300 Jahre Freimaurerei: „Sie ist nicht für die Öffentlichkeit konstruiert“

Teile die Wahrheit
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Mozart, Goethe und Voltaire gehören zu den bekanntesten Freimaurern. Bis heute gelten sie als größter Geheimbund der Welt.

Um die Freimaurer ranken sich finstere Gerüchte: So sollen sie die Weltherrschaft anstreben und düstere Rituale praktizieren. Was ist dran an diesen Mythen? Sputnik News hat mit einem Großmeister gesprochen.

Am 24. Juni 1717 sollen Freimaurer in London die erste Großloge gegründet haben. Diese Gründer waren Steinmetze, die sich zu einer freien Bruderschaft zusammenschlossen.

Da sie keiner bestimmten Gilde angehörten, konnten sie in ganz Europa arbeiten. Meist bauten sie Kathedralen. Aus dieser Zeit stammen der Zirkel und das Winkelmaß, zwei wichtige Symbole der Freimaurerei.

300 Jahre später wird die Zahl der Mitglieder des Geheimbundes weltweit auf 2,6 bis 5 Millionen geschätzt. In Deutschland soll es etwa 15.000 Freimaurer geben. Peter Doderer ist Freimaurer, sogar stellvertretender Bundesvorsitzender, und auch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Sputnik möchte wissen, was es mit der Geheimniskrämerei des Bundes auf sich hat. „Das ist unser Problem. Die Freimaurerei ist nicht für die Öffentlichkeit konstruiert“, gesteht Doderer und liefert eine Begründung hinterher:

„Die Freimaurerei ist ein Kind der Aufklärung. Damals war es richtig, sich über gewisse Dinge nicht öffentlich zu äußern, sondern sich im inneren Zirkel abzuschotten. Denn Freiheit, Gleichheit und ein Ende der Leibeigenschaft – dass sich solche revolutionären Gedanken ausbreiteten, hat man weder bei der Kirche noch bei den Staatslenkern, bei den Kaisern und Königen, gern gesehen. Ich nenne dieses Prinzip nicht Geheimhaltung, sondern ‚nicht nach außen dringende Diskretion‘.“ (Verschwörungen oder Verschwörungstheorien? Die 13 satanischen Blutlinien und die Luziferier (Videos))

„Laut Denken mit einem Freund“

Zunächst schlossen sich Bürger und Adelige den Freimaurern an. Dann folgten Denker und Künstler. Die Bekanntesten im deutschsprachigen Raum sind Mozart und Goethe. „Es hatte eine gewisse Exklusivität, diesem Zirkel anzugehören“, bemerkt Doderer.

„Diejenigen, die dabei waren, haben sich in diesem Dunkel vielleicht gar nicht so unwohl gefühlt.“ Der Dichter Lessing beschrieb die Treffen als ‚Laut Denken mit einem Freund‘. Und Gedanken sind bekanntlich frei. Um aber nach innen frei zu sein, muss man nach außen dichthalten.

Darum gilt laut Doderer bis heute das Gebot, dass sich ein Freimaurer selber als ein solcher zu erkennen geben darf, die Namen anderer aber nicht bekannt gibt. Geheim sind bis heute auch drei Dinge: Zeichen, Wort und Griff.

Doderer erklärt: „Es geht um ein bestimmtes Zeichen, ein Passwort und einen speziellen Griff beim Handschlag. Diese sind nur den Mitgliedern der Freimaurer bekannt und dienen als Erkennungszeichen. Bis heute wird ungern gesehen, wenn diese an die Öffentlichkeit gelangen“, erklärt Doderer.

Wer Freimaurer wird, entscheiden schwarze und weiße Kugeln

Der heutige Großmeister und stellvertretende Bundesvorsitzende kam in den 90er Jahren durch Zufall zur Freimaurerei. Bei einer Recherche stieß Doderer zufällig auf die Weimarer Loge „Anna Amalia“, der der Dichter Goethe angehörte.

„Ich habe mir Korrespondenzen zwischen Goethe und anderen Mitgliedern durchgelesen und gedacht: Mein lieber Schwan, das ist eine tolle Sache. Einer Gesellschaft anzugehören, deren Mitglieder sich noch verändern wollen, obwohl sie schon erwachsen sind.“

Freimaurer wird man aber nicht von heute auf morgen. „Es ist ein langer Prozess. Vier Jahre habe ich gebraucht“, erklärt Doderer.

„Drei Jahre war ich Gast. Dann habe ich um Aufnahme nachgesucht. Die Anwesenden entscheiden dann mit schwarzen und weißen Kugeln, der sogenannten Ballotage, über die Aufnahme. Überschreitet die Anzahl schwarzer Kugeln eine gewisse Menge, wird der Bewerber für ein Jahr zurückgestellt.“

Danach gibt es einen neuen Anlauf. Inzwischen ist Doderer seit knapp zwanzig Jahren Freimaurer. „Eines haben mich die Jahre gelehrt: Freimaurer ist man von den Genen her. Das kann man nicht erlernen.“

Fasziniert ist er von dem, was bei den Treffen, in den sogenannten Logen, passiert. Hier gibt es regelmäßig Vorträge zu bestimmten Themen, über die anschließend diskutiert wird:

„Das ist interessant, wenn Sie neben einem Wehrdienstverweigerer sitzen, und in derselben Loge befindet sich der General eines Armeekorps. Dass diese beiden diskutieren und sich geistig auf einer Ebene treffen, das ist schon faszinierend.“

Die Freimaurer wollen aus ihren Mitgliedern bessere Menschen machen. Doderer nennt das die Schule des Lebens und zitiert den französischen Philosophen Voltaire: „Auch wenn ich deine Meinung nicht teile, werde ich immer dafür sorgen, dass du sie frei vortragen kannst.“

Freimaurer haben schon sehr früh Fonds für die Hinterbliebenen ihrer verstorbenen Mitglieder eingerichtet. Zudem unterstützen sie Wohltätigkeitseinrichtungen. Bleibt die Frage, warum der Bund nach 300 Jahren noch immer im Geheimen agiert?

Laut Doderer bleiben bei den Freimaurern Männer unter sich. Es gebe allerdings auch einige Logen ausschließlich für Frauen.

Die Politik in der Hand der Freimaurer

Die Freimaurer akzeptieren den Staat nur, wenn sie ihn beherrschen. Das gilt auch für die Justiz. So die persönlichen Erfahrungen von Mag. Ewald Stadler (kreuz.net, St. Pölten).

In einem Vortrag vom 23. September 2006 enttarnte der österreichische Politiker Ewald Stadler Vernetzungen zwischen Politik und Freimaurerei. Stadler sprach auf Einladung des “Initiativkreis katholischer Laien und Priester in Wien, Niederösterreich und Burgenland”.

EU – Motor und Wirkhebel der Freimaurerei

Stadler erklärte, daß die EU das wichtigste Instrument der freimaurerischen Politik sei – ihr Motor und Wirkhebel. Die Symbolik der EU sei vom blau der Flagge bis zu den zwölf Sternen eindeutig freimaurerisch. Die Geschichte von den zwölf Sternen der Muttergottes sei ein frommes Märchen.

Die Freimaurer hätten es zustande gebracht, ihr Gedankengut überall zu verbreiten. Es sei eine Zeitgeistrealität entstanden: “Vor der knien sie alle.”

Revolution gegen nicht kontrollierte Staaten

Generell würden sich die Freimaurer und ihre Parteien gegen jede staatliche Autorität stellen, bis diese unter maurerische Kontrolle gebracht sei.

Der italienische Rebellenführer und Kirchenhasser Giuseppe Garibaldi (gest. 1882) sei ebenso ein bekannter Hochgradfreimaurer gewesen wie der Begründer der laizistischen Türkei, Mustafa Kemal Atatürk (gest. 1938).

Istanbul sei – neben London und Paris – nicht umsonst ein entscheidendes Zentrum der Freimaurerei: ein weiterer Grund, die Türkei in die EU zu holen.

Die Maurer seien für den Sturz des Seligen Kaiser Karls (gest. 1922) von Österreich als auch die Zerstörung der Monarchie Frankreichs durch die Französische Revolution verantwortlich.

Stadler erwähnte auch die Verantwortung der Freimaurer für die Terrorherrschaft und das Massenmorden unter Maximilien Robespierre (gest. 1794). (Verschwörung oder Fakt? – Freimaurer und die Französische Revolution)

1809 habe das Bruttoinlandsprodukt Frankreichs nur 10 Prozent vom Vergleichswert vor der Revolution betragen. Die kirchlichen Hilfseinrichtungen seien zerstört gewesen und die Massenverelendung perfekt.

Interessantes Detail: Frankreich investierte vor der Revolution auf Ansuchen des US-Botschafters und Hochgradfreimaurers Thomas Jefferson Unsummen in den US-amerikanischen Unabhängigkeitskrieg gegen Großbritannien (Verschwörung oder Fakt? – Freimaurer und die amerikanische Revolution).

Das daraus entstandene französische Finanzloch sei sogleich von der Freimaurerei als politischer Hetzgrund für die Durchführung der Revolution benützt worden.

Anzeige

Literatur:

Freimaurerei: Geheimnisse, Rituale, Symbole – Ein Handbuch

Weltverschwörung: Wer sind die wahren Herrscher der Erde?

DAS GEHEIMNIS DES BAPHOMET: Eine Studie über das freimaurerische Gedankengut des 18. Jahrhunderts und seine Verbindung zu den Templern anhand der … drey Waessern i. O. Passau aus dem Jahr 1776

Quellen: PublicDomain/de.sputniknews.com/luebeck-kunterbunt.de am 19.12.2017

Weitere Artikel:

Die amerikanische Freiheitsstaue und die Rolle der russischen Freimaurer

Freimaurer: Das „V für Victory“ Zeichen

Verschwörung oder Fakt? – Freimaurer und die amerikanische Revolution

Die Rosenkreuzer: Bindeglied zwischen Freimaurerei und Satanismus

Verschwörungen oder Verschwörungstheorien? Die 13 satanischen Blutlinien und die Luziferier (Videos)

Russlands mysteriöse Freimaurer

Vatikan: „Warum lieben die Freimaurer Papst Franziskus?“ Die Logenbrüder und der Malteserorden

Freimaurer: „Stars und Sternchen“ für Hillary Clinton – Lügen, Morde und Korruption? (Videos)

Der Fall Mozart und seine enge Beziehung zu den Freimaurern und Illuminaten

Verschwörung oder Fakt? – Freimaurer und die Französische Revolution

Der Sturm auf die Bastille fand nicht statt

Jesuiten, Freimaurer und Illuminaten: Eine (un)heilige Allianz zur Etablierung der Neuen Weltordnung (Video)

Haben Freimaurer die Titanic-Untersuchung manipuliert?

Wie der Vatikan und die Jesuiten die Welt beherrschen und ins Unglück stürzen (Videos)

Sagte Marie-Antoinette wirklich »Dann sollen sie Kuchen essen«?

Das neue Rom: Freimaurerische “Mittelmeer-Union” beflügelt durch Flüchtlingskrise (Videos)

Amerika und die Freimaurer

Die Dollar-Note und ihr geheimer Code (Video)

Bohemian Grove: Das amerikanische Bilderbergertreffen (Videos)

Freimaurer: Die geheime Architektur von Washington D.C. (Video)

Die Tempel der Macht: City of London Corporation (Videos)

Forscher entschlüsseln Teil des Stonehenge-Codes: Die “verborgene Landschaft” unter der Anlage (Video)

Der mächtigste Staat der Erde: Die City of London

Die Akte Cheops-Pyramide (Videos)

Synkretismus: Astrologie in der Bibel (Videos)

Das britische Empire: Erschaffung der Mafia und der Opiumhandel

Pyramiden: In der Unterwelt von Gizeh (Video)

Sirius-Verehrung im ältesten Tempel der Welt

Großbritannien: Belastende Dokumente aus Kolonialzeit vernichtet

Das Sirius-Mysterium (Videos)

Zwölf Klagen gegen MI5 und MI6: Britischer Geheimdienst kooperierte mit Gaddafi

Die große weiße Pyramide in China (Videos)

Britisches Empire: Untergang des Hauses Windsor und die Rolle des WWF zwecks Neokolonialismus

Drei Weltkriege, 1871 von Hochgrad-Maurer Albert Pike vorhergesagt

Freimaurer: Forces Occultes — Okkulte Mächte (Video)

Ex-Auftragsmörder der Mafia behauptet John F. Kennedy erschossen zu haben (Video)

Bank britischer Queen in Geldwäsche verwickelt und Vorwurf von Handel mit illegalen Drogen

13 elitäre Blutlinien: Die Ursache vielen Elends und Übels auf Erden

»Bilderberger & Co.: Geheime Mächte steuern die Welt. Echt? Wahnsinn!«

Zehn Verschwörungstheorien, die sich als wahr herausstellten (Videos)

CIA Brain Warfare: Artischocke, MK-Ultra und unsere tägliche Medien-Gehirnwäsche (Video)

Die Sex, Drugs and Rock ‘n’ Roll Verschwörung

Ex-Botschafter: Großbritannien ist ein “Schurkenstaat” und eine Gefahr für die Welt (Video)

Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)

Das Tavistock-Institut – Auftrag: Manipulation (Video)

Bilderberg-Agenda: Verzweifelte Versuche der Eliten, die unipolare Welt zu retten (Videos)

Die nächste »Verschwörungstheorie« wird Realität – Banken drohen Strafen wegen Goldpreis-Manipulation

Rand Corporation: Globale Manipulation – Verschwörungstheorie oder gezielte Operation?

Die Pyramide von Austerlitz: ‘Pharao’ Napoleon, Prinz Bernhard und die Bilderberger (Videos)

Die Exeter-Verschwörung

Bilderberg baut Brüssels EU-Armee

Geheime Dokumente: US-Regierung bereitete Angriff auf Kuba vor

Wissenschaftliche Studie enthüllt: Verschwörungstheoretiker sind die Vernünftigsten von allen

Zehn Verschwörungstheorien, die sich als wahr herausstellten (Videos)

Digital stabilisiertes Video des JFK-Attentats (Video)

9/11-Skepsis erreicht den Mainstream – Szenario sechs Monate vorher im Fernsehen gezeigt (Videos)

Inzest-Sippe: Obama verwandt mit Pitt, Clinton mit Jolie

Psychiater bezeichnen Non-Konformität als Geisteskrankheit: Nur die Herdenmenschen sind »vernünftig«

Staatsstreich von Oben – Ermordung von J.F. Kennedy

“Gekaufte Journalisten”: Korrumpierung von Medien durch Politiker, Geheimdienste und andere Mächtige (Videos)

Ebola: Viren-Kriegsführung der westlichen Pharmaindustrie? (Video)

Die Geheimakten der NASA

9/11: Ex-CIA-Pilot sagt unter Eid aus, daß die Zwillingstürme nicht von Flugzeugen getroffen wurden (Video)

MH17: West-Medien rudern zurück

Der amerikanische Reichstagsbrand: 9/11 und eine Nichtuntersuchung

Die Geschichte der „Neuen Weltordnung“

Entflammt: Kontroverse um den False-Flag-Reichstagsbrand

Russia Today über “False Flag” 9/11 und Operation Gladio (Video)

Die dritte Wahrheit: 11. September 2001 [Recut-Video]

Weniger bekannte Symbole der Freimaurerei

9/11 Urteil: Protest erfolgreich – Moralischer Sieg für Protestierenden der BBC-Berichterstattung für vorsätzlich irreführend hält (Videos)

Die Pyramiden, Mythos Osiris und die Freimaurer (Videos)

Saudi-Arabien: Ein Kriegs-Königshaus

11. September 2001 – Die dritte Wahrheit – Extended Edition (Video)

Bombenleger-Prozess: Pofalla räumt BND-Beteiligung an Geheimarmee ein

Kubakrise: False Flag – Operation Northwoods (Video)

Die Weltrepublik – Deutschland und die Neue Weltordnung (Videos)

Staatsstreich von Oben – Ermordung von J.F. Kennedy

Jahrhundertskandal: Bombenleger-Prozess interessiert in Luxemburg – nicht in BRD

Herr der Medienringe – Rupert Murdochs jüdische Wurzeln – 9/11 Geschäfte

Die Rede, die John F. Kennedys Schicksal besiegelte (Video)

9/11 von 1915: Versenkte ‘Lusitania’ mit Waffen an Bord – Wrack: Überall Schleifspuren, wer hat aufgeräumt? (Videos)

Fukushima und die Erdbeben-Lüge: Das japanische 9/11 heißt 3/11

EUROGENDFOR: Die geheime EU-Spezialeinheit zur Niederschlagung von Aufständen (Video)

U-Boot-Deal mit Israel, 9/11 und Simson (Samson)

Warum Geheimdienste feindliche Untergrundorganisationen aufbauen

Teile & Herrsche: Gesteuerte NPD vom britischen Geheimdienst gegründet (Video)

Deutschland: Am Anfang der Einheit stand eine Lüge (Videos)

“Das RAF-Phantom” als Vorläufer des “False Flag”-Terrorismus heutiger Zeit (Video)

Das System Octogon – Die CDU wurde nach 1945 mit Nazi-Vermögen und CIA-Hilfe aufgebaut (Video)

Russischer Abgeordneter: Deutschland ist eine ganz gewöhnliche US-Kolonie (Videos)

Die korrupte Republik (Videos)

Die CO2 Lüge – Panik für Profit: Einfluss des Universums, Geoengineering und Ende der Eiszeit

Friedrich Schiller: “Die Räuber” von heute…

Die Machtmaschine – Sex, Lügen und Politik

Das Medienmonopol – Gedankenkontrolle und Manipulationen (Videos)

Arthur Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung (Hörbuch)

Die Ja-Sager – Deutschland züchtet eine dumme Generation

Infrastruktur der Neuen Welt Ordnung entsteht weltweit

Sklaven ohne Ketten (Videos)

Dreierkriege – Hannibal und Hitler – zur Urangst

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

Die Herrscher der Welt: Ihre Organisationen, ihre Methoden und Ziele (Videos)

Welt: Krieg oder Frieden? (Videos)

Der Mensch, das entrechtete Wesen

Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)

Agent Hitler – Im Auftrag der ‘NA’tional-’ZI’onisten – Gründung Israels (Videos)

BRD-Diktatur: Wir liefern alles für Krieg und Terror (Videos)

USA: Tea-Party Bewegung als Erfindung der Tabak-Industrie

Bevölkerungsreduktion und Eugenik (Videos)

Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden

Weltkrieg in der Kolonie: US-Drohneneinsätze vor unserer Haustür (Video)

Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)

Die Neue Weltordnung darf nicht stattfinden! (Video)

Die Neue Weltordnung – Novus Ordo Seclorum (Video)

Operation Himmler: Unter “Falscher Flagge” in den Zweiten Weltkrieg (Videos)

Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)

About aikos2309

4 comments on “300 Jahre Freimaurerei: „Sie ist nicht für die Öffentlichkeit konstruiert“

  1. Goethe trat zwar der Loge “Amalia” in Weimar bei, es ist jedoch unmöglich Goethe (und auch Herder) als maurerische Vorbilder zu bezeichnen. Beide Männer waren nur scheinbar eine Verkörperung der maurerischen Ideale. Sie hielten sich in Wirklichkeit von der Loge sehr zurück und hatten für die Entwicklung des zeitgenössischen Logenlebens nur sehr wenig Verständnis.

    Empfehlenswerte Lektüre zu diesem Thema: Konrad Lerich – Der Tempel der Freimaurer.

  2. Ja sicher, fragt einen Freimaurer über Freimaurerei. Wie blöd kann man sein.
    Die Mysterien, wie sie sich auch immer gegen aussen nenne mögen, sind seit Jahrtausenden in Struktur, Zielen und Ritualen identisch – beschäftigt euch mit Bill Coopers “Mystery Babylon” – der Aufwand lohnt sich, wenn ihr die heutige Welt verstehen wollt.

    1. Absolut richtig. Natürlich stellen die sich nur in den schillernsten Farben dar, und erzählen einem was vom Pferd.

      Da kann man auch Sepp Blatter über Korruption befragen, die es natürlich in der FIFA nie gegeben hat (grins).

      “Die Freimaurerei ist ein Kind der Aufklärung” – der ist auch gut. Sicher wer aufklären will trifft sich im Dunkeln mit speziellen Zeichen, Passwörtern etc. damit ja kein Außenstehender was erfährt.

      Denn man will ja aufklären – Buahaaaaaa

      1. So ist es, tony. Im Jahre 2017 machen die FM immer noch einen auf Folklore, und Pravda macht da noch mit, schön in der Tradition der freimaurerischen Kommunisten 😉

        Der mit der “Aufklärung” liess mich auch spöttisch grinsen. Die wissen halt genau, wenn sie sich nur regelmässig einen neuen Namen geben, durchschauen die Menschen nicht, dass es immer die gleiche Drecksbruderschaft ist, die die Weltgeschichte manipuliert, mindestens seit Babylon.

        Herzlichst, der Chaukee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.