Mysteriöse Reichtümer: Diese Schätze warten noch auf ihre Entdeckung (Videos)

titel

Vor Kolumbien wurde ein legendärer Schatz gefunden. Andere sagenumwobene Reichtümer konnten trotz grossem Aufwand bisher nicht aufgespürt werden.

307 Jahre lang lag der Schatz der spanischen Galeone San José vor der Küste Kolumbiens. Nun konnten Experten nach mühevollen Recherchen das Wrack lokalisieren.

Der Wert des Goldes und der Juwelen an Bord soll laut Kolumbiens Präsident Juan Manuel Santos mindestens eine Milliarde Dollar betragen.

Solch unfassbar wertvolle Entdeckungen sind es, die seit Jahrhunderten die Fantasie vieler Menschen anregen und manche von ihnen auf Schatzsuche treiben.

In einer Zeit, in der die Wissenschaft immer mehr Rätsel löst, und sie damit entzaubert, faszinieren mysteriöse verborgenen Reichtümer ungebrochen.

Video:

Im Folgenden eine Auswahl der wichtigsten unentdeckten Schätze, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Auf dem Meeresgrund

Besonders der Meeresgrund hat es den Schatzsuchern angetan. Dass es sich lohnen kann, zeigt der Fund der San José. Der grösste Schatz der Ozeane aber wurde noch nicht gefunden. Er soll sich im Wrack der portugiesischen Karacke Flor do Mar befinden. Das riesige Segelschiff sank 1511 in der Strasse von Malakka zwischen Malaysia und Sumatra. An Bord hatte sie mit sechzig Tonnen Gold und faustgrossen Diamanten die wertvollste Fracht der gesamten portugiesischen Seefahrtsgeschichte.

bild1

(Viele Schätze werden auf dem Meeresgrund vermutet. Der grösste von allen soll sich im Wrack der Flor do Mar befinden. Sie sank 1511 in der Strasse von Malakka)

Auch die spanische Seefahrt hat einige Schätze hinterlassen. Die wertvollste Fracht trug dabei die Silberflotte von 1715 mit sich – heute zwei Milliarden Dollar wert. Elf von zwölf Schiffen sanken auf ihrem Weg nach Spanien vor Florida. Sieben wurden bereits gefunden, mit Münzen für einige Millionen Dollar an Bord. Der ganz grosse Betrag wird allerdings auf der San Miguel vermutet. Wo die liegt, weiss niemand.

Auch der sogenannte Schatz von Lima bleibt verschwunden. Er soll 200 Millionen Dollar wert sein und auf der Kokos-Insel, Costa Rica, liegen. Dorthin gefahren hatte ihn in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts der britische Kapitän William Thompson auf seinem Schiff Mary Dear, so die Überlieferung. Eigentlich sollte er den Schatz im Auftrag der Spanier vor den Aufständischen in Peru in Sicherheit bringen. Doch er wollte ihn lieber für sich behalten. Ob ihm das gelang, ist unklar („Ostsee-Anomalie“: Schatzsucher veröffentlichen erstmals genaue Position und neue Sonar-Scans).

Video: Mythen-Jäger – Der Schatz der spanischen Flotte

Legendäre Gräber

Doch nicht nur auf dem Meeresgrund werden sagenhafte Schätze vermutet. Auch in den Gräbern grosser Herrscher sollen Reichtümer schlummern. So im Grab des Mongolenkaisers Dschingis Khan oder jenem der Pharaonin Nofretete. Sie wurden nie gefunden, obwohl die Entdeckung von Letzterem unmittelbar bevorstehen könnte. Archäologen vermuten es hinter dem Grab Tutanchamuns im ägyptischen Tal der Könige.

Das Grab von Qin Shihuangdi soll ebenfalls enormen Reichtum verbergen. Zwar wurde das – von der Terracotta-Armee bewachte – Grab bereits entdeckt. Doch der Grabhügel mit dem vermuteten Schatz wurde bisher nicht geöffnet, da Messungen auf hohe Quecksilber-Konzentrationen hindeuteten, die für die Archäologen tödlich sein könnten.

bild3

Das Erbe der Nazis

Viele moderne Schatzlegenden haben ihren Ursprung in der Zeit, als der Naziterror Europa überzog. Zweifelsohne die bekannteste ist die vom Bernsteinzimmer. Das mit Bernstein, Gold und Spiegeln ausgekleidete Zimmer war 1716 ein Geschenk des Preussenkönigs Friedrich Wilhelm I. an den Zaren Peter den Grossen. Die Nazis räumten es 1943 ab und brachten es in 27 Kisten nach Königsberg.

Dort verliert sich seine Spur. Es könnte Alliierten Bomben zum Opfer gefallen sein, oder aber wieder aus der Stadt hinaustransportiert worden sein. Das könnte an Bord eines geheimnisumwitterten Panzerzuges geschehen sein.

Jahrzehntelang verschollen, glauben Schatzjäger nun, den Zug in einem Berg in der Region um Walbrzych (Walbach) in Polen geortet zu haben (Legende, Finder, Beweise: Die wichtigsten Fakten zum verschollenen Nazi-Zug (Video)). Tatsächlich gibt es dort ein riesiges Stollensystem der Nazis. Doch ob dort wirklich ein Zug steht und was er genau enthält, ob Gold, Raubkunst oder gar das Bernsteinzimmer, wird sich erst zeigen.

6127oH3DzvL

Das Bernsteinzimmer wurde auch schon auf dem Grund des Toplitzsees in Österreich vermutet. Dort haben Nazis während ihres hektischen Rückzugs 1945 Stahlbehälter und andere Gegenstände versenkt. Gefunden wurden bisher nur grosse Beträge an Falschgeld, eine Druckerpresse und Geschosse (Verschollener Bunker in Österreich entdeckt: Ließen die Nazis hier die Atombombe bauen?).

Im Toplitzsee zu tauchen, ist nicht ungefährlich, da die Sicht am Grund des Sees miserabel ist und Taucher Gefahr laufen, von versunkenen Baumstämmen eingeklemmt zu werden. Keiner hat je die vermuteten Reichtümer gefunden.

Das tut jedoch der Legendenbildung keinen Abbruch (Cibola: Sieben Städte aus Gold (Videos) und Das geheimnisolle Königreich Axum und die verschollene Bundeslade (Video)). Und so werden das Bernsteinzimmer, aber auch die Flor do Mar oder das Grab des Dschingis Khan die Fantasie der Menschen und den Ehrgeiz der Schatzjäger weiter anstacheln – so lange, bis sie irgendwann gefunden sind.

Literatur:

Die seltsamsten Orte der Welt: Geheime Städte, Wilde Plätze, Verlorene Räume, Vergessene Inseln von Alastair Bonnett

Geheimnisvolle Schatzsuche: Legendäre Schätze die noch zu finden sind… von Reinhold Ostler

Karten!: Ein Buch über Entdecker, geniale Kartografen und Berge, die es nie gab von Simon Garfield

Atlantis und Lemuria: Legenden und Mythen oder versunkene Hochkulturen der Vergangenheit? von Heinrich Kruparz

Quellen: PublicDomain/20min.ch vom 04.12.2015

Weitere Artikel:

Das geheimnisolle Königreich Axum und die verschollene Bundeslade (Video)

Rätselhafte Landkarten, die nach vorherrschender Lehrmeinung nicht existieren dürften (Videos)

Wissenschaftler gefeuert nach Entdeckung von 4000 Jahre alten Dinosaurier-Gewebe

Auf Spurensuche: Rätselhafte Funde der Menschheitsgeschichte (Video)

Fund aus Russland: Sind diese Nano-Metall-Spiralen 20.000 Jahre alt?

Geheimnisvolle Artefakte unbekannter Zivilisationen (Videos)

Rätsel des „Antikythera-Mechanismus“: Himmelsmechanik vom Feinsten (Videos)

Bohrer-Stück in Kohle: Gab es eine fortschrittliche Zivilisation vor Millionen von Jahren?

Mechanismus von Antikythera: Reise zum letzten Rätsel des Ur-Computers (Videos)

Bildanalyse entlockt Martellus-Weltkarte von 1491 neue Details

Historische Karte sorgt für Sensation: Entdeckte Marco Polo Amerika 200 Jahre früher? (Video)

Darwins Irrtum: Vorsintflutliche Funde beweisen – Dinosaurier und Menschen lebten gemeinsam (Video)

Animierte Karte zeigt alle UFO-Sichtungen seit 1933

Die Evolutionslüge: Die Neandertaler und andere Fälschungen der Menschheitsgeschichte (Video)

Evolutionstheorie: Herr-der-Ringe-Vorzeit

Seltsame Landkarten und weltbewegende Fehler

Die Welt ist das Bild, das wir uns von ihr machen (Hörbuch & Video)

Erbgut-Analyse: Frühe Chinesen verwandt mit amerikanischen Ureinwohnern

Historisch: Europas Landkarte im Zeitraffer (Video)

Rätsel um Phantominsel Sandy Island gelöst

Erdbahnparameter und Permafrost verursachten Serie von globalen Hitzeschocks – “Weltkarte des Piri Reis” mit eisfreier Antarktis

Die Fälschung der antiken, mittelalterlichen und neuzeitlichen Geschichte (Videos)

Versunkenes Atlantis – Der Untergang eines Kontinents (Videos)

Prähistorischer Nuklearkrieg: Rama Empire versus Atlantis?

Versunkene Hochkulturen: Atlantis und Lemuria – Legenden und Mythen (Videos)

Plasma-Physiker behauptet: “Nuklearexplosionen auf dem Mars vernichteten zwei alte Rassen”

Vimanas: Konferenz diskutiert 7000 Jahre alte Fluggeräte im alten Indien – Skeptiker empört

Vela-Zwischenfall: Südatlantische Explosion

Taucher finden vor Sizilien mythisches Metall aus Atlantis

Geheimnisvolle Artefakte unbekannter Zivilisationen (Videos)

Die Smaragdtafeln von Thoth dem Atlanter (Videos)

Indien: Taj Mahal zeigt Sonnenwenden an

Atlantis im Mittelmeer: Warum versank Atlit Yam? (Video)

Archäologen finden keltischen Kultplatz auf Schwäbischer Alb

Reptilienwesen an der Außenfassade einer Kathedrale? (Video)

Altägyptische Felsbilder zeigen Sphinx und Transport von Obelisken

Atlantis gefunden? (Video)

Tempel im Chinesischen Meer: Die Pyramide von Yonaguni (Videos)

Der Cheops-Pyramiden-Skandal (Videos)

Sirius-Verehrung im ältesten Tempel der Welt

Forscher entschlüsseln Teil des Stonehenge-Codes: Die “verborgene Landschaft” unter der Anlage (Video)

Der Trank der mexikanischen Pyramidenbauer

Historische Karte sorgt für Sensation: Entdeckte Marco Polo Amerika 200 Jahre früher? (Video)

Enthüllungen: Über Einschläge aus dem All und die Pyramiden von Gizeh (Videos)

Was wir von den alten Maya über Lebensqualität lernen können

Der kultivierte Wilde: Germanen-Fitness aus dem Wald

Die Pyramiden, Mythos Osiris und die Freimaurer (Videos)

Maya: Zu Besuch in den Höhlen der Toten (Video)

Das Geheimnis der Heilung: Wie altes Wissen die Medizin verändert (Videos)

Weden – Chronik der Asen (Video)

Archäologie: Riesiges Maya-Relief in Guatemala entdeckt

Slawisch-Arische Weden: Chronik der Asen (Video)

Synkretismus: Astrologie in der Bibel (Videos)

Weltbilderschütterung: Die richtige Entzifferung der Hieroglyphenschriften (Video-Vortrag)

Heilige Geometrie und das fraktale Universum (Videos)

Slawisch-Arische-Veden: Santia Veden von Perun (Videos)

Liebe

Video: Die geheime Geschichte der Menschheit (neu synchronisiert – langsamer gesprochen)

Voynich-Manuskript: Die geheimnisvollste Handschrift der Welt (Videos)

Steht die älteste Pyramide der Welt in Indonesien? (Videos)

Klaus Hoffmann: Weil Du nicht bist wie alle andern (Videos)

Export aus dem alten Ägypten: Archäologen finden Sphinx in Israel (Video)

USA: Was war das für ein “Pyramiden-Ding am Himmel” über Oregon? (Videos)

Spuk im Museum? Rätsel um sich drehende ägyptische Statue gelöst (Videos)

A320-Pilot meldet Beinahe-Kollision mit UFO nahe London-Heathrow

Teotihuacán: Archäologen finden hunderte “Gold”-Kugeln unter Pyramide des Quetzalcoatl (Video)

Die Pyramide von Austerlitz: ‘Pharao’ Napoleon, Prinz Bernhard und die Bilderberger (Videos)

Der Ursprung des “ISON ist ein UFO”-Schwindels (Video)

Dostojewski: Der Traum eines lächerlichen Menschen (Hörbuch)

Die 9 Sphären der Kelten und die 9 Stufen der Maya Pyramide

Teotihuacán: Roboter entdeckt unbekannte Kammern unterhalb der Pyramide des Quetzalcoatl

Archäologie: Riesenhügel auf dem Seegrund – Tinte der Macht

Archäologie: Doppelleben einer Osterinsel-Statue, “Bombe” war Bürgerkriegs-Kanonenkugel, Burg unter Parkplatz

UFO auf Vulkan in Mexiko gelandet (VIDEO)

Fossilienfälschung: Der Piltdown-Mensch bleibt auch nach 100 Jahren rätselhaft

Brieftaube mit verschlüsselter Weltkriegsbotschaft lässt Experten rätseln

DNA-Analyse belegt: Urzeitmenschen paarten sich mit unbekannter Spezies

Unterirdische Pyramidenstruktur in Italien entdeckt

Günter Eich “Wacht auf” (Video)

Zweiter Weltkrieg: Tauben-Code entschlüsselt?

Rätsel um “Bermuda-Dreieck der Vögel” in North Yorkshire

Satellitenbild-Archäologin will unbekannte Pyramiden-Komplexe in Ägypten mit “Google Earth” entdeckt haben

Mysteriöse Nazca-Geoglyphen: Forscher entdecken bislang unbekanntes Bodenlabyrinth

10.500 v. Chr. – Der Untergang der ersten Hochkultur (Video)

Mystisches Prag: ‘Heiliges Kreuz’ – Bauten der Tempelritter – Alchemie – Jerusalem-Verbindung (Videos)

Leo Tolstoi: Das geistige und animalische Ich (Hörbuch)

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

Hueyatlaco: Menschheit – 250.000 bis 600.000 alter Homo sapiens in Mexiko (Video)

Gregg Braden: Liebe – Im Einklang mit der göttlichen Matrix (Video-Vortrag)

Star-Weissagerin verspricht neue Weltkarte im Jahr 2014

Christentum als Psy-Op-Programm zur Nahostbefriedung – “Evangelium des Caesar” – Jesus Christus war Julius Caesar (Videos)

Lehre der Reinkarnation und das 5. Konzil von 553 in Konstantinopel (Videos)

Früheste Zeugnisse des Buddhismus entdeckt (Video)

Sklaven ohne Ketten (Videos)

Vergangenheit trifft Gegenwart: Der Untergang des Römischen Reiches

Pachakútec – Zeit des Wandels – Die Rückkehr des Lichts (Video)

Indisches Militär beobachtet und erforscht UFOs im Grenzland zu Pakistan und Tibet

Slawisch Arisches Imperium – La Grande Tartarie (Video)

Atlantis gefunden? (Video)

UFOs: Die unendliche Geschichte – von deutschen Behörden, über die Vimanas der Hindus, zu der “Schlacht von L.A.”

Moderne Phytotherapie: Die 30 besten Heilpflanzen (Video)

Das Geheimnis der Pyramiden (Videos)

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*