Die amerikanische Freiheitsstaue und die Rolle der russischen Freimaurer

Die Freiheitsstatue war ein Geschenk Frankreichs an die USA. Sie steht für Freiheit und ist eine Hauptattraktion New Yorks. Aber woraus besteht sie eigentlich? In einer Industriestadt im Ural meint man, dass sie aus russischem Kupfer produziert wurde.

Die russische Stadt Nischni Tagil, 1 374 Kilometer östlich von Moskau, hat kaum etwas mit New York City gemeinsam. Die abgelegene Stadt im Ural mit einer Einwohnerzahl von 355 000 Menschen spielt für die russische Industrie eine wichtige Rolle. Sie verdankt ihre Gründung den Fabrikarbeitern, die in mehreren Anlagen gearbeitet und Stahl sowie Kupfer produziert haben.

Geschäftlich und kulturell jedoch ist die Stadt weit davon entfernt, als russische Metropole zu gelten. Tatsächlich ist sie noch nicht einmal ein regionales Zentrum, sondern eingebettet in die Region Swerdlowsk. Dennoch hat der Ort laut ihren Einwohnern etwas, das sie mit einem der wichtigsten Wahrzeichen von New York City verbindet: der Freiheitsstatue, die im Jahr 1886 eingeweiht wurde.

Wo nur kam das Kupfer her?

Ein Online-Reiseführer über Nischni Tagil gibt an, dass „der Stolz französischer Bildhauer und amerikanischer Köpfe mithilfe russischer Technologie und Fabrikarbeitern aus Nischni Tagil geschaffen wurde“. Sie beziehen sich natürlich auf das Kupfer, das dazu benutzt wurde, um die 90 000 Kilogramm schweren Platten, die für die Konstruktion der äußeren Hülle der Freiheitsstatue verwendet wurden, zu produzieren.

Bis zum heutigen Tag weiß niemand so genau, wo Frédéric Auguste Bartholdi, der französische Bildhauer, der die Statue konzipierte, das Kupfer erwarb. Aus diesem Grund existieren neben der russischen auch eine norwegische, englische und spanische Version der Geschichte.

Dessen ungeachtet könnte die russische Version deshalb überzeugen, weil das Kupfer aus Nischni Tagil im Europa des 19. Jahrhunderts sehr geschätzt wurde.

Insbesondere die russische Marke „Alter Zobel“ war in Europa sehr bekannt, vor allem in Frankreich. Im Jahr 1867 gewann sie sogar den ersten Preis auf der Weltausstellung in Paris. Theoretisch ist es also möglich, dass Bartholdi und seine Partner, die in die Erschaffung der Freiheitsstatue investierten, die riesige, für die Errichtung des Denkmals benötigte Menge des Kupfers von russischen Industriellen bestellten.

Die Rolle der russischen Freimaurer

Doch warum wurde, wenn die Legende wahr ist, der russische Beitrag dazu in keinem Dokument über die Konstruktion der Statue erwähnt? Alle sonstigen Fakten zu dem bedeutenden Kunstwerk scheinen bekannt zu sein. Jene, die der russischen Theorie Glauben schenken, vermuten, dass das mit den Freimaurerlogen Russlands zusammenhängen könnte (Verschwörung oder Fakt? – Freimaurer und die amerikanische Revolution).

Die Freimaurer, sowohl amerikanische als auch französische, waren im 19. Jahrhundert an der Gedenkfeier der amerikanischen Unabhängigkeit beteiligt, da ihre proklamierten Ideale denen der Befürworter der amerikanischen Revolution ähnelten: Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Auch den russischen Freimaurern war es möglich, daran teilnehmen – aber nur im Geheimen.

Warum? Weil freimaurerische Organisationen seit 1822 von der russischen Regierung verfolgt wurden. Alexander I. hatte es allen geheimen Gesellschaften untersagt, sich innerhalb des Russischen Reiches zu treffen.

Die Freimaurer kamen dennoch heimlich zusammen und waren darum bemüht, keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Wenn sie also an der Erschaffung der Freiheitsstatue beteiligt waren, wollten sie es vermutlich geheim halten.

Das Geheimnis um Das verlorene Symbol

Warum die Theorie Löcher hat

Es gibt jedoch keine überzeugenden Beweise, die belegen, dass russische Industrielle oder Freimaurer irgendetwas mit der Konstruktion der Statue zu tun hatten. Obwohl die Frage nicht geklärt ist, scheint es wahrscheinlicher, dass die Franzosen das Kupfer für die Freiheitsstatue aus Norwegen bezogen.

In den 1870er-Jahren besaß ein französischer Industrieller ein norwegisches Bergbauunternehmen, das in den Abbau von Kupfer in einer norwegischen Mine involviert war.

Außerdem zeigte eine von amerikanischen Wissenschaftlern durchgeführte Spektralanalyse, dass Proben von der Freiheitsstatue und aus dem norwegischen Bergwerk einander sehr ähnlich sind, wenn auch nicht absolut identisch. Es bleiben also noch einige Zweifel. Dennoch lassen die Indizien die russische Freimaurer-Theorie unwahrscheinlich erscheinen.

Dennoch hat die Version, dass das Kupfer der Freiheitsstatue aus Russland stammt, bis heute ihre Anhänger, auch wenn sie historisch nicht zu belegen ist.

Beispielsweise fanden im Jahr 2015 zwei Ausstellungen mit gleichem Namen sowohl in New York City als auch in Nischni Tagil statt, die sich der angeblichen russischen Beteiligung an der Erschaffung eines der bedeutendsten amerikanischen Monumente widmeten.

Trotz ihrer zweifelhafter Authentizität half diese Legende also, zwei Kulturen zusammen zu bringen. Nun wissen dank ihr zumindest ein paar New Yorker, wo sich Nischni Tagil befindet und warum der Ort existiert (Russlands mysteriöse Freimaurer).

Anzeige

Literatur:

Freimaurerei: Geheimnisse, Rituale, Symbole – Ein Handbuch

Weltverschwörung: Wer sind die wahren Herrscher der Erde?

DAS GEHEIMNIS DES BAPHOMET: Eine Studie über das freimaurerische Gedankengut des 18. Jahrhunderts und seine Verbindung zu den Templern anhand der … drey Waessern i. O. Passau aus dem Jahr 1776

Quellen: PublicDomain/de.rbth.com am 08.11.2017

Weitere Artikel:

Freimaurer: Das „V für Victory“ Zeichen

Verschwörung oder Fakt? – Freimaurer und die amerikanische Revolution

Die Rosenkreuzer: Bindeglied zwischen Freimaurerei und Satanismus

Verschwörungen oder Verschwörungstheorien? Die 13 satanischen Blutlinien und die Luziferier (Videos)

Russlands mysteriöse Freimaurer

Vatikan: „Warum lieben die Freimaurer Papst Franziskus?“ Die Logenbrüder und der Malteserorden

Freimaurer: „Stars und Sternchen“ für Hillary Clinton – Lügen, Morde und Korruption? (Videos)

Der Fall Mozart und seine enge Beziehung zu den Freimaurern und Illuminaten

Verschwörung oder Fakt? – Freimaurer und die Französische Revolution

Der Sturm auf die Bastille fand nicht statt

Jesuiten, Freimaurer und Illuminaten: Eine (un)heilige Allianz zur Etablierung der Neuen Weltordnung (Video)

Haben Freimaurer die Titanic-Untersuchung manipuliert?

Wie der Vatikan und die Jesuiten die Welt beherrschen und ins Unglück stürzen (Videos)

Sagte Marie-Antoinette wirklich »Dann sollen sie Kuchen essen«?

Das neue Rom: Freimaurerische “Mittelmeer-Union” beflügelt durch Flüchtlingskrise (Videos)

Amerika und die Freimaurer

Die Dollar-Note und ihr geheimer Code (Video)

Bohemian Grove: Das amerikanische Bilderbergertreffen (Videos)

Freimaurer: Die geheime Architektur von Washington D.C. (Video)

Die Tempel der Macht: City of London Corporation (Videos)

Forscher entschlüsseln Teil des Stonehenge-Codes: Die “verborgene Landschaft” unter der Anlage (Video)

Der mächtigste Staat der Erde: Die City of London

Die Akte Cheops-Pyramide (Videos)

Synkretismus: Astrologie in der Bibel (Videos)

Das britische Empire: Erschaffung der Mafia und der Opiumhandel

Pyramiden: In der Unterwelt von Gizeh (Video)

Sirius-Verehrung im ältesten Tempel der Welt

Großbritannien: Belastende Dokumente aus Kolonialzeit vernichtet

Das Sirius-Mysterium (Videos)

Zwölf Klagen gegen MI5 und MI6: Britischer Geheimdienst kooperierte mit Gaddafi

Die große weiße Pyramide in China (Videos)

Britisches Empire: Untergang des Hauses Windsor und die Rolle des WWF zwecks Neokolonialismus

Drei Weltkriege, 1871 von Hochgrad-Maurer Albert Pike vorhergesagt

Freimaurer: Forces Occultes — Okkulte Mächte (Video)

Ex-Auftragsmörder der Mafia behauptet John F. Kennedy erschossen zu haben (Video)

Bank britischer Queen in Geldwäsche verwickelt und Vorwurf von Handel mit illegalen Drogen

13 elitäre Blutlinien: Die Ursache vielen Elends und Übels auf Erden

»Bilderberger & Co.: Geheime Mächte steuern die Welt. Echt? Wahnsinn!«

Zehn Verschwörungstheorien, die sich als wahr herausstellten (Videos)

CIA Brain Warfare: Artischocke, MK-Ultra und unsere tägliche Medien-Gehirnwäsche (Video)

Die Sex, Drugs and Rock ‘n’ Roll Verschwörung

Ex-Botschafter: Großbritannien ist ein “Schurkenstaat” und eine Gefahr für die Welt (Video)

Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)

Das Tavistock-Institut – Auftrag: Manipulation (Video)

Bilderberg-Agenda: Verzweifelte Versuche der Eliten, die unipolare Welt zu retten (Videos)

Die nächste »Verschwörungstheorie« wird Realität – Banken drohen Strafen wegen Goldpreis-Manipulation

Rand Corporation: Globale Manipulation – Verschwörungstheorie oder gezielte Operation?

Die Pyramide von Austerlitz: ‘Pharao’ Napoleon, Prinz Bernhard und die Bilderberger (Videos)

Die Exeter-Verschwörung

Bilderberg baut Brüssels EU-Armee

Geheime Dokumente: US-Regierung bereitete Angriff auf Kuba vor

Wissenschaftliche Studie enthüllt: Verschwörungstheoretiker sind die Vernünftigsten von allen

Zehn Verschwörungstheorien, die sich als wahr herausstellten (Videos)

Digital stabilisiertes Video des JFK-Attentats (Video)

9/11-Skepsis erreicht den Mainstream – Szenario sechs Monate vorher im Fernsehen gezeigt (Videos)

Inzest-Sippe: Obama verwandt mit Pitt, Clinton mit Jolie

Psychiater bezeichnen Non-Konformität als Geisteskrankheit: Nur die Herdenmenschen sind »vernünftig«

Staatsstreich von Oben – Ermordung von J.F. Kennedy

“Gekaufte Journalisten”: Korrumpierung von Medien durch Politiker, Geheimdienste und andere Mächtige (Videos)

Ebola: Viren-Kriegsführung der westlichen Pharmaindustrie? (Video)

Die Geheimakten der NASA

9/11: Ex-CIA-Pilot sagt unter Eid aus, daß die Zwillingstürme nicht von Flugzeugen getroffen wurden (Video)

MH17: West-Medien rudern zurück

Der amerikanische Reichstagsbrand: 9/11 und eine Nichtuntersuchung

Die Geschichte der „Neuen Weltordnung“

Entflammt: Kontroverse um den False-Flag-Reichstagsbrand

Russia Today über “False Flag” 9/11 und Operation Gladio (Video)

Die dritte Wahrheit: 11. September 2001 [Recut-Video]

Weniger bekannte Symbole der Freimaurerei

9/11 Urteil: Protest erfolgreich – Moralischer Sieg für Protestierenden der BBC-Berichterstattung für vorsätzlich irreführend hält (Videos)

Die Pyramiden, Mythos Osiris und die Freimaurer (Videos)

Saudi-Arabien: Ein Kriegs-Königshaus

11. September 2001 – Die dritte Wahrheit – Extended Edition (Video)

Bombenleger-Prozess: Pofalla räumt BND-Beteiligung an Geheimarmee ein

Kubakrise: False Flag – Operation Northwoods (Video)

Die Weltrepublik – Deutschland und die Neue Weltordnung (Videos)

Staatsstreich von Oben – Ermordung von J.F. Kennedy

Jahrhundertskandal: Bombenleger-Prozess interessiert in Luxemburg – nicht in BRD

Herr der Medienringe – Rupert Murdochs jüdische Wurzeln – 9/11 Geschäfte

Die Rede, die John F. Kennedys Schicksal besiegelte (Video)

9/11 von 1915: Versenkte ‘Lusitania’ mit Waffen an Bord – Wrack: Überall Schleifspuren, wer hat aufgeräumt? (Videos)

Fukushima und die Erdbeben-Lüge: Das japanische 9/11 heißt 3/11

EUROGENDFOR: Die geheime EU-Spezialeinheit zur Niederschlagung von Aufständen (Video)

U-Boot-Deal mit Israel, 9/11 und Simson (Samson)

Warum Geheimdienste feindliche Untergrundorganisationen aufbauen

Teile & Herrsche: Gesteuerte NPD vom britischen Geheimdienst gegründet (Video)

Deutschland: Am Anfang der Einheit stand eine Lüge (Videos)

“Das RAF-Phantom” als Vorläufer des “False Flag”-Terrorismus heutiger Zeit (Video)

Das System Octogon – Die CDU wurde nach 1945 mit Nazi-Vermögen und CIA-Hilfe aufgebaut (Video)

Russischer Abgeordneter: Deutschland ist eine ganz gewöhnliche US-Kolonie (Videos)

Die korrupte Republik (Videos)

Die CO2 Lüge – Panik für Profit: Einfluss des Universums, Geoengineering und Ende der Eiszeit

Friedrich Schiller: “Die Räuber” von heute…

Die Machtmaschine – Sex, Lügen und Politik

Das Medienmonopol – Gedankenkontrolle und Manipulationen (Videos)

Arthur Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung (Hörbuch)

Die Ja-Sager – Deutschland züchtet eine dumme Generation

Infrastruktur der Neuen Welt Ordnung entsteht weltweit

Sklaven ohne Ketten (Videos)

Dreierkriege – Hannibal und Hitler – zur Urangst

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

Die Herrscher der Welt: Ihre Organisationen, ihre Methoden und Ziele (Videos)

Welt: Krieg oder Frieden? (Videos)

Der Mensch, das entrechtete Wesen

Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)

Agent Hitler – Im Auftrag der ‘NA’tional-’ZI’onisten – Gründung Israels (Videos)

BRD-Diktatur: Wir liefern alles für Krieg und Terror (Videos)

USA: Tea-Party Bewegung als Erfindung der Tabak-Industrie

Bevölkerungsreduktion und Eugenik (Videos)

Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden

Weltkrieg in der Kolonie: US-Drohneneinsätze vor unserer Haustür (Video)

Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)

Die Neue Weltordnung darf nicht stattfinden! (Video)

Die Neue Weltordnung – Novus Ordo Seclorum (Video)

Operation Himmler: Unter “Falscher Flagge” in den Zweiten Weltkrieg (Videos)

Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)

 

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*