USA haben die Fähigkeit verloren, die internationale Lage objektiv zu beurteilen

Anzeige

Schicksalsdatum 26 : So will Schäuble Ihr Gold beschlagnahmen

WARNUNG: Die EU-Regierung hat klammheimlich eine neues „Gold-Gesetz“ verabschiedet... Als Besitzer von Gold, Silber und Platin stehen Sie ab dem 26. auf einer Stufe mit Terroristen und dem organisierten Verbrechen. Bitte nehmen Sie diese WARNUNG ernst!

Klicken Sie jetzt einfach HIER und erfahren Sie, wie es wirklich um Ihr Gold steht!

titelbild

„Wer versucht, ein politisches System in ein Land mit einer anderen Kultur und Tradition zu exportieren, wird damit nur erreichen, dass dieses Land im Falle des Scheiterns zu seinem Feind wird.“

Der tschechische Präsident Miloš Zeman gab am 28. Juni ein Interview für die Internetplattform Parlamentní Listy [1], dessen Schwerpunkte in der „Wahrnehmung“ der ausländischen Medien völlig unterschiedlich dargestellt wurden. In der Darstellung der österreichischen Tageszeitung Die Presse fehlen beispielsweise wichtige Passagen – wohl nicht aus Zufall.

Die Presse vom 29. Juni brachte das Interview als Reuters/APA-Meldung (soll wohl heißen: in der Übersetzung der APA) unter der Überschrift: Zeman: „Flüchtlinge erleichtern Expansion des IS“ und mit dem Aufhänger: Der tschechische Präsident sieht in den Migrationsströmen ein „Sicherheitsrisiko“ und wirft dem Westen „Feigheit“ und „Dummheit“ vor. [2] Durch die Aufnahme von Flüchtlingen werde die Expansion des „Islamischen Staates“ nach Europa erleichtert, so Zeman. Ferner wird Zemans Vergleich zitiert, wonach die bisherige Politik des Westens gegenüber IS der „Appeasement“-Politik ähnele, wie sie in den 1930er Jahren von seiten Großbritanniens gegenüber Hitler betrieben wurde (diesen Vergleich hatte Zeman schon früher gebracht, da er natürlich genau weiß, dass diese Argumentation beim tschechischen Publikum „punktet“). Im Zusammenhang mit der „Appeasement“-Kritik wird aber auch auf Zemans Unterstützung für die Initiative Islám v České republice nechceme (dt.: Wir wollen keinen Islam in der Tschechischen Republik) [3] hingewiesen, deren Petition bereits über 150.000 tschechische Bürger unterzeichnet haben. „Auch ich will keinen Islam in der Tschechischen Republik“, wird Zeman zitiert, der für seine häufig recht ruppigen Aussprüche bekannt ist. Dass diese Botschaft auch an Angela Merkel und andere „Appeasement“-Politiker gerichtet ist, darf durchaus unterstellt werden…

Liest man hingegen die russischen Meldungen über die Äußerungen von Miloš Zeman, so glaubt man, dass es sich um ein völlig anderes Interview handeln müsse. So lautet etwa die Schlagzeile der russischen Presseagentur TASS: Miloš Zeman: USA haben die Fähigkeit verloren, die internationale Lage objektiv zu beurteilen. Darunter der Vorspanntext: „Wer versucht, ein politisches System in ein Land mit einer anderen Kultur und Tradition zu exportieren, wird damit nur erreichen, dass dieses Land im Falle des Scheiterns zu seinem Feind wird“, so der Präsident der Tschechischen Republik. [4]

Milo-_Zeman

Die TASS-Meldung zitiert Zeman weiter:

„Den Amerikanern fehlt die Fähigkeit der Selbst-Analyse. Ich bin froh, dass Obama wenigstens nach fünfzig Jahren die Sanktionen gegen Kuba aufgehoben hat. Intelligente Politik ermisst sich aber an der Länge des Intervalls, der erforderlich ist, um einen Fehler zu beheben. Wenn eine Reaktion erst nach fünfzig Jahren kommt, dann ist das vergleichbar mit den Brontosauriern, die ausgestorben sind, bevor sie ihre eigenen evolutionären Fehler beheben konnten.“

„Die Vereinigten Staaten haben eine Reihe von Fehlern bei ihrer Invasion im Irak gemacht, wo sie behauptet hatten, es gebe dort Massenvernichtungswaffen, die es aber gar nicht gab. Sie haben außerdem Fehler gemacht bei ihren Plänen zur Bombardierung der syrischen Regierungstruppen, die von der naiven Hoffnung ausgingen, dass demokratische Kräfte gegen die syrische Regierung kämpfen würden. Die Amerikanern ignorierten dabei, dass es sich dabei in Wirklichkeit um Milizen der Al-Kaida handelte, gegen die sie selber in Afghanistan kämpfen.“ [4]

Danach zitiert die TASS fast wörtlich genau denselben Text, den wir oben bereits bei der Reuters/APA/Presse-Meldung gelesen haben. Es handelt sich also tatsächlich um ein und dasselbe Interview, nur die „Lesarten“ der Agenturen waren eben äußerst unterschiedlich!

Info-DIREKT hat die beiden Meldungen (Reuters/APA/Presse und TASS) natürlich auch mit dem tschechischen Original [1] verglichen, und siehe da: alle Zitate waren durchaus korrekt, nur bei Reuters/APA/Presse fehlte eben jene – die Politik der USA betreffende – Kritik Zemans, die von der TASS zitiert wurde. „Weil nicht sein kann, was nicht sein darf“ als Leitsatz der Presseagentur Reuters und ihrer heimischen Abnehmer, die sich gerne als „Qualitätspresse“ titulieren lassen? Oder gibt es noch andere „triftigere“ Gründe?

Da die Leser von Info-DIREKT schon längst wissen, was von den „Nur-die-Hälfte-Erzählern“ im Mediendschungel zu halten ist, können wir uns eine weitere Bewertung ersparen. Sie würde – ganz speziell in diesem Fall – nur „schulmeisterisch“ wirken…

Literatur:

Schwarzbuch USA von Eric Frey

Die Eroberung Europas durch die USA von Wolfgang Bittner

Krieg in der Ukraine von F. William Engdahl

Wir sind die Guten.: Ansichten eines Putinverstehers oder wie uns die Medien manipulierenvon Mathias Broeckers

Verweise:

[1] www.parlamentnilisty.cz/arena/rozhovory/Milos-Zeman-pro-PL-Ja-take-nechci-islam-v-Cesku-pane-Konvicko-Agresor-je-ten-kdo-napadne-nejakou-zemi-drive-nez-USA-Americane-by-mohli-vyhynout-jak-brontosauri-381678
[2] diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/4765473/Zeman_Fluchtlinge-erleichtern-Expansion-des-IS
[3] www.facebook.com/ivcrn
[4] tass.ru/mezhdunarodnaya-panorama/2078089

Quellen: PublicDomain/info-direkt.at vom 05.07.2015

Weitere Artikel:

„F*ck the US-Imperialism“

USA und Nato verstärken Vorbereitungen auf Atomkrieg

Der nächste (letzte?) US-Krieg: die geplante Invasion Syriens

US-Regierung zettelt Kriege an, um den Dollar zu retten

EU verlängert Sanktionen gegen Russland zum eigenen Nachteil (Videos)

Neofeudale USA: Der Tod der Demokratie

Wie im Alten Rom: Brot, Spiele und Lügen – die EU taumelt in Richtung Untergang

Deutschland die Drehscheibe des Waffenhandels: Parteien und Panzer sind Petro-Dollar

China trifft Vorbereitungen zum Sturz des Dollars

IWF Konkurrenz: Russland beteiligt sich an BRICS-Fonds

USA: Der Niedergang einer Industrienation

50 Millionen Amerikanern droht der Hungertod

Contra US-Dollar: Russland will bei Chinas Entwicklungsbank einsteigen

Abkehr der Verbündeten: IWF bereitet sich auf das Ende der US-Dollar-Ära vor

Brics-Länder starten Konkurrenz zu IWF und Weltbank

Währungs-Derivate im Volumen von 74.000 Milliarden Dollar als tickende Zeitbome

Russland beteiligt sich an IWF-Kredit für Ukraine

Der Dollar-Thron wackelt

Rückkehr der Geschichte: IWF-Kredite und Ölpreis brachten Sowjetunion zu Fall

Weltmacht IWF – Chronik eines Raubzugs

Gegen den Dollar: Russland und China stoßen US-Staatsanleihen ab

Die globale Verschuldung steigt auf gigantische 199 Billionen Dollar an

Iran verzichtet gänzlich auf US-Dollar im Außenhandel

Russland und Iran verstärken Kooperation: Gemeinsam gegen die USA

Öl-Preis fällt auf Sechs-Jahres-Tief – Euro fällt auf Neun-Jahres-Tief zum Dollar

Brasilien und Uruguay lösen sich vom US-Dollar

Der Dollar-Umweg: China und Russland handeln in Yuan

China überholt USA

Russland: Der Rubel rollt weiter in den Abgrund

Russland: Rubelschwäche – Ebbe im Portemonnaie (Video)

China – Russland – USA: Dollar-Dämmerung

Das „German Wunder“ ist vorbei

Der Petro-Yuan kommt: China schickt Zerstörer in den Persischen Golf (Video)

Die Ent-Dollarisierung geht weiter

Geheimer Putsch in China? Massive Militärmanöver deuten darauf hin

Die Geburt eines eurasischen Jahrhunderts

China und Russland wollen den Dollar entmachten (Videos)

Brics-Länder starten Konkurrenz zu IWF und Weltbank

TISA im Windschatten der WM: Das Finale der Globalisierung läuft – US-Botschaft: 20.000$ für TTIP Propaganda (Video)

Russland schlittert in Rezession – mehr US-Staatsanleihen abgestoßen – Mega Gas-Deal mit China

Russland und China planen Tiefseehafen vor der Krim – Eurasische Wirtschaftsunion startet 2015

EU: Der Kern ist faul

Hoffen auf frischen Wind aus Asien

Europäische Union: Der Staat ist eine Institution des Diebstahls (Video)

Einladung der Bankengruppe Rothschild: Bombendrohung bei Feier von Altkanzler Schröder

China warnt Obama: »Uns gefällt der Kurs nicht, den die USA einschlagen«

Angriff auf den Petrodollar?

Russischer Abgeordneter: Deutschland ist eine ganz gewöhnliche US-Kolonie (Videos)

Die USA haben den Afghanistankrieg aus eigenem Interesse begonnen und bestechen afghanische Medien

Russland: Fünf Jahre Gefängnis für Rehabilitierung des Nazismus – Wiederbelebung des Faschismus und der Bumerang-Effekt

USA organisieren von Deutschland aus Kidnapping und Drohnenkrieg

Ukraine: Die Krim legt ab – Westen verrennt sich in Sanktionen – China und Russland schmieden Allianz – EU-Abgeordneter: Westliche Medien zeigen uns pures Hollywood, alles Lüge (Videos)

Bundesrepublik Deutschland als Drehscheibe des NATO-Terrors

Enthüllung: USA wollten mit eigenem Twitter auf Kuba Unruhen schüren

Russland: Unter Druck, Freischwimmer-Kurs für den Rubel – Mehr Schulden im Ausland

Enormes Risiko: Die Kreditblase in China platzt

Angriffsorganisation Nato: Allianz rückt immer näher an Russlands Grenzen

Genf: Russland und Westen einigen sich auf Plan für Ukraine – Putin: Es wird keinen Eisernen Vorhang geben (Videos)

Gefährliche Geheimnisse: Wie USA und EU den Freihandel planen (Video)

Geoengenieering: Kampf gegen Luftverschmutzung – China testet Anti-Smog-Drohne zum “Wegsprühen”

USA: Angst vor dem Staat – Tausende Amerikaner geben Staatsbürgerschaft zurück

Lebensmittel-Importe: China auf deutschen Tellern (Video)

Wie sich die USA auf Panzerschlachten in Europa gefasst machen

Enorme Verkäufe: China flüchtet aus US-Anleihen

Russlands und Chinas Pläne für BRICS, um das Dollarsystem zu demontieren

Putin reist in den Iran: Die USA sind beunruhigt

Deutschland: Der geheime Plan (Videos)

Angriff auf US-Dollar: BRICS-Staaten gründen eigenen Währungsfonds

Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)

About aikos2309

One thought on “USA haben die Fähigkeit verloren, die internationale Lage objektiv zu beurteilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*