Indizien für mythische Flut in China gefunden

titelbild

Die Anfänge der Zivilisation verlieren sich in den meisten Kulturkreisen in Mythen und Sagen. Ein wesentlicher Antrieb für Archäologie und wissenschaftliche Geschichtsschreibung war daher von Anfang an, solche Ursprungsmythen auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen.

In China haben jetzt Geologen und Archäologen Spuren einer großen Flut am Oberlauf des Gelben Flusses Hoang-Ho gefunden, die möglicherweise die mythische Flut gewesen sein könnte, die der sechste Urkaiser Yu bändigte und so den Grundstein für den chinesischen Staat legte. In „Science“ berichten die Wissenschaftler über ihre Funde.

Am Anfang des chinesischen Staates stand eine Flutkatastrophe, so berichtet es das Buch der Urkunden, ein 2000 Jahre alter Klassiker aus der Han-Dynastie. Zehn Jahre hatte der Gelbe Fluss Hoang-Ho Überschwemmung auf Überschwemmung produziert, sämtliche Dämme, natürliche ebenso wie von Menschen errichtete, weggeschwemmt, die Landwirtschaft der Menschen ruiniert und so Unruhen und Instabilität über das Reich gebracht.

Dann hatte Kaiser Shun genug und beauftragte seinen Ersten Minister Yu, die Fluten einzuhegen. Weitere zehn Jahre dauerte es, bis das Ziel erreicht war – Yu bändigte mit einer Kombination aus Dämmen und Kanälen die Wasser des Hoang-Ho und legte die Grundlagen für erfolgreichen Ackerbau in der zentralchinesischen Ebene. Er selbst profitierte ebenfalls, denn aufgrund dieser Verdienste wurde er zum Kaiser ernannt.

Als letzter der sechs mythischen Urkaiser legte Yu die Grundlage für den chinesischen Staat: zentral gesteuerte Verwaltung und dynastische Erbfolge. Yu übergab sein Amt an seinen Sohn und gründete damit die erste chinesische Kaiserdynastie der Xia. Seither regierte eine schier endlose Reihe von Kaisern das Reich der Mitte, bis die Monarchie 1912 endgültig stürzte.

Wie viele Gründungsmythen der menschlichen Zivilisationen ist auch der Sintflut-Mythos um Kaiser Yu eine lange Zeit mündlich tradierte und erst Jahrhunderte später schriftlich fixierte Erzählung, für die es keine festen archäologischen Belege gibt. Selbst für die Existenz der Xia-Dynastie gibt es keine Belege, erst Jahrhunderte nach ihrem Ende taucht sie in Texten als Beginn der chinesischen Dynastienfolge auf.

Eine Arbeitsgruppe aus chinesischen und US-amerikanischen Wissenschaftlern hat jetzt allerdings Spuren einer Flut am Oberlauf des Hoang-Ho gefunden, die hervorragend zu Yu und der Sintflut passen könnte. „Die Geschichte ist zentral für die chinesische Identität, daher glaube ich, dass viele erfreut sein werden, wenn wir dieser Gründungssage so etwas wie wissenschaftliche Evidenz beigeben“, sagt David Cohen von der Nationalen Universität von Taiwan, einer der Autoren des „Science“-Berichts (Verbotene Archäologie: Dinosaurier und weiche Kohle – Beweise für die Sintflut).

Die Gruppe hat mitten in der Jishi-Schlucht in der westchinesischen Provinz Qinghai Überreste eines gigantischen Erdrutsches gefunden, der um das Jahr 1922 vor Christus herum den Hoang-Ho komplett blockierte und einen See von geschätzt 17 Kubikkilometern – rund eineinhalb Mal so viel Volumen wie der Vierwaldstättersee – aufstaute. Der natürliche Damm war zwischen 600 und 800 Meter lang, mehr als einen Kilometer breit und überragte den ursprünglichen Wasserspiegel des Flusses um 240 Meter.

Sedimente des Sees fanden die Forscher um Qinglong Wu von der Nanjing Normal University bis zu 20 Kilometer stromaufwärts von der Erdrutschstelle, Spuren des Sturzflut bis zu 30 Kilometer stromabwärts. Holzkohlereste und vor allem drei Kinderskelette aus der steinzeitlichen Fundstelle Laija rund 25 Kilometer stromabwärts machten die Radiokarbondatierung möglich. Die Kinder waren bei dem Erdbeben ums Leben gekommen, das auch den Erdrutsch in der Jishi-Schlucht ausgelöst hatte.

bild2

(Die Jishi-Schlucht mit dem Gelbe Fluss und grauen Seesedimenten, die von dem vor 3920 Jahren aufgestauten See stammen)

Nach noch nicht einmal einem Jahr hatte sich das Wasser so hoch aufgestaut, dass es erst über den Damm schwappte und ihn schließlich einriss. Das Ergebnis war eine katastrophale Flut, die sich vermutlich viele Hundert Kilometer weit den Gelben Fluss hinab und über die angrenzende Ebene wälzte. Die Wissenschaftler berechneten, dass sich in jeder Sekunde 300.000 bis 500.000 Kubikmeter Wasser durch die Bresche ergossen.

„Das ist etwa so viel, wie die stärkste Flut auf dem Amazonas betragen würde“, erläutert der Geologe Darryl Granger von der Purdue University in den USA, „500 Mal mehr als wir am Gelben Fluss nach einem massiven Starkregen erwarten würden.“ Granger stuft die mythische Große Flut daher als eine der stärksten in den vergangenen 10.000 Jahren ein.

 

Ob der mythische Yu tatsächlich gelebt hat und bei dieser Flut sein Organisationstalent beweisen konnte, können die Forscher allerdings nicht sagen. Yu und die von ihm begründete Xia-Dynastie sind weiterhin historisch unbelegte Geschichten einer erst 1500 Jahre nach Lebzeiten des mythischen Kaisers schriftlich fixierten Überlieferung. Doch die Funde von Wus Arbeitsgruppe geben der Überlieferung zumindest einen Ankerpunkt. „Archäologie ist in China auf die Historiographie ausgerichtet“, erklärt Arbeitsgruppenmitglied David Cohen.

Ähnlich wie die biblische Archäologie Evidenz für die Geschichtlichkeit der Bibel finden wollte, suchen chinesische Wissenschaftler nach Belegen für die jahrtausendealte historiographische Überlieferung ihrer Zivilisation. Doch bei Yu stößt die Methode an ihre Grenzen. „Wir haben keine Texte aus der Zeit selbst, daher ist es schwierig festzustellen, wie sich archäologische Funde zu den überlieferten Texten einer viel späteren Periode verhalten“, sagt etwa Sarah Allen, Professor für Sinologie am Dartmouth College im US-Bundesstaat New Hampshire.

bild3

(14 Skelette von Menschen, die in Laija bei einem Erdbeben vor 3920 Jahren ums Leben kamen)

Für Allan sind Yu und die von ihm gegründete Xia-Dynastie vor allem Teil eines chinesischen Gründungsmythos aus der Zhou-Dynastie. Diese dritte der überlieferten chinesischen Kaiserdynastien begann ihre Herrschaft rund 800 Jahre nach Yu, aus ihrer Zeit stammen auch die ersten historiographischen Zeugnisse. Allerdings passt die Flut in der Jishi-Schlucht zeitlich sehr gut zu einer in der materiellen Überlieferung überdeutlich sichtbaren Epoche der chinesischen Geschichte, dem Wechsel von der Stein- zur Bronzezeit.
  

Obwohl die Forscher auch nicht sagen können, wie eine durch eine katastrophale Flut schwer getroffene Gesellschaft einen solchen Technologiewechsel meistern kann, fällt der zeitliche Zusammenhang beider Ereignisse ins Auge. „Die Geschichte von Yu, der die Fluten bändigt, ist die Geschichte einer neuen politischen Ordnung, die aus dem Chaos erwächst“, sagt David Cohen.

Möglicherweise boten die Verheerungen der Flut den Auslöser einer organisatorischen Weiterentwicklung im frühen China, die neben der Bronzetechnologie auch umwallte Siedlungszentren bis dahin ungeahnter Größe und entsprechende staatliche Strukturen hervorbrachte. Und möglicherweise gehörte auch die Einführung der dynastischen Erbfolge zu diesen Auswirkungen der Großen Flut.

Literatur:

Der Todesstern Gizeh: Die Paläophysik der Grossen Pyramide und der militärischen Anlage bei Gizeh von Joseph Farrell

Der Energie-Irrtum: Warum Erdgas und Erdöl unerschöpflich sind von Hans-Joachim Zillmer

Die Botschaft der Megalithen: Wer erbaute die steinernen Wunder? von Hartwig Hausdorf

Die Erde im Umbruch: Katastrophen form(t)en diese Welt. Beweise aus historischer Zeit von Hans-Joachim Zillmer

Quellen: PublicDomain/planeterde.de am 09.08.2016

Weitere Artikel:

Verbotene Archäologie: Dinosaurier und weiche Kohle – Beweise für die Sintflut

Evolutionslügen: Die Dinosaurier, unsere Drachen? (Videos)

„Die Finsternis“: Zeugnisse kataklysmischer Verdunkelung in Mythen antiker Zivilisationen (Video)

Die Pyramiden der Antarktis: Vergangene Zivilisationen am Südpol? (Videos)

Vergessene Zivilisationen: Gab es Menschen vor Hunderten von Jahrmillionen? (Videos)

Vergangene Zivilisation: Die rätselhaften Petroglyphen der Taínos

Die Erforschung prähistorischer Zivilisationen und ihrer weltweiten Zusammenhänge (Videos)

Tunnel der Unterwelt: Geheimnisvolle, riesige, prähistorische Gangsysteme in der Steiermark (Video)

Überdimensionale Steinkugeln: Reste einer prähistorischer Zivilisation in Bosnien und Costa Rica? (Videos)

Die Spuren unserer Geschichte: Wissensrevolution durch die Entdeckung der Bosnischen Pyramiden (Video)

Grosse Pyramide von Tenochtitlán: Tunnel weist zur geheimen Gruft der Azteken-Kaiser

Mission Pyramiden-Scan: Wärme-Anomalie in der Cheops-Pyramide (Videos)

Die Pyramide von Gizeh – ein gigantisches Kraftwerk (Videos)

Ägypten: Grab von Tutanchamun – Forscher will legänderes Grab von Nofretete gefunden haben (Video)

Neuer Djedi-Roboter soll Geheimnis der Cheops-Schächte lüften (Video)

Das Cheops Projekt: Konstruktion der Pyramiden (Video)

Mysterium Ägypten: Wahrheit und Fälschung (Videos)

Geheimlehren: Als Ägypten noch ein Land des Lichtes war

Der Cheops-Pyramiden-Skandal (Videos)

Worte aus der Unterwelt: Das Ägyptische Totenbuch (Videos)

Versunkenes Atlantis – Der Untergang eines Kontinents (Videos)

Gunung Padang: Älteste Pyramide der Welt in Asien entdeckt? (Video)

Prähistorischer Nuklearkrieg: Rama Empire versus Atlantis?

Pyramiden: In der Unterwelt von Gizeh (Video)

Versunkene Hochkulturen: Atlantis und Lemuria – Legenden und Mythen (Videos)

Plasma-Physiker behauptet: “Nuklearexplosionen auf dem Mars vernichteten zwei alte Rassen”

Die große weiße Pyramide in China (Videos)

Vimanas: Konferenz diskutiert 7000 Jahre alte Fluggeräte im alten Indien – Skeptiker empört

Vela-Zwischenfall: Südatlantische Explosion

Taucher finden vor Sizilien mythisches Metall aus Atlantis

Geheimnisvolle Artefakte unbekannter Zivilisationen (Videos)

Die Smaragdtafeln von Thoth dem Atlanter (Videos)

Indien: Taj Mahal zeigt Sonnenwenden an

Atlantis im Mittelmeer: Warum versank Atlit Yam? (Video)

Archäologen finden keltischen Kultplatz auf Schwäbischer Alb

Reptilienwesen an der Außenfassade einer Kathedrale? (Video)

Altägyptische Felsbilder zeigen Sphinx und Transport von Obelisken

Atlantis gefunden? (Video)

Tempel im Chinesischen Meer: Die Pyramide von Yonaguni (Videos)

Sirius-Verehrung im ältesten Tempel der Welt

Forscher entschlüsseln Teil des Stonehenge-Codes: Die “verborgene Landschaft” unter der Anlage (Video)

Der Trank der mexikanischen Pyramidenbauer

Historische Karte sorgt für Sensation: Entdeckte Marco Polo Amerika 200 Jahre früher? (Video)

Enthüllungen: Über Einschläge aus dem All und die Pyramiden von Gizeh (Videos)

Was wir von den alten Maya über Lebensqualität lernen können

Der kultivierte Wilde: Germanen-Fitness aus dem Wald

Die Pyramiden, Mythos Osiris und die Freimaurer (Videos)

Maya: Zu Besuch in den Höhlen der Toten (Video)

Das Geheimnis der Heilung: Wie altes Wissen die Medizin verändert (Videos)

Weden – Chronik der Asen (Video)

Archäologie: Riesiges Maya-Relief in Guatemala entdeckt

Slawisch-Arische Weden: Chronik der Asen (Video)

Synkretismus: Astrologie in der Bibel (Videos)

Weltbilderschütterung: Die richtige Entzifferung der Hieroglyphenschriften (Video-Vortrag)

Heilige Geometrie und das fraktale Universum (Videos)

Slawisch-Arische-Veden: Santia Veden von Perun (Videos)

Liebe

Video: Die geheime Geschichte der Menschheit (neu synchronisiert – langsamer gesprochen)

Seltsame Landkarten und weltbewegende Fehler

Voynich-Manuskript: Die geheimnisvollste Handschrift der Welt (Videos)

Steht die älteste Pyramide der Welt in Indonesien? (Videos)

Klaus Hoffmann: Weil Du nicht bist wie alle andern (Videos)

Erdbahnparameter und Permafrost verursachten Serie von globalen Hitzeschocks – “Weltkarte des Piri Reis” mit eisfreier Antarktis

Export aus dem alten Ägypten: Archäologen finden Sphinx in Israel (Video)

USA: Was war das für ein “Pyramiden-Ding am Himmel” über Oregon? (Videos)

Spuk im Museum? Rätsel um sich drehende ägyptische Statue gelöst (Videos)

A320-Pilot meldet Beinahe-Kollision mit UFO nahe London-Heathrow

Teotihuacán: Archäologen finden hunderte “Gold”-Kugeln unter Pyramide des Quetzalcoatl (Video)

Die Pyramide von Austerlitz: ‘Pharao’ Napoleon, Prinz Bernhard und die Bilderberger (Videos)

Der Ursprung des “ISON ist ein UFO”-Schwindels (Video)

Dostojewski: Der Traum eines lächerlichen Menschen (Hörbuch)

Die 9 Sphären der Kelten und die 9 Stufen der Maya Pyramide

Teotihuacán: Roboter entdeckt unbekannte Kammern unterhalb der Pyramide des Quetzalcoatl

Archäologie: Riesenhügel auf dem Seegrund – Tinte der Macht

Archäologie: Doppelleben einer Osterinsel-Statue, “Bombe” war Bürgerkriegs-Kanonenkugel, Burg unter Parkplatz

UFO auf Vulkan in Mexiko gelandet (VIDEO)

Fossilienfälschung: Der Piltdown-Mensch bleibt auch nach 100 Jahren rätselhaft

Brieftaube mit verschlüsselter Weltkriegsbotschaft lässt Experten rätseln

DNA-Analyse belegt: Urzeitmenschen paarten sich mit unbekannter Spezies

Unterirdische Pyramidenstruktur in Italien entdeckt

Günter Eich “Wacht auf” (Video)

Zweiter Weltkrieg: Tauben-Code entschlüsselt?

Rätsel um “Bermuda-Dreieck der Vögel” in North Yorkshire

Satellitenbild-Archäologin will unbekannte Pyramiden-Komplexe in Ägypten mit “Google Earth” entdeckt haben

Mysteriöse Nazca-Geoglyphen: Forscher entdecken bislang unbekanntes Bodenlabyrinth

10.500 v. Chr. – Der Untergang der ersten Hochkultur (Video)

Mystisches Prag: ‘Heiliges Kreuz’ – Bauten der Tempelritter – Alchemie – Jerusalem-Verbindung (Videos)

Leo Tolstoi: Das geistige und animalische Ich (Hörbuch)

Die Fälschung der antiken, mittelalterlichen und neuzeitlichen Geschichte (Videos)

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

Hueyatlaco: Menschheit – 250.000 bis 600.000 alter Homo sapiens in Mexiko (Video)

Gregg Braden: Liebe – Im Einklang mit der göttlichen Matrix (Video-Vortrag)

Star-Weissagerin verspricht neue Weltkarte im Jahr 2014

Christentum als Psy-Op-Programm zur Nahostbefriedung – “Evangelium des Caesar” – Jesus Christus war Julius Caesar (Videos)

Lehre der Reinkarnation und das 5. Konzil von 553 in Konstantinopel (Videos)

Früheste Zeugnisse des Buddhismus entdeckt (Video)

Sklaven ohne Ketten (Videos)

Vergangenheit trifft Gegenwart: Der Untergang des Römischen Reiches

Pachakútec – Zeit des Wandels – Die Rückkehr des Lichts (Video)

Indisches Militär beobachtet und erforscht UFOs im Grenzland zu Pakistan und Tibet

Slawisch Arisches Imperium – La Grande Tartarie (Video)

Atlantis gefunden? (Video)

UFOs: Die unendliche Geschichte – von deutschen Behörden, über die Vimanas der Hindus, zu der “Schlacht von L.A.”

Moderne Phytotherapie: Die 30 besten Heilpflanzen (Video)

Das Geheimnis der Pyramiden (Videos)

About aikos2309

One thought on “Indizien für mythische Flut in China gefunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*