Vorfälle am Sophienhof in Kiel: Wenn nicht sein kann, was nicht sein darf

Teile die Wahrheit!

titel1

Am 25. Februar verbreiteten sich Berichte über erneute Übergriffe von arabischstämmigen Jugendlichen auf Schülerinnen in Kiel. Einen Tag später wurden diese Berichte durch die Kieler Polizei bestätigt. Jetzt aber rudert die Staatsanwaltschaft Kiel kräftig zurück und es soll nun doch alles ganz anders gewesen sein.

Das momentane politische Klima in der BRD gebiert sich zunehmend diffuser. Dies spiegelt sich vor allem auch in den meist sehr regierungsfreundlichen Berichten in Funk und Fernsehen wider. Dieses Klima lässt sich mit vielen Attributen belegen, jedoch eher unzureichend mit Begriffen wie „realitätsbezogen“ oder „sachlich“.

Die mediale Nachberichterstattung zu den Geschehnissen am Einkaufszentrum Sophienhof in Kiel bildet hier keine Ausnahme. Die ursprüngliche Schilderung der Vorkommnisse in Kiel lautet in Kurzfassung so: Die drei minderjährigen Opfer wurden anfänglich von zwei afghanischen Asylbewerbern beobachtet, belästigt und mit Mobiltelefonen gefilmt.

Kurze Zeit später entstand ein Mob von ca. 30 Männern (allesamt mit Migrationshintergrund), die die Minderjährigen dann massivst belästigten.

Durch das beherzte Eingreifen couragierter Passanten entgingen die Opfer schlimmeren Folgen, aber erst das Einschreiten der Polizei beendete die Situation. Die anwesenden Polizisten wurden extremst beleidigt und massiv körperlich angegriffen.

Die korrigierte Fassung der Staatsanwaltschaft Kiel liest sich nun geringfügig anders. Oberstaatsanwalt Axel Bieler legt großen Wert darauf, dass „die Mädchen nicht gefilmt und fotografiert wurden. Angeblich sollen nun – entgegen den anders lautenden Polizeiberichten – keine Aufnahmen mehr auf den Smartphones der Verdächtigen sein. Laut Obertstaatsanwalt Bieler hätten die Beschuldigten ihre Smartphones ja auch nutzen können, um nur zu „zoomen“…

Weiterhin würde es keine Belege dafür geben, dass sich zielgerichtet eine Gruppe junger Männer zusammengefunden hätte. Gleichfalls hätte es ebenfalls auch keinen Mob gegeben, anstelle dessen hätte es sich um eine Gruppe „Schaulustiger“ gehandelt, die nicht in das Geschehen eingegriffen hatte. Für Oberstaatsanwalt Bieler ist auch die Nationalität dieser anscheinend doch recht homogenen, „zufällig“ entstandenen Gruppe von „Schaulustigen“ unerheblich und man würde dazu auch keine Angaben machen (Das Versagen von Köln: Was wirklich in den Medien geschah).

Gerade dieser Punkt der Schilderung der Staatsanwaltschaft Kiel stimmt nachdenklich. Wenn die Nationalität eines Schaulustigen keine Rolle spielt, warum kann man diese dann nicht einfach auch nennen? Grundsätzlich impliziert die Aussage, „eine Nationalität nicht nennen zu wollen“, dass es sich ja scheinbar nicht um eine deutsche Nationalität gehandelt haben könnte. Wieso sollte man denn sonst überhaupt den Hinweis auf mögliche Nationalitäten abgeben?

Wolfgang Kubicki, Chef der FDP-Fraktion im Kieler Landtag, spricht von einer erschreckenden Pannenserie“ und davon, dass die Vorfälle nicht nur übertrieben, sondern falsch dargestellt wurden“. Außerdem hätten die Polizeibeamten dazu beigetragen, dass das Vertrauen in eine unabhängige Berichterstattung „einmal mehr erschüttert wird“.

Fast schon „putzig“ wirkt die Aussage der Staatsanwaltschaft Kiel, dass sich die beiden beschuldigten Afghanen nach der Aufnahme ihrer Personalien „entschuldigt“ hätten. Zur Erinnerung: Kurze Zeit später hatten die Beschuldigten sich noch tätlich gegen die Verhaftung zur Wehr gesetzt. Welchen Wert hat dann eine solche Entschuldigung in direkter Folge?

300x250

Gegen die Beschuldigten wird nun Anfang Mai Anklage erhoben werden. Schon jetzt äußerte Oberstaatsanwalt Bieler aber Zweifel daran, ob die „massiven Belästigungen“ der Mädchen überhaupt strafrechtlich zu beanstanden seien. Der Kernvorwurf an die beiden Afghanen basiert nun also eher auf dem Widerstand gegen die Vollstreckungsbeamten.

Im Gegensatz zu Wolfgang Kubicki zweifele ich nicht nur an einer unabhängigen Berichterstattung, sondern zunehmend auch an der Neutralität von Staatsanwaltschaften. Zur Erinnerung: Staatsanwaltschaften werden landläufig auch als „Anklagebehörden“ bezeichnet. Wenn nun aber der Ankläger schon vor dem Prozessbeginn mit Relativierungen und Entschuldigungen gegenüber den Beschuldigten beginnt, wie angemessen werden die resultierenden Urteile wohl noch ausfallen? („Wie Vieh gejagt“: In Köln und Hamburg kam es an Silvester zu Sex-Übergriffen (Videos))

Einen kleinen Vorgeschmack auf diese Art Urteile kann man in den Prozessen zur Silvesternacht in Köln bekommen: Minimale Geld- und Bewährungsstrafen. Die Signalwirkung dieser Urteile ist verheerend, wenn man sie mit den Konsequenzen einer geahndeten Straftat in den Ursprungsländern der Täter vergleicht. Da stimmt es doch absolut beruhigend, dass auch diese Täter sich ebenfalls bei ihren Opfern entschuldigt haben. Dieser Punkt scheint jedenfalls für die Berichterstattung so relevant zu sein, dass diese es in jedem Bericht besonders betonen (Geplante Migrationsflut: Was die Dunkelmächte mit uns wirklich vorhaben!).

300x250 boxone

Abschließend stelle ich mir vor, wie sich der Kieler Oberstaatsanwalt Axel Bieler oder der FDP-Politiker Wolfgang Kubicki wohl äußern würden, wenn ihre Kinder oder Frauen von Fremden per Smartphone beim Einkaufen „herangezoomed“ würden. Scheinbar ist das für einige Zeitgenossen ein gesellschaftlich völlig akzeptiertes Verhalten…

Literatur:

Wenn das die Deutschen wüssten…: …dann hätten wir morgen eine (R)evolution! von Daniel Prinz

Was Sie nicht wissen sollen!: Einigen wenigen Familien gehört die gesamte westliche Welt – und nun wollen sie den Rest! von Michael Morris

verraten – verkauft – verloren?: Der Krieg gegen die eigene Bevölkerungvon Gabriele Schuster-Haslinger

Quellen: PublicDomain/Stefan Müller für PRAVDA TV am 10.04.2016

Weitere Artikel:

Geheimer Passus im EU-Türkei-Deal: Merkel will hunderttausende Flüchtlinge direkt nach Deutschland umsiedeln

Deutsche lehnen Merkels Deal mit der Türkei ab – Nur zehn Prozent der Flüchtlinge qualifiziert

Wahlen: Quittung für Merkels Flüchtlingspolitik – Talkshows zeigten Realitätsverlust der Großen Koalition

Fluchtursachen bekämpfen – Präsident Obama ausladen?

Merkel schafft nix (Videos)

Den Schießbefehl outsourcen: Merkels heuchlerische Flüchtlingspolitik

Flüchtlinge: BKA veröffentlicht Kriminalstatistik – Balkanroute-Länder transportieren direkt nach Deutschland

NATO bekämpft Flüchtlinge – Merkel ist entzückt, nicht entsetzt (Video)

Frankreich und Osteuropa lehnen deutsche Flüchtlings-Politik ab

60 Millionen Menschen auf der Flucht – „Herrschaft des Unrechts“ – Türkei hat EU erpresst (Videos)

Die Migrantenkrise als Mittel für ein Mehr an Globalisierung und Zentralisierung

Migrationsforscher über die Ursachen der Asylkrise – „Arabisch soll in Deutschland zum Pflichtfach werden“

Bundesländer: Zahl der Flüchtlinge hat sich verdreifacht – Fast 5.000 Kinder verschwunden

EU gesteht: 60 Prozent der Einwanderer sind keine Flüchtlinge

Das Merkel-WIR ist das Lügenwort des Jahrhunderts (Video)

Selbstjustiz

Ein Appell für mehr Realismus! Wir machen uns Sorgen, sehr große Sorgen

Das Versagen von Köln: Was wirklich in den Medien geschah

Gewalt in Köln und anderswo – Der Staat ein SpielOmat

„Wie Vieh gejagt“: In Köln und Hamburg kam es an Silvester zu Sex-Übergriffen (Videos)

Dänemark mach dicht: Wieder Passkontrollen an der Grenze zu Deutschland (Video)

EU-Politik ist mörderisch: Für Ihr Konto ebenso wie für die Flüchtlinge – bis zum Kollaps!

Die Schnauze voll von Europa – ein afrikanischer Migrant lieber wieder barfuß am Nil

Neue Statistiktricks wegen Flüchtlingen – deutsche Propaganda auf afghanischen Straßen (Videos)

Wenn man die Dritte Welt importiert – 100.000 leere Zelte in Saudi-Arabien und kein Flüchtling

„Wir schaffen das…“ deutsche Volk ab! Über Gehirnwäsche „er ist wieder da“ und „Bild Dir Deine Meinung“

Die Lüge ist die neue Wahrheit

Bis zu 16 Millionen! Der kühl kalkulierte Plan in der Flüchtlingspolitik (Videos)

In Deutschland fehlen 370.000 Plätze für Flüchtlinge

Flüchtlinge: Innenminister wagt keine Prognose mehr – Anträge mit gefälschten Dokumenten

Merkel total überfordert: Kanzlerin stürzt Deutschland ins Chaos

Das neue Rom: Freimaurerische “Mittelmeer-Union” beflügelt durch Flüchtlingskrise (Videos)

WikiLeaks: Depeschen zeigen Plan zur strategischen Entvölkerung von Syrien und EU-Flüchtlingskrise

Flüchtlingskrise: Keine Lösung, keine Obergrenze, ein Ultimatum an Merkel und Chaos (Videos)

Flüchtlinge: Schmutziger Deal mit der Türkei – Brandbrief an Merkel – Militär übernimmt (Videos)

Flüchtlingskrise gerät außer Kontrolle und wird gezielt heruntergespielt – Kritik an „Wir schaffen das“-Haltung (Videos)

Gesundheitsexperte der SPD erklärt Migranten zur Rettung des Gesundheitssystems (Videos)

Journalisten geben zu: Berichte über das Flüchtlingschaos sind positiv gefiltert (Videos)

Deutschland im Blaulicht: Notruf einer Polizistin – „Wir verlieren die Hoheit auf der Straße“ (Video)

„Möglicher Zusammenbruch der Versorgung“: Geheimbericht kündigt mehr Flüchtlinge an, als bislang erwartet

Flüchtlinge: Containerhersteller verzehnfachen ihre Preise

Geplante Migrationsflut: Was die Dunkelmächte mit uns wirklich vorhaben!

Ehrenamt & Rotes Kreuz: „Helfer am Ende ihrer Kräfte“ – Bundesregierung besorgt wegen Gewalt in Flüchtlings-Unterkünften

Flüchtlinge, Kriegstreiber und Solidarität passen nicht zueinander

Geheimer Asylbericht sorgt für Wirbel: Sicherheit in Gefahr – Staat wird in Überforderung übergriffig (Video)

25 Millionen weitere Migranten bis 2050, sonst Demographiekollaps

Merkel zerstört Europa – Der Islam gehört nicht zu Deutschland und #BildNotWelcome

Behörden räumen ein: Haben Überblick über Flüchtlinge in Deutschland verloren (Videos)

Chaos geht weiter: EU-Krisentreffen zu Flüchtlingen gescheitert

Botschaft der Flüchtlinge – Wenn der Krieg zu uns kommt, kommen wir zu Euch (Videos)

Kein Grund zur Sorge: Parteien für Flüchtlinge und für Krieg (Video)

Golfstaaten lassen Syrer im Stich – Deutscher Zoll findet Pakete mit syrischen Pässen

„Die Perfidie ist, dass diese Fluchtbewegungen politisch instrumentalisiert werden“ (Videos)

Offener Brief an die Präsidenten und Regierungschefs der Welt: „Ihr seid totale Versager“

Politik und Medien trommeln für neue Kriege in Afrika

Afrika: Schattenkrieg in der Sahara (Video)

Flucht ins Ungewisse: Nicht vermischen!

US-Stützpunkt in Spanien: Sprung­brett nach Afrika

Eine neue Form der Kolonialisierung Afrikas

Afrika: Korruption und Betrug im Musterland Botswana – Migration in Südafrika – Schließung aller Schulen in Togo

Uran: Ausgeraubtes Afrika

China bekommt bald auch Marinebasis in Afrika

Werde Fluchthelfer! „Fluchthelfer.in“ made by US-Think Tank

Insider: US-Organisationen bezahlen die Schlepper nach Europa!

„Kein Wirtschaftsasyl in Deutschland“: Bundesregierung will Flüchtlinge abschrecken – Katastrophenalarm in München (Video)

Auf der Flucht: Pst, Feind hört mit!

Empörung im Netz über Merkel-Reaktion auf weinendes Flüchtlingsmädchen

Deutschland: Auf die Flucht getrieben

Lieber Afrikaner! Vorsicht Europa! (Video)

Der Beweis: „Islamischer Staat“ ist von den USA geplant

Sklavenarbeit in der EU: Billigjobber en gros

Kriegspläne gegen Flüchtlinge: Der neue „Wettlauf um Afrika“

Moderne Arbeitssklaven: EU-Studie belegt dramatische Ausbeutung und Lohndumping in Europa

Folter statt Schutz: Flüchtlinge in Polizeizelle gequält

Von der Hand in den Mund – Weltweit immer mehr ungesicherte Arbeit

Australiens Flüchtlingspolitik ist Folter

 

IS will von Libyen aus 500’000 Flüchtlinge nach Europa treiben

 

Deutschland: Die Souveränitätslüge (Videos)

Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert