Pyramiden, Fossilien und Eis auf dem Mars (Videos)

Die Frage, ob es auf dem Mars tatsächlich Wasser gibt, ist noch immer nicht final geklärt. Jetzt haben Forscher riesige Eisschichten auf dem Planeten gefunden — eine Entdeckung, die womöglich über unsere Zukunft entscheiden könnte.

Die Raumsonde der NASA, der Reconnaissance Orbiter, der aktuell um den Roten Planeten kreist, hat acht steile Hänge gefunden, an denen dicke Eisschichten zu erkennen sind.

Dass es Grundeis unter der Oberfläche des Roten Planeten gibt, haben Forscher schon vor Jahren entdeckt. Doch dieser neue Fund kann uns völlig neue Erkenntnisse über die Struktur und die Zugänglichkeit der Eisschichten geben, wie das Jet Propulsion Laboratory der NASA in einer Mitteilung bekanntgab.

„Unter rund einem Drittel der Oberfläche des Mars gibt es Eis, welches Aufschluss über die jüngste Vergangenheit des Planeten gibt“, zitiert die Raumfahrtbehörde den leitenden Autor der Studie, Colin Dundas vom U.S. Geological Survey’s Astrogeology Science Center in Flagstaff, Arizona.

„Was wir hier gesehen haben, sind Querschnitte durch das Eis, die uns einen detaillierteren 3D-Einblick geben als je zuvor.“ (Rätselhafter Mars: Hinweise auf eine künstliche unterirdische Anlage (Videos))

Die Eisfläche erstreckt sich auf diesem Bild über 500 Meter. So leuchtend blau ist das Eis in Wirklichkeit jedoch nicht. Die Farben wurden lediglich verstärkt, um es leichter zu machen, die unterschiedlichen Materialien zu erkennen.

Wie genau sich diese Felshänge mit dem Eis gebildet haben, ist unklar. Forscher vermuten, dass dort vor langer Zeit Schnee gefallen sein könnte. Klar ist aber, dass es für Astronauten — und irgendwann für die ersten Mars-Siedler — ein bahnbrechender Fund sein könnte.

Hier sehen Sie einen dieser Querschnitte:

„Astronauten könnten einfach mit Eimer und Schaufel dorthin gehen und das ganze Wasser sammeln, das sie brauchen“, zitiert die NASA den Forscher und Co-Autor der Studie, Shane Byrne vom Lunar and Planetary Laboratory der University of Arizona.

Das Wasser könnte nicht nur Astronauten mit Flüssigkeit versorgen, sondern auch in Sauerstoff zum Atmen umgewandelt werden. Wenn wir Glück haben, wird das Eis also in vielen Jahren eine leicht zugängliche Wasser- und Sauerstoffquelle für diejenigen sein, die den Roten Planeten erkunden und besiedeln (20-jähriger behauptet vom Mars zu sein – und sein Wissen erstaunt sogar Experten (Videos)).

Curiosity findet auf dem Mars mögliche fossile Strukturen

Wissenschafter sind auf Schwarzweißaufnahmen von Marsgestein, die der Nasa-Rover Curiosity kürzlich mit seiner Mastcam und später auch in Farbe mit dem Mars Hand Lens Imager (MAHLI) geschossen hat, auf kleine kuriose Strukturen aufmerksam geworden, die schnell auch Astrobiologen auf den Plan riefen.

Die Bilder stammen von einer Stelle namens “Vera Rubin Ridge”, an der sich der Roboter ab dem 15. Dezember für eine Weile aufgehalten hatte. Um was es sich bei den mit maximal fünf Millimetern Länge recht winzigen länglichen Formen (Bild oben) handelt, ist unklar.

Das Team um Ashwin Vasavda vom Jet Propulsion Laboratory (JPL) der Nasa hält die Beobachtung jedenfalls für aufregend genug, dass es den inzwischen weitergefahrenen Rover wieder an die entsprechende Stelle zurückschickte.

Curiosity-Teammitglied Christopher Edwards schrieb in einem Missionsupdate vom 3. Januar: “Im Arbeitsgebiet vor dem Rover gab es einige sehr eigenartige Ziele, die eine erneute Untersuchung rechtfertigen.” Was diese seltsamen Stäbchen so besonders macht, sei ihre große Ähnlichkeit mit prähistorischen fossilen Lebensspuren von der Erde, wie unter anderen der britische Astrobiologe Barry DiGregorio meint.

Auch Nasa-Forscher Vasavda will nicht ausschließen, dass es sich um potenzielle Fossilien handeln könnte: “Das wäre aber nicht unsere erste Interpretation dieses Fundes.” (Urzeitlicher Nuklearkrieg auf dem Mars (Videos))

(Pyramidenförmiger Berg auf dem Mars)

Pyramiden auf dem Mars

Auf dem “Roten Planeten” finden sich pyramidenförmige Berge und andere auffällige Strukturen – alles natürlich? Eine Vielzahl von geologisch interessant erscheinenden Strukturen auf dem “Roten Planeten” geben seit  Jahrzehnten Anlass zu den unterschiedlichsten Spekulationen. Einige sehen darin nur natürliche Berge und Strukturen.

Andere vermuten zumindest hinter einigen der Auffälligkeiten uralte Überreste einer längst
vergangenen Hochkultur auf dem Mars.

Manche der Mythen konnten den letzten Jahren augenscheinlich  entzaubert werden aufgrund besserer hochauflösender Bilder diverser Mars-Missionen.

Andere hingegen  heizen aufgrund der besseren Bilder aus den vergangenen Jahren erst recht die Spekulationen an, ob hier  nicht doch mancherorts mehr zu finden sein könnte, als nur natürliche geologische Aktivitäten. Sehen Sie hier einige der “Hotspots”.

(Lediglich natürlich-geologische Strukturen – oder mehr?)

(Obelisk-artige (natürliche?) Struktur auf dem Mars-Mond Phobos)

Anzeige

Literatur:

Fremde Raumschiff-Startplätze!: Aktivitäten vorgeschichtlicher Astronauten entdeckt. Whistleblower bestätigt Erich von Däniken

Faszination Mars: Eine genauere Betrachtung. Das Gesicht, die Pyramiden und andere ungewöhnliche Objekte auf dem Mars

Marspyramiden und Mondruinen

Life and Death on Mars: The New Mars Synthesis

Videos:

Quellen: PublicDomain/businessinsider.de/derstandard.at/cover-up-newsmagazine-archiv.de 13.01.2018

Weitere Artikel:

Rätselhafter Mars: Hinweise auf eine künstliche unterirdische Anlage (Videos)

Urzeitlicher Nuklearkrieg auf dem Mars (Videos)

20-jähriger behauptet vom Mars zu sein – und sein Wissen erstaunt sogar Experten (Videos)

Rätselhafte Riesenwolke reicht von einem Pol zum anderen und die “Venus-Katastrophe”

Unser marsianisches Erbe (Videos)

Nächste NASA-Lüge: Befinden sich die Mars-Rover in Wahrheit auf der Erde und filmen auf der Devon-Insel? (Video)

Rätselhaftes Loch am Mars-Südpol entdeckt (Video)

Gen-Mutation macht Menschen zu »Marsmenschen« (Videos)

Das Omniversum: Hyperdimensionale Zivilisationen und die geheime Marskolonie

Die Mars-Pyramide, Operation „Stargate“ und 17 Jahre auf dem Roten Planeten (Videos)

Die Mars-Katastrophe (Video)

Wasser-Vorrat für Astronauten: Gewaltiges Wassereis-Depot unter der Mars-Oberfläche (Video)

ESA-Raumfahrtmission „Schiaparelli“ auf dem Mars verschollen (Videos)

Morse-Code? Kameras zeichnen seltsame Muster auf dem Mars auf (Video)

Spuren von Mega-Tsunamis auf dem Mars entdeckt (Video)

Weltraumkolonien: Mars und Mond sind fruchtbar (Video)

Marskruste ist umgekippt: Tharsis-Vulkane verschoben Pole und Oberfläche (Video)

Neue Anomalie auf dem Mars aufgenommen (Video)

Russische Raumfahrtbehörde: Nur über den Mond zum Mars

Rover entdeckt „Geheim-Kuppel“ auf dem Mars (Video)

Der Mars wird zum Ringplaneten (Video)

Bestätigt: Es gibt noch heute flüssiges Wasser auf dem Mars (Videos)

Naturphänomen: Das wummernde Saugen der Staubteufel auf dem Mars und der Erde (Videos)

Mars: NASA kündigt wichtige Entdeckung an – „Marshenge“: Mysteriöses Foto soll Stonehenge zeigen (Videos)

Durchgeknallt: Mars Terraforming mit thermonuklearen Bomben (Video)

Wohin verschwand die dichte Uratmosphäre des Mars? (Video)

Forscher finden einen der letzten Seen des Mars

Raumsonde entdeckt Glas auf Marsoberfläche – Hoffnung auf eingeschlossene Lebensspuren

Überraschende Polarlichter auf dem Mars

Von wegen wasserarm: Mars besitzt tausende von Gletschern (Video)

Rätselhafte Wolken: Der Mars raucht wie ein Schlot (Video)

Gasrätsel auf dem Mars: “Curiosity” misst Methan-Schwankungen (Video)

Plasma-Physiker behauptet: “Nuklearexplosionen auf dem Mars vernichteten zwei alte Rassen”

Seltenes Naturschauspiel: Komet “Siding Spring” rast knapp am Mars vorbei (Videos)

Außerirdische Megazivilisationen sollen sich durch Abwärme verraten

Mars: Indiens Marssonde tritt in Umlaufbahn ein und sendet erstes Bild (Videos)

Astronomen des Vatikans verstärken Suche nach »außerirdischen Schwestern und Brüdern«

Mars-Simulation: Im Raumanzug auf Hawaii (Video)

Futter für Weltraumnerds: “Curiosity” entdeckt ein “Bein” auf dem Mars

First Contact: Die wissenschaftliche Suche nach Leben im All (Videos)

Per fliegender Untertasse zum Mars (Video)

10 ALLtagsprobleme in der Schwerelosigkeit (Videos)

NASA schickt einen ‘kuriosen’ Golfwagen zum Mars – Pyramiden, Kuppeln, Bauten…

Visionen der Zukunft: Bizarre Massentransportmittel (Videos)

Geochemiker: Irdisches Leben begann wahrscheinlich auf dem Mars (Videos)

NASA`s selbstgebaute Marskarte vom Curiosity-Landeplatz

In China regnets Weltraum-Müll – Riesiger Feuerball stürzte auf Australien (Video)

Satellitenbild der Woche: Blick aufs Sperrgebiet der Andamanen (Video)

Ausweichmanöver der ISS: Raumstation muss heranrasendem Weltraumschrott ausweichen

Raumstation fliegt wegen Stromknappheit im Sparmodus

Raumfahrt: Japanischer Raumfrachter an Weltraumstation ISS angedockt

Weltraumschrott: Angst vor Kessler-Effekt nimmt zu

Neue Mission zur ISS: Sojus-Raumschiff erreicht Annäherungsbahn

Roskosmos: Nach Kabelbruch wieder Kontrolle über ISS und zivile Satelliten

Russisches Flugleitzentrum hebt ISS-Flugbahn um 1000 Meter an

“Dragon”: Erster privater Raumtransporter zur ISS gestartet

Stromversorgung für ISS mit Zahnbürste gesichert

ISS-Blick auf Wirbelsturm “Isaac”

Alternatives Bild von der Entstehung des Universums: Heißer Urknall oder langsames Auftauen?

Nach missglückter ISS-Bahnkorrektur: Fachleute entscheiden über neues Anhebungsmanöver

Alternative zum Urknall: Erzeugte ein hyperdimensionales Schwarzes Loch unser Universum? (Videos)

Per Nachtflug mit der ISS über die Erde (Video)

Ignorierte Plasma-Kosmologie: Pseudowissenschaft/-ler und Dogma vom “Urknall” und “sich ausdehnenden Universum” (Videos)

Grenze des Vortex-Sonnensystems: Voyager 1 – So klingt der interstellare Raum (Videos)

Die Geheimakten der NASA

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*