Gefangen im digitalen Netz – als Menschen ihre Freiheit gegen Bequemlichkeit tauschten (Videos)

Ab 8. August 2017 gibt es „Google Home“ auch in Deutschland zu kaufen. Der kleine Lautsprecher in Größe einer Kaffeetasse wird per Smartphone-App eingerichtet und über W-Lan mit dem Internet verbunden. Er reagiert auf Zuruf und greift dabei auf den digitalen „Google Assistant“ zu, wie die „Welt“ berichtet.

Für den bereits erhältlichen „Amazon Echo“-Lautsprecher, der auf den Assistenten „Amazon Alexa“ zugreift, heißt das Konkurrenz. Vom Prinzip her sind beide Lautsprecher recht ähnlich, vom Preis auch. Der „Google Home“ wird für 150 Euro erhältlich sein, Amazons „Echo“ kostet 180 Euro. Die Klein-Version „Echo Dot“, mit einem sehr einfachen Lautsprecher, wird für 60 Euro verkauft.

Sie beantworten Fragen nach dem Wetter, erzählen Witze, lesen Kalendereinträge vor oder stellen einen Timer, beantworten Wissensfragen wie, wann wer gestorben ist oder nennen den Aktienkurs eines Unternehmens oder verbinden sich mit einem Wikipedia-Artikel, so die „Welt“ (Orwells Realität durch digitale Geräte: Stasi-Methoden reloaded).

Oder sie greifen über einen Musikservice wie Spotify, Amazon Music oder Google Play auf Millionen von Songs zu, spielen sie ab, sobald man Titel oder Interpret nennt. Auch über die Verbindung zu TuneIn gibt es Zugriff auf Radiostationen und Podcasts.

Amazons „Alexa“ kann sich auch über Bluetooth mit dem Smartphone verbinden und dort Musik abspielen, eine Funktion, die künftig auch bei „Google Home“ verfügbar sein soll. Die Google-Variante kann auch auf Chromecast-Adapter zugreifen, beispielsweise an Lautsprechern und TV-Geräten, und diese dann zum Beispiel mit Youtube und Netflix verbinden.

Da sowohl Amazon als auch Google ihre Assistenten für fremde Entwickler öffnen, die dafür Anwendungen programmieren, gibt es für Amazon bereits 1.600 „Skills“ in Deutschland und etwa zehnmal so viele in den USA. Google steht hier erst am Anfang, so die „Welt“.

„Amazon Echo“-Nutzer können in den USA bereits mit anderen „Echo“-Nutzern über die Geräte Gespräche führen, „Google Home“ greift sogar auf andere Telefone zu.

Derzeit hat Amazon hier klar die Nase vorn. Doch Google verfüge über deutlich mehr Nutzerdaten, die in individuelle Dienste umgesetzt werden können, so das Blatt weiter.

Am Beispiel „Alexa“ wird jedoch deutlich, wie gefährlich das neue Wunder sein kann, denn alle „Sprachbefehle und Sprachbotschaften werden dauerhaft in der Amazon-Cloud gespeichert, um die Spracherkennung zu verbessern“, heißt es auf „Wikipedia“.

US-Journalisten hätten beim FBI angefragt, ob „Amazon Echo“ zum Abhören benutzt werden könne. Dies wurde weder bestätigt noch dementiert. Im Dezember 2016 hätten Behörden jedoch bereits erstmals offiziell auf Cloud-gespeicherte Audio-Daten zugegriffen, um Hinweise in einem Mordfall zu erhalten, berichtete die CBS-Tochter „CNET“.

 

Andrea Voßhoff, Bundesbeauftragte für den Datenschutz, gab laut „WirtschaftsWoche“ zu bedenken:

„Ich sehe intelligente Sprachassistenten, die mit einem Mikrofon permanent ihre Umgebung belauschen, erst mal kritisch. […] Ich rate allerdings, eine solche Entscheidung gut zu überdenken [… und] den Komfortgewinn durch die Nutzung des Sprachassistenten gegen eine – jedenfalls theoretische – Rund-um-die-Uhr-Überwachung der Privatsphäre abzuwägen.“ (Andrea Voßhoff, Bundesbeauftragte für den Datenschutz)

Geweckt wird „Echo“ mit dem Aktivierungs-Wort „Alexa“. Der Konkurrent aus Amerika reagiert auf „OK Google“. Dann gehen die kleinen Dinger auf Empfang. Alles im Anschluss Gesprochene wird per Assistent zur Spracherkennung an die Server der Anbieter im Internet übertragen.

Doch „Alexa“ und der „Google Assistant“ sind nicht die einzigen ihrer Art. Andere heißen Cortana (Microsoft), S Voice/Bixby (Samsung) oder Siri (Apple).

Doch aufgepasst! Die Mikrofone lauschen allzeit bereit auf das Aktivierungswort … und vielleicht auf noch mehr, wie im nachfolgenden, satirischen Beitrag (noch) überspitzt dargestellt …

Video:

Noch einen Schritt weiter: Der kleine „Pepper“, ein humanoider Roboter, Star der Cebit 2016 in Hannover mit seinem dauerhaft freundlichen Gesicht soll als niedlicher kleiner Helfer dem Publikum dargestellt werden.

Video:

Jedoch: Maschine bleibt Maschine, sie hat kein Gewissen wie ein Mensch, empfindet kein Mitleid und keine Liebe. Sie führt nur Programme aus, gesteuert von wem auch immer (Smartphone und Co.: Die perfekten Werkzeuge der Eliten, um das zukünftige Verhalten aller vorauszusagen (Video)).

Video:

Das hat im ersten Moment so gar nichts mit den Menschen mordenden Horror-Robotern aus Michael Crichtons Kinohit „Westworld“ (1973) zu tun, als durch einen Systemfehler die Programmierungen der Roboter durcheinandergeriet und alle die Schutzsysteme versagten oder der Fortsetzung „Futureworld“ (1976), in der einflussreiche Persönlichkeiten durch genetisch angepasste androide Doppelgänger ausgetauscht werden.

Die Idee vom tödlichen Vergnügungspark nahm Crichton später nochmals auf, als er „Jurassic Park“ (1990) schrieb, der von Steven Spielberg 1993 gleichnamig erfolgreich verfilmt wurde. Auch hier spielte sich die Wissenschaft als Schöpfer auf, mit katastrophalen Folgen.

Oder erinnern wir uns an James Camerons „Terminator“ (1984), als die Maschinen gegen die Herrschaft der Menschen rebellierten.

  

Die Maschinen erhoben sich aus der Asche des nuklearen Feuers. Ihr Krieg zur Vernichtung der Menschheit hatte jahrzehntelang gewütet, aber die letzte Schlacht sollte nicht in der Zukunft geschlagen werden. Sie wird hier geschlagen, in unserer Gegenwart. Heute Nacht.“
(aus: „Terminator“, 1984)

Anzeige

Literatur:

Deep Web – Die dunkle Seite des Internets von Anonymus

Gemeinsam einsam – Wie Facebook, Google und Co. unser Leben verändern von Carsten Görig

The Dark Net: Unterwegs in den dunklen Kanälen der digitalen Unterwelt von Jamie Bartlett

Quellen: PublicDomain/de.sott.net am 15.07.2017

Videos:

 

Quellen: PublicDomain/epochtimes.de am 23.07.2017

Weitere Artikel:

Orwells Realität durch digitale Geräte: Stasi-Methoden reloaded

Smartphone und Co.: Die perfekten Werkzeuge der Eliten, um das zukünftige Verhalten aller vorauszusagen (Video)

Internet: Suchmaschinen unter Staatskontrolle (Video)

Internet: Anti-Zensurkampagne wächst (Video)

Zensur im Internet: Land der Ahnungslosen – Deutsche dürfen nicht alles wissen

Internet: Facebook austricksen

Internet: Facebook-Zensur und Mainstream – wenn die Algorithmen sich gegen einen selbst wenden

Internet: Hate-Speech-Gesetz in Deutschland – Verbände erheben schwerwiegende rechtliche Einwände

Vorsicht vor Fake-News und -Bewertungen

Fake News: Der ultimative Leitfaden der Harvard University, wie man Falschnachrichten erkennen kann

Correktiv.org wird zur Fake-News-Polizei in Deutschland auf Facebook ernannt

Fake News: Facebook setzt auf das von Soros und Gates unterstützte International Fact-Checking Network

Fake News – Elite baut Wahrheitsministerium

Fake News: Die neue „Verschwörungstheorie-Keule“

Totalitäre EU beschließt Pressezensur gegen kritische Medien (Videos)

Totalausfall: Mediengleichschaltung der Kriegstreiber (Videos)

„Lückenpresse“ – Was den heutigen Medien absichtlich fehlt…

Das Medien-Märchen vom russischen U-Boot vor Schweden (Video)

Angebliche Millionen-Petition gegen Brexit: Gefälscht und von Massenmedien gehypt

Brexit: Deutsche Medien massenhaft auf gefälschte Wettquoten reingefallen? (Videos)

Börsenbeben: Brexit ruft Geister des Schwarzen Freitag hervor (Nachtrag & Videos)

Sechs gigantische Konzerne kontrollieren die US-Medien

Nicht unabhängig: Wie Medien in Deutschland über ein europäisches Problem berichten (Videos)

Medienmogule dürfen Eigeninteressen ungehindert weiterverfolgen

„Die Gefallsüchtigen“: Ex-ZDF-Mann sorgt mit Enthüllungsbuch über deutsche Medien für Aufsehen

Das Innere der drei Medien-Kraken Lateinamerikas

Verraten – verkauft – verloren?: Der Krieg gegen die eigene Bevölkerung

»Verheimlicht, vertuscht, vergessen«: Was 2015 nicht in der Zeitung stand (Video)

Deutsche Medien: Es gibt Anweisungen von oben

Das Versagen von Köln: Was wirklich in den Medien geschah

„Lügenpresse“ vs. „Propaganda“: Warum alternative und nicht-westliche Medien auf dem Vormarsch sind

Lügenpresse: Zwischen Gleichschaltung und Propaganda

EU und Nato wollen Russland mit Unterwanderung der Medien destablisieren

Medien heute: Dackeln statt bellen!

Die „Bild, der Pranger und das Denunziantentum: „BILD stellt die Hetzer an den Pranger“

Eine schonungslose Abrechnung mit unseren Massenmedien

„Zentrales Denunziationsbüro“: Psst, passen Sie auf, was Sie schreiben!

Eine schonungslose Abrechnung mit unseren Massenmedien

ZDF zensiert Dieter Hallervorden, dieser zensiert RTDeutsch

«Lügenpresse»: Die Kritik an Zeitungen ist so alt wie das Medium selbst

»Die Unbelangbaren – wie politische Journalisten mitregieren«

Politik und Medien trommeln für neue Kriege in Afrika

„Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten“

Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unser Staatsfunk nicht

Landesverrat? Pressefreiheit! Generalbundesanwalt ermittelt (Video)

Zukunft der EU: Schrumpfen der Bevölkerung, Reiseverbote, kontrollierte Medien und “One Planet Economy”

Mainstream auf dem absteigenden Ast? Nur noch 40 Prozent vertrauen etablierten Medien in Deutschland

Neues Kriegshandbuch des Pentagons: Journalisten künftig auf der Abschussliste (Video)

Medienanstalt ermittelt gegen Verbreitung von RT Deutsch

Manipulation: Merkel verhängt Zensur über die ARD-Tagesschau

Gericht: ARD ZDF Vollstreckungen unwirksam

Das mysteriöse Sterben von Top-Bankern und “Staatsfeinden” setzt sich fort (Videos)

Wann werden unsere Politiker und Journalisten endlich für ihre Lügen und Verbrechen haftbar gemacht?

Zufall? Innerhalb von 24h sterben drei Journalisten – sie planten Dokumentarfilm über 9/11

Journalisten vor das Tribunal!

Erneuter Einbruch: Medien verlieren massiv Leser

Russlands Medienlandschaft: Wie groß ist der Einfluss des Staates?

Deutsche Medien – ihre Manipulation und Nicht-Berichterstattung (Videos)

EU: Propaganda und Indoktrination bereits in der Ausbildung

Mysteriöse Todesfälle von Top-Bankern und Journalisten

Deutsche Medien erfinden Bank-Run in Griechenland

EU finanziert Ukraine-Krieg mit weiteren 1,8 Milliarden Euro – ARD rechtfertigt Nazipropaganda in den Tagesthemen (Video)

Medien: Herrschaft und Indoktrination

»Bilderberger & Co.: Geheime Mächte steuern die Welt. Echt? Wahnsinn!«

CIA Brain Warfare: Artischocke, MK-Ultra und unsere tägliche Medien-Gehirnwäsche (Video)

Journalisten: Peinliche Verstrickungen (Video)

RT Deutsch: Medien-Bashing (Videos)

Propagandamedien: Anruf eines Niederländers bei der FAZ – nein, das ist keine Satire, sondern echt… (Nachtrag & Video)

“Gekaufte Journalisten”: Korrumpierung von Medien durch Politiker, Geheimdienste und andere Mächtige (Videos)

Falsche Bilder in Medien zum Ukraine-Konflikt: Propagandatricks – oder Pannen in Serie

Die CO2-Theorie ist nur geniale Propaganda

Gladio: Bundesregierung beantwortet Fragen zu geheimen Erddepots der Nato-Untergrundarmeen

»Soziale Medien« – Gruppendruck effektivste Zensur unerwünschter Meinungen

Ein Bild, drei Krisengebiete: Dreiste Kriegs-Propaganda enthüllt

Neues Mediengesetz in Russland: Ausländische Investoren sind unerwünscht

EU-Staaten als Vasallen: Die Sanktionen gegen Russland dienen ausschließlich den US-Interessen

Obama führt Vorstufe zu umfassender Medien-Zensur ein

MH17: West-Medien rudern zurück

Ein Bild, drei Krisengebiete: Dreiste Kriegs-Propaganda enthüllt

CBS Reporterin: Massenmedien manipulieren und unter Kontrolle der Eliten

Kriegspropaganda: Eine Kiewer Ente im deutschen Blätterwald

Schreiben bis zum Untergang: Die düstere Zukunft der »Qualitätsmedien«

Medien: Transatlantisches Horrorblatt auf Bauernfang in Deutschland

Medien als Lakaien der Macht

ZDF EU-TV-Duell: Plumpe Propaganda

Die USA haben den Afghanistankrieg aus eigenem Interesse begonnen und bestechen afghanische Medien

Deutsche nicht so blöd wie Medienkartell meint

Medienpropaganda: belogen, betrogen und für dumm verkauft (Video)

Russische Massenmedien über deutsche TV-Propaganda (Video)

Es gab einmal 88 Medienunternehmen, jetzt sind es 6

Das Medienmonopol – Gedankenkontrolle und Manipulationen (Videos)

ZDF-Staatsfernsehen: Antirussische-Propaganda für Kinder in Deutschland (Video)

Das Ende der US-Propaganda naht

Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)

Zweierlei Maß: Die Berichterstattung über Russland und die USA

Bundesrepublik Deutschland als Drehscheibe des NATO-Terrors

Nach dem Rausch: Journalisten wachen auf

Blogger wollen als Berichterstatter in den Bundestag, dürfen aber nicht

Gebt mir endlich meine Heimat zurück

Die Nato braucht den Kalten Krieg

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*