Trump will die Mauer zwischen Mexiko und den USA mit Solarpanelen bestücken

Der Bau einer Mauer entlang der 3.200 km langen Grenze zwischen Mexiko und den USA war eines der zentralen Wahlversprechen des aktuellen US-Präsidenten Donald Trump.

Während die Umsetzung dieses Versprechens aufgrund des recht hohen Preises und den praktischen Hindernissen beim Bau noch alles andere als sicher ist, hat Trump bereits klare Vorstellungen von „seiner“ Mauer. Erst kürzlich regte er an, diese mit Solarzellen zu versehen, um erneuerbare Energien für die nähere Umgebung zu produzieren.

Mit Solarenergie könnte die Mauer sich selber zahlen

Laut drei Quellen mit genaueren Kenntnissen eines Treffens zwischen Trump und führenden Köpfen der Republikanischen Partei möchte Trump die Mauersegmente mit Solarpanels bestücken, sodass diese zu „beautiful structures“ (OT Trump) werden.

Das entsprechende Design wurde von der Firma Gleason Partners LLC vorgeschlagen. Laut dieser würde jedes der Panels etwa 2,0 MWp Elektrizität pro Stunde produzieren. Die Mauer könnte sich durch den Verkauf der produzierten Energie in etwa 20 Jahren amortisieren.

Die Kosten für Solarpanels sind in den letzten Jahren dramatisch gesunken. 2009 lagen sie etwa bei 8 US-Dollar pro Watt, heute sind es etwa 1,50 Dollar pro Watt. Gleason geht davon aus, dass die Kosten weiter sinken werden.

Das Design sieht eine doppelte Panel-Reihe auf der nach Mexiko zeigenden Seite der Mauer vor. Die obere Reihe könnte dabei gekippt werden, um maximale Effizienz zu erreichen.

Pläne stoßen auf geteilte Meinungen

Der Vorschlag macht den Mauerbau zwischen den USA und Mexiko nicht weniger kontrovers. Allerdings hätte eine konsequente Bestückung der Mauer mit Solarpanels eine Vielzahl von Vorteilen.

Die Gegend rund um die Grenze ist auf beiden Seiten schlecht mit Energie versorgt – eine Tatsache, den die „Solar-Mauer“ durchaus ändern könnte. Außerdem würde die Mauer generell den Anteil erneuerbarer Energien am Energie-Mix der USA erhöhen.

Dennoch sind die Meinungen zu dem Vorschlag geteilt. „While we would prefer a different location and purpose for a large solar installation, we strongly support all additional generation of clean power in the U.S.“, so Bryan Birsic, CEO von Wunder Capital gegenüber Business Insider.

 

Nezar AlSayyad, seines Zeichens Professor für Architektur und Bauplanung an der UC Berkeley, sprach sich trotz des Plans bezüglich der Solar-Panels vehement gegen den Mauerbau aus. Gegenüber dem Guardian betonte er, wie albern es sei, die Mauerpläne durch eine technische Funktion rechtfertigen zu wollen.

Der Politikwissenschaftler Langdon Winner war weniger zurückhaltend: „I’m wondering what the solar electricity would be used for? Electrocuting people who try to climb the wall?“, zeigte er sich zynisch.

Auch wenn die Mauer selber ein kontroverses Thema bleibt: Insbesondere im Licht des Rückzugs der USA aus den Verträgen von Paris ist jeder Schritt des Landes in Richtung erneuerbare Energien zu begrüßen (Trump, die USA und das Klima: Wir sind dann mal weg).

Anzeige

Literatur:

Der Klima-Schwindel – Wie die Öko-Mafia uns abzockt

Der Grüne Blackout: Warum die Energiewende nicht funktionieren kann von Alexander Wendt

Freie Energie – Die Revolution des 21. Jahrhunderts von Jeane Manning

Energiewende. Der teure Traum vom Ökostrom (Das Buch zur CO2-Lüge): Familie Volta enttarnt Photovoltaik, Windkraft und Co. Mit exakten Rechenbeispielen. von Helmut Moldasch

Quellen: PublicDomain/trendsderzukunft.de am 09.06.2017

Weitere Artikel:

Energiewende: 40 Millionen Euro für Ökostrom-Entsorgung – an nur einem Tag

Globale Energiewende: NGOs, Clinton-Stiftung, Rockefeller und die neue grüne Revolution

Abzocke, Naturtod und eine gnadenlose Lobby: Die Ökodiktatur (Video)

Rockefeller, Ford Foundation und das Weltsozialforum: Das große Geld finanziert sozialen Aktivismus

Infraschall – der Bumerang der Energiewende

Energie: Deutschlands Erneuer­bare-Revolution destabili­siert die Stromnetze seiner Nachbarn

Energie: Hunderte Mal aufladbar – Forscher funktionieren Rose zu Akku um (Video)

Künstliche Diamanten produzieren 5730 Jahre Strom (Video)

Strom durch Bakterien: Diese LED leuchtet ohne Elektrizität (Video)

Batterie liefert seit 175 Jahren ununterbrochen Strom (Video)

Krisenvorsorge: Lebensmittel ohne Strom und Gas zubereiten

Auf der Jagd nach freier Energie

Raumenergie existiert: Wir können sie nutzen! (Video)

Energie: Solarschindeln – Tesla möchte in Zukunft ganze Solardächer anbieten

Die Energiewende ist wie ein Geschwür

Der Energie-Irrtum: Warum Erdgas und Erdöl unerschöpflich sind

Freie Energie: Der Dauermagnetmotor (Video)

Strom und Energie aus Tomatenabfall

Freie Energie: Das Coral Castle Mysterium von Edward Leedskalnin (Videos)

Nullpunktenergie: Der Hutchison-Effekt (Video)

Energie-Transmutation: Diesel aus Wasser – das Wunder von Papenburg

Quanten Äther: Die Raumenergie wird nutzbar – Wege zur Energiewandlung im 21. Jahrhundert

„Künstliche Sonne“ soll unbegrenzt Energie liefern: Beginn der„heißen Phase“ (Videos)

Die Lüge von der Green Economy (Video)

Batterie liefert seit 175 Jahren ununterbrochen Strom (Video)

QEG-Generator – Raumenergie für Alle? (Videos)

Nikola Tesla: Moderne Wunder – Technologie der Zukunft (Video)

Blackout – was passiert, wenn der Strom weg ist

Verdächtige Blackout-Serie in vier NATO-Hauptstädten (Video)

Größter Blackout seit Jahren: Türkei ohne Strom

Stromausfall: Holland war lahmgelegt

Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen (Video)

Energieversorgung in Südafrika: Der Komplett-Blackout droht

Spare in der Zeit, so hast du in der Not: Schweizer Experte rät zu Notvorräten an Lebensmitteln und Strom

Der große Blackout 2014 (Videos)

Tesla-Turm: Riesen futuristische “Blitzmaschine” in einem Wald in der Nähe von Moskau (Videos)

Der Denver-Plan: Vertrag mit der Zeit – Nazca in 4D – Teslas Träume

Energie: Perpetuum Mobile – Das Bessler Rad (Videos)

Nikola Tesla hatte vor 100 Jahren Recht: Physiker bauen visionären Stromturm (Video)

Energie: Treibstoffe aus Luft, Wasser und Strom (Video)

Krieg ums Erdöl: Dabei ist es doch unerschöpflich

Verstecktes Energiepotential: Abwasserwärme aus der Kanalisation

Die CO2-Theorie ist nur geniale Propaganda

An alle Stromtrassen-Gegner: Warum werden diese Hochspannungsleitungen durchs ganze Land gebaut (Videos)

Hoverboard aus “Zurück in die Zukunft II” wird Realität (Videos)

Gesundheitsgefährdung durch windradgenerierten Infraschall

Vögel werden von Solarkraftanlage gegrillt

Türkisches Elektroauto schafft 2500 Kilometer für nur 13 Euro

EmDrive: ‘Unerklärbares’ Antriebssystem ohne Treibstoff von NASA erfolgreich getestet (Video)

Browns Gas: Eine unerschöpfliche Energiequelle

Tesla Motors Open Source-Philosophie: “Alle unsere Patente gehören ab jetzt euch”

Radioaktivität und die Auslöschung des Lebens: Sind wir die letzten Generationen? (Videos)

Wärmestrahlung: Energie bis zum Ende aller Zeiten

Fukushima: Radionuklide reisen per Meeresströmung

Das Meer ist kaputt

Der streng geheime erste Atom-Gau – Störfälle werden systematisch verharmlost (Video)

Freie Energie: CERN-Lobbyisten streuen gezielt Desinformationen über E-Cat & Kalte Fusion (Video)

Marshallinseln klagen gegen Atommächte in Den Haag

Unterdrückte Technologien der Energiegewinnung

Erste drahtlose Stromübertragung bereits 1975 (Video)

Pyramide sollte vor atomarer Katastrophe schützen (Video)

Atomdrehscheibe Deutschland

Ärzteorganisation warnt vor Vertuschung der Folgen des Atomunfalls: »Fukushima ist noch nicht unter Kontrolle«

Warum Deutschland bei Stromausfällen von wenigen Tagen bereits nationaler Notstand droht

Die Irren und ihre Bomben – USA zahlen nicht mehr für Atomwaffenunfall (Videos)

Deutscher erzeugt mit Glaskugel Strom aus Mondlicht

Gammastrahlenblitze verblüffen Astronomen: Kosmisches Ereignis bricht Energierekord (Video)

Der große Blackout 2014 (Videos)

US-Kongressausschuss über HAARP: Wir können die Ionosphäre kontrollieren (Video)

Das HAARP-Projekt (Videos)

 

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*