Neuseeland: Neue Spur bei Suche nach Weltwunder, das vor 131 Jahren verschwand (Video)

Anzeige

Schicksalsdatum 26 : So will Schäuble Ihr Gold beschlagnahmen

WARNUNG: Die EU-Regierung hat klammheimlich eine neues „Gold-Gesetz“ verabschiedet... Als Besitzer von Gold, Silber und Platin stehen Sie ab dem 26. auf einer Stufe mit Terroristen und dem organisierten Verbrechen. Bitte nehmen Sie diese WARNUNG ernst!

Klicken Sie jetzt einfach HIER und erfahren Sie, wie es wirklich um Ihr Gold steht!

Der Vergleich ist vielleicht etwas holprig. Aber bei machen Einheimischen gelten die rosaroten und weißen Terrassen am Lake Rotomahana als die „Titanic Neuseelands“.

Ehe sie 1886 vom gewaltigsten Vulkanausbruch in der jüngeren Geschichte Neuseelands verschüttet wurden, waren die spektakulären Sintergebilde die meistbesuchte Sehenswürdigkeit der Südhalbkugel, gepriesen und bestaunt als das „achte Weltwunder“.

Die Terrassen auf der Nordinsel Neuseelands waren ein langer Hang, an dem sich Minerale aus heißen Thermalwasserquellen abgelagert und Wasserbecken gebildet hatten. Ganz in der Nähe der Sehenswürdigkeit war im 19. Jahrhundert in den Becken mit dem warmen Thermalwasser auch gebadet worden.

Am 10. Juni 1886 brach dann der nahe gelegene Vulkan Tarawera aus und schleuderte in einer heftigen Explosion gewaltige Lavamengen in die Luft, die ein riesiges Areal mit einer dicken Ascheschicht bedeckten. Mehr als 150 Menschen kamen ums Leben, und der Pegel des Lake Rotomahana, an dem die Terrassen lagen, stieg um 100 Meter an.

Wissenschafter gingen daher lange davon aus, dass dieses Naturwunder bei dem gewaltigen Ausbruch zerstört worden war. Zum 125-jährigen Jubiläum 2011 behaupteten neuseeländische Forscher um Cornel de Ronde, dass sie die rosaroten und weißen Terrassen mittels Sonar geortet hätten (Gibt es doch noch Überreste vom »achten Weltwunder«?).

Damals hieß es, dass sie unter einer Schlamm- und Sedimentschicht in etwa 60 Metern Tiefe begraben wären. Im Vorjahr jedoch ließ das neuseeländische Institute of Geological and Nuclear Sciences (GNS Science), für das auch de Ronde arbeitete, nach fünf Jahre dauernden Forschungen verlauten, dass ein internationales Team von Geowissenschaftern zum Schluss gekommen sei, dass ein Gutteil der Terrassen beim Vulkanausbruch zerstört worden sei und sich nur mehr Reste am Boden des Sees befänden.

Doch nun wecken zwei Historiker wieder neue Hoffnung: Rex Bunn und Sascha Nolden sind noch einmal die Tagebücher des aus Deutschland stammenden österreichischen Geowissenschafters Ferdinand von Hochstetter (1829–1884) durchgegangen, der nicht nur die erste brauchbare Beschreibung eines Tsunami verfasste, sondern auch die bis heute einzige vollständige Vermessung Neuseelands.

(So sieht es am Lake Rotomahana heute aus)

Wie die Forscher im „Journal of the Royal Society of New Zealand“ schreiben, habe von Hochstetter auch genaue Angaben zum Ort der Terrassen gemacht.

Laut dessen Aufzeichnungen habe man bis jetzt schlicht an den falschen Stellen danach gesucht. Nolden, der weltweit führende Hochstetter-Experte, und sein Ko-Autor Bunn gehen davon aus, dass die Terrassen weder am Grund des Sees liegen noch zerstört sind, sondern sich direkt in der Uferregion des Lake Rotomahana befinden, bis zu 15 Meter unter Schlamm und Asche begraben.

  

Spenden für weitere Untersuchungen Bunn erklärte gegenüber der britischen Zeitung „The Guardian“, dass er mit den Forschern vom GNS Science in Kontakt stehe. Nächstes Ziel sei es, durch Spenden umgerechnet 45.000 Euro aufzutreiben, um weitere Recherchen und Grabungen zu finanzieren.

Die überlieferten Besitzer und Vertreter des Landstrichs, die Tuhourangi-Stammesbehörde, hätten sich jedenfalls erfreut über die Arbeiten gezeigt und würden die weiteren Recherchen unterstützen.

Anzeige

Literatur:

Verbotene Archäologie. Die verborgene Geschichte der menschlichen Rasse von Michael A Cremo

Überirdische Rätsel: Entdeckungsreisen zu wundersamen Orten von Reinhard Habeck

Kräfte, die es nicht geben dürfte: Irreale Phänomene und Erscheinungen aus aller Welt von Reinhard Habeck

Video:

Quellen: PublicDomain/derstandard.at am 17.06.2017

Weitere Artikel:

Gibt es doch noch Überreste vom »achten Weltwunder«?

Verbotene Archäologie: Die versteinerte Schuhsohle aus dem Erdmittelalter und die tyrrhenischen Riesen

Mittelamerika: Die Acambaro-Objekte – von Menschen und Riesenechsen (Video)

Evolutionslügen: Die Dinosaurier, unsere Drachen? (Videos)

Nampa-Figur: Dieses Artefakt könnte 2 Millionen Jahre alt sein

Auf Spurensuche: Rätselhafte Funde der Menschheitsgeschichte (Video)

Geologische Beweise für einen nuklearen Krieg im Altertum

Archäologie-Verschwörung: Prähistorische Technologien, außerirdische Eingriffe und die verschwiegene Herkunft unserer Zivilisation (Video)

Geheimnisvolle Artefakte unbekannter Zivilisationen (Videos)

Orion: Die Pyramide von Ecuador – Verborgenes Wissen

Wissenschaftler gefeuert nach Entdeckung von 4000 Jahre alten Dinosaurier-Gewebe

Taucher finden vor Sizilien mythisches Metall aus Atlantis

Das Foto vom »Riesen-Skelett« ist eine Internet-Ente

Klaus Dona und Nassim Haramein – Die neuen Rätsel der Geschichte (Vortrag)

Atlantis im Mittelmeer: Warum versank Atlit Yam? (Video)

Klaus Dona: Artefakte die es nicht geben dürfte (Videos)

Reptilienwesen an der Außenfassade einer Kathedrale? (Video)

Altägyptische Felsbilder zeigen Sphinx und Transport von Obelisken

Atlantis gefunden? (Video)

Tempel im Chinesischen Meer: Die Pyramide von Yonaguni (Videos)

Der Cheops-Pyramiden-Skandal (Videos)

Sirius-Verehrung im ältesten Tempel der Welt

Forscher entschlüsseln Teil des Stonehenge-Codes: Die “verborgene Landschaft” unter der Anlage (Video)

Der Trank der mexikanischen Pyramidenbauer

Historische Karte sorgt für Sensation: Entdeckte Marco Polo Amerika 200 Jahre früher? (Video)

Enthüllungen: Über Einschläge aus dem All und die Pyramiden von Gizeh (Videos)

Was wir von den alten Maya über Lebensqualität lernen können

Der kultivierte Wilde: Germanen-Fitness aus dem Wald

Die Pyramiden, Mythos Osiris und die Freimaurer (Videos)

Maya: Zu Besuch in den Höhlen der Toten (Video)

Das Geheimnis der Heilung: Wie altes Wissen die Medizin verändert (Videos)

Weden – Chronik der Asen (Video)

Archäologie: Riesiges Maya-Relief in Guatemala entdeckt

Slawisch-Arische Weden: Chronik der Asen (Video)

Weltbilderschütterung: Die richtige Entzifferung der Hieroglyphenschriften (Video-Vortrag)

Heilige Geometrie und das fraktale Universum (Videos)

Slawisch-Arische-Veden: Santia Veden von Perun (Videos)

Video: Die geheime Geschichte der Menschheit (neu synchronisiert – langsamer gesprochen)

Seltsame Landkarten und weltbewegende Fehler

Voynich-Manuskript: Die geheimnisvollste Handschrift der Welt (Videos)

Steht die älteste Pyramide der Welt in Indonesien? (Videos)

Erdbahnparameter und Permafrost verursachten Serie von globalen Hitzeschocks – “Weltkarte des Piri Reis” mit eisfreier Antarktis

Export aus dem alten Ägypten: Archäologen finden Sphinx in Israel (Video)

Teotihuacán: Archäologen finden hunderte “Gold”-Kugeln unter Pyramide des Quetzalcoatl (Video)

Die 9 Sphären der Kelten und die 9 Stufen der Maya Pyramide

Teotihuacán: Roboter entdeckt unbekannte Kammern unterhalb der Pyramide des Quetzalcoatl

Archäologie: Riesenhügel auf dem Seegrund – Tinte der Macht

Fossilienfälschung: Der Piltdown-Mensch bleibt auch nach 100 Jahren rätselhaft

DNA-Analyse belegt: Urzeitmenschen paarten sich mit unbekannter Spezies

Unterirdische Pyramidenstruktur in Italien entdeckt

Satellitenbild-Archäologin will unbekannte Pyramiden-Komplexe in Ägypten mit “Google Earth” entdeckt haben

Mysteriöse Nazca-Geoglyphen: Forscher entdecken bislang unbekanntes Bodenlabyrinth

10.500 v. Chr. – Der Untergang der ersten Hochkultur (Video)

Mystisches Prag: ‘Heiliges Kreuz’ – Bauten der Tempelritter – Alchemie – Jerusalem-Verbindung (Videos)

Die Fälschung der antiken, mittelalterlichen und neuzeitlichen Geschichte (Videos)

Hueyatlaco: Menschheit – 250.000 bis 600.000 alter Homo sapiens in Mexiko (Video)

Vergangenheit trifft Gegenwart: Der Untergang des Römischen Reiches

Slawisch Arisches Imperium – La Grande Tartarie (Video)

Atlantis gefunden? (Video)

Das Geheimnis der Pyramiden (Videos)

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*