Wie man sich einen amerikanischen Präsidenten kauft

Teile die Wahrheit!

koch-brueder-gekauft-wahlkampf

Charles und David Koch wollen mit 900 Millionen Dollar eine Rekordsumme in den US-Wahlkampf pumpen.

Der nächste US-Präsident wird erst 2016 bestimmt, doch der Wahlkampf läuft längst. Und er ist wesentlich vom Geld der Kandidaten abhängig. Die Brüder Koch spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Wenn Koch Industries Inc. Zukäufe vermeldet oder ankündigt, kann sich das Unternehmen wie jetzt am Wochenende wohlwollender publizistischer Begleitung durch das »Wichita Business Journal« sicher sein. Schließlich hat das zweitgrößte nicht börsennotierte Unternehmen der USA seinen Stammsitz in der größten Stadt von Kansas. Über 100 000 Mitarbeiter beschäftige der Konzern nun weltweit und soll rund 115 Milliarden Dollar jährlich umsetzen. Er ist so etwas wie ein riesiger Gemischtwarenladen – Raffinerien, Ölpipelines und Technologiefirmen gehören ebenso zum Imperium der Gebrüder Koch wie Papier-, Kunststoff- und Düngemittelhersteller oder Rinderfarmen. Charles (79) und David (74) rangieren mit einem geschätzten Privatvermögen von jeweils 41,5 Milliarden Dollar auf Platz sieben der Liste der global reichsten Menschen, die das Magazin »Forbes« alljährlich veröffentlicht.

Aber der Ehrgeiz der Kochs geht weit über die Welt der Wirtschaft hinaus. Sie sehen sich auch als politische Missionare und Präsidentenmacher. Sie unterhalten ein schier undurchschaubares Netzwerk an Thinktanks, Stiftungen und anderen Organisationen, die viele Felder der Politik beackern – und dabei letztlich immer die geschäftlichen und Imageinteressen des Firmenkonglomerats im Auge haben. Selbst Spenden für Kultur- und Sporteinrichtungen oder die Krebsforschung ordnen sich dort ein.

Die Brüder machen sich für eine marktradikale, ultraliberale Politik stark; Obama mit seiner Gesundheitsreform ist ihnen ebenso ein rotes Tuch wie Gewerkschaften mit ihrem Kampf für Arbeitnehmerrechte. Strenge Marktregulierungen, höhere Staatsausgaben und Steuern oder Umweltschutz, all das ist in ihren Augen Teufelszeug und muss erbittert bekämpft werden. Da flossen dann auch Millionen Dollar in grenzüberschreitende Bemühungen, den Klimawandel als bloße Schimäre zu enttarnen. Andererseits taucht der Name von Koch Industries folgerichtig auf jener Liste von Unternehmen auf, die in Luxemburg von massiven Steuervergünstigungen profitierten. Aber natürlich werben die Wildwestkapitalisten lieber mit einem werteverbrämten Credo: »Die Arbeit geht nie aus, weil das Ringen um Freiheit niemals endet.«

koch-brueder-usa-praesident

(Als die Koch-Brüder die »Los Angeles Times« kaufen wollten, gab es heftige Proteste)

So füllen die Kochs seit Jahren die Wahlkampfkassen im rechten politischen Lager, mit besonderer Vorliebe für die fundamentalistische Tea-Party-Bewegung. 2012 waren es 407 Millionen Dollar. Doch ihre jüngste Ankündigung sprengt jeden bisherigen Rahmen: Die superreichen Geschwister wollen eine Rekordsumme von fast 900 Millionen Dollar (788 Mio Euro) in den anlaufenden Präsidentschaftswahlkampf pumpen. Der erlebt gerade eine ganz besondere Vorwahl, in den USA »invisible primary« genannt, wenn die großen Spender hinter verschlossenen Türen ihre Kandidaten sichten. So folgten unlängst republikanische Senatoren wie Rand Paul, Marco Rubio und Ted Cruz dem Ruf der von Koch & Koch gesponserten Organisation »Freedom Works«, um sich potenziellen Geldgebern zu präsentieren. Das Netzwerk mit politischen Lobby-Gruppen wie »Americans for Prosperity«, »Generation Opportunity« oder »Libre Initiative« sammelt und analysiert aber auch Wählerdaten und stellt Freiwilligenheere auf, um Haustürwerbung für rechte Kandidaten zu machen.

Bei den jüngsten Kongresswahlen hat sich all das ausgezahlt; die Republikaner holten die Mehrheit in beiden Häusern des Parlaments. Und nachdem die Brüder zwei Mal Barack Obama nicht verhindern konnten, soll Anfang 2017 auch endlich wieder ein Republikaner ins Weiße Haus einziehen. Ein eigener Anlauf von David Koch als Bewerber der Libertären Partei für die Vize-Präsidentschaft scheiterte 1980 übrigens kläglich. Um eine Vorstellung von der Dimension ihres nun angekündigten finanziellen Engagements bis 2016 zu bekommen: Laut einer Recherche der »New York Times« hat die republikanische Partei selbst bei den Wahlen 2012 nur etwa 657 Millionen Dollar ausgegeben. Im Grunde werde hier »eine gleichwertige dritte politische Kraft etabliert«, so Viveca Novak vom Center for Responsive Politics.

Die Rechtsprechung des Obersten Gerichtshofs der USA erlaubt inzwischen eine ungedeckelte Finanzierung des Wahlkampfs durch ein raffiniert verschleiertes Geflecht vorgeblich gemeinnütziger Gruppen und Gesellschaften. Sogenannte Super-PAC (Political Action Committees) organisieren Fundraiser für politische Kandidaten, schalten Anzeigen und Fernsehspots. Die Kochs, die rund weitere 300 Geldgeber um sich geschart haben, gehören zu den mächtigsten Strippenziehern. Die »Washington Post« sprach schon von einem »plutokratischen Politbüro«. Allerdings sieht das auch bei den Konservativen nicht jeder gern. Denn die Brüder verlangen von ihren Auserwählten eine uneingeschränkte politische Kompromisslosigkeit, die nicht selten zur Lähmung im Kongress geführt hat und die umworbenen Wechselwähler oft eher abschreckt. Ohne sie aber ist die Schlacht um das Weiße Haus nur schwer zu gewinnen.

Quellen: Xinhua/neues-deutschland.de vom 09.02.2015

Weitere Artikel:

300x250

Elitenzirkel: Imperialistische Machtschmieden

Washington lehnt sich gegen Obama auf

USA: Tea-Party Bewegung als Erfindung der Tabak-Industrie

US-Denkfabrik: Washington organisierte Umsturz in Kiew als Reaktion auf Russlands Syrien-Politik

300x250 boxone

Ex-Auftragsmörder der Mafia behauptet John F. Kennedy erschossen zu haben (Video)

Verdecktes Lobbying: 28 große US-Denkfabriken von 64 Regierungen subventioniert

Imperialismus: Die geheimen Verhandlungen von Washington mit Havanna und Teheran

Globales Chaos und Abstieg Amerikas: Welt vor Nuklearkrieg

Zwischenwahl: “Lahme Ente” Obama kaltgestellt, USA droht Lähmung

USA: Schuld ohne Sühne

Washington’s Affen: Wort für Wort kopierte Kriegsreden von Staatsführern an die nationalen Parlamente (Video)

Washington verhindert Ermittlung des Internationalen Strafgerichtshofes zu Gaza

USA: Neuer Rekord, jetzt 18 Billionen Dollar Schulden

Geheime Dokumente: US-Regierung bereitete Angriff auf Kuba vor

Benutzt und gesteuert – Künstler im Netz der CIA (Video)

9/11 Cartoon im Mainstream: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Schuldspruch wegen Folter gegen Bush, Rumsfeld und Cheney

Bundesnachrichtendienst überwacht in Kooperation mit der NSA mehr Staaten als bekannt

USA und Saudi-Arabien setzen auf die “Öl-Waffe”

9/11-Skepsis erreicht den Mainstream – Szenario sechs Monate vorher im Fernsehen gezeigt (Videos)

China überholt USA

Spionage-Affäre mit CIA und BND: Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen

9/11: Ex-CIA-Pilot sagt unter Eid aus, daß die Zwillingstürme nicht von Flugzeugen getroffen wurden (Video)

Enthüllungen zeigen, wie die USA Ecuador verloren haben

USA wollen Sicherheitsbeamte an deutschen Flughäfen stationieren

USA: 46,496 Millionen Bezieher von Lebensmittelmarken

China – Russland – USA: Dollar-Dämmerung

Der amerikanische Reichstagsbrand: 9/11 und eine Nichtuntersuchung

1946: Mit dieser Lüge traten die USA in den Vietnamkrieg ein (Video)

USA erleben heftigsten Wirtschaftseinbruch seit 2008

Schwarzbuch USA

Russia Today über “False Flag” 9/11 und Operation Gladio (Video)

Die dritte Wahrheit: 11. September 2001 [Recut-Video]

Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)

About aikos2309

4 comments on “Wie man sich einen amerikanischen Präsidenten kauft

  1. der sogenannte klimawandel ist auch eine bloße chimäre (temperatur steigt nicht, modelle versagen), und die versuche, die löhne mittels verordnungen über das marktniveau zu drücken erzeugen die arbeitslosigkeit, die dann mit weiteren maßnahmen bekämpft werden müssen. wie die krebsforschung den geschäftlichen interessen nutzt (als ob der farmer auf das image der firma achtet, wenn er dünger bestellt) und was an werbung moralisch verwerflich sein soll wird wohl nie gelüftet werden können. möglicherweise stören euch abweichende meinungen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert