Weltkriegsbomben im Meer – die Gefahr wächst (Video)

In der Nord- und Ostsee liegen noch immer Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg. Anders als erhofft, wurden sie mit der Zeit aber nicht unschädlich. Im Gegenteil.

Aus dem Auge, aus dem Sinn. Das erhofften sich diejenigen, die nach Ende des Zweiten Weltkriegs eine Vielzahl Waffen in der Nord- und Ostsee entsorgten: «Die Alliierten hatten Angst, die Deutschen könnten damit eine Art Partisanenkrieg führen, und schütteten einfach alles ins Meer», zitieren deutsche Medien Jens Greinert vom Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel.

Auch Seeminen, die von den Alliierten gelegt wurden, um deutsche Kriegsschiffe zu vernichten, liegen noch auf dem Grund.

(Titelbild: Sie stammen aus dem Zweiten Weltkrieg, als sowohl die Alliierten als auch die Nationalsozialisten Seeminen auslegten, um gegnerische Kriegsschiffe zu vernichten. (Im Bild: Minenleger auf dem umgebauten Passagierschiff Hansestadt Danzig)

Das hat Folgen: Zwar kam es nicht zum befürchteten Angriff. Aber vom versenkten Kriegsmaterial – offiziell rund 1,6 Millionen Tonnen konventionelle und 220’000 Tonnen chemische Kampfmittel – geht noch immer Gefahr aus. Und die wächst Jahr für Jahr.

Toxisch und explosiv

Anders als angenommen wurden die versenkten Materialien mit den Jahren nicht unschädlich, sondern rosteten und geben nun ihre Inhaltsstoffe frei. Diese könnten über Meerestiere auf unseren Tellern landen. Zudem kann das in den Bomben enthaltene TNT nach wie vor explodieren.

Was das für Umwelt, Tiere und Menschen konkret bedeutet, ist unklar. «Es fehlt das Basiswissen, eine Folge der jahrzehntelangen Untätigkeit», so Greinert, der auch das Projekt Udemm (Umweltmonitoring für die Delaboration von Munition im Meer) leitet.

Das soll sich nun ändern. Gemeinsam mit seinen Kollegen erforscht Greinert, «was da unten vor sich geht».

(Nach Kriegsende versenkten die Alliierten zudem eine Vielzahl Waffen in der Nord- und Ostsee, aus Angst, die Deutschen könnten damit eine Art Partisanenkrieg führen. (Im Bild: Munition wird im Meer entsorgt))

Muscheln zeigen Verseuchungen an

Helfen sollen dabei in Zukunft ferngesteuerte Roboter, die die Sprengstoffe am Grund des Meeres deaktivieren. Weil dafür jedoch die Waffen aufgeschnitten werden müssen, könnten weitere Inhaltsstoffe freigesetzt werden, die das Meer kontaminieren. Ob das wirklich so ist und wie sich das auf die Umwelt auswirkt, ist Gegenstand aktueller Untersuchungen.

 
Dabei setzen Greinert und seine Kollegen Muscheln in kleinen Körbchen auf die Kampfstoffe. Die Tiere spülen pro Stunde mehrere Liter Wasser durch ihren Körper und filtern es. Erste Vorher-nachher-Vergleiche der Muscheln zeigten bereits, dass sich schädliche TNT-Abbauprodukte im Muschelgewebe anreichern (Atombomben auch vor Deiner Haustür? Dieses Video klärt auf).

Allein südlich der Insel Helgoland wurden damals rund 6000 Granaten versenkt, die ursprünglich mit dem Nervengas-Kampfstoff Tabun befüllt waren. Das Problem: Anders als angenommen wurden die versenkten Materialien mit den Jahren nicht unschädlich, sondern rosteten und geben nun ihre Inhaltsstoffe frei.

(Ankertauminen auf einem deutschen Schnellboot)

Gefahr noch lange nicht gebannt

Um herauszufinden, wann eine Bergung sinnvoll ist oder wann sie wegen ungünstiger Strömungen in Richtung Küste besser nicht durchgeführt wird, arbeiten die Forscher in der Ostsee zudem mit einem Simulationsmodell, das die Strömungen und Temperaturen mit einberechnet.

 

Obwohl noch viele Fragen offen sind, ist das Bergen des Kriegsmaterials unausweichlich, denn die von ihm ausgehende Gefahr wird immer grösser.

Schliesslich werden Fahrrinnen für Schiffe freigelegt und Pipelines gebaut – beides Situationen, in denen die Granaten, Bomben und Seeminen touchiert werden könnten.

Literatur:

Waffenhandel von Andrew Feinstein

Deutschland die Drehscheibe des Waffenhandels: Parteien und Panzer sind Petro-Dollar von Walter Bolsinger

Die illegalen deutschen Waffengeschäfte und ihre internationalen Verflechtungen. Hundert Jahre Kriegskartell von Jürgen Roth

Netzwerk des Todes: Die kriminellen Verflechtungen von Waffenindustrie und Behörden von Jürgen Grässlin

Video:

Quellen: PublicDomain/20min.ch am 16.05.2017

Weitere Artikel:

Wenn eine Atombombe auf eure Stadt fällt, solltet ihr euch hier verstecken (Videos)

Atombomben auch vor Deiner Haustür? Dieses Video klärt auf

Medien und Politik fordern Atomwaffen für Deutschland

Wie Militärs und Politiker den Atomkrieg planen – Zeitung bereitet Briten auf nuklearen Winter vor

Deutschland marschiert in den Krieg. Keiner merkts. Keinen interessierts.

US-Verteidigungsminister skizziert Pläne für Atomkrieg mit Russland (Video)

Verseuchte Erde: Das Erbe der Atombomben (Video)

Als die Sonne fast zum Atomkrieg führte

Atomwaffen im türkischen Incirlik nicht sicher: IPPNW fordert Ende der nuklearen Teilhabe

USA und Russland investieren massiv in Atomwaffen (Video)

Israel: Dimona – ein Kernreaktor mit 1537 Mängeln und 80 Atombomben

Atom-Bomben für Italien, Deutschland, Belgien, Niederlande und Türkei (Video)

US-Atomwaffen in Deutschland

USA: Eine Billion US-Dollar für Atomwaffen-Programm (Video)

Die wahren Erfinder der Atombombe (Videos)

Verschollener Bunker in Österreich entdeckt: Ließen die Nazis hier die Atombombe bauen?

Chinas Atomwaffen-Codes an USA verraten: „Gefährlichster Whistleblower“ hat ausgepackt!

Der getarnte Atombunker unter Prag (Video)

“Weltuntergangsbunker”: Das Luxus-Domizil unter Deutschland (Videos)

Tunnelsystem: Unter der Spree entlang zum Reichstag

Bizarre unterbewusste Werbe-Botschaft: ”Ausnahmezustand” wegen ”landesweiten Unruhen” in den USA (Video)

Verschollener Bunker in Österreich entdeckt: Ließen die Nazis hier die Atombombe bauen?

Amerikanisches Militär erhöht Alarmstufe für Militärbasen

„Hütte“ wie eine Festung: Einsiedler baut dreistöckigen Bunker – mit einem Spaten

Bürgerkrieg: US-Armee simuliert Unruhen zwischen Texas und den USA (Video)

Weltuntergang: Atomübung im Dortmunder Sonnenbunker

USA: Fieberhafte Aktivitäten der Eliten

Geheimpläne: So will Amerika seine Elite im Notfall retten (Video)

US-Nachrichtensender: Was CNN zeigt, wenn die Welt untergeht (Video)

Jade Helm: Wie das US-Militär die Bevölkerung infiltriert (Video)

Gray State: The Rise / Neue Weltordnung – Der Polizeistaat (Video)

Faszination Apokalypse: Mythen und Theorien vom Untergang der Welt (Video)

Nutzen die USA und Rußland Wirbelstürme und Erdbeben für Wetterkriege? (Videos)

Die Zombie-Apokalypse

Finanzmarkt: Die Weltuntergangsmaschine

Wettermanipulation durch Chemtrails (Videos)

Die Sonnenfinsternis am 20. März fällt in die Mitte von vier Blutmonden (Video)

Szenario eines Dritten Weltkriegs: Geheime Pläne des Pentagons zur Errichtung einer Neuen Weltordnung (Videos)

Die eigenen Werte verraten: Das Ende Amerikas als Weltmacht

Apokalypse – wissenschaftlich (Video)

Untoten-Simulation: Wohin flüchten, wenn die Zombies kommen

Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen (Video)

Der Sturm bricht los! Die Welt ist voller Warnungen! Ausblick 2015

Biologische Waffen: “Project Coast”, der Giftmischer der Apartheid und Ebola (Video)

Spare in der Zeit, so hast du in der Not: Schweizer Experte rät zu Notvorräten an Lebensmitteln und Strom

Globales Chaos und Abstieg Amerikas: Welt vor Nuklearkrieg

Zeichen der Veränderung: Starke Stürme werden noch heftiger (Videos)

Apokalypse? Blutrote Mondfinsternis steht bevor (Nachtrag & Video)

Forscher züchten Virus, das die Menschheit auslöschen kann

Warum unsere Zivilisation bald untergeht

Vulkanismus: Antike Apokalypse – Der Untergang von Santorin

Kardaschow-Skala: Menschheit im kritischsten Entwicklungsgrad einer Zivilisation (Videos)

Der große Blackout 2014 (Videos)

Geheimpläne: So will Amerika seine Elite im Notfall retten (Video)

Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt (Video)

„Prepper“ in den USA – Apokalypse mit Plan

Weltuntergang: Atomübung im Dortmunder Sonnenbunker

“Hütte” wie eine Festung: Einsiedler baut dreistöckigen Bunker – mit einem Spaten

The Twilight Zone: The Midnight Sun / Mitternachtssonne (Video)

Künstliche “Superintelligenz” – Szenarien einer kommenden Revolution (Videos)

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*