Alternatives Leben: Mitten im Wald – ein Flugzeug als Wohnung (Videos)

Bruce Campbell, Ingenieur und Flugzeugfan, lebt sechs Monate pro Jahr in den Wäldern von Oregon – in einem Flugzeug. Und damit nicht genug: Der Tüftler plant ein zweites Heimflugzeug in Japan, wo er das restliche halbe Jahr verbringt.

Bei dem Flugzeug im Wald handelt es sich um eine Boeing 727-200 mit drei Triebwerken. 1999 begann alles: Ingenieur Campbell träumte davon, ausgemusterte Flugzeuge vor der Verschrottung zu retten und anders zu nutzen. Es sollte eine Lebensaufgabe werden.

«Ich will das Wegwerfverhalten der Gesellschaft auf meine ganz eigene Art bekämpfen», sagt der 64-Jährige lachend in einem Youtube-Video, während er mit Besen und Hochdruckreiniger die Flügel putzt und aufmüpfige Äste schneidet, die seinem Flugzeug zu nahe kommen.

Campbell ist nicht der Einzige, aber doch einer von wenigen Menschen weltweit, die ein Flugzeug gekauft und umgenutzt haben. Wie viele es davon genau gibt, ist unbekannt. Nach dem Verkauf verschwinden die Flugzeuge aus der Statistik der Aircraft Fleet Recycling Association (AFRA), einer Organisation für die Rettung von alten Flugzeugen.

Die AFRA hat aber andere Zahlen: In den nächsten drei Jahren werden zwischen 1200 und 1800 Flugzeuge ausgemustert, global gesehen werden es in den nächsten Jahrzehnten 500 bis 600 pro Jahr sein. «Die AFRA freut sich, wenn die Flugzeuge auf kreative Weise weiterverwendet werden», sagt der Pressesprecher der AFRA, Martin Todd.

Campbell war erst in seinen frühen Zwanzigern, als er 23’000 Dollar für etwas mehr als 40’000 Quadratmeter Waldland bezahlte. Ursprünglich wollte er dort eine Art Lager aus alten Vans bauen, entschied sich dann aber doch für ein Flugzeug – einer der Vans, der erste, steht immer noch überwachsen auf dem Grundstück.

Auf die Idee mit dem Flugzeug kam Campbell allerdings erst, als er von einem Coiffeur aus Mississippi hörte, der sich ebenfalls ein Flugzeug geleistet hatte. Campbell kaufte die Boeing 1999 für 100’000 Dollar.

Inzwischen hat Campbell aber noch viel mehr investiert: Viele Jahre harte Arbeit und weitere rund 120’000 Dollar für Transport, Umbau und wetterbedingte Probleme. Seit 2015 ist der Umbau sozusagen beendet, auch wenn der Ingenieur immer noch kleinere Verbesserungen vornimmt.

Immerhin: Auf nur knapp 99 Quadratmetern hat Campbell eine Küche, eine selbstgebaute Dusche, eine Toilette und im Cockpit den wohl coolsten Arbeitsplatz der Welt. «Dass hier die Flugzeugtechnik teilweise noch funktioniert, ist faszinierend», sagt Katie Braun, eine Pilotin, die das Flugzeug 2012 besuchte. «Ich finde es super, dass die Boeing jetzt so genutzt wird.»

 

Der Übergang war nicht leicht: Während der Umbauarbeiten wohnte Campbell in einem Wohnwagen auf dem Grundstück, bis dieser von Mäusen heimgesucht wurde. Campbell schlief daraufhin im Flugzeug, obwohl er noch keine Wohnbewilligung hatte.

An Bord lebt Campbell simpel: Er schläft auf einem Futon, wäscht sich in seiner selbstgebauten Dusche und kocht hauptsächlich mit Mikrowelle oder Toaster, da es keine Kochplatten gibt. «Das macht nichts, ich esse sowieso sehr gerne Cornflakes, und Dosennahrung finde ich auch ganz gut», sagt Campell gegenüber Medien.

Campbell hat eine Website, auf der die wichtigsten Fragen geklärt werden. Dort verkauft er auch unbenutzte Teile des Flugzeuges und zeigt Videos und Fotos.

Auf sein neues Projekt freut sich der pensionierte Ingenieur schon sehr: «Ich will wirklich noch ein Flugzeug umbauen. Und nicht nur ich: Die meisten Leute sind im Herzen irgendwo Handwerker und wollen etwas erschaffen. Hauptsache, es macht Spass!»

Anzeige

Literatur:

Garbage Warrior [DVD]

Gesund und ökologisch Bauen: Baubiologische Aspekte bei Neubau und Sanierung von Beate Rühl

Das Holzhaus der Zukunft: Ökologisch bauen mit menschlichem Maß von Marc Lettau

Videos:

Quellen: PublicDomain/20min.ch am 19.10.2017

Weitere Artikel:

Mini-Haus: Leben und arbeiten im Tiny House (Videos)

Alternatives Leben: Kleine Modulhäuser – Wohnraumerweiterung in den Garten (Videos)

Mann baut autarkes Haus für 1800 Euro und steckt andere mit seinen Ideen an (Video)

Mini-Haus: Die 100-Euro Wohnung (Videos)

Minihaus: Paar bebaut 3,7 Meter schmales Problemgrundstück mit solarbetriebenem Traumhaus (Video)

Bezugfähiges Haus mit 3D-Drucker an einem Tag erbaut (Video)

Das Haus aus Müll: Ein Earthship in Deutschland (Videos)

6 schöne Mini-Häuser für unter 45.000 Euro (Videos)

Recycling mal anders: Diese Familie wohnt in zwei alten Eisenbahnwaggons (Videos)

Alternatives Leben: Familie lebt in einem sich komplett selbstversorgendem Biodome (Video)

Alternatives Leben: Das eigene Dach über dem Kopf – 3 Minihaus-Lösungen

rEvolve: Solarbetriebenes Mini-Haus dreht sich immer in Richtung Sonne (Videos)

Ihr wollt ein Mini-Haus? Das müsst ihr wissen, bevor ihr euch ein Minihaus kauft

Alternatives Leben: Mini Haus auf Rädern (Video)

Leben im Baumhaus: Diese Zimmer hängen zwischen Stämmen

Schweizer baut Häuser aus Altpapier (Videos)

Mitten in der Natur: Ein Mini Haus für nur 9.800 Euro

Alternatives Leben: Warum Gartenlauben das perfekte Zuhause sind (Videos)

Alternatives Leben: Wie ein Obdachlosen-Dorf zum Nachhaltigkeits-Vorbild wird (Video)

Ein Haus aus einem einzigen Baum (Videos)

Mobiles Zuhause für Selbstversorger: Leben in der Holzklasse

Naturhaus: Eigenheim im Gewächshaus (Video)

Eins mit der Natur: Leben im Hobbit-Haus (Video)

Das erste Earthship Deutschlands (Videos)

Graswurzelrevolution: Leben und Einkaufen ohne Portemonnaie (Video)

Pflanzen selbst vermehren, alte Sorten pflegen – von der Saatgutindustrie autark leben

Arche Weinberg: Ein Campus für nachhaltige Lebenskultur entsteht vor den Toren Berlins

Der eigene Naturkeller: Perfekte Gemüse- und Obstkeller für Heimgärtner

Monte Verità: Der Traum vom alternativen Leben (Video)

Earthships: Autarke Häuser aus Müll (Videos)

Sie hatten es satt Miete zu zahlen und bauten einen LKW in einen Palast um (Video)

Die Sex, Drugs and Rock ‘n’ Roll Verschwörung

Das unerklärliche Rätsel der lebenden Mumien-Mönche

Die unsichtbare Kraft in Lebensmitteln

So produziert das Schulsystem Lemminge, die massenweise in ein erfolgloses Leben abstürzen

Leben wir in einem Hologramm?

Energetisiertes Wasser: Das bisher unbekannte Potenzial unseres Lebenselements (Video)

Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen (Video)

Earthships: Autarke Häuser aus Müll (Videos)

Mini-Häuser auf Rädern: Tiny-Houses-Trend in Deutschland (Video)

Die wunderbare Welt der Baumhäuser (Videos)

Das Geheimnis der Bäume (Videos)

Zuerst hatte ich Mitleid mit den Menschen, die in diesem kleinen Haus wohnen, dann sah ich genauer hin… (Video)

Leopold Kohr: Leben nach menschlichem Maß (Video)

Die Müllcontainer vor dem Butterberg (Video)

Mysterium am Bahnhof: Ein Mann starrt ins Leere

Von der Großstadt aufs Land: Unsere kleine Selbstversorger-Farm (Video)

Deutschland: Für Lärm bei Kundgebung droht Gefängnisstrafe

Zukunft pflanzen – Bio für 9 Milliarden / Sepp Holzer – Vielfalt statt Einfalt, ohne Pestizide – die Massen-Lemminge (Videos)

Der kultivierte Wilde: Germanen-Fitness aus dem Wald

Erich Fromm: Die seelischen und geistigen Probleme der Überflussgesellschaft (Hörbuch)

Bildung ohne Lehrer: “Schule ist Sklaverei” (Video)

Mensch Gottfried – der autarke Selbstversorger (Video-Dokumentation)

Endstation Fortschritt [HD] (Video)

US-Gelder für Projekte an deutschen Hochschulen: Pentagon finanziert deutsche Forschung (Video)

Die Massenpsyche und die Verbreitung bodenlos dummer Ideen (Teil 2 & Video)

Idiotenkiste: Wie Fernsehen uns alle in Zombies verwandelt (Videos) 

Wir lassen sie verhungern – Massenvernichtung in der Dritten Welt – “schäbiges Raubgesindel”

Warnung vor Strahlung: Macht WLAN in Schulen die Kinder krank?

Die neuen Narzissten und Egomanen: «Es kommt zur Machtumkehr»

Nikolaus-Verbannung und jetzt aus für Adventkränze in Wiener Schulen

Bedeutender Verlust an Volksbildung (Videos)

Politische Dummheit kann man lernen, man braucht nur deutsche Schulen zu besuchen

Bildung brutal

Sklaven ohne Ketten (Videos)

Hubschrauber über Grundschule: 200 Kinder mit Insektengift besprüht

Lehrer haben ein schlechtes Ansehen in Deutschland

Bericht zum Schulessen: Oft billig und ungesund

Gesellschaft: “Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung”

Deutsche Kommunen als Schulden-Sklaven: Keine neuen Schulen, Krankenhäuser, Straßen

Verzicht als Lebensstil: Wir hätten gern ein Downgrade 

Widerstand: Bürger protestieren gegen Verfassungsschutz an Schulen

Protest gegen Bundeswehr an Schulen: Gegen Hilfslehrer in Uniform

Das ist das Leben…? (Video)

Sklaven von Morgen: 38,5 Stunden – Schule für viele Kinder Vollzeitjob

Schulpflicht ist staatlich organisierte Kindesmisshandlung (Videos)

Die Ja-Sager – Deutschland züchtet eine dumme Generation

Sie leben! Der konsumierende Unhold (Video)

Der Konsum und seine Folgen (Video)

Die Ja-Sager – Deutschland züchtet eine dumme Generation

Saatgut: Monopol und Elend – von Afrika bis Europa (Video)

Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*