US-Imperialismus: Die „Menschenrechts“-Fassade bröckelt

Anzeige

Schicksalsdatum 26 : So will Schäuble Ihr Gold beschlagnahmen

WARNUNG: Die EU-Regierung hat klammheimlich eine neues „Gold-Gesetz“ verabschiedet... Als Besitzer von Gold, Silber und Platin stehen Sie ab dem 26. auf einer Stufe mit Terroristen und dem organisierten Verbrechen. Bitte nehmen Sie diese WARNUNG ernst!

Klicken Sie jetzt einfach HIER und erfahren Sie, wie es wirklich um Ihr Gold steht!

usa-menschenrechte

Wie die Obama-Regierung am Dienstag bekannt gab, wird sie ihre Waffenlieferungen an die Militärdiktatur in Ägypten wieder aufnehmen.

Als erstes wird sie zwölf F-16 Kampfflugzeuge, Raketen und die für den Bau von 125 Panzern notwendigen Teile liefern. In einem persönlichen Telefongespräch mit dem ägyptischen Staatschef, General Abdel Fattah al-Sisi, versprach Obama zudem, die jährliche Zahlung von 1,3 Milliarden Dollar Militärhilfe wieder aufzunehmen.

Das Weiße Haus machte sich nicht einmal die Mühe, so zu tun, als ob Ägypten “glaubhaften Fortschritt hin zu einer inklusiven, demokratisch gewählten Regierung“ gemacht habe. So lautet nämlich die zwingende Bedingung dafür, dass die Suspendierung der Militärhilfe vom Oktober 2013 wieder aufgehoben wird. Stattdessen berief sich die Obama-Regierung auf eine Ausnahmeregelung, welche diese Voraussetzung außer Kraft setzt, die der Kongress Ende letzten Jahres verabschiedet hatte.

Die Wiederaufnahme der Militärhilfe an Ägypten, den zweitgrößten Empfänger solcher Zahlungen der USA nach Israel, sei “im Interesse der nationalen Sicherheit der USA”, wie das Weiße Haus erklärte. Obama sagte al-Sisi, Ägypten und die USA müssten ihre militärische Zusammenarbeit „weiter entwickeln, damit sie den beidseitigen Sicherheitsbedürfnissen der USA und Ägyptens besser entspricht“.

Die Regierung konnte nicht einmal den Anschein erwecken, als bewege sich Ägypten in Richtung Demokratie. Das bluttriefende al-Sisi-Regime hat seine mörderische Unterdrückungsmaschinerie noch um kein Iota gelockert.

Seit General al-Sisi an der Regierung ist, unterdrückt er jeden Protest mit brutaler Gewalt. Politische Gegner werden massenhaft zusammengeschlagen, verhaftet und ermordet. Einem Bericht zufolge sollen über 41.000 Menschen eingesperrt worden sein, seitdem Mohammed Mursi, der Präsidenten von der Muslimbruderschaft, im Jahre 2013 gestürzt worden war. Mehr als tausend politische Gefangene sind zum Tode verurteilt worden.

Nur zwei Tage vor der Entscheidung, die Waffenlieferungen an Ägypten wieder aufzunehmen, gab der ukrainische Innenminister Arsen Awakow bekannt, dass das amerikanische Militär rechtsradikale Einheiten der Nationalgarde ausbilden werde. Der Beginn dieser Trainingsmaßnahme stehe unmittelbar bevor. Auch das Asow-Bataillon soll ausgebildet werden.

Diese von Neonazis gegründete und geführte Einheit stand im Krieg gegen die prorussischen Separatisten in der Ostukraine an vorderster Front.

Das sind nur die beiden krassesten Beispiele für die angeblichen „Menschenrechts”-Projekte der amerikanischen Außenpolitik.

Immer brutaler fungieren die Vereinigten Staaten in aller Welt als Speerspitze von Militarismus und Reaktion. Sie fühlen sich getrieben, die blutigsten Regimes zu unterstützen, weil sie selbst ihre globale Vorherrschaft mit militärischer Gewalt durchsetzen wollen.

Der unmittelbare Anstoß für die Wiederaufnahme der Waffenlieferungen an Ägypten ist der Luftkrieg gegen den Jemen, den Saudi-Arabien anführt und die Obama-Regierung unterstützt. Saudi-Arabien und Ägypten führen nicht nur Luftangriffe durch, sie haben bereits Pläne für eine mögliche Bodeninvasion bekanntgegeben, um die vom Iran unterstützten Huthi-Einheiten zu vertreiben. Die zusätzliche militärische Ausrüstung, die Ägypten von den USA erhält, wird es bei dieser Bodenoffensive sicher gut gebrauchen können.

Beide Verbündeten der USA, die diesen Angriff anführen, sind selbst für den Charakter des gesamten Unternehmens typisch.

Die saudische Monarchie steht der Brutalität des ägyptischen Regimes in nichts nach. Sie herrscht mit eiserner Faust und führt mit grausiger Regelmäßigkeit Enthauptungen durch. In Syrien finanziert sie al-Qaida und andere islamistisch-fundamentalistische Gruppen, die das amerikanische Regime-Change-Unternehmen zum Sturz Assads vorantreiben.

In der Ukraine ist die offene Unterstützung faschistischer Kräfte bezeichnend für die Politik der USA, die im letzten Frühjahr mit dem Sturz des gewählten prorussischen Präsidenten begann. An der Spitze des Putschs standen die Neonazipartei Swoboda und der Rechte Sektor. In ganz Osteuropa stützen sich die USA auf extrem rechte, nationalistische, rassistische und antisemitische Bewegungen und Regierungen als Teil ihrer militärisch-ökonomisch-diplomatischen Offensive, mit der sie Russland isolieren, untergraben und schließlich auseinanderreißen wollen.

Auf der anderen Seite der Welt sieht es nicht anders aus: In Honduras übt die von den USA unterstützte Regierung von Juan Orlando Hernández mit Todesschwadronen eine Terrorherrschaft gegen Studenten aus, die gegen Bildungskürzungen auf die Straße gehen. Zu dieser Terrorherrschaft gehören Entführungen, Folter und Mord, und das Hernández-Regime ist für den Tod von mindestens vier jungen Leuten verantwortlich. Er ist der Nachfolger von Präsident Porfirio Lobo, der 2009 nach einem von den USA unterstützten Putsch an die Macht kam.

Die USA zahlen jährlich dutzende Millionen Dollar an die honduranische Polizei und das Militär. Das Regime wurde kürzlich von der Zeitschrift Foreign Policy als „eine Schlangengrube von Korruption und organisiertem Verbrechen“ bezeichnet, „in die die höchsten Kreise der Regierung aktiv verstrickt sind“. Unter Hernández und Lobo haben sich Polizeimilizen entwickelt, die enge Beziehungen zur Drogenmafia pflegen. Hernández und Lobo haben die direkte Einmischung des Militärs in die Unterdrückung im Inland betrieben.

Honduras ist nicht das einzige Land, in dem Militär und Polizei mit rechten Todesschwadronen und Drogenbanden kooperieren. Diese Politik, die mit US-Geld finanziert wird, gibt es auch in anderen lateinamerikanischen Ländern, und ganz besonders in Mexiko.

Der ganze mexikanische Staat ist tief in das Massaker an 43 Lehrerstudenten vergangenes Jahr verstrickt. Der UN-Sonderbeauftragte für Folter erklärte Anfang des Monats, in diesem Land sei Folter zu einer ganz alltäglichen Erscheinung geworden. Die Obama-Regierung ist davon völlig unbeeindruckt und unterstützt die Regierung des mexikanischen Präsidenten Peña Nieto weiterhin vorbehaltlos. Diese ist dabei, Wirtschafts-„reformen“ durchzusetzen, die den Energiesektor des Landes für ausländisches Kapital öffnen sollen.

Man könnte Dutzende solcher Beispiele anführen. Die amerikanische Finanzaristokratie exportiert das Blut, den Schmutz und die Kriminalität, die in ihrem gesellschaftlichen Sein verankert sind, um zu herrschen und zu kontrollieren. Kein Teil der Welt bleibt davon verschont.

Seit Beginn des Aufstiegs des amerikanischen Imperialismus hat die herrschende Klasse versucht, ihre räuberischen Ambitionen in die Sprache von “Freiheit”, “Menschenrechten” und “amerikanischen Werten” zu kleiden. Trotzki schrieb 1924: „Amerika befreit immer jemanden. Das ist gewissermaßen der ‚Beruf’ dieses Landes“. Zu keiner Zeit war die ideologische Rechtfertigung für Aggression aber so fadenscheinig wie heute.“

Ein letzter Punkt. Mit der immer offeneren Entlarvung des kriminellen Charakters des amerikanischen Imperialismus geht eine weitere Rechtswende jener Organisationen einher, in denen sich die privilegierten Mittelschichten finden: die liberalen und pseudolinken Anhänger der Obama-Regierung.

Die „Kriegsgegner“ von ehedem haben die Gelegenheit von Obamas Wahl genutzt, sich direkt hinter den US-Imperialismus zu stellen. Sie unterstützen die amerikanischen Operationen in Libyen, Ägypten, Syrien, der Ukraine und im Irak. Sie sammeln sich ausgerechnet zu einem Zeitpunkt unter der Fahne des „Menschenrechtsimperialismus“, in dem er dieser vor aller Augen, sowohl in den Vereinigten Staaten als auch weltweit, als Betrug entlarvt wird.

Quellen: wsws.org vom 03.04.2015

Weitere Artikel:

Terror-Gesetze: US-Präsident kann jeden Staat der Welt angreifen

USA steuern Kurs auf Erlangung globaler Dominanz aber verlieren zunehmend Informationskrieg

Zufall? Innerhalb von 24h sterben drei Journalisten – sie planten Dokumentarfilm über 9/11

Venezuelas Armee trainiert Verteidigung gegen US-Invasion – Beistand aus Russland

Angebliche Beweise sollen wahre Täterschaft von 9/11 beweisen (Videos)

Ein diabolischer Plan: US-Strategie – Deutschland in Konfrontation mit Russland treiben

Szenario eines Dritten Weltkriegs: Geheime Pläne des Pentagons zur Errichtung einer Neuen Weltordnung (Videos)

„Zeus-Option“: Plant Obama einen begrenzten Atomkrieg in Eurasien und Westeuropa?

Israelische Zeitung: “Werft 30 Atombomben auf Iran, Deutschland und Ruhe ist für 1000 Jahre”

Am Rande der nuklearen Apokalypse: Die Welt braucht einen Friedensplan (Videos)

Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen (Video)

Der Sturm bricht los! Die Welt ist voller Warnungen! Ausblick 2015

Ukraine-Krise ist Folge des Strebens der USA nach globaler Hegemonie – Merkel wirkt oft wie die US-Außenministerin

Globales Chaos und Abstieg Amerikas: Welt vor Nuklearkrieg

Brisante Pläne: Erstmals US-Truppenverlegung in Westen der Ukraine (Video)

Deutsche NATO-“Speerspitze”: Ein Ring um Russland

Eskalation in Ukraine: EU droht Russland – Lockerung der Sanktionen gestoppt – US-Söldner in flagranti ertappt (Videos)

Ukraine: Das Ende eines Waffenstillstands – Putin warnt Poroschenko (Videos)

Ukraine: Außer Kontrolle

Tschechiens Präsident Zeman nennt ukrainischen Regierungschef Jazenjuk „Premier des Krieges“

US-Denkfabrik: Washington organisierte Umsturz in Kiew als Reaktion auf Russlands Syrien-Politik

Immer mehr Juden fliehen aus Ukraine (Video)

“Sag mir wo die Goldbarren sind…” – Goldreserve der Ukraine (fast) verschwunden

In der Ukraine sinkt der Flammpunkt

Ukraine: Regime Change geglückt – EU nicht an Beitritt interessiert – Verheerte Volkswirtschaft – Prekäres Gewaltmonopol

Spektakuläre Ente: Putin hat Teilung der Ukraine nie vorgeschlagen

Ukraine: Friendly fire auf Kiew (Videos)

Journalisten: Peinliche Verstrickungen (Video)

Ukraine: Sabotage bei Aufklärung der Maidan-Todesschüsse

Schuldenkrise: Moody’s warnt vor baldiger Staatspleite der Ukraine

Bundeswehr bereitet Kampf-Truppen auf Einsatz in der Ukraine vor – Deutsche Waffen für IS

Westen muss für Schulden der Ukraine bürgen

Moskau: Massenprotest gegen Putins Ukraine-Politik (Videos)

Zugeständnisse: Ukraine gesteht dem Osten Autonomie zu und marschiert gen Westen

Wohin fließen Deutschlands “Wiederaufbau-Hilfen”? Milliardenschwerer „Mauerbau“ im Pleite-Staat Ukraine (Videos)

Wie die Regierung Kiew die Aufklärung der Brand-Tragödie in Odessa sabotiert (Videos)

OSZE-Bericht überführt Obama als Lügner: Keine russischen Soldaten und Panzer in Ukraine

US-Marine und Ukraine provozieren mit Manöver – Waffenlieferungen? Kiew sorgt für Unruhe

Falsche Bilder in Medien zum Ukraine-Konflikt: Propagandatricks – oder Pannen in Serie

Nebelbomben in den Medien – und die Kriegsgefahr steigt…

Council on Foreign Relations sieht Hauptschuld an Ukraine-Krise beim Westen

MH17: West-Medien rudern zurück

OSZE: Keine Beweise für Einsatz regulärer russischer Truppen in der Ukraine (Videos)

Ukraine: Hilfskonvoi zurück in Russland

Kriegspropaganda: Eine Kiewer Ente im deutschen Blätterwald

Sanktionspolitik: Lateinamerika springt in Russland ein und wird von der EU bedroht (Videos)

Was haben die Kriege in der Ukraine, in Gaza, Syrien und Libyen gemeinsam?

Russland erlässt Ausnahmezustand um Flüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen

Ukrainischer Krieg an vielen Fronten

Ukraine: Zivilisten als Ziele – Russland ruft Reservisten ein (Videos)

Ukraine-Krise ist Ausdruck der westlichen Eindämmungspolitik gegenüber Russland – USA erpressen Frankreich (Videos)

EU stellt Moskau ein Ultimatum (Videos)

Moskau verzichtet auf Militäreinsatz in der Ukraine – Nato verlängert Kooperationssperre mit Russland – Ukrainische Reporter verzerren die Realität (Videos)

Territorium Russlands von Ukraine aus beschossen – Moskau warnt Kiew (Videos)

Ukraine: Rebellen in der Defensive – UN-Sicherheitsrat fordert Ermittlung zu Tod von Journalisten in Ost-Ukraine

Gas-Pipeline in der Ukraine explodiert (Video)

Ukraine: Panzerkrieg am D-Day (Videos)

Ukraine: Massenmord im Donbass – Westen leugnet humanitäre Probleme – Slowakei und Tschechien stationieren keine NATO-Truppen (Videos)

Ukraine: Bomben auf Lugansk – Medienpropaganda: Beihilfe zum Massaker (Videos)

Gab es Drahtzieher der Tragödie von Odessa? Frau Bundeskanzlerin, es ist eine Schande! (Videos)

Die Ukraine – in Schokolade oder bittere Pille? (Videos)

US-Militärhilfe für Ukraine verdoppelt – US-Botschafter in Kiew

Der Presse-GAU von Odessa: Wichtige Medien verlieren ihr Rating+

Russland: Fünf Jahre Gefängnis für Rehabilitierung des Nazismus – Wiederbelebung des Faschismus und der Bumerang-Effekt

Medien: Transatlantisches Horrorblatt auf Bauernfang in Deutschland

Das Weiße Haus und die Nazis: Von Hitler-Deutschland bis zum heutigen Kiew – die verstörenden Partnerschaften zwischen USA und Nazis (Videos)

Ukraine bankrott: IWF übernimmt beim Nachbarn Rußlands das Kommando

Die neuen Gebieter der Ukraine

Deutsche nicht so blöd wie Medienkartell meint

“Kunst des Krieges”: Der neue Gladio in der Ukraine

Note der Sowjetregierung an die drei Westmächte zur Frage eines Friedensvertrages mit Deutschland (Videos)

Ukraine: Merkel prostituiert sich für Washington

Ukraine im Griff des Imperialismus (Videos)

Lage in der Ukraine – Kann Washington zu gleicher Zeit drei Regierungen stürzen? (Nachtrag & Videos)

ZDF-Staatsfernsehen: Antirussische-Propaganda für Kinder in Deutschland (Video)

Historisch: Europas Landkarte im Zeitraffer (Video)

BRD – So versaut man sich Beziehungen

Unruhen in der Ukraine: Bezahlte Demonstranten und Krawallmacher (Nachtrag & Videos)

Nulands abgehörtes “Fuck the EU” Telefonat belegt hohen Grad der Einmischung der USA in der Ukraine (Video)

Deutschland: Für Lärm bei Kundgebung droht Gefängnisstrafe

Ukraine: Deutsches Medien-Kabarett aus Kiew

Ukraine: Vitali Klitschko ist ein Agent von Angela Merkel und der EU

Ukraine: Merkels Mob in Kiew – Lügen-Propaganda deutscher Medien

Russland fordert UN angeblich auf, Saudi-Arabien auf Terrorliste zu setzen

Weltregierung: Blaupause der Neuen Weltordnung (Videos)

Die Neue Weltordnung darf nicht stattfinden! (Video)

Russische Massenmedien über deutsche TV-Propaganda (Video)

Deutschland stirbt – für den Endsieg des Kapitalismus

Russischer Abgeordneter: Deutschland ist eine ganz gewöhnliche US-Kolonie (Videos)

Angriff auf US-Dollar: BRICS-Staaten gründen eigenen Währungsfonds

Von der ersten Zentralbank, zum amerikanischen Bürgerkrieg, den R(T)othschilds bis zur Federal Reserve

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

Teile & Herrsche: Gesteuerte NPD vom britischen Geheimdienst gegründet (Video)

Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)

Gesteuerter Protest: FEMEN – Eine wahrhaftig skandalöse Enthüllung

USA: Tea-Party Bewegung als Erfindung der Tabak-Industrie

Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden

Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)

Sie leben! Der konsumierende Unhold (Video)

Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)

About aikos2309

2 comments on “US-Imperialismus: Die „Menschenrechts“-Fassade bröckelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*