Ägypten: Grab von Tutanchamun – Forscher will legänderes Grab von Nofretete gefunden haben (Video)

Während die Bundeskanzlerin es sich gut gehen lässt …

… schon kurz nach der Wahl werden ALLE Rentner in bitterer Armut leben. Und das wegen dieser 3 faulen Merkel Lügen! So einfach ist es Ihnen das Geld aus den Taschen zu ziehen!>>Erfahren Sie HIER, wie es um Ihr Geld steht!

bild

Es ist eine sensationelle Vermutung. Ein britischer Forscher will auf Bildern der Tutanchamun-Grabkammer Anzeichen für zugemauerte Durchgänge entdeckt haben.

Liegt dahinter ein legendäres Grab?

Der britische Archäologe Nicholas Reeves soll auf Einladung der ägyptischen Regierung seine These zum Grab der Nofretete mit internationalen Wissenschaftlern erörtern. Anschließend sei eine Expertenbegehung des Grabs von Tutanchamun (1332-1323 v. Chr.) geplant, sagte Antikenminister Mamdouh Eldamaty der Zeitung „Ahram Online“.

Wird Unrecht zu Recht, dann wird Auswandern zur Pflicht!
>>> Wandere aus, solange es noch geht. Jetzt Grundstück sichern! < < <
Finca Bayano in Panama.

(Bild: Der britische Forscher Nicholas Reeves will auf Fotografien aus der Tutenchamun-Grabkammer Anzeichen für zugemauerte Durchgänge entdeckt haben)

Reeves will auf hochauflösenden Fotografien aus dem legendären Grab im Tal der Könige Anzeichen für zugemauerte Durchgänge entdeckt haben. Dahinter könnte sich seiner Meinung nach das bislang unentdeckte Grab von Nofretete verbergen.

Die Auffindung eines seit der Antike unberührten ägyptischen Königsgrabes wäre eine archäologische Sensation.

Eldamaty, der selbst Archäologe ist, sagte, sein Ministerium könne sich ohne weitere wissenschaftliche Prüfungen nicht zu der Theorie Reeves‘ äußern. Er selbst neige jedoch zu der Ansicht, Nofretete müsse in Tell el-Amarna bestattet sein, dem Regierungssitz Echnatons.

Rund zehn Millionen Besucher haben das Grab seit der Entdeckung durch Howard Carter im Jahr 1922 besichtigt. Nun soll neben Carters Haus im ägyptischen Theben-West eine Nachbildung entstehen.

„Mutmaßungen und kühne Schlussfolgerungen“

Dieses Projekt war für Reeves Anlass, sich die Aufnahmen des Grabs genauer anzusehen. Dort entdeckte er Durchbrüche in der Wand, die seiner Ansicht nach zu einem bislang unentdeckten Raum führen könnten. Reeves spekuliert, dass es sich dabei um das legendäre Grab der Nofretete handeln könnte.

Der ehemalige Direktor des Ägyptischen Museums in Berlin, Dietrich Wildung, sieht Spekulationen um das unentdeckte Grab zwiespältig. Reeves Theorie sei eine Mischung aus „exakten stichhaltigen Beobachtungen“ und „Mutmaßungen und kühnen Schlussfolgerungen“, sagte der Archäologe dem Deutschlandradio Kultur.

Das Problem der Grabstruktur

Laut Reeves soll das Grab in der Zeit angelegt worden sein, als Nofretete die Große königliche Gemahlin von Echnaton war. Dies soll die außergewöhnliche Struktur mit Rechtsknick des Grabes erklären, die Reeves mit der ähnlichen Struktur des Grabes WAD 2 der Königin Hatschepsut vergleicht. Doch die Theorie passt laut dem Ägyptologen JoachimWilleitner nicht zu dem Grab der Tiaa, einer Nebengemahlin Amenophis‘ II. und Mutter Thutmosis‘ IV. Das nach Hatschepsut entstandene Grab KV32 weist diesen Achsknick nicht mehr auf. Wenn es also ein Königinnengrab von Nofretete wäre, wäre dies ein bautechnischer Rückschritt.

Ein weiteres Problem dieser Rechtsachse ist eine für die Amarna-Zeit typische Baumethode, die Gräber einfach geradeaus in den Felsen zu schlagen, damit Atons Strahlen bis tief in das Innere scheinen konnten. Eine Technik, die sogar nach Echnatons Tod noch von Eje und sogar Haremhab und den Ramessiden übernommen wurde. Warum sollte also ausgerechnet Nofretete sich in einem Grab mit Knickachse bestatten lassen? Für einen Beamtengrab jedoch war dies nicht untypisch, was die bisher geläufige Theorie, das Grab wäre ursprünglich für den Wesir Eje angelegt worden, bestätigen könnte.

bild2

Das Problem der Mitregentschaft

Nachdem Nofretete als „einfache“ Königsgemahlin mit dem Bau des Grabes anfing, soll sie das Grab nach Reeves als Mitregentin erweitert haben und als Pharaonin Semenchkare baute sie es schließlich als Pharaonengrab um. Als Beweis, dass Nofretete und Semenchkare ein und dieselbe Person sind, führen viele Ägyptologen einen gleichen Namen an. Semenchkare trug den Thronnamen „Anch-cheperu-Re“. Den gleichen Beinamen, nur mit einer weiblichen -t Endung trug auch schon Nofretete: „Anchet-cheperu-Re“.

Das letzte archäologische Lebenszeichen von Nofretete wurde auf einer vor wenigen Jahren gefundene Steinscherbe in den Steinbrüchen von El-Berscheh gefunden, auf der Nofretete im Jahr 16 von Echnatons Regierung als „Große königliche Gemahlin, seine Geliebte, Herrin der Beiden Länder, Neferneferuaton Nofretete“ erwähnt wird. Sie lebte also mindest bis in das letzte/vorletzte Regierungsjahr Echnatons.

Die Theorie der Mitregentschaft und ‚Semenchkare=Nofretete‘ ist bei vielen Ägyptologen umstritten. Auf einem Wandrelief im Grab des Schatzhausvorstehers Merire II. in Amarna (Grab 2) wird Echnatons Tochter Merit-Aton als Gemahlin Semenchkares bezeichnet. Dass Nofretete eine ihrer eigenen Töchter ehelichte, ist nicht ganz leicht nachzuvollziehen.

Das Problem KV55

Willeitner und einige andere Ägyptologen bezweifeln zudem, dass die Mumie im Grab KV55 wirklich die von Echnaton ist. Die Ergebnisse der Untersuchungen von 2010 sollen zwar belegen, dass es sich bei der schwer beschädigten Mumie um den „Ketzerkönig“ handelt, doch ein wissenschaftlicher Bericht darüber ist nie veröffentlicht worden. Frühere Untersuchungen kamen zu dem Schluss, dass es sich bei der Mumie um einen jüngeren Mann handeln muss. Und da käme eigentlich nur Semenchkare infrage. Und: Warum wurde Nofretete in einem prunkvollen Grab beigesetzt, während ihr Ehemann, wenn es denn seine Mumie ist, in dem winzigen, undekorierten Grab KV55 (um-)gebettet wurde?

Wie wir auch schon im letzten Bericht geschrieben hatten, ist es zudem schwer nachvollziehbar, warum Nofretete ausgerechnet ein Grab in der Hauptstadt des verfemten Gottes Amuns angelegt hat und das zu einer Zeit als der Aton-Kult noch im vollen Gange war. Die Annäherung an die Amun-Priester müsste also sehr früh passiert sein. Oder, wie Reeves in einem Interview der Ahram Online angibt, Nofretete begann ihr Grab in den ersten Jahren nach Echnatons Thronbesteigung, als die Königsfamilie noch in Theben weilte und Echnaton noch den Namen Amenophis IV. trug. Dass es eine Annäherung an die Amun-Priester noch zu Echnatons Herrschaft gab, belegt das „Pere Graffiti“ (im Grab TT139) aus Theben. Anchcheperure (Nofretete als Semenchkare) hatte einen Totentempel bei Theben vorbereitet, also warum nicht auch ihr Grab weitergebaut?

Video:

Das Antikenministerium übt sich jedoch noch sehr in Zurückhaltung. Der Antikenminister Mamdouh el-Damaty hat bisher nur seine Bereitschaft signalisiert, mit Reeves in Kontakt zu treten. Zudem will das Ministerium ein Gremium aus Wissenschaftlern und Archäologen gründen, das die Richtigkeit von Reeves‘ Theorien vorab klären soll. Na, hoffentlich ist Hawass nicht Mitglied dieses Gremiums.

Bis Reeves also mal mit einem Radarmessgerät in Tutanchamuns Grab aufschlägt, wird also noch viel Wasser durch den Nil fließen. Hoffen wir, dass es überhaupt passiert.

Literatur:

Wissen in Stein – Das Geheimnis der Pyramiden Ägyptens und Mittelamerikas [2 DVDs]

Die Giza-Mauer und der Kampf um das Vermächtnis der alten Hochkulturen: Geheime Forschungen im Pyramiden-Gelände von Rico Paganini, Armin Risi

Mysterium Ägypten: Es ist längst noch nicht alles gesagt (DVD)…

Quellen: PublicDomain/blog.selket.de/n-tv.de/RTR vom 20.08.2015

Weitere Artikel:

Neuer Djedi-Roboter soll Geheimnis der Cheops-Schächte lüften (Video)

Das Cheops Projekt: Konstruktion der Pyramiden (Video)

Mysterium Ägypten: Wahrheit und Fälschung (Videos)

Geheimlehren: Als Ägypten noch ein Land des Lichtes war

Der Cheops-Pyramiden-Skandal (Videos)

Worte aus der Unterwelt: Das Ägyptische Totenbuch (Videos)

Versunkenes Atlantis – Der Untergang eines Kontinents (Videos)

Gunung Padang: Älteste Pyramide der Welt in Asien entdeckt? (Video)

Prähistorischer Nuklearkrieg: Rama Empire versus Atlantis?

Pyramiden: In der Unterwelt von Gizeh (Video)

Versunkene Hochkulturen: Atlantis und Lemuria – Legenden und Mythen (Videos)

Plasma-Physiker behauptet: “Nuklearexplosionen auf dem Mars vernichteten zwei alte Rassen”

Die große weiße Pyramide in China (Videos)

Vimanas: Konferenz diskutiert 7000 Jahre alte Fluggeräte im alten Indien – Skeptiker empört

Vela-Zwischenfall: Südatlantische Explosion

Taucher finden vor Sizilien mythisches Metall aus Atlantis

Geheimnisvolle Artefakte unbekannter Zivilisationen (Videos)

Die Smaragdtafeln von Thoth dem Atlanter (Videos)

Indien: Taj Mahal zeigt Sonnenwenden an

Atlantis im Mittelmeer: Warum versank Atlit Yam? (Video)

Archäologen finden keltischen Kultplatz auf Schwäbischer Alb

Reptilienwesen an der Außenfassade einer Kathedrale? (Video)

Altägyptische Felsbilder zeigen Sphinx und Transport von Obelisken

Atlantis gefunden? (Video)

Tempel im Chinesischen Meer: Die Pyramide von Yonaguni (Videos)

Sirius-Verehrung im ältesten Tempel der Welt

Forscher entschlüsseln Teil des Stonehenge-Codes: Die “verborgene Landschaft” unter der Anlage (Video)

Der Trank der mexikanischen Pyramidenbauer

Historische Karte sorgt für Sensation: Entdeckte Marco Polo Amerika 200 Jahre früher? (Video)

Enthüllungen: Über Einschläge aus dem All und die Pyramiden von Gizeh (Videos)

Was wir von den alten Maya über Lebensqualität lernen können

Der kultivierte Wilde: Germanen-Fitness aus dem Wald

Die Pyramiden, Mythos Osiris und die Freimaurer (Videos)

Maya: Zu Besuch in den Höhlen der Toten (Video)

Das Geheimnis der Heilung: Wie altes Wissen die Medizin verändert (Videos)

Weden – Chronik der Asen (Video)

Archäologie: Riesiges Maya-Relief in Guatemala entdeckt

Slawisch-Arische Weden: Chronik der Asen (Video)

Synkretismus: Astrologie in der Bibel (Videos)

Weltbilderschütterung: Die richtige Entzifferung der Hieroglyphenschriften (Video-Vortrag)

Heilige Geometrie und das fraktale Universum (Videos)

Slawisch-Arische-Veden: Santia Veden von Perun (Videos)

Liebe

Video: Die geheime Geschichte der Menschheit (neu synchronisiert – langsamer gesprochen)

Seltsame Landkarten und weltbewegende Fehler

Voynich-Manuskript: Die geheimnisvollste Handschrift der Welt (Videos)

Steht die älteste Pyramide der Welt in Indonesien? (Videos)

Klaus Hoffmann: Weil Du nicht bist wie alle andern (Videos)

Erdbahnparameter und Permafrost verursachten Serie von globalen Hitzeschocks – “Weltkarte des Piri Reis” mit eisfreier Antarktis

Export aus dem alten Ägypten: Archäologen finden Sphinx in Israel (Video)

USA: Was war das für ein “Pyramiden-Ding am Himmel” über Oregon? (Videos)

Spuk im Museum? Rätsel um sich drehende ägyptische Statue gelöst (Videos)

A320-Pilot meldet Beinahe-Kollision mit UFO nahe London-Heathrow

Teotihuacán: Archäologen finden hunderte “Gold”-Kugeln unter Pyramide des Quetzalcoatl (Video)

Die Pyramide von Austerlitz: ‘Pharao’ Napoleon, Prinz Bernhard und die Bilderberger (Videos)

Der Ursprung des “ISON ist ein UFO”-Schwindels (Video)

Dostojewski: Der Traum eines lächerlichen Menschen (Hörbuch)

Die 9 Sphären der Kelten und die 9 Stufen der Maya Pyramide

Teotihuacán: Roboter entdeckt unbekannte Kammern unterhalb der Pyramide des Quetzalcoatl

Archäologie: Riesenhügel auf dem Seegrund – Tinte der Macht

Archäologie: Doppelleben einer Osterinsel-Statue, “Bombe” war Bürgerkriegs-Kanonenkugel, Burg unter Parkplatz

UFO auf Vulkan in Mexiko gelandet (VIDEO)

Fossilienfälschung: Der Piltdown-Mensch bleibt auch nach 100 Jahren rätselhaft

Brieftaube mit verschlüsselter Weltkriegsbotschaft lässt Experten rätseln

DNA-Analyse belegt: Urzeitmenschen paarten sich mit unbekannter Spezies

Unterirdische Pyramidenstruktur in Italien entdeckt

Günter Eich “Wacht auf” (Video)

Zweiter Weltkrieg: Tauben-Code entschlüsselt?

Rätsel um “Bermuda-Dreieck der Vögel” in North Yorkshire

Satellitenbild-Archäologin will unbekannte Pyramiden-Komplexe in Ägypten mit “Google Earth” entdeckt haben

Mysteriöse Nazca-Geoglyphen: Forscher entdecken bislang unbekanntes Bodenlabyrinth

10.500 v. Chr. – Der Untergang der ersten Hochkultur (Video)

Mystisches Prag: ‘Heiliges Kreuz’ – Bauten der Tempelritter – Alchemie – Jerusalem-Verbindung (Videos)

Leo Tolstoi: Das geistige und animalische Ich (Hörbuch)

Die Fälschung der antiken, mittelalterlichen und neuzeitlichen Geschichte (Videos)

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

Hueyatlaco: Menschheit – 250.000 bis 600.000 alter Homo sapiens in Mexiko (Video)

Gregg Braden: Liebe – Im Einklang mit der göttlichen Matrix (Video-Vortrag)

Star-Weissagerin verspricht neue Weltkarte im Jahr 2014

Christentum als Psy-Op-Programm zur Nahostbefriedung – “Evangelium des Caesar” – Jesus Christus war Julius Caesar (Videos)

Lehre der Reinkarnation und das 5. Konzil von 553 in Konstantinopel (Videos)

Früheste Zeugnisse des Buddhismus entdeckt (Video)

Sklaven ohne Ketten (Videos)

Vergangenheit trifft Gegenwart: Der Untergang des Römischen Reiches

Pachakútec – Zeit des Wandels – Die Rückkehr des Lichts (Video)

Indisches Militär beobachtet und erforscht UFOs im Grenzland zu Pakistan und Tibet

Slawisch Arisches Imperium – La Grande Tartarie (Video)

Atlantis gefunden? (Video)

UFOs: Die unendliche Geschichte – von deutschen Behörden, über die Vimanas der Hindus, zu der “Schlacht von L.A.”

Moderne Phytotherapie: Die 30 besten Heilpflanzen (Video)

Das Geheimnis der Pyramiden (Videos)

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*