Druck in der Erziehung: Kinder, gefangen im Hamsterrad

Teile die Wahrheit!

titel

Es sind viele Kinder, die Rat suchen bei den telefonischen Krisenberatungen. Der Grund: Ihr mit Schule und aktiver Freizeit durchgeplanter Kalender lässt keine Luft mehr zum Atmen. Das eigentliche Problem liegt aber woanders.

Anna ist neun Jahre alt und hat keine Freunde. Als sie beim Sorgentelefon für Kinder anruft, ist sie sehr traurig. «Frag doch mal das Mädchen, das mit dir am Pult sitzt, ob ihr nach der Schule zusammen spielen könnt», empfiehlt die Beraterin. «Das habe ich schon, aber sie will nicht», sagt Anna. «Sie meint, ich hätte sowieso nie Zeit.»

Im Verlauf des Gesprächs zeigt sich, dass Anna in den Flötenunterricht geht und ins Handballtraining. Am Samstag ist sie bei den Pfadfindern, und jeweils am Sonntag besucht die Familie die Grosseltern. «Vielleicht könnt ihr ja mal vor dem Training abmachen», sagt die Beraterin (Die Wörtermörder wollen den lieben alten »Kindergarten« umbringen).

Das gehe nicht, meint Anna. Dann müsse sie Aufgaben machen – und Flöte üben.

Tanzen für die Mutter

Anna, die eigentlich anders heisst, ist nur eines von 7600 Kindern, die in den Jahren 2014 und 2015 beim Sorgentelefon für Kinder Rat gesucht haben. Im neusten Jahresbericht legt die Organisation den Schwerpunkt auf den alltäglichen Stress der Kinder. Zuhauf berichten diese von Erschöpfung durch unzählige Kurse, die sie in ihrer Freizeit absolvieren.

So tanzt ein Mädchen regelmässig Ballett, ihrer Mutter zuliebe, weil diese die Lehrerin gut kennt und darauf besteht, dass die Tochter das durchziehe. Die Motive solcher Eltern sind im Grundsatz löblich: Sie wollen ihrem Nachwuchs die besten Voraussetzungen bieten für die Zukunft.

Meist geht es auch nicht lange, bis ein vielbenutzter Begriff fällt: «Kindswohl». Ein grosses Wort. Begründung für (fast) alles, Berechtigung und Legitimation für das eigene Verhalten als Erziehungsberechtigter (Eure Kinder sind nicht Eure Kinder! Wonach sich Kinderseelen sehnen (Videos)).

Nicht selten aber werden viel eher die eigenen Ansprüche und Erwartungen der Erwachsenen auf die Kinder übertragen. Der dänische Familientherapeut Jesper Juul stellt in seinem neuen Buch «Leitwölfe sein» fest:

«Statistisch gesehen geschehen nur etwa dreissig Prozent dessen, was wir als Eltern sagen und tun, in der Absicht, dem Kindeswohl zu dienen. Die restlichen siebzig Prozent bedienen unser Image, unser Ego und unser Selbstbild.» (Ohne Moral: Religion macht Kinder unsozialer)

Beziehen Eltern ihr Selbstwertgefühl aus den Leistungen ihrer Kinder, hat das Folgen. So stellt die Jugendorganisation Pro Juventute einen hohen Druck auf die Kinder fest. Der zuständige Kinderpsychologe Urs Kiener sagt: «Bei unserer Telefonberatung beobachten wir eine Zunahme von Gesprächen über tiefe Krisen.»

Die Kinder und Jugendlichen sprächen von Angstzuständen und persönlichen Problemen. Das zeigen die noch unveröffentlichten Jahreszahlen 2015 der Beratungsnummer 147, welche in einigen Wochen erscheinen (Ein schwedischer Pädagoge hat eine Botschaft an alle überfürsorglichen Eltern).

300x250

bild2

Angst vor dem Stillstand

Frage man die Kinder, fühlten sie sich selten unbeschwert, sagt Kiener. Sie empfänden grossen Stress. In der Schule durch den Leistungsdruck, daneben durch das Überangebot an Aktivitäten: Judo, Fussball, Reiten, Instrumente spielen. Heute wird selbst in der Freizeit andauernd konsumiert, eine Folge des gestiegenen Wohlstands.

Die permanente Erreichbarkeit hat durch die Verbreitung von iPods und Smartphones schon die meisten Grundschüler erreicht. Und das Hamsterrad dreht sich schneller, immer schneller. Dadurch wächst die Angst vor der Ruhe. Stillstand ist negativ besetzt (Kinder verbringen heute weniger Zeit an der frischen Luft als Häftlinge).

300x250 boxone

Nicht selten äussert sich die Belastung dann in Problemen mit dem eigenen Erscheinungsbild.

Körperliche Symptome sind bei kleineren Kindern Bauchschmerzen, bei älteren Kopfschmerzen und Schlafprobleme, manchmal auch Magersucht oder Übergewicht. Beim Sorgentelefon rät man Eltern, Pausen zu schaffen.

Und sich folgende Fragen zu stellen: Was bedeutet für mich Luxus? Die Anerkennung, die man erfährt, wenn man überall dabei ist? Wenn man gelobt wird, weil das Kind in Vereinen dabei ist und mehrere Instrumente spielt?

Luxus könne doch auch bedeuten, sich hin und wieder einen Tag freizuhalten für das Nichtstun. Dies sei zwar eine Herausforderung und nicht einfach zu planen. Die Kinder würden es danken. Denn sie ahmen ihre Vorbilder nach, und das sind in erster Linie die Eltern (Gesellschaft: Narzissmus ist Erziehungssache).

  

Strategien für mehr Gelassenheit

Dauerhafte Rastlosigkeit ist gefährlich. Kinderpsychiater und Berater des Sorgentelefons empfehlen Eltern folgende Hilfen für ihre Kinder:

■ Zuhören ist besonders wichtig, weil Kinder ihre Probleme selten sofort benennen können.
■ Wiederholungen geben dem Nachwuchs Sicherheit und verjagen das schlechte Gewissen, wenn wir uns nicht immer dem Neuen widmen.
■ Leere Seiten im Kalender sind schwer zu planen, aber unerlässlich.
■ Weniger Auswahl bieten, denn je mehr Optionen vorhanden sind, desto stärker steigen der Druck und das Gefühl, etwas Falsches ausgesucht zu haben.
■ Wider das Multitasking: Dieses führt zu Überforderung und legt die Konzentrationsfähigkeit längerfristig lahm – bei Gross und Klein.
■ Ruhe zum Teilen: Je jünger ein Kind, umso stärker nimmt es die Befindlichkeit der Erwachsenen auf. Versuchen Sie, intuitiv zu handeln und sich nur einer Sache aufs Mal zu widmen.

Literatur:

Kinder! Kinder!. Wonach sich Kinderseelen sehnen von Robert T. Betz

Gib deinen Kindern Flügel: Liebevolle Weisheiten für Eltern von Khalil Gibran

Befreie und heile das Kind in dir: Geführte Meditation zur Verwandlung deines inneren Kindes von Robert Th Betz

Unsere Kinder: Spiegel, Lehrer und Führer – Vortrag Doppel-CD: Wie wir Kinder besser verstehen und ihnen gute Wegbegleiter sein können von Robert Theodor Betz

Quellen: PublicDomain/nzz.ch am 16.05.2016

Weitere Artikel:

Die Wörtermörder wollen den lieben alten »Kindergarten« umbringen

Kinder verbringen heute weniger Zeit an der frischen Luft als Häftlinge

Ohne Moral: Religion macht Kinder unsozialer

Indoktrination unserer Kinder: Wirtschaftslobbyisten lassen ein Buch verbieten, das ihnen zu lobbyismuskritisch ist

Eure Kinder sind nicht Eure Kinder! Wonach sich Kinderseelen sehnen (Videos)

Bundesverfassungsgericht stellt klar: Kinder gehören dem Staat

Gesellschaft: Hurra, wir verblöden!

Kinder-Ernährung: Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel gefordert

Kaiserschnitt fördert Konzentrationsstörungen beim Kind

Smartphones: Unerkannte Gefahr in Kinderhand! (Video)

„Idiotenbox“: So sehen Kinder aus, wenn sie fernsehen – auf dem Weg zur reizsüchtigen Gesellschaft

Gesellschaft: Narzissmus ist Erziehungssache

Gendern: Das neue Maturaniveau in Deutsch – Rechtschreibung, Grammatik? Egal!

So produziert das Schulsystem Lemminge, die massenweise in ein erfolgloses Leben abstürzen

Gesellschaft: Zeit der Narzissten

Verfallssymptome: Eine Gesellschaft ohne Kompass

Der globalisierte Fortschritt: Schluss mit schnell (Video)

Gesellschaft: Das Recht auf Faulheit ist zeitlos

Die Gesellschaft ist krank

Konsum: Besitzen wir, was uns gehört, oder besitzt es uns?

Die Denaturierung der Welt

Wer glücklich ist, kauft nicht (Video)

Gesellschaft: Mehr Narzissten, mehr Depressive

Gesellschaft: Im Land der Marionetten oder die verbotene Freiheit

Regenwälder: Konsum treibt illegale Rodungen weltweit an

Generation Y und Maybe: Die Jugendlichen von heute wirken wie Zombies

Die widerspruchslose Gesellschaft

Generation Weichei: Wenn Mama und Papa nur das Beste wollen (Videos)

Kinder sind die besseren Tüftler (Video)

Geldverdienen ist nicht Lebenssinn (Videos)

Versklavte Gehirne: Bewusstseinskontrolle und Verhaltensbeeinflussung (Video)

Der Geist ist stärker als die Gene (Videos)

Gottfried Keller: Kleider machen Leute (Hörbuch & Video)

Organisieren, korrumpieren, ausnehmen – Warum sich unsere Gesellschaften aufladen wie Schnell-Kochtöpfe

Dostojewski: Der Traum eines lächerlichen Menschen (Hörbuch)

Warum bisher jedes Gesellschaftssystem versagt hat (Teil 2 & Videos)

Ein Volksfeind (Video)

Die Massenpsyche und die Verbreitung bodenlos dummer Ideen (Teil 2 & Video)

Dein täglich Hamsterrad im Marionetten-Staat

Leo Tolstoi: Das geistige und animalische Ich (Hörbuch)

Die geklonte Gesellschaft (Video)

Affichen – Am Anschlag (Video)

Erich Fromm: “Wer nur einen liebt, liebt keinen” (Hörbuch)

Transhumanismus (Videos)

Klaus Hoffmann: Die Mittelmäßigkeit (Video)

Heilige Geometrie und das fraktale Universum (Videos)

Erich Fromm: Die seelischen und geistigen Probleme der Überflussgesellschaft (Hörbuch)

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

Der Konsum und seine Folgen (Video)

Vergangenheit trifft Gegenwart: Der Untergang des Römischen Reiches

René Descartes: Ich denke, also bin ich (Hörbuch)

Dasein – zwischen der Innen- und Außenwelt

Arthur Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung (Hörbuch)

Wir konsumieren uns zu Tode (Video-Vortrag)

Nobelpreis für Physik – Das Problem mit Schrödingers Katze

Lehre der Reinkarnation und das 5. Konzil von 553 in Konstantinopel (Videos)

Jean-Jacques Rousseau: Nichts zu verbergen (Video)

Der Mensch, das entrechtete Wesen

Klaus Hoffmann: Jedes Kind braucht einen Engel (Live)

Friedrich Schiller: “Die Räuber” von heute…

7 Milliarden Gehirnwäsche-Kandidaten?

Klaus Hoffmann: Blinde Katharina (Video)

Das neue Weltbild des Physikers Burkhard Heim: Unsterblich in der 12-dimensionalen Welt (Hörbuch)

Plutarch: Wie man von seinen Feinden Nutzen ziehen kann

Ode an die Freude – Freiheit: Wohnen zwei Herzen (Seelen) in unserer Brust? (Video)

Brel/Hoffmann: Wenn uns nur Liebe bleibt (Video)

Die narzisstische Störung in berühmten Werken der Popkultur (Videos)

Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)

Prof. Dr. Hans-Peter Dürr – Wir erleben mehr als wir begreifen (Vortrag)

Gehirnwäsche selbstgemacht (Video)

Leopold Kohr: Leben nach menschlichem Maß (Video)

Reise ins Ich: Das Dritte Auge – Kundalini – Licht und Sonnenbrillen (Videos)

Orion: Die Pyramide von Ecuador – Verborgenes Wissen

Das ist das Leben…?

Hermetik – Die sieben kosmischen Gesetze

Wasser zeigt Gefühle

Alternatives Arbeitssystem: „20 Stunden Arbeit sind genug“ (Video-Dokumentation)

Die Smaragdtafeln von Thoth dem Atlanter (Videos)

Weltbilderschütterung: Die richtige Entzifferung der Hieroglyphenschriften (Video-Vortrag)

Gregg Braden: Liebe – Im Einklang mit der göttlichen Matrix (Video-Vortrag)

Die Ja-Sager – Deutschland züchtet eine dumme Generation

Unser BewusstSein – Platons Höhlengleichnis (Video)

Der globalisierte Fortschritt: Schluss mit schnell (Video)

Sie leben! Der konsumierende Unhold (Video)

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert