“Sleepy Hollow”: Das Rätsel der mysteriösen Schlafanfälle in Kasachstan ist gelöst (Video)

bild1

Reihenweise schliefen die Menschen in dem kasachischen Dorf Kalachi ein – und ließen sich nicht mehr wecken. Einwohner berichteten von anderen unheimlichen Symptomen. Jetzt wurde die Ursache gefunden.

“Dorf der Verdammten” wurde es auch genannt: Das Dorf Kalachi in Kasachstan. Immer wieder litten die Menschen hier unter mysteriösen Anfällen. Plötzlich wurden sie bewusstlos und fielen in tiefen Schlaf, zum Teil tagelang, aus dem sie sich nicht wecken ließen.

Viele Einwohner berichteten zudem von Kopfschmerzen, Übelkeit, Gedächtnisverlust und bizarren Halluzinationen. Sein Bewusstsein werde einfach ausgeschaltet, erzählte ein Bewohner Kalachis, der schon mehrmals plötzlich bewusstlos wurde. Auch “Sleepy Hollow” wurde der Ort genannt, nach Washington Irvings Erzählung, in der es um einen kopflosen Reiter geht.

(Bild: Die Uran-Mine von Krasnogorsk war noch bis in die 1990er-Jahre in Betrieb. Sie soll noch immer Gase freisetzen, die zu den mysteriösen Schlafanfällen führen)

Forscher waren lange auf der Suche nach der Ursache. Im Verdacht war die Schlafkrankheit oder auch zu viel Wodka, doch das konnte schnell ausgeschlossen werden. Auch eine kollektive Paranoia war im Gespräch. Mehrere Patienten wurden in Krankenhäusern in der kasachischen Hauptstadt Astana untersucht, ohne dass eine Ursache gefunden wurde. Wie der “Guardian” berichtete, soll ein Fünftel der Einwohner unter dem merkwürdigen Symptomen leiden.

Besonders merkwürdig: Die Krankheit schien in Wellen aufzutreten, immer wieder gab es Schübe, bei denen zu einer Zeit mehr als 100 Menschen Symptome zeigten. Dann passierte wieder eine Weile nichts.

bild2

(Kalachi in Kasachstan: Die seltsamen Vorfälle haben den Ort über Kasachstan hinaus bekannt gemacht)

“Durchbruch” bei Lösung des Problems

Jetzt scheint das Mysterium gelöst zu sein. Eine stillgelegte Uranmine, die noch aus der Sowjetära stammt, soll für die Symptome verantwortlich sein. Es habe einen Durchbruch bei den Forschungen gegeben, sagte der kasachische Vize-Ministerpräsident Berdybek Saparbajew gegenüber der “Dailymail”: “Die Ursache für die bizarre Schlafkrankheit ist gefunden.”

Nach unzähligen medizinischen Tests seien die Forscher davon überzeugt, dass Kohlenstoffmonoxid aus der Mine Krasnogorsk nebenan an der Schlafkrankheit in Kalachi schuld sei. Wenn Kohlenstoffmonoxid- und Kohlenwasserstoffwerte in dem stillgelegten Bergwerk ansteigen, würde das Sauerstofflevel im Dorf absinken. So seien die Symptome zu erklären.

Tests zeigten zehn Mal höhere Konzentrationen von Kohlenstoffmonoxid in der Luft als normal. Der Wissenschaftler Leonid Rikhvanov liefert eine Erklärung: Nach der Stilllegung habe sich die Mine mit Grundwasser gefüllt. Dieses habe Radon und andere Gase, die durch den Uranzerfall entstanden sind, nach oben gedrückt.

Video:

Das Dorf, aus dem schon vorher viele Menschen weggezogen sind, und der Nachbarort Krasnogorsk, der nach er Stilllegung der Mine sowieso nur noch eine Geisterstadt ist, werden nun komplett evakuiert. 1270 Euro wird den Familien als Entschädigung gezahlt.

Literatur:

Die Erde hat ein Leck: Und andere rätselhafte Phänomene unseres Planeten von Axel Bojanowski

Die Pyramiden und das Pentagon: Die streng geheimen Forschungen von Regierungen und Geheimdiensten zu mystischen Relikten, untergegangenen Zivilisationen und außerirdischen Besuchern von Nick Redfern

Das Geheimnis ewiger Energie von Andreas von Rétyi

Quellen: WeltOnline/The Siberian Times vom 17.07.2015

Weitere Artikel:

Sleepy Hollow: Mysteriöse Schlafkrankheit sucht kasachisches Dorf heim (Video)

Immer wieder – seltsamer nächtlicher Knall in Neuseeland

HAARP-Katastrophen als Väter aller Profite: Stürme und Erdbeben als Waffen (Videos)

Mysteriöses Geräusch in Berlin: Was wurde eigentlich aus dem Knall vom Wedding? (Video)

Noch mehr seltsame Geräusche weltweit: Die (bisher) besten in diesem Jahr (Video)

Anomalie der Schumann-Resonanz (Nachtrag & Videos)

»Außerirdische« Töne in der Stratosphäre aufgezeichnet (Video)

Erdachse verschoben – Stammesälteste der Inuit schreiben an NASA

Ley-Linien: Heilige Linien der Erde und ihre Bedeutung (Videos)

Ein Klang der Erde? Mysteriöse Geräusche – Schumann-Resonanz

Gesundheit: Heilende Bäume – heilende Orte

Mysteriöse Knallgeräusche in den USA (Videos)

Der Kristallplanet: Ideengeschichte der globalen Gitternetze

Intelligenz des Herzens (Videos)

Haben Bäume Rechte? Plädoyer für die Eigenrechte der Natur

Forscher entschlüsseln Teil des Stonehenge-Codes: Die “verborgene Landschaft” unter der Anlage (Video)

Waldbaden: In Japan ist das Bäume umarmen eine Wissenschaft

Das Geheimnis der Bäume (Videos)

Archäologen finden keltischen Kultplatz auf Schwäbischer Alb

Auswertung von Satellitenbildern: Weltweit verschwinden Millionen Quadratkilometer Wald (Video)

Die Neurowissenschaften entdecken die fernöstliche Meditation (Videos)

Die CO2 Lüge – Panik für Profit: Einfluss des Universums, Geoengineering und Ende der Eiszeit

Weden – Chronik der Asen (Video)

Goldsucher in Peru: Wie die Finanzkrise den Regenwald zerstört (Video)

Ich, Giordano Bruno: Die unheilige Allianz mit der Kirche (Videos)

Das Gehirn in unserem Herzen

Was wir von den alten Maya über Lebensqualität lernen können

Keine Rückkehr des Waldes

Licht aktiviert das Gehirn selbst bei vollständig blinden Menschen

Meditation: Entspannung für das Gehirn (Videos)

Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Bewußtseins (Videos)

Ewiges Amazonien: “Deutsches Stallvieh frisst amazonische Lebensvielfalt” (Videos)

Träume, auf Video aufgezeichnet

Brennholz-Klau im Wald: Die Diebe mit der Kettensäge – GPS-Sender sollen Abhilfe schaffen

Leben wir in einer Computersimulation? Forscher suchen nach der Grenze der Matrix (Video)

Arthur Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung (Hörbuch)

Gehirnscans und die wahren Auswirkungen von Liebe

Der Mensch, das entrechtete Wesen

Die narzisstische Störung in berühmten Werken der Popkultur (Videos)

Jean-Jacques Rousseau: Nichts zu verbergen (Video)

Mensch – hör auf Dein Herz! (Videos)

Reise ins Ich: Das Dritte Auge – Kundalini – Licht und Sonnenbrillen (Videos)

Wenn Lärm krank macht – Von Schlafstörungen bis Herzinfarkt

Herz-Intelligenz

Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)

Meditation: Entspannung für das Gehirn (Videos)

Ode an die Freude – Freiheit: Wohnen zwei Herzen (Seelen) in unserer Brust? (Video)

Gregg Braden: Liebe – Im Einklang mit der göttlichen Matrix (Video-Vortrag)

Ein Leben ohne Gehirn

Das Auge des Horus – mystisches Licht der Seele (Videos)

Brel/Hoffmann: Wenn uns nur Liebe bleibt (Video)

Das HAARP-Projekt (Videos)

Friedrich Schiller: “Die Räuber” von heute…

Sklaven ohne Ketten (Videos)

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

Moderne Phytotherapie: Die 30 besten Heilpflanzen (Video)

Pachakútec – Zeit des Wandels – Die Rückkehr des Lichts (Video)

About aikos2309

3 comments on ““Sleepy Hollow”: Das Rätsel der mysteriösen Schlafanfälle in Kasachstan ist gelöst (Video)

  1. demnach hat Walter Russel recht, diese Teilchen, deren Zerfallsproßzess sehr sehr lang ist, die fressen den Sauerstoff auf, es ist das Todesprinzip der Natur.

    Walter Russel, “Radioaktivität, das Todesprinzip der Natur.

    Einfach lesen, auch zweimal, besonders die Politiker und Kernenergiebetreiber und Befürworter.

    Wie lange haben wir noch Zeit????????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*