Neue Statistiktricks wegen Flüchtlingen – deutsche Propaganda auf afghanischen Straßen (Videos)

Teile die Wahrheit!

titel

Was nicht passt wird eben passend gemacht. Zu den bisherigen Tricks zur Beschönigung der Arbeitslosenzahlen kommt bald ein neuer hinzu – wegen den vielen Flüchtlingen und Armutsmigranten. Diese werden sich nämlich bald schon auf dem deutschen Arbeitsmarkt bemerkbar machen.

Keine Regierung möchte steigende Arbeitslosenzahlen vorweisen müssen. Eine niedrige Arbeitslosigkeit suggeriert eben auch eine erfolgreiche Regierungsarbeit. Wo es nur geht, werden deshalb auch Arbeitslose aus den Statistiken herausgerechnet, so dass die Wirtschaftswunder-Märchen auch einen entsprechenden medialen Anklang finden und die Umfragewerte für die Regierungsparteien hoch bleiben.

Aus diesem Grund sollen ab dem nächsten Jahr auch die Flüchtlinge und Armutsmigranten, die zu Hunderttausenden nach Deutschland strömen, aus den Arbeitslosenstatistiken herausgerechnet werden.

Denn Fakt ist: Eine Integration in den Arbeitsmarkt wird es für wohl 90 Prozent dieser Menschen auf absehbare Zeit nicht geben. Und auch wenn diese „Anpassungen“ wohl ab kommenden Sommer dazu führen, dass es jeweils Statistiken mit und ohne Flüchtlinge geben wird, so werden in den Medien wohl fast ausschließlich jene Zahlen landen, in denen diese Menschen nicht vorkommen (Wenn man die Dritte Welt importiert – 100.000 leere Zelte in Saudi-Arabien und kein Flüchtling).

Lesen Sie hier weiter.

Das Arbeitsministerium betont, dass Flüchtlinge nicht aus offiziellen Arbeitslosenzahlen heraus gerechnet werden sollen. Technik der Bundesagentur für Arbeit wird derzeit umgestellt.

Die Bundesregierung will die technischen Voraussetzungen dafür schaffen, Flüchtlinge in der Arbeitslosenstatistik gesondert aufzuführen. Bis zum Sommer 2016 soll die Umstellung abgeschlossen sein. Derzeit werden die EDV-Systeme der Bundesagentur für Arbeit und der kommunalen Träger entsprechend angepasst.

Linke und Grüne kritisieren Vorhaben

Die Opposition hatte vor einem solchen Schritt gewarnt: „Flüchtlinge bei der offiziellen Arbeitslosenstatistik heraus zu rechnen verschleiert das tatsächliche Ausmaß der Arbeitslosigkeit und befördert die bestehende Intransparenz“, so Sabine Zimmermann, stellvertretende Vorsitzende und arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Linksfraktion.

Auch die Grünen gaben sich skeptisch: „Eine ‚Was-wäre-wenn-Statistik‘, die die Arbeitslosenzahl mal mit, mal ohne Flüchtlinge ausweist, ist gefährliche Augenwischerei“, so Brigitte Pothmer, Sprecherin für Arbeitsmarktpolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Schon gar nicht solle die Arbeitslosenstatistik Gruppen stigmatisieren, so Pothmer weiter. „Genau das würde aber mit getrennten Arbeitslosenzahlen erreicht.“

bild2

300x250

(Foto: Plakat zur Kampagne #‎RumoursAboutGermany – So wird etwa nicht nur auf skrupellose Schlepper oder die Gefahren der bekannten Fluchtrouten aufmerksam gemacht, sondern unter anderem auch behauptet, dass man in Deutschland ohne Deutschkenntnisse nicht weiter komme. Etwa wird in einem Beitrag, der wie die meisten anderen sowohl in Englisch, Dari und Paschto zu lesen ist, explizit hervorgehoben, dass Deutsch die einzige Alltagssprache und deshalb besonders wichtig sei, um eine Arbeitsstelle zu bekommen. Englischkenntnisse – so heißt es – seien nicht besonders hilfreich)

51-2zFqmYBL

Propaganda auf afghanischen Straßen

Nach Menschen aus Syrien sind Afghanen weiterhin die zweitgrößte Gruppe von Geflüchteten – auch in Europa. Viele von ihnen wollen nach Deutschland. Seit einiger Zeit versucht die Bundesregierung dem etwas entgegenzusetzen. Mit einer vor kurzem gestarteten Kampagne #‎RumoursAboutGermany sollen Afghanen von der Flucht abgehalten werden. Durch die Aktion, die sowohl auf den Straßen einiger afghanischer Großstädte sowie in den Sozialen Medien präsent ist, sollen Informationen über das „wahre Leben“ in Deutschland verbreitet und Gerüchte aus dem Weg geräumt werden.

300x250 boxone

Video.

Laut Aussage der Bundesregierung handelt es sich bei der Kampagne nicht um „Abschreckung, sondern um Aufklärung“. Bei genauem Hinsehen wird allerdings deutlich, dass es sich bei der vermeintlichen Informationskampagne vor allem um plumpe Propaganda handelt, die potenziellen Flüchtlingen jedwede Hoffnung auf ein besseres Leben in Deutschland nehmen soll.

In diesem Kontext erscheinen manche Beiträge der deutschen Propagandastelle besonders zynisch. So macht ein Beitrag etwa auf den Kindertag aufmerksam. „End all forms of violence against children“, ist da zu lesen. 2014 wurden in Afghanistan mehr Kinder getötet als im Irak, in Syrien oder in Palästina. Nicht wenige von ihnen werden weiterhin zum Ziel von US-amerikanischen Drohnen. Afghanistan ist gegenwärtig das am meisten von Drohnen bombardierte Land der Welt.

Vor allem in den letzten Monaten haben die Berichte über Drohnen-Angriffe zugenommen. Allein im Oktober sollen mindestens achtzig Luft- und Drohnen-Angriffe im Land stattgefunden haben. Dabei sollen über zweihundert Menschen getötet worden sein (Geplante Migrationsflut: Was die Dunkelmächte mit uns wirklich vorhaben!).

Video:

Von den Afghanen vor Ort wird die deutsche Propaganda kaum wahrgenommen. Die meisten Menschen lassen sich von ihren Fluchtplänen nicht abbringen. Die Schlangen vor dem Passamt in Kabul scheinen in diesen Tagen weiterhin kein Ende zu haben. Seit wenigen Monaten benötigen Afghanen einen neuen, biometrischen Pass, um das Land verlassen zu können. Der alte, handgeschriebene Pass wurde für ungültig erklärt. Vor den jüngsten Gefechten in Kunduz, wo die Taliban zeitweilig die Provinzhauptstadt unter ihrer Kontrolle gebracht hatten, gab das Passamt an, täglich 2.000 Pässe ausgestellt zu haben.

Mittlerweile soll sich laut der Behörde diese Zahl verdreifacht haben. Tendenz steigend.

Lesen Sie hier weiter.

Literatur:

Wenn das die Deutschen wüssten…: …dann hätten wir morgen eine (R)evolution! von Daniel Prinz

Die Asyl-Industrie von Udo Ulfkotte

Inside IS – 10 Tage im ‚Islamischen Staat‘ von Jürgen Todenhöfer

Mekka Deutschland: Die stille Islamisierung von Udo Ulfkotte

Quellen: contra-magazin.com/tagesschau.de/heise.de vom 03.12.2015

Weitere Artikel:

Wenn man die Dritte Welt importiert – 100.000 leere Zelte in Saudi-Arabien und kein Flüchtling

„Wir schaffen das…“ deutsche Volk ab! Über Gehirnwäsche „er ist wieder da“ und „Bild Dir Deine Meinung“

Die Lüge ist die neue Wahrheit

Bis zu 16 Millionen! Der kühl kalkulierte Plan in der Flüchtlingspolitik (Videos)

In Deutschland fehlen 370.000 Plätze für Flüchtlinge

Flüchtlinge: Innenminister wagt keine Prognose mehr – Anträge mit gefälschten Dokumenten

Merkel total überfordert: Kanzlerin stürzt Deutschland ins Chaos

Das neue Rom: Freimaurerische “Mittelmeer-Union” beflügelt durch Flüchtlingskrise (Videos)

WikiLeaks: Depeschen zeigen Plan zur strategischen Entvölkerung von Syrien und EU-Flüchtlingskrise

Flüchtlingskrise: Keine Lösung, keine Obergrenze, ein Ultimatum an Merkel und Chaos (Videos)

Flüchtlinge: Schmutziger Deal mit der Türkei – Brandbrief an Merkel – Militär übernimmt (Videos)

Flüchtlingskrise gerät außer Kontrolle und wird gezielt heruntergespielt – Kritik an „Wir schaffen das“-Haltung (Videos)

Gesundheitsexperte der SPD erklärt Migranten zur Rettung des Gesundheitssystems (Videos)

Journalisten geben zu: Berichte über das Flüchtlingschaos sind positiv gefiltert (Videos)

Deutschland im Blaulicht: Notruf einer Polizistin – „Wir verlieren die Hoheit auf der Straße“ (Video)

„Möglicher Zusammenbruch der Versorgung“: Geheimbericht kündigt mehr Flüchtlinge an, als bislang erwartet

Flüchtlinge: Containerhersteller verzehnfachen ihre Preise

Geplante Migrationsflut: Was die Dunkelmächte mit uns wirklich vorhaben!

Ehrenamt & Rotes Kreuz: „Helfer am Ende ihrer Kräfte“ – Bundesregierung besorgt wegen Gewalt in Flüchtlings-Unterkünften

Flüchtlinge, Kriegstreiber und Solidarität passen nicht zueinander

Geheimer Asylbericht sorgt für Wirbel: Sicherheit in Gefahr – Staat wird in Überforderung übergriffig (Video)

25 Millionen weitere Migranten bis 2050, sonst Demographiekollaps

Merkel zerstört Europa – Der Islam gehört nicht zu Deutschland und #BildNotWelcome

Behörden räumen ein: Haben Überblick über Flüchtlinge in Deutschland verloren (Videos)

Chaos geht weiter: EU-Krisentreffen zu Flüchtlingen gescheitert

Botschaft der Flüchtlinge – Wenn der Krieg zu uns kommt, kommen wir zu Euch (Videos)

Kein Grund zur Sorge: Parteien für Flüchtlinge und für Krieg (Video)

Golfstaaten lassen Syrer im Stich – Deutscher Zoll findet Pakete mit syrischen Pässen

„Die Perfidie ist, dass diese Fluchtbewegungen politisch instrumentalisiert werden“ (Videos)

Offener Brief an die Präsidenten und Regierungschefs der Welt: „Ihr seid totale Versager“

Politik und Medien trommeln für neue Kriege in Afrika

Afrika: Schattenkrieg in der Sahara (Video)

Flucht ins Ungewisse: Nicht vermischen!

US-Stützpunkt in Spanien: Sprung­brett nach Afrika

Eine neue Form der Kolonialisierung Afrikas

Afrika: Korruption und Betrug im Musterland Botswana – Migration in Südafrika – Schließung aller Schulen in Togo

Uran: Ausgeraubtes Afrika

China bekommt bald auch Marinebasis in Afrika

Werde Fluchthelfer! „Fluchthelfer.in“ made by US-Think Tank

Insider: US-Organisationen bezahlen die Schlepper nach Europa!

„Kein Wirtschaftsasyl in Deutschland“: Bundesregierung will Flüchtlinge abschrecken – Katastrophenalarm in München (Video)

Auf der Flucht: Pst, Feind hört mit!

Empörung im Netz über Merkel-Reaktion auf weinendes Flüchtlingsmädchen

Deutschland: Auf die Flucht getrieben

Lieber Afrikaner! Vorsicht Europa! (Video)

Der Beweis: „Islamischer Staat“ ist von den USA geplant

Sklavenarbeit in der EU: Billigjobber en gros

Kriegspläne gegen Flüchtlinge: Der neue „Wettlauf um Afrika“

Moderne Arbeitssklaven: EU-Studie belegt dramatische Ausbeutung und Lohndumping in Europa

Folter statt Schutz: Flüchtlinge in Polizeizelle gequält

Von der Hand in den Mund – Weltweit immer mehr ungesicherte Arbeit

Australiens Flüchtlingspolitik ist Folter

Die Gutsherrenart der Arbeitsagentur gehört abgeschafft – Statistiken reiner Selbstbetrug

Deutschland: Armut gefährdet die Demokratie

Konjunkturprogramm Flüchtlinge: Deutsche Geschäfte mit der Not

Mindestlohn: Geschummelt, gestrichen, gemogelt – erhöht Schwarzarbeit und Schattenwirtschaft

IS will von Libyen aus 500’000 Flüchtlinge nach Europa treiben

US-Arbeitsmarkt: Vom Tellerwäscher zum Obdachlosen

Geleaktes Freihandelsabkommen TPP: Arbeiten wie in Asien

Bundesregierung verteidigt umstrittenes Kriegsschiff-Geschäft mit Israel

Bundesverfassungsgericht stellt klar: Kinder gehören dem Staat

TTIP macht 600.000 arbeitslos

Die Schande von Europa: Deutschland beutet seine Arbeiter aus

Deutschland: Die Souveränitätslüge (Videos)

Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)

 

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert