“Geladen und entsichert”: Kündigen neue Schwarmbeben in Kalifornien „The Big One“ an?

Am Montag ließen Schwarmbeben den Bezirk Monterey County in Mittelkalifornien erzittern. Die erste Erschütterung der Stärke 4,6 erfasste die US-Geologiebehörde USGS um 11.31 Uhr Ortszeit in der Nähe der Stadt Gonzales. Das Epizentrum lag in 6,4 Kilometern Tiefe in der Nähe der San-Andreas-Verwerfung.

Die Erschütterungen waren bis ins 144 Kilometer entfernte San Francisco zu spüren. Auf das erste Beben folgten neun weitere Erdstöße, von denen das stärkste mit einer Magnitude von 2,8 erfasst wurde. Berichte über Verletzte oder Schäden gibt es nicht.

Der Boden schwankte wie raue See

„Das Beben dauerte etwa fünf Sekunden. Es gab einen Ruck und dann schwankte der Boden plötzlich“, sagte Steve Anderson von der kalifornischen Meteorologiebehörde dem Newsportal „SFGate“. „Ein Kollege von mir sagte, dass er sich durch die Schaukelbewegungen seekrank fühlte.“

Nach Einschätzung von Seismologin Annemarie Baltay von der US-Geologiebehörde kündigen die Schwarmbeben nicht das gefürchtete große Beben an. Sie sagte im Interview mit SFGate, dass solche Erdstöße typisch für die Region seien.

Man müsse sich das vorstellen, als ob jemand die Verwerfungen an der Stelle geölt habe, damit sie wieder gleitfähig sei. Baltay fügte hinzu, dass sich in den vergangenen zehn Jahren in dieser Region 51 kleinere Beben ereignet hätten. Das stärkste sei im Jahr 2011 mit einer Magnitude von 4,6 erfasst worden.

Seismologen erwarten “The Big One”

Baltays Zuversicht teilen nicht alle Seismologen. Seit Jahren wabert die Angst vor „The Big One“ wie ein Damoklesschwert über den Menschen in Kalifornien. Ned Field, Seismologe der USGS, sagte 2015 dem Magazin „Smithsonian“:

„Südkalifornien ist geladen und entsichert. Wir glauben, dass sich die Spannungen bereits enorm aufgebaut haben. Und wenn es erst einmal losgeht, dann entladen sich diese Spannungen in den Verwerfungen über Jahre hinweg.“

Seismologin Lucy Jones ist sich sicher, dass sich die San-Andreas-Verwerfung zuerst am Salton Lake, dem größten See Kalifornien entladen wird. Dieses Beben könnte dann eine Stärke von 8,2 erreichen, wenn die Erschütterungen die südkalifornische Stadt Paso Robles erreichen würden.

(Seismologen sind überzeugt, dass dem südlichen Teil der San-Andreas-Verwerfung in Kalifornien eine katastrophale Erschütterung bevorsteht)

Beben der Stärke 7,8 möglich – mit katastrophalen Folgen

„The Big One“ würde Tausende Menschen in den Tod reißen. Jones zufolge zählt Südkalifornien über 300 Verwerfungen und jeder Einwohner lebt demnach in einem Radius von 8 Kilometern zu einer dieser tektonischen Bruchstellen.

Im Interview mit dem US-Fernsehsender CBS in Los Angeles sagte die Forscherin: „Ein von Forschern entworfenes Szenario sieht ein Beben der Stärke 7,8 vor.“ Erschütterungen dieser Magnitude würden 1800 Menschen in den Tod reißen und mindestens 300.000 Gebäude beschädigen oder zerstören.

(Ein weiteres 4,1 Erdbeben traf am Donnerstag in 15 Kilometern Tiefe den Golf von Kalifornien)

Gefahr geht auch von blinden Verwerfungen aus

Eines der verheerendsten Erdbeben erlebte Kalifornien am 18. April 1906. Damals erzitterte die Erde mit einer Stärke von 7,9 die Stadt San Francisco. Der USGS zufolge starben 3000 Menschen. Durch ein Feuer, das durch das Beben ausgelöst wurde, verloren 225.000 Menschen ihr Heim.

Das letzte größere Beben, das von der San-Andreas-Verwerfung ausging, ereignete sich der USGS zufolge im Oktober 1989 in Loma Prieta. 16.000 Häuser wurden zum Teil bis zur Unbewohnbarkeit zerstört. 64 Menschen verloren ihr Leben. Das Beben entstand an einer sogenannten blinden Verwerfung, deren Bruchstellen typischerweise nicht bis an die Erdoberfläche reichen.

Zwar können Seismologen noch nicht vorhersagen, wann genau ein Beben eintreten wird. Doch aufgrund der Auswertung historischer Daten und geologischer Aufzeichnungen sind sie heute in der Lage, die Regionen einzugrenzen, in denen sich ein Beben ereignen könnte.

Kriegswaffe Planet Erde

Verschiedene Untersuchungen und Studien deuten an, dass großen Beben häufig mit Vorbeben einhergehen. Doch zurzeit ist es für Geologen und Seismologen noch schwierig zu unterscheiden, ob es sich bei Erschütterungen tatsächlich um solche Vorzeichen handelt, oder ob sich gerade einfach nur Verwerfungen die Spannungen durch typische kleinere Schwarmbeben entladen.

(Die Verwerfung zieht sich über insgesamt 1100 Kilometer von Mexiko bis zum Kap Mendocino nördlich von San Francisco und taucht dort dann in den Pazifik ab)

An der San-Andreas-Verwerfung driftet die Pazifische Platte an der Nordamerikanische Platte vorbei. Das Areal reicht über 1100 Kilometer von Mexiko bis San Francisco. Dadurch wird der Bundesstaat Kalifornien zweigeteilt: San Francisco liegt auf der Nordamerikanischen Platte, Los Angeles auf der Pazifischen.

Normalerweise sollten sich die Platten bewegen und Erschütterungen in dieser Region alle zehn Jahre den Druck abbauen, der durch die Reibung entsteht. Wie die Los Angeles Times berichtete, ist das bei der San-Andreas-Verwerfung aber lange nicht passiert.

Das bedeutet, dass sich der Druck von über 100 Jahren zwischen den tektonischen Platten angestaut hat.

Anzeige

Literatur:

Welten im Zusammenstoss

Die Erde im Umbruch: Katastrophen form(t)en diese Welt. Beweise aus historischer Zeit

Supervulkan

Erde im Aufruhr

Videos:

Quellen: PublicDomain/weather.com am 18.11.2017

Weitere Artikel:

Schweres 7.3 Erdbeben erschüttert Iran-Irak Grenzregion – 6.7 Beben in Costa Rica (Video)

Erdrinde – Drehangeleffekt: Nach tiefem 6.7 Erdbeben im Pazifik ist ein schweres 8+ Beben möglich (Videos)

Erdbebenzone Deutschland: Maximalmagnitude wurde angehoben (Video)

Schwarmbeben auf La Palma verstärkt sich – weltweite Erdbeben (Videos)

Erdbebenschwarm auf La Palma – mehrere 6+ Beben am Feuerring

Zwei Erdbeben der Stärke 5+ erschüttern Kalifornien (Videos)

Warum die Erdbeben in Mexiko so gefährlich sind – mehrere globale Nachbeben (Video)

Mexiko nach starken 7.1 Erdbeben im Ausnahmezustand – 6.2 Beben in Japan vor Fukushima (Nachtrag & Videos)

Schweres 8.1 Erdbeben in Mexiko – Tsunamiwarnung aufgehoben – bizarre Lichter über Mexiko-Stadt (Nachtrag & Videos)

Neuer Erdbebenschwarm beim Yellowstone-Supervulkan – mehrere starke Sonneneruptionen, eine trifft die Erde (Nachtrag & Videos)

Schweres Erdbeben auf der Ferieninsel Kos (Videos)

Schweres Seebeben im Osten Russlands – weitere Beben im Yellowstone – Erdkruste im Pazifik zeigt Risse (Nachtrag & Videos)

HAARP und Chemtrails: Von bestellen Wetter und künstlichen Erdbeben (Videos)

Künstliche Intelligenz: Falsches Erdbeben löst Panik in Kalifornien aus

Starkes Erdbeben in der Ägäis – spürbar bis Griechenland und Türkei (Videos)

Großes Erdbeben bedroht Istanbul

Erdbeben-Szenario: Monster-Tsunami könnte Europa treffen (Video)

Vulkaneifel: Erneute Erdbeben im März

Erdbeben: Forscher haben eine Linie entdeckt, die mitten durch Los Angeles führt

Nach 4.6 Erdbeben am Montag – ein Super-Beben in der Schweiz ist jederzeit möglich

Bis zu 1500 Beben im Jahr: Diese Gebiete sind anfällig für Erdbeben

Nach mehreren Erdbeben – Vulkane unter Rheintal und Eifel werden wieder aktiver (Video)

Seltsame Erdbeben: Im Indischen Ozean bricht die Erdkruste langsam entzwei

Tsunami-Warnung: Heftiges 8.0 Erdbeben im Südpazifik (Video)

Das tiefe Grollen des Planeten – Alle Erdbeben der letzten 15 Jahre (Videos)

Starke Erdbeben erschüttern Kalifornien, China und den Südpazifik (Videos)

Neuseeland: Pure Naturgewalt nach Erdbeben – eine 6 Meter hohe Mauer und ein 30 Kilometer langer Riss (Videos)

Starkes Beben vor der Ostküste: Kleiner Tsunami trifft Japan – Störung in Fukushima (Videos)

Starkes 7.9 Erdbeben und Nachbeben erschüttern Neuseeland (Videos)

Erdbeben erschüttern Chile und Baden-Württemberg

Erneut schweres Erdbeben in Italien – bis zu 100.000 Hilfsbedürftige (Nachtrag & Videos)

Schwere Erdbeben erschüttern Italien – moderates Beben in Kalifornien (Videos)

Mehr Starkbeben bei Vollmond

Starke Erdbeben erschüttern Tansania und Mazedonien – Vulkanausbruch auf Réunion (Videos)

Mysteriöse Wellen: Wetterbomben lösen weltweit Beben aus (Video)

Tsunami-Warnung nach starkem Erdbeben vor Neuseeland

Schweres 6.2 Erdbeben erschüttert Italien – 6.8 Beben in Burma – zuvor 7.5 Erschütterung im Südatlantik (Nachtrag & Videos)

Suche nach dem Erdbeben-Keim (Video)

Erstmals seit 30 Jahren: Erdbeben in Ost-Ukraine (Video)

Forscher rechnen mit gigantischen Erdbeben in Bangladesch

Heftiger als Fukushima: Kalifornien droht Erdbeben der Stärke 9 – Beben am Salton Buttes Vulkan (Nachtrag & Videos)

Bevorstehende Naturkatastrophen: Panikmache oder unterschätztes Risiko? (Video)

Erdbeben erschüttert Bottrop – starke 7+ und 6+ Beben im Pazifik und Atlantik – weltweite Vulkanaktivität (Videos)

Ecuador: Erneut zwei schwere 6+ Erdbeben am Feuerring – weltweite Vulkanaktivität (Videos)

Erdmantel unter der US-Ostküste trennt sich von der Erdkruste (Video)

Starke 7.0 und 6.6 Erdbeben im Pazifik – keine Tsunamiwarnung – 5.0 Beben in Frankreich (Video)

Tsunami-Warnung herausgegeben: Schweres 7.8 Erdbeben erschüttert Ecuador (Nachtrag + Videos)

Feuerring: Wieder schweres 7.0 Erdbeben in Japan – 6.2 Beben in Guatemala (Videos)

Nach starken 6.9 Erdbeben in Myanmar, zwei 6+ Beben in Japan, 6.5 im Pazifik (Nachtrag + Videos)

Tsunami-Warnung: Schweres 7.0 Erdbeben im Pazifik

Forscher warnen vor menschengemachten Erdbeben (Videos)

Haiti und die Erdbeben-Waffe (Videos)

Heftiges 7.8 Erdbeben erschüttert Indonesien – Tsunamiwarnung aufgehoben (Video)

Erdbeben erschüttern den Pazifik, Neuseeland und Griechenland (Videos)

Schweres Erdbeben erschüttert Taiwan (Videos)

Schweres Erdbeben erschüttert Osten Russlands (Video)

Phänomen der „stillen“ Erdbeben: Neues Slow-Slip Ereignis in Washington und British Colombia

Mehrere Beben pro Woche Erdbeben: Diese drei deutschen Regionen sind besonders gefährdet

Starke Erdbeben in Indonesien, Kirgisistan und im Südpazifik (Videos)

Schweres Erdbeben in Tadschikistan (Video)

Schwere Erdbeben erschüttern Südamerika (Nachtrag & Videos)

Zahlreiche Erdbeben erschüttern Griechenland, Oklahoma und den Pazifik (Videos)

Gewaltiges 7.5 Erdbeben erschüttert Afghanistan und Teile Asiens (Videos)

Erdbebenpropheten, die nächste – eine echte Tragödie

Gewaltiges 8.3 Erdbeben erschüttert Chile: Pazifikweite Tsunamiwarnung (Nachtrag & Videos)

Schweres Erdbeben im Golf von Kalifornien (Nachtrag & Videoa)

Erdbeben: „Kleine“ Gefahrenherde für San Francisco und Los Angeles (Videos)

Zwei starke Erdbeben erschüttern den Osten Afrikas – Forscher warnen vor neuen Beben im Himalaya

Kanada: Weiteres moderates Erdbeben durch „Fracking“ – Arbeiten eingestellt

Fünf neue HAARP Anlagen im Bau! Norwegen schaltet den UKW-Funk ab – wahre Hintergründe (Video)

Verletze nach Beben im Iran – mehrere Erdbeben erschüttern Australien und Schweden (Videos)

Schweres Erdbeben im Pazifik – Moderate Beben erschüttern Oklahoma und Kansas (Videos)

Schweres Erdbeben vor Alaska – Mega-Beben und Vulkan: Zwei Aussagen, die für Aufregung sorgten (Videos)

Geisterhaftes Ruckeln: Forscher rätseln über monatelange Erdbeben (Videos)

Vulkane weltweit: Ausbruch auf Bali – Santorin: seltsame Unterwasserseen entdeckt (Nachtrag & Videos)

Thailand-Tsunami 2004: Künstliche Beben, Tesla Technologien und Strahlenwaffen (Videos)

Fracking-Rekord: Erdbeben in Kanada Folge der Erdgasförderung

Verrückt: Mount Everest hat sich beim Erdbeben in Nepal verschoben

Erdbeben in Nepal: 3 Meter in 30 Sekunden – Wachsender Küstenstreifen in Japan (Videos)

Wieder schweres Beben (M7.3) in Himalaya-Region – Tote in Nepal, China und Indien (Nachtrag & Videos)

Wieder schweres 7+ Erdbeben in Papua-Neuguinea – Beben Nummer 54 in Hessen

Drittes schweres Erdbeben mit Tsunami auf Papua-Neuguinea – Beben in Niedersachsen

Oklahoma: Anzahl der Erdbeben verzehnfacht – durch Fracking (Video)

Erdbeben in Nepal: 3 Meter in 30 Sekunden – Wachsender Küstenstreifen in Japan (Videos)

Katastrophales 7.8 Erdbeben im Himalaya: Tote und Verletzte in Nepal – Beben auch in Kanada und Neuseeland (Nachtrag & Videos)

Tsunami-Warnung nach schwerem Erdbeben in Taiwan und Japan (Videos)

Erdbeben erschüttert Leipzig – Vulkan im Vogtland zeigt Aktivität

Mehrere heftige Erdbeben erschüttern den Planeten (Videos)

Erdachse verschoben – Stammesälteste der Inuit schreiben an NASA

Polarlichter über Deutschland – geomagnetischer Sturm – Erdbeben in Chile (Nachtrag & Videos)

Schwere Erdbeben in Japan, Thailand und im Südpazifik (Videos)

Schweres 6.9 Erdbeben vor der Küste von Japan – kleiner Tsunami trifft Festland (Videos)

Starke Erdbeben in Taiwan und im Nordatlantik – keine Tsunamigefahr (Videos)

Starkes 5.7 Erdbeben vor der Küste von Kalifornien

Schweres 6.8 Beben in Vanuatu – Erdbebenschwarm zwischen Bologna und Florenz (Videos)

Das ungewöhnliche Erdbeben von Düsseldorf

Rumpelnder Globus: Starke Erdbeben in Griechenland, China, Panama, Guatemala und im Südpazifik (Nachtrag & Videos)

Fracking löst Erdbeben aus: In Ohio und Texas wackelt die Erde (Video)

Drittes schweres Erdbeben innerhalb weniger Wochen erschüttert Indonesien

Japan und China: Tote und Verletzte bei 6+ Erdbeben in Asien – 5.6 Beben in Rumänien (Videos)

Erdbeben der Stärke 6,7 an Neuseelands Ostküste – Zwei Beben haben halb Griechenland erschüttert

Aufatmen nach Erdbeben vor Indonesien: Tsunami-Warnung aufgehoben (Video)

Erdbeben-Globus: 7.1 auf Fidschi, 6.0 auf der Osterinsel und mehrere 5+ am Mittelatlantischen Rücken (Videos)

Schweres 7,6 Nachbeben erschüttert Chile – Schlag in der seismischen Lücke – Vorboten der nächsten Katastrophe? (Videos)

Schweres 8,2 Seebeben vor der Küste von Chile -Tsunami-Warnung aufgehoben – Regierung schickt Soldaten in Region (Videos)

Da brodelt was: Für Deutschland werden stärkere Erdbeben erwartet

Zwei schwere Erdbeben erschüttern den Globus: Tsunami-Warnung nach 7.9 vor Alaska – 6.8 vor Neuseeland (Videos)

Magnetfeld der Erde: Der Schutzschild schwächelt – Polsprung überfällig (Video)

Nutzen die USA und Rußland Wirbelstürme und Erdbeben für Wetterkriege? (Videos)

Wieder leichtes Erdbeben in Südhessen

Erdbeben überrascht Mitteldeutschland und Tschechien

Sonnenwinde lassen es auf der Erde häufiger blitzen (Video)

Indo-Australische Kontinentalplatte bricht entzwei

Vulkane: Die zehn Zeitbomben unserer Erde

Länder in Alarmbereitschaft: Mehrere Starkbeben erschüttern den Pazifik (Videos)

“Feuerrachen” in Ecuador: Vulkan stößt zehn Kilometer hohe Rauchsäule aus (Videos)

Zwölf Anzeichen dafür, dass in und unter der Erdkruste in Nord- und Südamerika gigantische Kräfte aktiv werden (Videos)

Heftiges Beben erschüttert erneut Region um Los Angeles – Erdbebenschwarm in Oklahoma – Erdstoß im Yellowstonepark – Beben in Darmstadt (Videos)

Erdbeben in Kalifornien: Die Stadt, die Tsunamis anzieht (Video)

Fukushima und die Erdbeben-Lüge: Das japanische 9/11 heißt 3/11

Polumkehrung der Sonne steht kurz bevor (Videos)

Weltraumwetter – Schwere Erdbeben vor Neuseeland – Beben in Schweiz im Gebiet eines Geothermie-Projekts (Nachtrag & Videos)

Science-Studie bestätigt Befürchtungen: Fracking kann Erdbeben auslösen

Erneut starkes Erdbeben in Usbekistan – Infografik der schlimmsten Beben seit 1950os)

Ignorierte Plasma-Kosmologie: Pseudowissenschaft/-ler und Dogma vom “Urknall” und “sich ausdehnenden Universum” (Videos)

Droht der Erde eine galaktische Superwelle?

Das HAARP-Projekt (Videos)

About aikos2309

One thought on ““Geladen und entsichert”: Kündigen neue Schwarmbeben in Kalifornien „The Big One“ an?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*