Der rätselhafte Kerzenständer von Paracas in Peru (Video)

Auf einem sanften Sandhügel in der Bucht von Paracas in Peru befindet sich eines der größten Mysterien der Welt: Ein gigantischer „Kerzenständer“, der in den Sand gezeichnet wurde und seit Hunderten von Jahren dort zu sehen ist – trotz des sich bewegenden Sandes.

Einige glauben, dass er seine Existenz den Bauern von Paracas verdankt, für die der Kerzenständer nach ihren Fischereifahrten der Wegweiser vom Meeresufer nach Hause war.

Andere glauben, dass Wesen aus einer anderen Welt ihn geschaffen haben, da er direkt auf die Nazca-Linien, ein weiteres beeindruckendes Mysterium Perus, zeigt. Die Einheimischen sagen, dass Nazca-Astronomen diesen Geoglyphen geschaffen haben, damit er ihnen als Wegweiser und Orientierungspunkt auf ihren Reisen dient.

Unvorstellbare 180 Meter hoch und 70 Meter breit ist eine gewaltige Felszeichnung am Berg, die man nur vom Meer aus sehen kann.

Das tiefe Blau des Meeres bildet dort einen schönen Kontrast zu den rot-beigen Felsen und zum Sand der Atacamawüste an Land. Wer sich per Boot von Norden aus nähert, sollte die Augen offen halten. Vor einem tut sich der „El Candelabro de Paracas“ auf. Er ist ein unerklärbares Mysterium vor der Halbinsel Paracas in Peru.

Candelabro heißt übersetzt Armleuchter. Und genau so einen sehen die meisten Menschen, wenn sie auf die Steine schauen. Die in den Felsen gekratzte Zeichnung hat in der Mitte einen langen vertikalen Hauptarm.

Rechts und links sind parallel daneben zwei weitere, dünnere und kürzere Arme zu sehen. An allen drei Spitzen erkennt man Verzierungen.

Wissenschaftler vermuten, dass die Zeichnung vor gut 2.200 Jahren während der Paracas-Kultur entstanden ist. Beweis dafür sind zahlreiche Ausgrabungen von Mumien, Knochen, Textilien und Siedlungsresten in der Umgebung.

Erstaunlich ist, dass sich das Bild seitdem anscheinend nicht verändert hat. Aber zu welchem Zweck entwarfen Menschen dieses Symbol für die Ewigkeit? Dazu gab es im Lauf der Zeit unterschiedliche Erklärungen, eine merkwürdiger als die andere.

Europäische Eroberer sahen das Felsbild als Symbol für die Heilige Dreifaltigkeit. Sie interpretierten es als Einladung des fremden Kontinents, ihn zu betreten und seine Einwohner zu missionieren.

Legendär ist auch die Theorie, dass der Armleuchter auf einen Schatz hinweisen soll. Damit Piraten ihr vergrabenes Gold auch ja wiederfinden würden, sollen sie die Umgebung mit dem riesigen Dreizack gekennzeichnet haben.

Einheimische Küstenbewohner erklärten Anfang des 19. Jahrhunderts, El Candelabro sei bloß ein Wegweiser für Schiffskapitäne gewesen. Auch das klingt nicht logisch.

Denn die Zeichnung ist nur tagsüber und längst nicht von überall aus zu sehen. Nachts erkennt man El Candelabro nicht – dafür aber etwas anderes, nämlich das Kreuz des Südens am Himmel.

Seltsam ist, dass das Felsmotiv in Richtung Süden genau auf dieses markante Sternmuster hin ausgerichtet ist. Noch merkwürdiger: Wenn man im Kreuz des Südens zwei imaginäre Linien zieht, ähnelt es dem Armleuchter im Felsen. Kann das Zufall sein?

Einer anderen Theorie zufolge repräsentiert die Felszeichnung den wichtigsten Gott aus der Inka-Mythologie: Wiraqucha. Bevor die Spanier nach Peru kamen, verehrten ihn die Einwohner der Anden.

Er gilt als Schöpfer von Sonne, Mond, Sternen und der Menschheit. Angeblich verschwand er im Pazifik, würdet aber in schweren Zeiten zurückkehren.

Die Menschen von Paracas wollten ihm einen unübersehbaren Wegweiser bereitstellen – und verewigten den Candelabro als Symbol für ihren Gott an der Pazifikküste.

Nur rund 230 Kilometer südlich von Paracas und dem mysteriösen Kerzenständer gibt es noch mehr und berühmtere Motive, die einst in den Boden der Atacamawüste gescharrt wurden: die Nazca-Linien.

  

Im Umkreis der gleichnamigen Stadt Nazca gibt es über 1.700 geometrischen Figuren sowie Bilder von Affen, Vögeln, Walen und Menschen – auf einer Fläche von 145 Quadratkilometern.

Sie müssen teilweise zur gleichen Zeit wie der Candelabro de Paracas entstanden sein. Möglicherweise gibt es sogar einen Zusammenhang zwischen ihnen.

Auch hier tappten die Wissenschaftler lange im Dunkeln, was die Entstehung der Linien angeht. Die Deutsche Maria Reiche glaubte, die Figuren würden einen riesigen astronomischen Kalender ergeben.

Ein Forscher meinte, die Inka starteten von diesem heißen Wüstenbecken aus ihre Heißluftballons. Ein anderer sah das gesamte Gebiet als monströse Sportarena und wieder andere sahen in den Figuren Pfade für religiöse Zeremonien, auf den Opfergaben hinterlegt wurden.

Der Prä-Astronautiker Erich von Däniken sah darin einen Landeplatz für Außerirdische (Neues von den Nazca-Reptilienmumien (Video)).

Anzeige

Literatur:

Aufgedeckt – Mysterien der Geschichte – Das Geheimnis der Nazca-Linien

Botschaften im Sand: Reise zu den rätselhaften Nazca-Linien in Peru von Carmen Rohrbach

Überirdische Rätsel: Entdeckungsreisen zu wundersamen Orten von Reinhard Habeck

Bilderbuch der Wüste: Maria Reiche und die Bodenzeichnungen von Nasca von Viola Zetzsche

Video:

Quellen: PublicDomain/luxurycollectioncertifiedindigenous.com/web.de am 08.09.2017

Weitere Artikel:

Neues von den Nazca-Reptilienmumien (Video)

Neue Untersuchungen der mysteriösen Nazca-Mumien (Video)

Enthüllt! Die Missionen des John Titor II – Wahrheiten, die Sie nie für möglich gehalten hätten (Videos)

Wurde die Mumie eines Ausserirdischen bei den Nazca-Linien in Peru entdeckt? (Video)

Experten sagen, Menschen seien Aliens – und wir seien vor hunderttausenden von Jahren auf die Erde gebracht worden (Videos)

NASA-Partner: Außerirdische leben mitten unter uns

Der irakische Transportminister erklärte öffentlich: „Außerirdische vom Nibiru erbauten vor 7.000 Jahren den ersten Raumflughafen in Sumer“ (Videos)

Roswell: Bestätigt dieses Memo UFO-Absturz von 1947? (Videos)

George Bush Senior: „Die Amerikaner können mit der Wahrheit über UFOs nicht umgehen“ (Videos)

Die UFO-Atomwaffen-Connection (Videos)

„Außerirdische leben längst unter uns – und arbeiten auch beim Militär!“ – Jan van Helsing im Interview mit Jason Mason (Videos)

Russischer General: „Die Wahlen im Jahr 2016 waren die letzten in Russland. Alles ist bereit für eine Kolonisierung durch Außerirdische.“

Die geheime Geschichte der Menschheit: Wie Wesen von fremden Sternen unsere Geschicke bestimmen (Video)

Alien-Technologie der Ur-Zeit: Jakobs Himmelsleiter war ein Weltraumlift (Videos)

Das Blut von Aliens: Was der Rhesus-Faktor uns über unsere außerirdische Herkunft sagt (Video)

Melanesier tragen DNA einer unbekannten Menschenart

Ex-Astronautin: „Die Erde muss gewarnt werden!“ (Video)

Die Anunnaki: Vergessene Schöpfer der Menschheit

Evolutionslüge: Menschen vor Dinosauriern

Verbotene Archäologie: Dinosaurier und weiche Kohle – Beweise für die Sintflut

Evolutionslügen: Die Dinosaurier, unsere Drachen? (Videos)

„Die Finsternis“: Zeugnisse kataklysmischer Verdunkelung in Mythen antiker Zivilisationen (Video)

Die Pyramiden der Antarktis: Vergangene Zivilisationen am Südpol? (Videos)

Vergessene Zivilisationen: Gab es Menschen vor Hunderten von Jahrmillionen? (Videos)

Vergangene Zivilisation: Die rätselhaften Petroglyphen der Taínos

Die Erforschung prähistorischer Zivilisationen und ihrer weltweiten Zusammenhänge (Videos)

Tunnel der Unterwelt: Geheimnisvolle, riesige, prähistorische Gangsysteme in der Steiermark (Video)

Überdimensionale Steinkugeln: Reste einer prähistorischer Zivilisation in Bosnien und Costa Rica? (Videos)

Die Spuren unserer Geschichte: Wissensrevolution durch die Entdeckung der Bosnischen Pyramiden (Video)

Grosse Pyramide von Tenochtitlán: Tunnel weist zur geheimen Gruft der Azteken-Kaiser

Mission Pyramiden-Scan: Wärme-Anomalie in der Cheops-Pyramide (Videos)

Die Pyramide von Gizeh – ein gigantisches Kraftwerk (Videos)

Ägypten: Grab von Tutanchamun – Forscher will legänderes Grab von Nofretete gefunden haben (Video)

Neuer Djedi-Roboter soll Geheimnis der Cheops-Schächte lüften (Video)

Das Cheops Projekt: Konstruktion der Pyramiden (Video)

Mysterium Ägypten: Wahrheit und Fälschung (Videos)

Geheimlehren: Als Ägypten noch ein Land des Lichtes war

Der Cheops-Pyramiden-Skandal (Videos)

Worte aus der Unterwelt: Das Ägyptische Totenbuch (Videos)

Versunkenes Atlantis – Der Untergang eines Kontinents (Videos)

Gunung Padang: Älteste Pyramide der Welt in Asien entdeckt? (Video)

Prähistorischer Nuklearkrieg: Rama Empire versus Atlantis?

Pyramiden: In der Unterwelt von Gizeh (Video)

Versunkene Hochkulturen: Atlantis und Lemuria – Legenden und Mythen (Videos)

Plasma-Physiker behauptet: “Nuklearexplosionen auf dem Mars vernichteten zwei alte Rassen”

Die große weiße Pyramide in China (Videos)

Vimanas: Konferenz diskutiert 7000 Jahre alte Fluggeräte im alten Indien – Skeptiker empört

Vela-Zwischenfall: Südatlantische Explosion

Taucher finden vor Sizilien mythisches Metall aus Atlantis

Geheimnisvolle Artefakte unbekannter Zivilisationen (Videos)

Die Smaragdtafeln von Thoth dem Atlanter (Videos)

Indien: Taj Mahal zeigt Sonnenwenden an

Atlantis im Mittelmeer: Warum versank Atlit Yam? (Video)

Archäologen finden keltischen Kultplatz auf Schwäbischer Alb

Reptilienwesen an der Außenfassade einer Kathedrale? (Video)

Altägyptische Felsbilder zeigen Sphinx und Transport von Obelisken

Atlantis gefunden? (Video)

Tempel im Chinesischen Meer: Die Pyramide von Yonaguni (Videos)

Sirius-Verehrung im ältesten Tempel der Welt

Forscher entschlüsseln Teil des Stonehenge-Codes: Die “verborgene Landschaft” unter der Anlage (Video)

Der Trank der mexikanischen Pyramidenbauer

Historische Karte sorgt für Sensation: Entdeckte Marco Polo Amerika 200 Jahre früher? (Video)

Enthüllungen: Über Einschläge aus dem All und die Pyramiden von Gizeh (Videos)

Was wir von den alten Maya über Lebensqualität lernen können

Der kultivierte Wilde: Germanen-Fitness aus dem Wald

Die Pyramiden, Mythos Osiris und die Freimaurer (Videos)

Maya: Zu Besuch in den Höhlen der Toten (Video)

Weden – Chronik der Asen (Video)

Archäologie: Riesiges Maya-Relief in Guatemala entdeckt

Slawisch-Arische Weden: Chronik der Asen (Video)

Synkretismus: Astrologie in der Bibel (Videos)

Weltbilderschütterung: Die richtige Entzifferung der Hieroglyphenschriften (Video-Vortrag)

Heilige Geometrie und das fraktale Universum (Videos)

Slawisch-Arische-Veden: Santia Veden von Perun (Videos)

Video: Die geheime Geschichte der Menschheit (neu synchronisiert – langsamer gesprochen)

Seltsame Landkarten und weltbewegende Fehler

Voynich-Manuskript: Die geheimnisvollste Handschrift der Welt (Videos)

Steht die älteste Pyramide der Welt in Indonesien? (Videos)

Erdbahnparameter und Permafrost verursachten Serie von globalen Hitzeschocks – “Weltkarte des Piri Reis” mit eisfreier Antarktis

Export aus dem alten Ägypten: Archäologen finden Sphinx in Israel (Video)

USA: Was war das für ein “Pyramiden-Ding am Himmel” über Oregon? (Videos)

Spuk im Museum? Rätsel um sich drehende ägyptische Statue gelöst (Videos)

A320-Pilot meldet Beinahe-Kollision mit UFO nahe London-Heathrow

Teotihuacán: Archäologen finden hunderte “Gold”-Kugeln unter Pyramide des Quetzalcoatl (Video)

Die Pyramide von Austerlitz: ‘Pharao’ Napoleon, Prinz Bernhard und die Bilderberger (Videos)

Der Ursprung des “ISON ist ein UFO”-Schwindels (Video)

Die 9 Sphären der Kelten und die 9 Stufen der Maya Pyramide

Teotihuacán: Roboter entdeckt unbekannte Kammern unterhalb der Pyramide des Quetzalcoatl

Archäologie: Riesenhügel auf dem Seegrund – Tinte der Macht

Archäologie: Doppelleben einer Osterinsel-Statue, “Bombe” war Bürgerkriegs-Kanonenkugel, Burg unter Parkplatz

UFO auf Vulkan in Mexiko gelandet (VIDEO)

Fossilienfälschung: Der Piltdown-Mensch bleibt auch nach 100 Jahren rätselhaft

DNA-Analyse belegt: Urzeitmenschen paarten sich mit unbekannter Spezies

Unterirdische Pyramidenstruktur in Italien entdeckt

Rätsel um “Bermuda-Dreieck der Vögel” in North Yorkshire

Satellitenbild-Archäologin will unbekannte Pyramiden-Komplexe in Ägypten mit “Google Earth” entdeckt haben

Mysteriöse Nazca-Geoglyphen: Forscher entdecken bislang unbekanntes Bodenlabyrinth

Indisches Militär beobachtet und erforscht UFOs im Grenzland zu Pakistan und Tibet

Slawisch Arisches Imperium – La Grande Tartarie (Video)

Atlantis gefunden? (Video)

UFOs: Die unendliche Geschichte – von deutschen Behörden, über die Vimanas der Hindus, zu der “Schlacht von L.A.”

Das Geheimnis der Pyramiden (Videos)

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*