Unsere DNA, der Goldene Schnitt und die Blume des Lebens – Mythen der Esoterik (Videos)

Es gibt ein Bild, das immer mal wieder durch die sozialen Netzwerke geistert. Es soll die DNA darstellen. Offensichtlich die Aufnahme mit einem Elektronenmikroskop, ist eine erhabene Struktur zu sehen, die einem Kreis mit 6 Kreisen entspricht.

Ein Muster, das man erhält, wenn man mit einem Zirkel spielt und die Zirkelgröße unverändert läßt und auch Teil der Blume des Lebens ist.

Beispielhaft hier ein englisches und ein deutsches Foto. Damit dieses Bild nicht wieder weitergetragen wird, habe ich mir erlaubt, es gleich zu markieren.

Über dem Bild steht dann wahlweise in Deutsch oder Englisch ein Text, der darauf hinweist, daß dies der Schnitt durch unsere DNA sei. Die DNA oder auch DNS (DNA ist englisch und DNS deutsche Schreibweise) ist das Molekül, welches den genetischen Code in unseren Zellen trägt, speichert und weitergibt. Von Andreas Beutel.

Der Text in Englisch:
»This is a cross section of DNA*. Its the flower of LIFE and it holds the GOLDEN RATIO. I bet that blew your mind. It should.«

Und in Deutsch:
»Dies ist ein Querschnitt von unserer DNA*. er zeigt die Blume des Lebens und den Goldenen Schnitt. Erstaunlich und schön.«

Das Problem ist, daß dieses Bild an mehreren Stellen falsch ist. Ist Dir der Stern hinter DNA aufgefallen? In Texten steht der Stern allgemein für ergänzende Erläuterungen. Und es lohnt sich immer, kurz zu schauen, wofür der Stern steht.

Das Bild ist eine Kopie eines englischen Aufmerksamkeitstests. Im englischen Original, das ich schon gesehen habe, aber leider nicht wiederfinden konnte, wurde unter dem Bild bei dem Stern klein aufgeklärt, daß das eben nicht richtig ist. Aber der Test ging nach hinten los und das Bild kursiert fleißig als alternativer Fakt durchs Netz.

Ergänzung: Ich habe den mutmaßlichen Originalpost wiedergefunden. Er ist über 4200mal geteilt worden…

Ein wichtiger Forschungszweig der heutigen Zeit ist die sogenannte Nanotechnologie. Dabei werden sehr kleine Molekülstrukturen gezüchtet und teilweise Miniaturmaschinen gebaut. Es gibt eine Forschungsarbeit, die sich damit beschäftigt, wachsende Moleküle und Kristalle aus Kohlenstoff in ihrem Wachstum zu steuern.

Das macht es interessant, einmal, um zu verstehen, wie das Leben funktioniert und, um eben solche kleinen Nanostrukturen bewußt herstellen zu können. Man kann sich verschiedene Anwendungen in der Medizin damit vorstellen.

 Codex Humanus - Das Buch der Menschlichkeit

Auf der Seite:

http://www.nanobliss.com/departments/techniques/techniques.htm

Sehen wir mutmaßlich eine der Quellen für das Originalbild. Darunter mehrere Verlinkungen zu wissenschaftlichen Arbeiten. Die Originalarbeit habe ich leider noch nicht gefunden, oder sie ist nicht öffentlich zugänglich.

Leider ist auf dieser Seite schon ein Fehler, da hier von der Saat des Lebens gesprochen wird. Es gibt in den Symbolen der Heiligen Geometrie, die Drunvalo Melchizedek bekannt gemacht hat, mehrere Symbole, die sich ähneln.

Das Genesismuster ist das einfachste davon und wurde mit dem Nanokohlenstoff nachgebildet. Die Saat des Lebens ist dem Genesismuster ähnlich, hat aber am Rand weitere angeschnittene Kreise.

Die Blume des Lebens und die Saat unterscheiden sich durch die 3 bzw. 2 Kreise am Rand.

Weil es recht oft Verwirrungen unter den geometrischen Symbolen gibt, habe ich eine Tafel mit allen Symbolen gestaltet und den richtigen Bezeichnungen dazu. Sie ist sowohl in deutsch, als auch in englisch erhältich:

https://www.pythagorasplanet.de/Lehrtafel-Heilige-Geometrie

 

Befindet sich der Goldene Schnitt in dem Bild?

Nein. Der Goldene Schnitt ist nicht in dem Bild. Der Goldene Schnitt ist die harmonische Teilung einer Strecke so, daß die beiden Teile ein Verhältnis von 1:1,61803389… haben. Verbindet man in der Kreisstruktur der Blume des Lebens die Schnittpunkte der Kreise miteinander, entsteht ein Muster aus lauter gleichseitigen Dreiecken.

In einem solchen Dreieck spielt Wurzel aus 3 eine große Rolle. Für den Goldenen Schnitt ist aber die Wurzel aus 5 nötig. Diese Wurzel läßt sich mit etwas Umweg in dem Genesismuster konstruieren, ist aber nicht die ursprüngliche Qualität des Genesismusters.

Der goldene Schnitt findet sich in Fünfersymmetrien aber nicht in Dreier- oder Sechsersymmetrien.

Wie sieht also die DNA aus?

Die DNA ist ein spiralförmiges Molekül. Die Spiralwindung basiert sehr direkt auf dem Goldenen Schnitt. Schaut man in die Spirale dieses Moleküles, erkennt man eine 10er Struktur, der Verdoppelung des Fünfeckes. Auch hier ist direkt der Goldene Schnitt ablesbar.

Der Durchmesser dieser Spirale beträgt 21 Ångström und die Länge einer Umdrehung 34 Ångström. 34 und 21 sind zwei Zahlen der Fibonacci-Reihe und stehen im Verhältnis 1,61 zueinander.

Ein möglicher Querschnitt der DNS ist hier zu sehen:

Die DNA hat einer 10er Symmetrie, die eine Verdoppelung der Fünfersymmetrie ist. 10er und 5er Symmetrien kommen in allen Lebewesen vor. Die übergroße Anzahl von Flüten folgt dieser Symmetrieform. Sechser meist nur in Kristallinen Gitternetzen.

Weitere Bilder finden sich in der Google Bildersuche:

https://www.google.de/search?hs=Pwz&tbm=isch&sa=1&q=D.N.A.+cross-section&oq=D.N.A.+cross-section

  

Fazit:

Irgendjemand stellt ein Bild mit einem fehlerhaften Text ins Netz. Entweder, um die Aufmerksamkeit zu testen, oder um den Klick-, Teil- und Aufmerksamkeitswahn bloßzustellen. Das Bild verselbstständigt sich und kehrt alle paar Monate wieder.

Bitte prüfe also immer wieder, ob wirklich wahr ist, was Du siehst und teilst, oder ob Du nur möchtest, daß es wahr ist. Es gibt schon genug Falschmeldungen in der Welt.

Mit jeder Meldung, die Du weiterleitest, hast Du auch eine Verantwortung, Deine Medienkompetenz zu schulen und Dich so weit es geht zu versichern, ob es wahr ist, ehe Du etwas teilst oder auch weitererzählst.

Anzeige

Literatur:

Das Achtsamkeitstraining: 20 Minuten täglich, die Ihr Leben verändern von Mark Williams

Achtsamkeit für Anfänger von Jon Kabat-Zinn

Meditation: Meditieren Lernen für Anfänger: Der ultimative Guide wie du durch Meditieren Ängste, Stress und Übergewicht los wirst und neue Energie, Gelassenheit, Glück und Freude tankst. von Thomas Gamsjäger

Videos:

Quellen: PublicDomain/blog.pythagoras-institut.de am 19.10.2017

Weitere Artikel:

Bewusstsein: “Mantras to go” – nicht alles Esoterische ist wirklich von Nutzen

Meditation und Yoga wirken auch auf genetischer Ebene gegen Entzündungen

Meditation: Gesunder Schlaf – das Schäfchenzählen für Fortgeschrittene

Meditation und Musik bessern Erinnerungsvermögen (Video)

Meditation kann effektiv beim Abbau von Stress sein

Meditation verändert Gehirn in nur acht Wochen!

Gesundheit: Atemrhythmus beeinflusst Gedächtnis und Furcht (Videos)

Meditation für Anfänger: Tipps zum Einstieg

Yoga und Meditation können das Gehirn jung halten

Meditation baut Gehirnzellen auf, Harvard-Studie dokumentiert den Beweis (Video)

Meditation – Zeit für dich

Studie zeigt, wie Mitgefühl und Meditation das Gehirn verändern (Videos)

Tägliche Meditation – jenseits von Religion und Tradition

Ewiger Jungbrunnen Meditation

Meditation: Spuren im Kopf

Empathie sichert die Zukunft der Menschheit

Meditation wirkt universell positiv

Unendlich Jetzt (Videos)

Das unerklärliche Rätsel der lebenden Mumien-Mönche

Minus neun Dezibel: Anechoic – im stillsten Ort der Welt (Videos)

162 Jahre alter Mönch: Das Phänomen – Zwischen Leben und Tod (Video)

Atem – Stimme der Seele (Video)

Meditation verändert Erbgut

Intelligenz des Herzens (Videos)

Die dunkle Nacht der Seele – Dämmerung der Selbstliebe

Das Gehirn in unserem Herzen

Liebe ist Nahrung

Charlie Chaplin: Selbstliebe

Lieber länger leben: Intermittierendes Fasten scheint lebensverlängernde Wirkung zu haben

Innere Welten + Äußere Welten (Video)

Einführung in die Theorie des Holographischen Universums (Videos)

Studie beweist erstmals: Meditation bewirkt Veränderungen in der Genexpression

Carl Jung: Das kollektive Unbewusste (Videos)

Die Neurowissenschaften entdecken die fernöstliche Meditation (Videos)

Ironische Aufklärung

Thomas Hobbes: Leviathan (Video)

Der Geist ist stärker als die Gene (Videos)

Plutarch: Wie man von seinen Feinden Nutzen ziehen kann

Die Welt ist das Bild, das wir uns von ihr machen (Hörbuch & Video)

Vergangenheit trifft Gegenwart: Der Untergang des Römischen Reiches

Gottfried Keller: Kleider machen Leute (Hörbuch & Video)

Arthur Rimbaud: Alchemie des Wortes (Video)

Dostojewski: Der Traum eines lächerlichen Menschen (Hörbuch)

Ein Volksfeind (Video)

Erkenne dich selbst: Der Schlüssel zur objektiven Weltanschauung und der Weg aus der Matrix (Videos)

Dein täglich Hamsterrad im Marionetten-Staat

Leo Tolstoi: Das geistige und animalische Ich (Hörbuch)

Die geklonte Gesellschaft (Video)

Affichen – Am Anschlag (Video)

Erich Fromm: “Wer nur einen liebt, liebt keinen” (Hörbuch)

Transhumanismus (Videos)

Klaus Hoffmann: Die Mittelmäßigkeit (Video)

Heilige Geometrie und das fraktale Universum (Videos)

Erich Fromm: Die seelischen und geistigen Probleme der Überflussgesellschaft (Hörbuch)

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

Der Konsum und seine Folgen (Video)

Vergangenheit trifft Gegenwart: Der Untergang des Römischen Reiches

René Descartes: Ich denke, also bin ich (Hörbuch)

Dasein – zwischen der Innen- und Außenwelt

Arthur Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung (Hörbuch)

Wir konsumieren uns zu Tode (Video-Vortrag)

Nobelpreis für Physik – Das Problem mit Schrödingers Katze

Lehre der Reinkarnation und das 5. Konzil von 553 in Konstantinopel (Videos)

Jean-Jacques Rousseau: Nichts zu verbergen (Video)

Der Mensch, das entrechtete Wesen

Klaus Hoffmann: Jedes Kind braucht einen Engel (Live)

Friedrich Schiller: “Die Räuber” von heute…

7 Milliarden Gehirnwäsche-Kandidaten?

Klaus Hoffmann: Blinde Katharina (Video)

Das neue Weltbild des Physikers Burkhard Heim: Unsterblich in der 12-dimensionalen Welt (Hörbuch)

Plutarch: Wie man von seinen Feinden Nutzen ziehen kann

Ode an die Freude – Freiheit: Wohnen zwei Herzen (Seelen) in unserer Brust? (Video)

Brel/Hoffmann: Wenn uns nur Liebe bleibt (Video)

Die narzisstische Störung in berühmten Werken der Popkultur (Videos)

Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)

Prof. Dr. Hans-Peter Dürr – Wir erleben mehr als wir begreifen (Vortrag)

Gehirnwäsche selbstgemacht (Video)

Leopold Kohr: Leben nach menschlichem Maß (Video)

Reise ins Ich: Das Dritte Auge – Kundalini – Licht und Sonnenbrillen (Videos)

Orion: Die Pyramide von Ecuador – Verborgenes Wissen

Das ist das Leben…?

Hermetik – Die sieben kosmischen Gesetze

Wasser zeigt Gefühle

Die Smaragdtafeln von Thoth dem Atlanter (Videos)

Weltbilderschütterung: Die richtige Entzifferung der Hieroglyphenschriften (Video-Vortrag)

Gregg Braden: Liebe – Im Einklang mit der göttlichen Matrix (Video-Vortrag)

Die Ja-Sager – Deutschland züchtet eine dumme Generation

Unser BewusstSein – Platons Höhlengleichnis (Video)

Sie leben! Der konsumierende Unhold (Video)

Die Gehirnhälften: Links oder rechts – der stetige Kampf im Kopf (Video)

Ist unsere Realität ein kollektiver Traum?

About aikos2309

3 comments on “Unsere DNA, der Goldene Schnitt und die Blume des Lebens – Mythen der Esoterik (Videos)

  1. /heilige-geometrie-blume-und-frucht-des-lebens-metatrons-wurfel

    https://h0rusfalke.wordpress.com/heilige-geometrie-blume-und-frucht-des-lebens-metatrons-wurfel/

    https://h0rusfalke.wordpress.com/

    Prof. Bernd Senf aus Berlin als Volkswirt zu VWL und psychosozialen Hintergründen nach Wilhelm Reich und James DeMeo und Viktor Schauberger und Nicola Tesla und Freiherr von Reichenbach und Paul Allen “Franz Bardon Forschung” Website im Netz

    http://www.berndsenf.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*