Nach Erdbebenrekord: Offizielle Starkbebenwarnung für Oklahoma – 6+ Beben im Pazifik und vor Chile – Magma-Anstieg im Nordwesten der USA (Videos)

bild1

Nachdem bereits sehr früh in diesem Jahr der Erdbebenrekord im US-Bundesstaat Oklahoma mit mehr als 110 Beben über M 3 in einem Jahr übertroffen wurde, hat das USGS nun das erste Mal in seiner Geschichte eine Erdbebenwarnung für einen Bundesstaat östlich der Rocky Mountains ausgesprochen.

(Foto: Erdbeben in Oklahoma der letzten 2 Wochen)

Solche Warnungen werden in der Regel nach schweren Erdbeben herausgegeben, wenn gefährliche Nachbeben drohen. Grund für das aktuell erhöhte Risiko seien zu immer weiter zunehmende Anzahl von kleinen bis moderaten Beben die den nördlichen und zentralen Teil von Oklahoma erschütterten. Zuletzt lagen die Epizentren dieser Beben auch in den Vororten von Oklahoma City.

Gewarnt wird, dass es jederzeit zu einem gefährlichen Erdbeben über Magnitude 5 kommen kann. Solche Beben haben das Potential schwere Schäden anzurichten, da Gebäude in Oklahoma meist nicht erdbebensicher konstruiert sind. Aus anderen Orten der Welt sei bekannt, dass zunehmende Aktivität an kleinen Beben das Risiko von großen Erdbeben deutlich erhöht. Ob und wann ein großes Erdbeben zuschlägt und wie stark es werden kann, kann aber nicht genau bestimmt werden.

Im Herbst 2011 wurden bei einem Erdbeben der Stärke 5.7 14 Gebäude zerstört und zwei Menschen verletzt. Ähnliches könne sich bald wiederholen.

Zwar können natürliche Ursachen für die extreme Erdbebenaktivität nicht ausge-schlossen werden, aber immer mehr Experten sind der Meinung, dass sie umstrittene Erdgasfördermethode “Fracking” für die Erdbeben verantwortlich ist. Fracking wird in weiten Teilen von Nord- und Zentral-Oklahoma angewendet.

Video: Bericht über eine Fracking-Operation im US-Bundesstaat Pennsylvania, sowie weitere Frackingstellen. In Texas hat ein Gericht 3 Mio. US-Dollar Hilfsgelder betroffenen Menschen zugesprochen, die unter gesundheitlichen Schäden litten, in Vermont wurde Fracking verboten, der erste Bundesstaat der dies komplett verbannt hat. In Ohio wurden Fracking-Operationen gestoppt, weil es eine Untersuchung gibt, ob Fracking Erdbeben ausgelöst hat und etliche Menschen auch über gesundheitliche Schäden klagten

183 Erdbeben über Magnitude 3 ereigneten sich zwischen Oktober 2013 und Mitte April 2014 in Oklahoma. Werte, die einmalig in der Geschichte des Bundesstaates sind und fast an die des “Erdbebenstaates” Kalifornien heranreichen.

bild2

Zwei Starke Seebeben in der Bougainville Region im Pazifik und ein Seebeben vor der Küste Chiles

Im Salomonischen Meer, vor den Bougainville Inseln in Papua-Neuguinea haben sich am frühen Mittwochmorgen zwei schwere Erdbeben ereignet. Das erste war um 6:20 Uhr und hatte eine Stärke von 6,0. Das zweite um 6:45 Uhr und hatte eine Stärke von Magnitude 5,6.

Die Erdstöße 113km südwestlich von der Stadt Panguna, 415km südöstlich von Kokopo. Selbst in der 622km nordwestlich gelegenen Stadt Honiara dürften die Erschütterungen noch zu spüren gewesen sein.

Video:

Eine Tsunamiwarnung besteht nicht, und ist bei dieser Stärke eher unwahrscheinlich.

bild3

Bereits einen Tag zuvor bebte die Erde im Pazifik, 2400km westlich der chilenischen Küste mit 6,2 in 10km Tiefe. Das Epizentrum befand sich zwischen der Nazca-Platte und Antarktischer Platte.

Übersicht laut der europäischen Erdbebenwarte EMSC mit allen Beben ab 4+

bild4

Video: Analyse der letzten Erdbeben seit dem 6.0 in Japan, mit Fokus auf Vulkanaktivität die die Erde erbeben liess, weitere Details über den leichten Anstieg des Magma im amerikanischen Nordwesten, ein Erdrutsch in der Nähe des Yellowstone-Parks wird erwähnt und eine entdeckte Mine bei GoogleMaps

Nicht nur im Yellowstone-Park ist eine Zunahme registriert worden auch beim Vulkan St. Helens.

Die amerikanische Erdbebenbehörde USGS berichtet, dass unter dem Mount St. Helens Magma in die Magmakammer aufsteigt. Die magmatische Aktivität sei aber nichts unge-wöhnliches und es ist nicht sicher ob- und wann es zu einem neuen Vulkanausbruch kommt. Anzeichen für den Magma-Aufstieg sind leichte Seismik und geringe Ausdehnung des Vulkans. Seit der letzten Domaktivität zwischen 2004 und 2008 ist es um den Vulkan im Westen der USA relativ ruhig bestellt.

Der Alarmstatus wurde nicht erhöht und bleibt auf “grün”.

Island: Schwarmbeben

Das Schwarmbeben geht mit unverminderter Intensität weiter. Es besteht aus hunderten Einzelevents. Laut Jón Frimann waren es am Samstag bereits 253 Beben.

Bis Sonntag schätzen wir die Zahl auf 600 Beben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann man jetzt davon ausgehen, dass eine Magmaintrusion (Intrusion bezeichnet in der Geologie generell das Eindringen von fließfähigem Material in bereits existierende Gesteinskörper. In den meisten Fällen bezieht sich der Begriff jedoch auf das Eindringen von schmelzflüssigem Magma) Grund für die Erdbeben ist. Die Region südöstlich der Askja ist als Herðubreiðartöglum bekannt. Hierbei handelt es sich um ein altes Lava-Ridge, das schon lange keine Eruption mehr gesehen hat.

Falls es dort zu einem Ausbruch kommen sollte, wird es sich wahrscheinlich um eine Hawaiianische-Eruption mit Lavafontänen und Lavaströmen handeln. Um diese Jahres-zeit sind die Pisten des isländischen Hochlandes noch gesperrt. Je nach Wasserstand der Flüsse würde man schon einen Monstertruck benötigen, um dorthin zu gelangen.

bild5

(Tiefe und Anzahl der Beben)

20 km nordöstlich der Askja kam es in den letzten 24 Stunden zu einem starken Schwarmbeben. Das stärkste Beben hatte eine Magnitude größer als 3. Die Hypozentren der Beben reichten bis in eine Tiefe von 3 km hinab. Der Tremor im Niedrigfrequenz-Bereich zeigt deutliche Spitzen. Möglicher Weise wird das Schwarmbeben durch eine Magmaintrusion hervorgerufen.

Video:

Askja-Caldera und Viti-Krater auf Island. Mehr Infos zu diesem faszinierenden Caldera-Vulkan und zu Island gibt es hier.

Quellen: PRAVDA TV/EMSC/vulkane.net/Wikipedia/juskis-erdbebennews.de vom 06.05.2014

Weitere Artikel:

Heftige Erdbeben erschüttern Japan und Thailand (Videos)

Vulkane: Die zehn Zeitbomben unserer Erde

Kanada: Erdbeben der Stärke 6,5 erschüttert Vancouver Island (Videos)

Erdbeben in Serbien auch in Österreich spürbar

Synchron: M 7.3 Sonneneruption – 7.3 Erdbeben in Mexiko, neues 7.5 sowie drei 6+ Beben im Pazifik (Nachtrag & Videos)

Erdbeben: Alle warten auf den kolossalen Knall – 6.8 nördlich der Antarktis – Vulkanaktivität (Videos)

Länder in Alarmbereitschaft: Mehrere Starkbeben erschüttern den Pazifik (Videos)

“Feuerrachen” in Ecuador: Vulkan stößt zehn Kilometer hohe Rauchsäule aus (Videos)

Zwölf Anzeichen dafür, dass in und unter der Erdkruste in Nord- und Südamerika gigantische Kräfte aktiv werden (Videos)

Schweres 7,6 Nachbeben erschüttert Chile – Schlag in der seismischen Lücke – Vorboten der nächsten Katastrophe? (Videos)

Schweres 8,2 Seebeben vor der Küste von Chile -Tsunami-Warnung aufgehoben – Regierung schickt Soldaten in Region (Videos)

Heftiges Beben erschüttert erneut Region um Los Angeles – Erdbebenschwarm in Oklahoma – Erdstoß im Yellowstonepark – Beben in Darmstadt (Videos)

Erdbeben in Kalifornien: Die Stadt, die Tsunamis anzieht (Video)

Fukushima und die Erdbeben-Lüge: Das japanische 9/11 heißt 3/11

6,3 Erdbeben im Indischen Ozean vor Nikobaren-Inseln – 6,3 Beben vor Chile – Erdbeben durch Fracking in Amerika und Deutschland (Nachtrag & Videos)

Zwei 6+ Erdbeben erschüttern Küste Chiles – Tsunami-Warnung aufgehoben – Beben in Los Angeles (Nachtrag & Videos)

Zwei 6+ Erdbeben erschüttern Küste Chiles – Tsunami-Warnung aufgehoben – Beben in Los Angeles (Nachtrag & Videos)

Disruptives Fracking: Erhöhte Hormonaktivität im Grundwasser

Zwei schwere 6+ Erdbeben erschüttern die Küste Perus (Videos)

Schweres 6,3 Erdbeben in Japan – Verletzte aber kein Tsunami (Videos)

Stärke 6,9 auf Richter-Skala: Schweres Erdbeben erschüttert Kalifornien (Nachtrag & Videos)

Erhöhte Erdbeben-Gefahr für Los Angeles (Video)

Starkes 6.8 Erdbeben in der Karibik – Filament-Eruption auf der Sonne (Nachtrag & Videos)

Schweres 6.9 Erdbeben erschütterte Westen Chinas (Videos)

Griechenland: Notstand nach 6.1 Erdbeben ausgerufen (Nachtrag & Videos)

Vier M-Klasse Sonneneruptionen – 6+ Beben weltweit und heftiges Nachbeben in Griechenland (Videos)

Starkes Erdbeben in Neuseeland: Riesiger “Hobbit”-Adler abgestürzt (Videos)

Starkes 6.4 Erdbeben nördlich von Puerto Rico (Nachtrag & Videos)

Nächstes großes Beben wird in China stattfinden – Erdbeben Rückblick und Ausblick (Videos)

Erdbeben in der Nähe von iranischem Atomkraftwerk

Falkland-Inseln: Starkes 6.9 Erdbeben im Südatlantik (Video)

Sonne feuert zwei massive X-Klasse & 6 M-Klasse Sonneneruptionen ab – Fukushima: Starkes Erdbeben vor der Ostküste Japans (Nachtrag & Videos)

Erdbeben der Stärke 6,5 vor der südkalifornischen Küste (Videos)

Erdbeben-Serie bei unterirdischem Erdgaslager: Situation in Spanien “nicht unter Kontrolle”

Heftiges 7.0 Beben in Peru – Naturphänomen: Pakistan-Erdbeben hebt Insel aus dem Meer (Videos)

Geheimwaffe Wetter Teil 1 (Video)

Geheimwaffe Wetter Teil 2 (Video)

Polumkehrung der Sonne steht kurz bevor (Videos)

Weltraumwetter – Schwere Erdbeben vor Neuseeland – Beben in Schweiz im Gebiet eines Geothermie-Projekts (Nachtrag & Videos)

Science-Studie bestätigt Befürchtungen: Fracking kann Erdbeben auslösen

Der Zustand der Sonne in ihrem 24. Maximum (Video)

Sonneneruption zur Sonnenwende – riesiges koronales Loch – Erdbeben in Italien (Nachtrag & Videos)

Die kalte und natürliche Sonne – aktuelle Aktivität (Nachtrag & Videos)

Venus: Superstürme toben heftiger als je zuvor – Transformation des Sonnensystems (Video)

Vier massive X-Klasse Sonneneruptionen + M 1.9 + M 1.2 + M 1.3 – Protonenanstieg (Zusammenfassung & Videos)

Erneut starkes Erdbeben in Usbekistan – Infografik der schlimmsten Beben seit 1950

Vulkanasche überschüttet Stadt in Mexiko (Video)

Kosmischer Gamma-Ray-Blitz setzt neuen Rekord – Weltraumwetter – M 1.4 Flare – Wie beobachten wir die Sonne (Videos)

Ignorierte Plasma-Kosmologie: Pseudowissenschaft/-ler und Dogma vom “Urknall” und “sich ausdehnenden Universum” (Videos)

Islands Vulkane sind explosiver als gedacht

Droht der Erde eine galaktische Superwelle?

Nachtrag: Mysteriöser kosmischer Ladungsstoß – mehr Daten!

NASA schickt einen ‘kuriosen’ Golfwagen zum Mars – Pyramiden, Kuppeln, Bauten…

Mega-Vulkanismus war schuld am Trias-Massenaussterben

Der “Black Knight” Satellit (Video)

Belebter Himmel – Zunahme von Asteroiden, Meteoriten und Feuerbällen (Videos)

Nemesis: Der unentdeckte “Todesstern” (Video)

Nibiru / Planet X reloaded

Unbekannte Quelle im All stört in wiederkehrenden

“Starwater” Sternenwasser – NASA entdeckt Eis auf Merkur – PlasmaVersum (Videos)

Grenze des Vortex-Sonnensystems: Voyager 1 – So klingt der interstellare Raum (Videos)

Wettermaschine: Globale Erwärmung stagniert – Natürlich, kosmisch induziert, oder HAARP und Chemtrails? (Videos)

Die CO2 Lüge – Panik für Profit: Einfluss des Universums, Geoengineering und Ende der Eiszeit

Das HAARP-Projekt (Videos)

About aikos2309

10 comments on “Nach Erdbebenrekord: Offizielle Starkbebenwarnung für Oklahoma – 6+ Beben im Pazifik und vor Chile – Magma-Anstieg im Nordwesten der USA (Videos)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*