Landhebung: Es geht aufwärts mit Island

Anzeige

Schicksalsdatum 26 : So will Schäuble Ihr Gold beschlagnahmen

WARNUNG: Die EU-Regierung hat klammheimlich eine neues „Gold-Gesetz“ verabschiedet... Als Besitzer von Gold, Silber und Platin stehen Sie ab dem 26. auf einer Stufe mit Terroristen und dem organisierten Verbrechen. Bitte nehmen Sie diese WARNUNG ernst!

Klicken Sie jetzt einfach HIER und erfahren Sie, wie es wirklich um Ihr Gold steht!

bild1

Das Schwinden der Gletscher zeitigt in Island ungewöhnliche Folgen: Von der Last befreit, hebt sich das Land rapide. Vulkane scheinen zu erwachen.

Das Meer zieht sich zurück im Südwesten Islands. Land dürfte bald trocken fallen, mancher Bootsanleger würde fernab des Ozeans liegen. Hinter dem Wandel steckt eine erstaunliche Entwicklung: Island hebt sich.

(Bild: GPS-Messungen in Island: Rote Regionen heben sich um mehr als 30 Millimeter pro Jahr, gelbe um etwa 15, grüne um bis zu zehn)

Ursache sei das Schwinden der Gletscher, berichten Forscher um Kathleen Compton von der University of Arizona in Tucson, USA, im Fachmagazin „Geophysical Research Letters“. Von der Last der Eiszungen befreit, federe das Land hoch – um bis zu drei Zentimeter pro Jahr.

bild2

(Beschleunigung der Hebung: In den roten Bereichen nimmt die Hebung des Landes um bis zu zwei Millimeter pro Jahr zu)

Dass es tatsächlich die Eisschmelze ist, die Island aufsteigen lässt, schließen die Gelehrten aus einem simplen Zusammenhang: Die Hebung falle umso stärker aus, je näher ein Ort an Gletschern liege.

Neue Wege für Magma?

Navigationssignale von GPS-Satelliten brachten Forscher auf die Spur: Die Funkwellen der Satelliten kontaktieren stetig 62 GPS-Sensoren in Island, sie geben Aufschluss über Veränderungen der Landschaft: Je kürzer die Signale unterwegs sind, desto geringer der Abstand zwischen Satellit und Sensor.

Seit Beginn der Messungen vor 20 Jahren sind die Funkwellen immer kürzer unterwegs. Weil die Satelliten eine festgelegte Umlaufbahn fliegen, bleibt nur ein Schluss: Island hebt sich, jedenfalls der Süden und die Mitte des Landes.

Die Forscher wagen eine dramatische Prognose: Die Vulkane Islands könnten häufiger ausbrechen, meint Richard Bennett von der University of Arizona, Mitautor der Studie. Die schwindende Last der Gletscher öffne dem Magma neue Wege an die Oberfläche. Das Risiko hatten bereits frühere Studien diagnostiziert.

bild3

(GPS-Sensor: Die Funkwellen von Satelliten kontaktieren stetig GPS-Sensoren in Island, sie geben Aufschluss über Veränderungen der Landschaft)

Wippe in Deutschland

Ihre Studie sei die erste, die eine Landhebung aufgrund aktueller Gletscherschmelze ermittelt habe, sagt Bennett. Bekannt ist hingegen, dass sich andere Regionen seit der letzten Eiszeit heben. Vom Eise befreit hebt sich etwa der Boden Nordamerikas wie eine Waage, von der Gewicht genommen wurde.

Auch Teile Skandinaviens federn noch heute, 11.000 Jahre nach dem Ende der Eiszeit, um wenige Millimeter pro Jahr nach oben. Wie auf der gegenüberliegenden Seite einer Wippe senken sich hingegen Teile Norddeutschlands. Die Folge: Der Meeresspiegel steigt dort um einen Millimeter pro Jahr zusätzlich zu dem Anstieg, der durch die thermische Ausdehnung des Meerwassers und das Abschmelzen der Gletscher verursacht wird.

Auch GPS-Daten aus der Westantarktis zeigen: Das Land hebt sich rapide, unserem Planeten wächst dort sogar eine Beule, sie verändert die Erddrehung und macht die Tage länger. Ursache scheinen unterirdische Hitzewallungen.

Quellen:UA Dep. of Geosciences/SPON vom 14.02.2015

Weitere Artikel:

Die launische Sonne: Widerlegt Klimatheorien

Zyklische Mega-Ausbrüche bei Unterseevulkanen – starke Vulkanaktivität weltweit (Videos)

Vulkane weltweit: Ausbruch in Mexiko – neues Schwarmbeben auf Island – Aktivität intensiviert sich auf Kamtschatka (Videos)

Die CO2-Theorie ist nur geniale Propaganda

Satellitenbild der Woche: 1000 Milliarden Liter Lava in Island – Vulkane weltweit

Vulkane weltweit: Ascheeruptionen beim Ätna auf Sizilien – Lavastrom auf Hawaii – neue Vulkaninsel vor Japan (Videos)

Kapverdische Inseln: Lavamassen verschlingen ganze Dörfer – Vulkanaktivität weltweit zunehmend (Videos)

Mega-Vulkan in Südamerika kurz vor dem Ausbruch? (Video)

Vulkanausbruch auf Kapverden und in Japan (Videos)

Bizarre Asphalt-Vulkane vor Westafrika entdeckt

Vulkan Kilauea auf Hawaii: Lavastrom erreicht Wohngebiet (Video)

Vulkanausbruch vor 1200 Jahren: Eine Prise Alaska in Schleswig-Holstein

Uturuncu in Bolivien: Forscher fürchten den Zombie-Vulkan

Vulkan spuckt riesige Rauchwolken: Ontake in Japan bricht aus (Videos)

Vulkan Bárdarbunga: Feuerberg mit neuen Rekordwerten (Videos)

Satellitenbild der Woche: Der Dieselatem des Bárdarbunga

Vulkan Bárðarbunga auf Island: Warten auf den großen Knall

Heftiges Beben erschüttert erneut Region um Los Angeles – Erdbebenschwarm in Oklahoma – Erdstoß im Yellowstonepark – Beben in Darmstadt (Videos)

Vulkan Bardarbunga auf Island: Weiße Rauchwolke über Lavastrom (Video)

Vulkan in Papua-Neuguinea spuckt Feuer, Asche und Gestein (Video)

Kleiner Ausbruch am Vulkan Bardarbunga auf Island – Starkes Erdbeben im Süden von Griechenland

Island: 40 Kilometer langer Magmastrom steigt in Vulkan auf

Heftiges 6.4 Erdbeben erschüttert Chile – 6.0 Beben in der Bucht von San Francisco – Erdbeben erschüttern Vulkan Bárdarbunga auf Island (Nachtrag & Videos)

Seismische Aktivität am Bardarbunga: Island schlägt Vulkan-Alarm

Vulkanausbruch in Indonesien: Aschewolke behindert Flugverkehr (Videos)

Vulkanismus: Antike Apokalypse – Der Untergang von Santorin

Vulkane: Die zehn Zeitbomben unserer Erde

Tausende vor Vulkan in Peru in Sicherheit gebracht (Video)

Erdbeben: Alle warten auf den kolossalen Knall – 6.8 nördlich der Antarktis – Vulkanaktivität (Videos)

“Feuerrachen” in Ecuador: Vulkan stößt zehn Kilometer hohe Rauchsäule aus (Videos)

Guatemala: Gefährlicher Ausbruch – Vulkan Pacaya spuckt wieder (Video)

Vulkan Teide auf Teneriffa: Wolken-Ufos über der Mondlandschaft (Videos)

Vulkane: Flughafen von Rom durch Gasausbrüche gefährdet (Video)

Satellitenbild der Woche: Verschleierte Vulkaninsel (Videos)

Vulkan Ätna spuckt wieder Glut und Asche – Andere Vulkane weltweit (Videos)

Ort ohne Wiederkehr: Dallol gilt als eines der außergewöhnlichsten Geothermalgebiete der Erde (Videos)

Russland hat jetzt eine neue Insel

Satellitenbild der Woche: Wettrennen der singenden Sandriesen (Videos)

Insel-Geburt vor 50 Jahren – Eiland aus Feuer und Asche (Videos)

Überraschung: Selbst ein Jahr nach der Eruption bewegt sich die Lava noch vorwärts (Video)

Italien: Vulkan Ätna wieder aktiv – Flugverkehr betroffen (Video)

Kolossaler Supervulkan im Pazifik entdeckt

Satellitenbild der Woche: Gefräßige Sandwalze (Videos)

Unterseeische Vulkankette vor Norwegen entdeckt (Videos)

Erdbeben-, Sonnen- und Vulkan-Update: 4 Erdbeben mit 6+, M 1.5 Sonneneruption, Ausbruch auf Indonesien (Nachtrag & Videos)

El Hierro – ein Vulkan wird geboren

Vulkan: Asche und Feuer über Kamtschatka

M 1.3 Sonneneruption – wieder Elektronenanstieg – Erdbeben und Vulkane (Nachtrag & Videos)

Satellitenbild der Woche: Feuerspucker in Russlands fernem Osten (Video) 

UFO auf Vulkan in Mexiko gelandet (VIDEO)

Argentinien & Chile: 3000 Menschen fliehen vor dem Vulkan Copahue (Video)

Alaska: Vulkan Pavlof speit kilometerhoch Asche

Vulkanasche überschüttet Stadt in Mexiko (Video)

Vermutlich fünf Tote nach plötzlichen Vulkanausbruch auf Philippinen (Videos)

Forscher: Erdbeben schon lange vor Vulkanexplosionen – Indonesiens Tambora vor Ausbruch

Vulkane Indonesiens erwachen

Islands Vulkane sind explosiver als gedacht

Mega-Vulkanismus war schuld am Trias-Massenaussterben

Neapel: Brodelnder Supervulkan beunruhigt die Forscher

Japans Sakura-jima: Vulkanische Blitze

Vulkane: Anomalien im Südpazifik – Auslöser für künftige Super-Eruption entdeckt

Update der aktiven Vulkane und Supervulkane

Vulkanologie: Kristalle sind Bindeglied zwischen Erdbeben und Vulkanausbrüchen

Leichte Erdbebenserie in Region des Yellowstone National Parks in Amerika

Explosive Warmzeiten: Vulkanaktivitäten können vom Klima beeinflusst werden

Überraschung im Untergrund – Monstervulkane tief unter uns – Vesuv: Ein Supervulkan wird angebohrt (Video)

Entdeckung: Vulkanische Aktivität folgt meist auf schnelle Eisschmelze

Neues aus der Geoforschung: Vulkane retten Riff, plötzliche Staubwalze

Tungurahua / Ecuador: Erhöhte Seismik und Aschewolke – 49 aktive Vulkane weltweit

Neue Erkenntnisse über die Entstehung von Vulkanausbrüchen

About aikos2309

One thought on “Landhebung: Es geht aufwärts mit Island

  1. Das ist klar – schon im Klimaoptimum von 950 – 1250 war Grönland so gut wie Eisfrei Island war Eisfrei und der Meeresspiegel war 3,5 Meter niedriger als heute denn der Meeresboden senkt sich ab. das kann man belegen durch Beobachtungen – http://co2betrug.bplaced.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*