Finanzkrise: „Tag der Abrechnung“

Teile die Wahrheit!

titelibld

In den Chor der Crashpropheten reiht sich jetzt auch wieder ein alter Bekannter ein, von dem man länger nichts (spektakuläres) mehr gehört hat: Mohamed El-Erian. Der ehemalige Manager des Anleiheriesen PIMCO war zu Zeiten der akuten Finanz- und Eurokrise oft zu vernehmen. Doch meistens nur, wenn die Lage tatsächlich ernst war.

Die Alarmglocken läutet er im Vergleich zu Anderen nicht ganz so schnell und mit einer gewissen vornehmen Zurückhaltung. Wenn er sich jetzt wieder mit eindringlichen Warnungen zu Wort meldet, ist das dann ein Hinweis auf den Ernst der Lage?

Gibt es einen El-Erian-Faktor, eine Art Indikator? Weiß der Mann vielleicht mehr als andere und hat deshalb detailliertere und präzisere Vorhersagen? Das ist durchaus möglich, schließlich sitzt er in einer weit höheren Position des Finanzsektors als die meisten Durchschnitts-Analysten. Was andererseits natürlich bedeutet, dass seine Prognosen stets um mögliche eigene Marktinteressen bereinigt werden müssen (Der Crash kommt: Rette sich wer kann, denn die Notausgänge sind klein).

Bei markt- und anlageübergreifenden Prozessen und Szenarien wie einem weltweiten Kreditblasen-Crash dürften sich die Manipulationsmöglichkeiten und -Interessen allerdings auch für große Einzelplayer in Grenzen halten – weshalb sie hier durchaus ihrem wahren Erkenntnisstand gemäß sprechen könnten. Und dieser sieht bei El-Erian für die nahe Zukunft so aus:

Er sieht die Weltwirtschaft am Ende der Ära des Kreditwachstums. Mit lockerer Geldpolitik ließen sich keine Gewinne mehr generieren. Im Interview mit dem US-Sender CNBC ist die Rede vom „Tag der Abrechnung“. (…) „Ich glaube, es ist das Ende einer Ära, in der wir zukünftiges Wachstum und zukünftige Profite vorweggenommen haben. Nun müssen wir uns entscheiden. Entweder es gibt eine Neubewertung der Vermögenspreise und wir wachsen schneller oder wir schlittern in eine globale Rezession mit finanziellen Turbulenzen“, sagt El-Erian. Innerhalb der kommenden drei Jahre müsse man die eine oder andere Richtung einschlagen.“

Wie gesagt, bei El-Erian sieht die Zwickmühle ein bisschen netter aus als bei anderen: hier haben wir noch ein bequemes Zeitpolster und die Entscheidungsfreiheit haben wir ebenfalls noch in der Hand. Das ist wohl die vornehm ausgedrückte Variante dessen, was wir vorige Woche vonseiten einiger Großbanken gehört haben. Dennoch ist die El-Eriansche Prognose keine weichgespülte Variante, denn er bringt zusätzlich noch ein paar weitere Probleme ins Spiel:

Da wären vor allem die schweren Kollateralschäden, die die jahrelange Nullzinspolitik der Fed an der US-Wirtschaft hinterlassen hat und die damit zusammenhängenden neuen Probleme durch die – viel zu spät erfolgte – Zinsanhebung. Weil diese neben der Zinspolitik der anderen Notenbanken im gegenläufigen Trend steht, erwartet El-Erian für 2016 schwere Turbulenzen auf den Devisenmärkten. Die „divergierende Geldpolitik zwischen den USA und dem Rest der Welt“ könne sich nämlich nur über diese absorbieren.

Die internationale geldpolitische Divergenz dürfte außerdem als Bremse für die weitere angestrebte „Zinswende“ der Fed wirken und somit die enormen Anstrengungen der „Währungshüter“ zu vergeblicher Liebesmüh machen (»Gigantische False-Flag muss kommen, sonst Systemcrash«).

Dass Wirtschaftspolitik und Zentralbankpolitik dringend wieder entkoppelt werden müssten, ist eine der richtigen Forderungen El-Erians. Umgesetzt werden dürfte sie aber kaum, denn die in den letzten Jahren entstandenen Abhängigkeiten und Interessensverstrickungen maßgeblicher Finanz- und Politinstitutionen sind knietief geworden. Die Zuständigkeiten und Befugnisse, die von den nationalen Regierungsbehörden auf die EZB übertragen wurden und immer noch werden, sprechen sogar für einen eher gegenteiligen Trend.

Egal ob sie sich extrem deutlich oder eher vornehm ausdrücken: die aktuellen Warnungen vieler maßgeblichen Player im Finanzcasino deuten auf ein bevorstehendes Ende der Zeitschinderei und auf eine baldige Welle an „Bereinigungen“ und „Korrekturen“ diverser (Finanz)Märkte. Und darauf, dass dieser Kelch an nichts und niemandem vorüber gehen wird – abgesehen von den „oberen Zehntausend“ natürlich (Der Crash kommt: Rette sich wer kann, denn die Notausgänge sind klein).

Der Goldreporter fasst El-Erians Aussagen noch einmal „übersetzt“ zusammen: „Vermögensblasen werden platzen. Wir schlittern in eine Deflation. Die Zentralbanken haben keine Mittel mehr, um diesen Crash aufzufangen. Es muss zu einem Schulden-/Währungsschnitt kommen. Kapitalerträge werden höher besteuert. Vermögensabgaben sind unvermeidlich.

300x250

In diesem Umfeld macht der Tipp an Privatinvestoren, den Cash-Anteil im Portfolio auf mindestens 25% aufzustocken, ziemlich Sinn.

Dass diese „Panikreaktion“ die Crashtendenzen weiter beschleunigen und verstärken würde, ist dann eben Künstlerpech – so sind sie nun mal, unsere Märkte …

Literatur:

Die Banker Satans: Aktualisiert Erweitert Unzensiert von Andrew Carrington Hitchcock

300x250 boxone

Kapitalfehler: Wie unser Wohlstand vernichtet wird und warum wir ein neues Wirtschaftsdenken brauchen von Matthias Weik

Die Rothschilds: Eine Familie beherrscht die Welt. von Tilman Knechtel

Das Ende der Behaglichkeit: Wie die modernen Kriege Deutschland und Europa verändernvon Michael Maier

Quellen: PublicDomain/krisenvorsorge.com am 28.01.2016

Weitere Artikel:

Der Crash kommt: Rette sich wer kann, denn die Notausgänge sind klein

»Gigantische False-Flag muss kommen, sonst Systemcrash«

»Die ganze Wirtschaft ist implodiert – der Kollaps kommt!« (Video)

Börsencrash voraus! Crash-König prophezeit „70-Prozent-Crash-Chance“

„Kolossales Betrugs- und Irrtumssystem“: Fallgruben des Geldes

Finanzkrise – hinterm Vorhang brodelt es (Video)

Großinvestor warnt: Dann macht es Rumms! Der nächste Crash kommt gewaltig daher (Video)

Die FED hat fertig – Das Dilemma der Notenbanken!

»Preisfindung des Geldes«: Weiter Ausnahmezustand

Großer Verfallstag: Hexen laden zur Geisterstunde – Börsen tanzen den Hexensabbat

Alle sieben Jahre Schuldenerlass: Erwartet uns am 14. September der Finanzcrash?

China schlägt zurück: Die USA sind schuld an dem Börsen-Crash

Kommt der Super-Crash? Wachsende Zahl von Prognosen sagt Finanz-Apokalypse voraus

”Es wird Zeit sein Geld unter der Matratze zu verstecken”

China – ein Börsencrash lässt die Welt erzittern

Todesurteil des Euro ist gefällt – Am 17. Oktober 2015 folgt der nächste große Crash! (Video)

Bis zum bitteren Ende – Die größte Insolvenzverschleppung der Geschichte geht weiter

Stehen wir wieder vor einer Revolution in Europa?

Zukunft der EU: Schrumpfen der Bevölkerung, Reiseverbote, kontrollierte Medien und “One Planet Economy”

Wird Europa den Zusammenbruch des Euro-Systems überleben?

Enteignung der Sparer soll geregelt werden: EU zwingt Länder plötzlich zu „Bail-in“-Gesetzen

Bankster: “Ein Bargeldverbot ist die einzige Lösung für das Problem der Negativzinsen”

Die große Umverteilung: EZB erleichtert deutsche Sparer um 190 Milliarden Euro

Tabubruch: Neukunden der Bank bekommen keine Zinsen auf Guthaben

EU plant offenbar Massenzugriff auf private Bankkonten – über’s Wochenende

Geldschein-Verbot: Wo der „Krieg gegen das Bargeld“ tobt

Zentralbanken diskutieren Bargeld-Verbot, um globale Bank-Flucht zu stoppen

Babylons Bankster: Die Alchemie von Höherer Physik, Hochfinanz und uralter Religion

Steuergeldverschwendung: Verbrannte Milliarden

Bankster: “Ein Bargeldverbot ist die einzige Lösung für das Problem der Negativzinsen”

Die große Umverteilung: EZB erleichtert deutsche Sparer um 190 Milliarden Euro

Es wird ernst: Österreich garantiert die Sparguthaben nicht mehr

Frankreich schränkt Verwendung von Bargeld drastisch ein

Der Sturm bricht los! Die Welt ist voller Warnungen! Ausblick 2015

Abkehr der Verbündeten: IWF bereitet sich auf das Ende der US-Dollar-Ära vor

Die größte Insolvenzverschleppung in der Geschichte: Nach der Rettung ist vor der Rettung

Der Euro ist Verrat an Europa

Pleite: Griechenland hat die EU abgewählt

Ein Spiel ohne Grenzen – Draghi druckt Europa in den Bankrott

Auf dem Weg ins Imperium: Die Krise der EU und der Untergang der römischen Republik

Russland: Der Rubel rollt weiter in den Abgrund

Der Ölpreis verändert die Welt

Schrecken ohne Ende: Zentralbank hält an Nullzinspolitik und Gelddrucken fest

Dieser Irrsinn wird mit einem Knall enden

Der Crash ist die Lösung (Video)

Wann endet der globale Finanzzyklus?

Die Notenbanken: Die größten Aktionäre der Welt

Napoleons Traum wird wahr: Die EZB erzwingt den Einheits-Staat in Europa

BIZ – Hitlers Kriegsbank: Wie US-Investmentbanken den Weltkrieg der Nazis finanzierten und das globale Finanzsystem vorbereiteten

Krise in Europa: Wachstum durch neue Schulden – Euro-Zone soll Sparkurs aufgeben

Kein Wirtschaftswachstum mehr in der Euro-Zone

ZEW-Index zur deutschen Wirtschaft: Konjunkturerwartung bricht dramatisch ein

EU: Der Kern ist faul

Ziel ist der autoritäre Zentralstaat

Die große Plünderung: Europa auf dem Weg zur Feudal-Herrschaft

Europäische Union: Der Staat ist eine Institution des Diebstahls (Video)

Bonzen-Brosche

Euro und EZB: Lug und Trug

Kalte Enteignung: Deutsche Sparer müssen Staatsschulden bezahlen

EU: Großreich Europa bald am Ende?

Jeder vierte EU-Bürger ist von Armut bedroht (Video)

Deutschland: Über 15 Millionen Arbeitslose! 

Der langsame Tod der Demokratie in Europa

Deutschland stirbt – für den Endsieg des Kapitalismus

Russischer Abgeordneter: Deutschland ist eine ganz gewöhnliche US-Kolonie (Videos)

Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)

Historisch: Europas Landkarte im Zeitraffer (Video)

Die Geschichte der „Neuen Weltordnung“

Sie leben! Der konsumierende Unhold (Video)

Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert