verletzte, während Israel die Eskalation weiter treibt (Videos)

US-Militärhilfe für Ukraine verdoppelt – US-Botschafter in Kiew

Befreiung von Homs, der Anfang vom Ende der Aggression gegen Syrien (Video)

Blaupause Somalia: Staatsverfall in Libyen schreitet weiter voran

Ukraine bankrott: IWF übernimmt beim Nachbarn Rußlands das Kommando

Ukraine: Merkel prostituiert sich für Washington

Trends im Orient: US-Pläne für einen langen Zermürbungskrieg gegen Syrien

Neuer Destabilisierungs-Versuch gegen Venezuela: „Hinter diesen Studenten steckt die Putsch-Opposition“ (Video)

Schwarzbuch USA

Enthüllung: USA wollten mit eigenem Twitter auf Kuba Unruhen schüren

Lage in der Ukraine – Kann Washington zu gleicher Zeit drei Regierungen stürzen? (Nachtrag & Videos)

Ex-Botschafter: Großbritannien ist ein “Schurkenstaat” und eine Gefahr für die Welt (Video)

Saudi-Arabien: Ein Kriegs-Königshaus

Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)

About aikos2309

3 comments on “USA: Hawaii auf dem Weg zur Souveränität

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*