Wenn die Sonne blau wird

Wieder einmal werden Zeitungsleser in Angst und Schrecken versetzt: Das Ende der Welt stehe bevor, schreibt die Zeitung „The Daily Star“, eine Art britische „Bild“-Zeitung. Die russische Onlinezeitung „Gazeta.ru“ klärt auf, was es mit dieser Geschichte auf sich hat.

Die Venus und der Jupiter würden sich bald so nahe kommen, dass es eine Mega-Explosion auf der Sonne gebe, die die Erde in tiefste Dunkelheit stürze. Die britische Zeitung macht, wie die russische Zeitung schreibt, keinen Hehl daraus, dass ihre Schreckensmeldungen keine echten Nachrichten sind: Von der ersten Zeile an bezeichnet „The Daily Star“ seine Geschichten als „fiktive Online-Theorien“ von Verschwörungstheoretikern.

So schrieb die britische Zeitung auch: Die Erde werde nach der Mega-Explosion ganze zwei Wochen, wenn nicht einen ganzen Monat lang in tiefste Finsternis getaucht sein – Mitte November soll es damit losgehen.

Dabei zieht das Märchen von der Explosion auf der Sonne, verursacht durch die Annäherung von Jupiter und Venus, seit Jahren schon von einem Blatt zum nächsten, wie die russische Onlinezeitung schreibt.

2016 hatte „The Daily Star“ unter Berufung auf das Portal „Dinos Mark“ berichtet, die Venus werde „nach Angaben der Nasa“ südwestlich des Jupiters vorbeifliegen und dabei zehn Mal heller leuchten als dieser Planet. Das Licht der Venus werde die Gase des Jupiters derart erhitzen, dass es zu einer chemischen Reaktion kommen werde.

Das Portal „Dinos Mark“ berief sich seinerseits auf Charles Bolden, den damaligen Nasa-Chef, und seinen angeblichen 1000-seitigen Bericht an die Administration des US-Präsidenten.

In diesem Bericht soll es geheißen haben: Die Temperatur auf der Sonne werde auf 9.000 Grad Kelvin ansteigen, was zu einem Hitzeausbruch aus dem Inneren des Sterns führen werde.

Dabei würden wiederum Unmengen an Wasserstoff freigesetzt. Eine riesige Explosion wäre die unmittelbare Folge, und dann … dann würde sich die Sonne blau färben und verdunkeln – wenn auch nur für wenige Wochen.

Dabei war das britische Blatt in seinem Bericht von 2016 gar nicht so unehrlich, wie die russische Zeitung schreibt: Die Nachricht von der kommenden Finsternis sei ein Gerücht, die Nasa habe die Informationen nicht bestätigt, schrieb „The Daily Star“ dazu.

„Die Venus leuchtet durch Reflexion des Sonnenlichts und nicht von sich aus: Sie ist ein Planet und kein Stern“, sagte der russische Sternforscher Alexander Perchnjak der Onlinezeitung. „Und eine Mega-Explosion auf der Sonne – die ist nur möglich, wenn die Masse dieses Sterns um ein Drittel wächst.“

Die Temperatur auf der Oberfläche der Sonne betrage heute rund 6.000 Kelvin, so der Wissenschaftler laut der Onlinezeitung. Steige sie auf 10.000 Kelvin, wechsele die Sonne ihre Farbe – von gelb zu weiß. Erst ab einer Temperatur von 60.000 Kelvin würde die Sonne in blauer Farbe erstrahlen. Nur: „Die Sonne wäre dann nicht nur noch heißer, sondern auch deutlich leuchtintensiver. Also keinesfalls dunkler.“ (Die wunderbare Welt der Sonnenzyklen: Die Sonne hat ihre Gestalt geändert)

Die NEXUS-Magazin DVD

Und was die Venus angeht: „Sollte eine Katastrophe auf unserem Nachbarplaneten ein derartiges Ausmaß erreichen, dass sogar der Jupiter davon massiv betroffen wäre, dann wäre diese Katastrophe für uns auf der Erde so vernichtend, dass wir uns um etwas anderes überhaupt keine Sorgen machen könnten“, so der russische Sternforscher laut der Onlinezeitung.

Diese schreibt weiter: Charles Bolden, ehemaliger Nasa-Chef, sei schon mal Opfer von Fake-News geworden. Allein in diesem Jahr habe man ihm bereits angedichtet, er habe auf einer Fachkonferenz in Houston die Existenz zehntausender außerirdischer Zivilisationen beteuert. Die Erdbewohner würden in Kürze von Außerirdischen überfallen, soll er gesagt haben.

Die Existenz außerirdischer Zivilisationen hin oder her – Gerüchte über eine Invasion durch erdfremde Zivilisationen waren sichtlich übertrieben, wie die russische Zeitung bemerkt.

Aktuelle Sonnenaktivität ist auf einem sehr schwachen Niveau:

Lediglich einen Sonnenregion rotiert in geoeffektive Position, die Wahrscheinlichkeit für eine Sonneneruption wird auf 1 Prozent eingeschätzt:

Anzeige

Literatur:

Die launische Sonne: Widerlegt Klimatheorien

Welten im Zusammenstoss

Die drei Sonnen: Roman

Fakten, nichts als Fakten!: Globale Erwärmung oder globale Verblödung der Menschen?

Quellen: PublicDomain/de.sputniknews.com am 16.11.2017

Weitere Artikel:

Die wunderbare Welt der Sonnenzyklen: Die Sonne hat ihre Gestalt geändert

Langanhaltender geomagnetischer Sturm nach erhöhten Sonnenwind (Video)

Geomagnetischer Sturm nach Anstieg bei Sonnenwind – der größte Vulkan der Erde wird aktiver (Videos)

Sonnenstürme: Zwei gigantische X-Klasse Sonneneruptionen wurden heute abgefeuert (Nachtrag & Videos)

Neuer Erdbebenschwarm beim Yellowstone-Supervulkan – mehrere starke Sonneneruptionen, eine trifft die Erde (Nachtrag & Videos)

Sonneneruption rast (teilweise) auf die Erde zu (Videos)

Magnetportale verbinden die Erde mit der Sonne (Video)

US-Katastrophenschutzbehörde FEMA: Vorbereitungen auf “solaren Supersturm“

Dänemark: Amt für Zivilschutz – Sonnenstürme eine Bedrohung für das Land

Überraschung: Plasmablase rund um die Sonne hat eine andere Form als gedacht

Planeten haben Einfluss auf die Sonnenaktivität

Sonnenstürme könnten für die Entstehung von Leben gesorgt haben

Super-Sonnensturm: Rückblick auf Carrington-Event von 1859 – ein 2. Carrington-Event wäre fatal! (Videos)

Sonnenlicht – das größte Gesundheitsgeheimnis!

Sonnenbräune verdanken wir teilweise fremden Galaxien

Präbiotische Chemie: Sonnenstürme mit belebender Wirkung

Kann zu wenig Sonnenlicht womöglich die Lebensdauer verkürzen?

Sonnenbrillen und die Zirbeldrüse – Sinnvoll oder schädlich? (Videos)

Sonnensystem auch nach Tod unserer Sonne bewohnbar

Moderate M 6.7 Sonneneruption – Vorhersage Sonnenzyklus 25 (Videos)

Forscher warnen vor Mega-Sonnensturm

Manipulieren Außerirdische unsere Sonne? (Video)

Super-Eruptionen auch bei unserer Sonne möglich

Weltraumwetter: Weißes Haus bereitet sich auf gefährlichen Sonnensturm vor (Videos)

Dramatische Veränderungen in unserem Sonnensystem (Video)

Die nachweislichen Wirkungen der Sonne auf Psyche und Bewusstsein

Sonnen-Protuberanzen haben ein mysteriöses Eigenleben – mehrere M-Klasse Flares (Nachtrag & Video)

Forscher: Nur 12 Stunden – Sonnensturm-Schutzmaßnahmen mangelhaft (Video)

Starke M 7.9 Sonneneruption und geomagnetischer Sturm (Videos)

Persönliche Vorsorge: Über-Lebenstipps für den Worst Case

Multiple M-Klasse Sonneneruptionen – Halo-Massenauswurf im Anflug (Nachtrag & Videos)

Massive X 2.7 und fünf moderate M-Klasse Sonneneruptionen (Videos)

Sonnenstürme, elektromagnetische Impulse und die Atomkatastrophe

Nationaler Notfallplan: Maßnahmen bei Sonnenstürmen (Videos)

Die Sonnenfinsternis am 20. März fällt in die Mitte von vier Blutmonden (Video)

Die vergessene Zivilisation: Bedeutung der Sonnenaktivität in Vergangenheit und Zukunft (Videos)

Starker M 9.2 Solar-Flare und drei weitere M-Klasse Eruptionen (Nachtrag & Videos)

Sonne schleudert starken X 1.8 koronalen Massenauswurf und Filament ins All (Videos)

Die Sonnenfinsternis am 20. März fällt in die Mitte von vier Blutmonden (Video)

Sonnensturm trifft auf Erdmagnetfeld: Satelliten messen gigantische Schockwelle (Video)

Bilder der Sonne: NASA zeigt fünf Jahre SDO-Mission in Zeitraffer (Video)

Die launische Sonne: Widerlegt Klimatheorien

Beweis für eine flüssige Sonne (Videos)

Gibt es Super-Zivilisationen, die ihre Sonne anzapfen?

Geoeffektive M 8.7 Sonneneruption (Videos)

Neue Sonnenregion: Fünf M-Klasse Solar-Flares in drei Tagen (Videos)

Sonne: Rätsel der dunklen Plasmafinger gelöst (Video)

Mit Sonnenlicht und Vitamin D gegen Karies plus mehr Gesundheit

Feuerwerk auf der Sonne: 5 X-Klasse Solar-Flares (Videos)

Die partielle Sonnenfinsternis vom 23. Oktober 2014 (Videos)

Langanhaltende X 1.1 und M 3.9 Sonneneruption (Videos)

Heiße Explosionen auf kühler Sonne (Videos)

Irdisches Wasser älter als das Sonnensystem

Erster Echtzeit-Blick ins Sonneninnere – Filament- und M 2.5 Sonneneruption in Richtung Erde (Videos)

Zeichen der Veränderung: M 5.9 & M 2.0 & M 3.9 Solar-Flare – 6.9 Beben in Peru – Gigantischer Erdfall in Großbritannien (Nachtrag & Videos)

250 Jahre Sonnenflecken-Zahlen: Es war alles ganz anders

Flecken auf der Sonne: M-Klasse Strahlungsausbruch stört Funkverkehr (Videos)

Mini-Max 2014: Die Sonnenaktivität auf dem Höhepunkt (Video)

Doppel-Feuerwerk: Zwei massive X-Klasse Sonneneruptionen – unerwarteter geomagnetischer Sturm (Nachtrag & Videos)

NASA gelingen erstmals Detailaufnahmen eines Sonnensturms – Aktueller Sonnenzyklus (Videos)

Sonnenwinde lassen es auf der Erde häufiger blitzen (Video)

Komet «Tschurjumow» erwacht auf dem Weg zur Sonne (Videos)

Synchron: M 7.3 Sonneneruption – 7.3 Erdbeben in Mexiko, neues 7.5 sowie drei 6+ Beben im Pazifik (Nachtrag & Videos)

Langanhaltende M 6.5 Sonneneruption trifft die Erde (Nachtrag & Videos)

Erdbeben: Alle warten auf den kolossalen Knall – 6.8 nördlich der Antarktis – Vulkanaktivität (Videos)

Zwei M-Klasse Sonneneruptionen und ein massiver X 1.0 Solar-Flare (Videos)

Zwölf Anzeichen dafür, dass in und unter der Erdkruste in Nord- und Südamerika gigantische Kräfte aktiv werden (Videos)

Klima und Atmosphäre: Verräterische Sonnenuntergänge

Rezept für einen Super-Sonnensturm

Sonnenforscher warnen: Gewaltiger Sonnensturm 2012 war ein Schuss vor den Bug (Video)

6 M-Klasse Sonneneruptionen in 48 Stunden (Nachtrag & Videos)

Unbekannte Quelle im All stört in wiederkehrenden Rhythmen das Erdmagnetfeld (Video)

Nach zwei M-Klasse Solar-Flares jetzt starke X 4.9 Sonneneruption (Nachtrag & Videos)

Was der lahme Jetstream aus unserem Sommer macht (Video)

M 3.0 Sonneneruption – Schneller Sonnenwind – Geomagnetischer Sturm (Nachtrag & Videos)

El Niño könnte das Weltklima auf den Kopf stellen – dieses Jahr

Starkes 6.8 Erdbeben in der Karibik – Filament-Eruption auf der Sonne (Nachtrag & Videos)

Acht M-Klasse Sonneneruptionen in 48 Stunden (Nachtrag & Videos)

Schweres 6.9 Erdbeben erschütterte Westen Chinas (Videos)

Vier M-Klasse Sonneneruptionen – 6+ Beben weltweit und heftiges Nachbeben in Griechenland (Nachtrag & Videos)

Streifschuss: M 6.6 Sonneneruption und Mondtransit zeitgleich (Nachtrag & Videos)

Nach Doppel-M-Klasse Sonneneruptionen fünf weitere Solar-Flares (Nachtrag & Videos)

Die Sonne schläft: Droht eine neue Eiszeit? (Video)

Fehlalarm: Forscher rätseln über verpufften Sonnensturm (Video)

Massiver X 1.2 Solar-Flare – Direkte M 7.2 Sonneneruption – M 3.6 Flare – Filament-Eruption – Teilchensturm (Nachtrag & Videos)

Sonne: Massive Eruptionen – Perihel mit der Erde – Himmelserscheinungen (Videos)

Der große Blackout 2014 (Videos)

Sonnenforschung: Riesige Konvektionszellen unter der Sonnenoberfläche nachgewiesen

Die Sonne polt sich um (Videos)

1941-2013: Himmelsschrift des Krieges – Über die Entstehung der Kondensstreifen (Videos)

Das HAARP-Projekt (Videos)

Droht der Erde eine galaktische Superwelle?

Nachtrag: Mysteriöser kosmischer Ladungsstoß – mehr Daten!

NASA schickt einen ‘kuriosen’ Golfwagen zum Mars – Pyramiden, Kuppeln, Bauten…

Der “Black Knight” Satellit (Video)

“Starwater” Sternenwasser – NASA entdeckt Eis auf Merkur – PlasmaVersum (Videos)

Wettermaschine: Globale Erwärmung stagniert – Natürlich, kosmisch induziert, oder HAARP und Chemtrails? (Videos)

Die CO2 Lüge – Panik für Profit: Einfluss des Universums, Geoengineering und Ende der Eiszeit

Ignorierte Plasma-Kosmologie: Pseudowissenschaft/-ler und Dogma vom “Urknall” und “sich ausdehnenden Universum” (Videos)

About aikos2309

One thought on “Wenn die Sonne blau wird

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*