Das Ende des Zusammenlebens: Vertreibung und Aussiedlung der Deutschen

Teile die Wahrheit!

titelbild

Es ist bis heute eines der kontroversesten Themen in der tschechisch-deutschen Geschichte. In Tschechien ist vom „odsun“ die Rede, also von der Abschiebung der deutschsprachigen Bevölkerung. In Deutschland und Österreich heißt es Vertreibung. Vor 70 Jahren begann der sogenannte „organisierte Transfer“ der deutschsprachigen Bevölkerung aus der Tschechoslowakei.

Ende Januar 1946 fuhr ein Zug mit über 1000 Menschen von Marienbad in die amerikanische Besatzungszone auf deutschem Boden. Bis Herbst des Jahres waren die meisten Deutschböhmen und Deutschmährer ausgesiedelt. Doch begonnen hatte die Vertreibung unmittelbar mit Kriegsende. Ein Beitrag über Schicksale und Mythen.

Helmut Schöler wurde in Haida (Tschechisch: Nový Bor) in Nordböhmen geboren. Sein Vater leitete eine Glasfabrik. Nach Kriegsende war Helmut Schöler 15 Jahre alt. Noch im Sommer 1945 wurde seine Familie aus ihrer Heimat vertrieben. Der Vater war aber kurz zuvor von einem tschechischen Bekannten gewarnt worden. Am 10. August kam das Vertreibungskommando. Am Abend vorher hatten die Schölers alle Wertsachen schon bereitgelegt für die Übergabe.

„Mein Vater hatte etwas Übergewicht. Und sein Ehering war eingewachsen, er konnte also nicht mehr vom Finger gezogen werden. Es waren vielleicht nur Gerüchte, aber ich fürchte, es waren nicht nur Gerüchte: Die Gefahr bestand, falls er bei der Kontrolle am Sammelplatz diesen Ring nicht abziehen konnte, dass dann eventuell sein Finger verloren gewesen wäre. Da habe ich damals an dem Abend den Ehering abgefeilt, und wir haben ihn zu den anderen, relativ wenigen Wertgegenständen und dem Bargeld gelegt.“

Diese Erinnerung habe sich ihm sehr eingeprägt, sagt Helmut Schöler. Als am Folgetag das Kommando kam, übergaben sie die Schlüssel, die Haustür wurde versiegelt. Dann gingen seine Eltern mit ihm, der jüngeren, sechsjährigen und der älteren, 20-jährigen Schwester zum Sammelplatz. Es war die Turnhalle an der Stadtgrenze in Richtung Böhmisch Leipa (Tschechisch: Česká Lípa). Dort waren bereits viele weitere Sudetendeutsche aus Haida versammelt. 30 Kilo Gepäck pro Person war ihnen erlaubt mitzunehmen, in der Turnhalle wurde ihnen davon aber noch ein guter Teil abgenommen (Spätfolgen des 2. Weltkriegs: „Kriegsenkel“ erben die Angst ihrer traumatisierten Eltern).

Berüchtigtes Lager in Böhmisch Leipa

Die Schölers erwarteten, wie schon vorher andere über die Grenze nach Sachsen marschieren zu müssen. Doch stattdessen wurden sie bei glühender Hitze über die Landstraße nach Böhmisch Leipa getrieben. Darunter viele alte Menschen und kleine Kinder. Dort kamen sie in ein berüchtigtes Lager nicht nur für die Aussiedler, in dem Lager war es auch zu Folterungen gekommen. Jene, die vertrieben werden sollten, wurden zwar anders behandelt – dennoch gab es viele Tote:

„Als Fünfzehnjähriger ist man – vielleicht kann man das so sagen – fast ein bisschen gefühllos. Ich selbst habe also keine schrecklichen Erinnerungen. Aber ich habe alles registriert, was um mich herum vorging – beispielsweise dass in der Nachbarbaracke, es war eine Waschbaracke, jeden Morgen zwanzig Leichen lagen. Das waren alte Menschen, die von der Rübensuppe und dem weiteren Essen nicht überleben konnten. Und innerhalb weniger Wochen alle Kleinkinder.“

Auch seine kleine Schwester erkrankte dort lebensgefährlich, hatte aber Glück.

Bis Anfang November blieb die Familie im Lager von Böhmisch Leipa. Dann kamen die Schölers nach Sachsen als Vertriebene. Vater Schöler schaffte es aber, im Ort Gehren bei Ilmenau in Thüringen eine neue Existenz aufzubauen. Und zwar, indem er die Glasindustrie aus seiner nordböhmischen Heimat dort hinbrachte. Er stellte frühere Arbeiter ein, die ebenfalls vertrieben worden waren (2. Weltkrieg: Mit Hacken und Händen – Trümmerfrauen des Waldes (Video)).

bild2

Erste Pläne in der Sudetenkrise

300x250

Es sind rund drei Millionen Deutsche, die 1945/46 aus der Tschechoslowakei vertrieben wurden. Die Idee, diesen Teil der Bevölkerung auszusiedeln, kam aber nicht erst mit dem Ende des Kriegs auf. Sie entstand schon 1938, als beide Völker am Ende der Verständigung angelangt waren. Tomáš Dvořák ist Historiker an der Brünner Masaryk-Universität (Zweite Weltkrieg: Der Tag, den der Westen gerne vergisst):

„Den ersten Plan, einen Teil der Bevölkerung aus den sogenannten Sudetengebieten abzuschieben, gab es bereits während der Krise rund um das Münchner Abkommen. Damals überlegten die tschechoslowakische Regierung beziehungsweise Präsident Beneš, einen Teil des Staatsgebietes abzutreten und damit auch einen Teil der deutschen Bevölkerung. Während des Zweiten Weltkriegs wurde dieser Plan nach und nach abgeändert. Je stärker die Position der Tschechoslowakei im Exil wurde, desto größer und umfassender wurden die Aussiedlungspläne. Bis daraus zum Schluss die Aussiedlung der gesamten deutschen Bevölkerung aus der Tschechoslowakei wurde.“

Als Staatspräsident Edvard Beneš zurückkehrte in die Tschechoslowakei, hielt er seine erste Rede am 12. Mai 1945 in Brno / Brünn. Beneš sagte, dass die Regierung in Prag sich 1938 bemüht habe um eine Übereinkunft mit der deutschsprachigen Bevölkerung. Doch stattdessen habe diese den tschechoslowakischen Staat verraten. Nach jener Erfahrung und der Erfahrung der Kriegsgräuel erschienen die Deutschen den Tschechen wie Ungeheuer, so Beneš. Und weiter:

300x250 boxone

„Glauben Sie, dass es möglich ist, mit den Deutschen noch einmal übereinzukommen? Um dann in zehn oder zwanzig Jahren erneut die fürchterlichen Kriege zu erleiden, die fürchterlichen Katastrophen? Nein, diese alte Politik, die alten Erfahrungen werden wir nicht wiederholen. Wir haben uns daher gesagt, dass wir das deutsche Problem in unserer Republik definitiv beseitigen müssen.“

bild3

Der Mythos von Potsdam

Obwohl sich die tschechoslowakische Regierung also definitiv für die Vertreibung entschieden hatte, bestand keine wirkliche Rechtsgrundlage dafür. Historiker Dvořák:

„Eine Art Voraussetzung für die Aussiedlung bildete das Verfassungsdekret von Präsident Beneš vom 2. August 1945. Mit diesem Dekret wurde der deutschen Bevölkerung in der Tschechoslowakei en bloc die Staatsangehörigkeit entzogen. Damit unterlagen sie praktisch der Aussiedlung, ohne dass diese auch noch per Gesetz angeordnet wurde. Dadurch entstand in unserem Land der Mythos von Potsdam. In einem Teil der tschechischen Gesellschaft hält sich der Glauben, dass die Alliierten bei der Potsdamer Konferenz die Aussiedlung entschieden hätten. Das ist aber nicht wahr. Die tschechoslowakische Regierung war entschlossen, die Aussiedlung mit jeglichen Mitteln in größtmöglichem Umfang durchzuführen, und das auch ohne internationale Zustimmung.“

Die Aussiedlung der deutschen Bevölkerung verlief, grob gesagt, in zwei Phasen, beginnend mit der sogenannten „wilden Vertreibung“ (Erst freiwillig, dann unter Zwang: Tschechen im Totaleinsatz für Deutschland).


„Es ist aber nicht wahr, dass es sich dabei nur um spontane Vertreibungsaktionen gehandelt hat. Die meisten Deutschen, die 1945 vertrieben wurden, kamen in Transporte, die von der tschechoslowakischen Armee organisiert waren. Und das aufgrund zentraler Befehle. Ab Januar 1946 begann dann der sogenannte geregelte Transfer, beendet wurde er zu Ende des Jahres.

Symbolisch geschah dies am 28. Oktober 1946, obwohl noch einige Transporte nach diesem Datum erfolgten. Danach wurde die Aussiedlung offiziell unterbrochen, und das vor allem von amerikanischer Seite, obwohl sie nach den Berechnungen eigentlich noch eine gewisse Zahl Deutscher aufnehmen sollte. Das Kontingent der sowjetisch besetzten Zone war bereits ausgeschöpft. Es ging dann um eine Wiederaufnahme der Aussiedlung ab Frühjahr 1947, aufgrund der internationalen politischen Lage kam es aber dazu nicht mehr. Es kam nur noch zu ergänzenden Teilabschiebungen“, so Tomáš Dvořák (Geheimdienstverbrechen: Flüchtlingsfalle an der falschen Grenze zur Tschechoslowakei).

Todesfälle in jeder Ortschaft

Gestritten wird bis heute über die Zahl der Vertreibungsopfer. Die Historiker sind sich mittlerweile sicher, dass die wenigsten Toten direkt mit der Vertreibung zusammenhängen – sondern eher mit Racheaktionen in den unmittelbaren Nachkriegsmonaten. Historiker Dvořák:

„Ich glaube, man liegt nicht weit von der Realität entfernt, wenn man sagt, dass in jeder Ortschaft im Grenzgebiet im Jahr 1945 jemand aus der Zivilbevölkerung ums Leben gekommen ist. Das waren einzelne Todesfälle genauso wie Morde an einer ganzen Gruppe Menschen.“

bild4

Opfer der Morde waren auch viele Zivilisten. Das vielleicht bekannteste Massaker ist das in Postelberg (Tschechisch: Postoloprty) mit fast 800 Ermordeten (Foto). Auch Helmut Schöler hat eine solche Mordtat mitbekommen:

„Es gab in Haida am 2. Juli ein Massaker, bei dem acht Deutsche in aller Öffentlichkeit erschossen wurden.“

Tomáš Dvořák glaubt, dass die Exzesse den tschechoslowakischen Politikern eine gewisse Zeit lang sogar in die Karten gespielt haben – um die deutsche Bevölkerung in die Flucht zu schlagen.

„In den ersten Tagen und Wochen versuchte kaum einer der Verantwortlichen, der Politiker, den Exzessen Einhalt zu gebieten. Dabei ist belegt, dass die Spitzenpolitiker über die Lage in Kenntnis waren. Erst aufgrund internationaler Reaktionen begannen Stimmen laut zu werden, die die Grausamkeiten verurteilten und sie versuchten zu verhindern.“

bild5

Der Weg in den Westen als glückliche Fügung

Gewalt hatte also Gegengewalt geboren. Und wie immer litten auch viele Unschuldige darunter. Doch das Schicksal der Menschen ist individuell. Was denkt also Helmut Schöler heute über die Vertreibung?

„Vieles aus der Zeit ist ambivalent. Ich war 15 Jahre alt, war noch beim Volkssturm und sollte die Russen bekämpfen (Die Verbrechen der Befreier – Amerikas dunkle Geheimnisse im Zweiten Weltkrieg (Video)). Wir wurden an der Panzerfaust ausgebildet. Glücklicherweise ist der Krieg einen Tag, bevor wir eingesetzt werden sollten, zu Ende gegangen. Ich hätte den Krieg also wohl nicht überlebt. Mir ist voll bewusst, welche Verbrecher uns damals missbraucht haben, uns Kinder, uns 15-Jährige. Und mir ist bewusst, dass die Reaktion der Tschechen nicht aus heiterem Himmel kam, sondern dass das alles eine intensive Vorgeschichte hat, die mir sehr bewusst ist und weit ins 19. Jahrhundert hineinreicht.“ (Tschechen und Slowaken im Gulag)

Helmut Schöler hatte übrigens Glück. Bereits 1947 setzte er sich aus der Sowjetzone in den Westen ab – und der Rest der Familie nutzte später die Möglichkeit zur Flucht über Westberlin. Deswegen sagt Helmut Schöler sogar:

„Für uns war die Vertreibung letztendlich ein Segen. Ich kam nach Westdeutschland, die Welt war offen, ich konnte Unternehmer werden und war erfolgreich. Ich habe inzwischen hier 70 gute Jahre gehabt. Andererseits ist Nordböhmen immer noch meine Heimat.“

Literatur:

Der Kult mit der Schuld von Heinz Nawratil

Wall Street und der Aufstieg Hitlers von Antony C. Sutton

Schwarzbuch der Vertreibung 1945-1948: Das letzte Kapitel unbewältigter Vergangenheit von Heinz Nawratil

Wer Hitler mächtig machte: Wie britisch-amerikanische Finanzeliten dem Dritten Reich den Weg bereiteten von Guido G. Preparata

Quellen: PublicDomain/radio.cz am 06.02.2016

Weitere Artikel:

2. Weltkrieg: Der Mythos von den „Begattungsheimen“

Erst freiwillig, dann unter Zwang: Tschechen im Totaleinsatz für Deutschland

Tschechen und Slowaken im Gulag

Geheimdienstverbrechen: Flüchtlingsfalle an der falschen Grenze zur Tschechoslowakei

Spätfolgen des 2. Weltkriegs: „Kriegsenkel“ erben die Angst ihrer traumatisierten Eltern

2. Weltkrieg: Mit Hacken und Händen – Trümmerfrauen des Waldes (Video)

2. Weltkrieg: „Trümmerfrauen“-Mythos – Mehr Wunsch als Wirklichkeit (Video)

Zweite Weltkrieg: Der Tag, den der Westen gerne vergisst

Revision der Geschichtsschreibung

Wie eine Phantom-Armee Hitler narrte (Video)

Der kommende Untergang des Hauses Windsor: Das Ende einer langen häßlichen Geschichte (Video)

Verschwiegene Schuld: Die alliierte Besatzungspolitik in Deutschland nach 1945 (Videos)

Die Verbrechen der Befreier – Amerikas dunkle Geheimnisse im Zweiten Weltkrieg (Video)

Bomben auf Dresden: Alliierten-Holocaust an unschuldigen Deutschen, mit mehr als 500.000 Toten

Fund in Polen? Rätsel um mysteriösen Panzerzug mit Nazi-Gold

General Eisenhower`s „Death Camps“: Der geplante Tod von 1 Mio. deutscher Soldaten (Videos)

USA zahlten Nazis 20 Mio. Dollar an Sozialleistungen nach Kriegsende

Operation Himmler: Unter „Falscher Flagge“ in den Zweiten Weltkrieg (Videos)

»Burning the Reichstag«: Die abgefackelte Verschwörung

Verschollener Bunker in Österreich entdeckt: Ließen die Nazis hier die Atombombe bauen?

Die Aktualität des Braunbuchs: Kriegs- und Naziverbrecher in der frühen Bundesrepublik

Hitlers Tod ein Fake: Historiker behaupten Hitler floh aus Deutschland (Videos)

Anglo-amerikanische Geldbesitzer organisierten den Zweiten Weltkrieg

Das Geld, das Hitler ermöglichte (Videos)

Laut FBI: Hitler – Kein Suizid sondern Flucht?

Die Nazi-Wurzeln der “Brüsseler EU” (Video)

Historische Dokumente belegen: Pharma-Öl-Kartell steckt hinter dem 2. Weltkrieg (Video)

Geheimes Nazi-Versteck in Argentinien entdeckt (Videos)

Rockellers Medizin-Männer: Die Pharma- und Finanzlobby

Geheime Dokumente: Nazis bombardierten zu Testzwecken eigene Bevölkerung mit V-2 Raketen

Pharma-GAU: Wie die Impfstoffindustrie den Propagandakrieg verlor und alle gegen sich aufbrachte (Video)

Der geheime Auftrag der Nazis im Nahen Osten

BIZ – Hitlers Kriegsbank: Wie US-Investmentbanken den Weltkrieg der Nazis finanzierten und das globale Finanzsystem vorbereiteten

Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden

Kein Blitzkrieg ohne USA

Bertelsmann: Hitlers bester Lieferant – gegenwärtige Einflussnahme

Das Weiße Haus und die Nazis: Von Hitler-Deutschland bis zum heutigen Kiew – die verstörenden Partnerschaften zwischen USA und Nazis (Videos)

Bericht belegt Beteiligung nach 70 Jahren: Bank of England half Nazis beim Goldverkauf

Hitlers amerikanische Lehrer (Video)

Das System Octogon – Die CDU wurde nach 1945 mit Nazi-Vermögen und CIA-Hilfe aufgebaut (Video)

Der große Plan der Anonymen – Agent Hitler

Hitlers Stellvertreter Rudolf Hess ‘von britischen Agenten ermordet’, um Geheimnisse aus Kriegszeiten zu begraben

Der verheimlichte Widerstand – Monarchisten gegen Hitler

Nazi-Größen planten 4. Reich, das der Struktur der EU entspricht

Nazis aus Hollywood: Machte die Traumfabrik „Heil Hitler“?

Finanzierung Hitlers durch die Familie des ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush

Dreierkriege – Hannibal und Hitler – zur Urangst

Ha’avara-Abkommen: Die geheime zionistische Vereinbarung mit Hitler

Bertelsmann: Hitlers bester Lieferant – gegenwärtige Einflussnahme

Agent Hitler – Im Auftrag der ‘NA’tional-‘ZI’onisten – Gründung Israels (Videos)

Hitlers Flucht, seine Doppelgänger und der inszenierte Selbstmord (Videos)

Urkundenfälschung: Die Einbürgerung Adolf Hitlers

Hjalmar Schacht, der interne Dienstvorgesetzte Adolf Hitlers – Rest nur Täuschung der Öffentlichkeit

Die Delbrück-Schickler-Bank und Hitlers Machtergreifung

Prof. Antony Sutton: Wall Street, Hitler und die russische Revolution (Video-Interview)

CIA koordiniert Nazis und Dschihadisten

Bevölkerungskontrolle: Die Machenschaften der Pharmalobby – Von den IG Farben der Nazis zur EU und den USA

Wer Hitler mächtig machte

CDU und Quandts – Gesundheitsrisiken für Europa (Video)

Note der Sowjetregierung an die drei Westmächte zur Frage eines Friedensvertrages mit Deutschland (Videos)

Geheimdokumente enthüllen die nationalsozialistischen Wurzeln der Europäischen Union

Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)

About aikos2309

One thought on “Das Ende des Zusammenlebens: Vertreibung und Aussiedlung der Deutschen

  1. Von den Vertriebenen aus ehemaligen Jugoslawien – kein Wort. Man hat das Land zerstört und seine Menschen und seine Geschichte einfach vergessen. Rührt sich das böse Gewissen ! Von den nach der Kapitulation in Jugoslawien liquidierten 750.000 Deutschen spricht und redet keiner! Wel es ein Deal zwischen Addenauer und Tito war !
    War die Zerstörung Jugoslawien die Rache von Deutschen: Schröder,Fischer,Genscher und Scharping !??Nein, Deutschland hatte mit eingefädelten Bürgerkrieg nur den großen Konkurenten im Waffenhandel eliminiert. Jugoslawien war Nr.4 im Weltwaffenhandel. Nur wegen Ansehen des Präsidenten Tito, Sieger im zweiten Weltkrieg hatte man gezögert es früher zu tun. Mit Zerstörung Jugoslawien – ohne UNO-Mandat, hat Deutschland der NATO vorexerziert wie das geht, we wurde ein Schema geschaffen dass auch auf Maidan zu tragen kam, und in allen anderen Ländern wo man Demokratiesierung mit Heckler und Koch eingeleitet hatte, und letztendlich die Millionen Flüchtlinge und Terroristen produziert wie man die Rächer nennt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert