Lexikon der Phantominseln: Wo sind sie geblieben?

titel-1

Versunkene Paradiese und eisige Kontinente, Teufelsfelsen und Goldinseln. Seit jeher tauchen in den Karten der Weltmeere sagenumwobene Inseln auf, die es nicht gibt und nie gegeben hat.

Doch immer wieder wurden sie zum Ziel tollkühner Expeditionen: Jahrhundertelang glaubten Seefahrer, Könige, Militärs, Piraten und Kartenmacher an ihre Existenz und suchten mit Schiffen, zu Fuß und aus der Luft nach ihnen.

Antilia, Breasil, Friesland oder die Insel Kalifornien zum Beispiel – wie haben die Inseln ihren Weg in Karten und Atlanten gefunden? Nautische Irrtümer und Doppelentdeckungen mögen eine plausible Erklärung für das Entstehen von Phantominseln sein, bewusste Irreführung von Seeleuten und Seemannsgarn die andere.

Andere wiederum, wie Atlantis, haben einen mythischen Ursprung (Bild: Die Magnetberg-Insel, „rupes nigra“, bildete nach alter Vorstellung den Nordpol; hier die Region auf der Karte von Gerhard Mercator (1512–1594)).

Die ersten Welt- und Seekarten waren unvollständig, unbekannte Orte wurden einfach mit fantasievollen Tierdarstellungen verziert. Dirk Liesemer beschreibt in „Lexikon der Phantominseln“ 30 solcher Fantasiegebilde, die die großen Entdecker suchten, aber nie fanden.

Im Zeitalter der Entdeckungen hatten Weltkarten oft weiße Flecken, meist getarnt durch phantasievolle Tierdarstellungen. Aber auch das Gegenteil gab es: Phantominseln, Eilande, die es gar nicht gibt: 30 von ihnen versammelt Dirk Liesemer in einem kleinen Lexikon und erzählt ihre mitunter bizarre, mitunter sehr vergnügliche Geschichte.

Wäre Christoph Kolumbus losgesegelt, wenn er wirklich gewusst hätte, wie lange es dauern würde, bis er wieder auf Land trifft (Niemand hat Kolumbus ausgelacht: Fälschungen und Legenden der Geschichte richtiggestellt)?

Er unterschätzte nicht nur den Erdumfang, er war sich auch sicher, unterwegs auf die Insel Antilia zu treffen. Die sollte ein wenig westlich der Kanaren, hatte der Florentiner Gelehrte Paolo dal Pozzo Toscanelli im Jahre 1474 behauptet. Als Kolumbus dann vor Amerika endlich auf eine Inselgruppe stieß, nannte er sie folgerichtig – Antillen (Rätselhafte Landkarten, die nach vorherrschender Lehrmeinung nicht existieren dürften (Videos)).

Die Insel existierte nur auf dem Papier

Kolumbus war nicht der einzige, der von einer falschen Karte beeinflusst wurde: Mitte 1912 fror die „Deutschland“, das Schiff der zweiten deutschen Antarktisexpedition im Südpazifik, im Packeis fest. Angeblich waren es nur 60 Kilometer bis zur Insel New South Greenland.

Expeditionsleiter Wilhelm Filchner machte sich mit zwei weiteren Forschern auf. Sie kamen dabei fast ums Leben: Denn: Die Insel existierte nur auf dem Papier.

Detailreich und spannend schildert Dirk Liesemer den Überlebenskampf der Antarktisforscher. Wie sie sich mit Skiern übers Eis kämpfen, ihren kargen Proviant strecken und schließlich zurück zum Schiff finden – keine leichte Aufgabe im südpolaren Winter.

Geglaubt hatten sie einem Karteneintrag des amerikanischem Kapitäns Benjamin Morrell. Doch dieser war eher phantasievoll als akribisch, zudem versessen darauf, in die Geschichte der Seefahrt einzugehen: Deshalb verdankten alte Karten ihm auch die Inseln Byers und Morrell, die niemand außer ihm je gesehen hat.

Eine weitere Phantominseln; direkt am Nordpol erhebe sich ein meerumflossener schwarzer Magnetberg, lateinisch „rupes nigra“ (schwarzer Felsen) genannt, der für den Ausschlag der Kompassnadeln verantwortlich sei. Noch der große Kartograf Gerhard Mercator zeichnet diesen Magnetberg 1598 in seine Polkarte ein.

Andere, weniger spektakuläre Nicht-Inseln haben es hingegen sogar bis in die Karten des digitalen Zeitalters geschafft. So die Sandy Islands im östlichen Korallenmeer des Pazifiks, die noch bis 2013 auf Google Earth verzeichnet waren (Rätsel um Phantominsel Sandy Island gelöst).

  

Weil jemand unbedingt etwas entdecken wollte

Liesemer bietet in seinen fesselnden Abenteuerberichten und historischen Beschreibungen verschiedene Gründe für die Entstehung dieser Fata-Morgana-Inseln: Einfache Irrtümer, weil Seefahrer im Nebel die Orientierung verloren oder ihre Aufzeichnungen und Messungen nicht korrekt waren. Psychologische Motive, weil jemand unbedingt etwas entdecken wollte oder musste – so wie bei Amerigo Vespucci, auf den die Aurora-Inseln westlich der Falklands zurückgehen (Die ungelösten Rätsel der Entdeckergeschichte (Videos)).

Mitunter entstanden solche Inseln aus politischen Gründen. Bermeja etwa, die angeblich erstmals im Jahre 1536 von Alonso de Chabes 160 Kilometer vor Yucatán gesichtet wurde und die für Mexiko lange bedeutsam waren: Schließlich besitzt der Staat, zu dem eine Insel gehört, die Hoheitsrechte im Meer im Umkreis von 200 Seemeilen – im ölreichen Golf von Mexiko war das sehr wichtig.

Und nicht zuletzt wurden Inseln in Karten eingetragen, weil die Zeichner ihren Financiers verpflichtet waren: So Phélipeaux und Pontchartrain im Lake Superior. Mit denen setzte der Pariser Kartograf Nicolas Bellin 1744 seinem Gönner Louis II. Phélypeaux de Pontchartrain ein Denkmal. Jahrzehnte später stritten sich dann sogar die Unterhändler im amerikanisch-britischen Friedensvertrag erbittert um die imaginären Flecken.

Das kurze Fazit: Dirk Liesemer mischt Entdeckergeschichte, kartografische Anekdoten, Kultur und Politik zu einem sehr unterhaltsamen feinen kleinen Buch für Liebhaber verrückter Geographie.

Literatur:

Das erfundene Mittelalter  von Heribert Illig

Kolumbus kam als Letzter: Als Grönland grün war. Wie Kelten und Wikinger Amerika besiedelten. Fakten, Funde, neue Theorien von Hans-Joachim Zillmer

Im Labyrinth des Unerklärlichen. Rätselhafte Funde der Menschheitsgeschichte von Klaus Dona

Quellen: PublicDomain/deutschlandradiokultur.de/wdr.de am 26.08.2016

Weitere Artikel:

Die ungelösten Rätsel der Entdeckergeschichte (Videos)

Rätsel um Phantominsel Sandy Island gelöst

Rätselhafte Landkarten, die nach vorherrschender Lehrmeinung nicht existieren dürften (Videos)

Indizien für mythische Flut in China gefunden

Verbotene Archäologie: Dinosaurier und weiche Kohle – Beweise für die Sintflut

Evolutionslügen: Die Dinosaurier, unsere Drachen? (Videos)

„Die Finsternis“: Zeugnisse kataklysmischer Verdunkelung in Mythen antiker Zivilisationen (Video)

Die Pyramiden der Antarktis: Vergangene Zivilisationen am Südpol? (Videos)

Vergessene Zivilisationen: Gab es Menschen vor Hunderten von Jahrmillionen? (Videos)

Vergangene Zivilisation: Die rätselhaften Petroglyphen der Taínos

Die Erforschung prähistorischer Zivilisationen und ihrer weltweiten Zusammenhänge (Videos)

Tunnel der Unterwelt: Geheimnisvolle, riesige, prähistorische Gangsysteme in der Steiermark (Video)

Überdimensionale Steinkugeln: Reste einer prähistorischer Zivilisation in Bosnien und Costa Rica? (Videos)

Die Spuren unserer Geschichte: Wissensrevolution durch die Entdeckung der Bosnischen Pyramiden (Video)

Grosse Pyramide von Tenochtitlán: Tunnel weist zur geheimen Gruft der Azteken-Kaiser

Mission Pyramiden-Scan: Wärme-Anomalie in der Cheops-Pyramide (Videos)

Die Pyramide von Gizeh – ein gigantisches Kraftwerk (Videos)

Ägypten: Grab von Tutanchamun – Forscher will legänderes Grab von Nofretete gefunden haben (Video)

Neuer Djedi-Roboter soll Geheimnis der Cheops-Schächte lüften (Video)

Das Cheops Projekt: Konstruktion der Pyramiden (Video)

Mysterium Ägypten: Wahrheit und Fälschung (Videos)

Geheimlehren: Als Ägypten noch ein Land des Lichtes war

Der Cheops-Pyramiden-Skandal (Videos)

Worte aus der Unterwelt: Das Ägyptische Totenbuch (Videos)

Versunkenes Atlantis – Der Untergang eines Kontinents (Videos)

Gunung Padang: Älteste Pyramide der Welt in Asien entdeckt? (Video)

Prähistorischer Nuklearkrieg: Rama Empire versus Atlantis?

Pyramiden: In der Unterwelt von Gizeh (Video)

Versunkene Hochkulturen: Atlantis und Lemuria – Legenden und Mythen (Videos)

Plasma-Physiker behauptet: “Nuklearexplosionen auf dem Mars vernichteten zwei alte Rassen”

Die große weiße Pyramide in China (Videos)

Vimanas: Konferenz diskutiert 7000 Jahre alte Fluggeräte im alten Indien – Skeptiker empört

Vela-Zwischenfall: Südatlantische Explosion

Taucher finden vor Sizilien mythisches Metall aus Atlantis

Geheimnisvolle Artefakte unbekannter Zivilisationen (Videos)

Die Smaragdtafeln von Thoth dem Atlanter (Videos)

Indien: Taj Mahal zeigt Sonnenwenden an

Atlantis im Mittelmeer: Warum versank Atlit Yam? (Video)

Archäologen finden keltischen Kultplatz auf Schwäbischer Alb

Reptilienwesen an der Außenfassade einer Kathedrale? (Video)

Altägyptische Felsbilder zeigen Sphinx und Transport von Obelisken

Atlantis gefunden? (Video)

Tempel im Chinesischen Meer: Die Pyramide von Yonaguni (Videos)

Sirius-Verehrung im ältesten Tempel der Welt

Forscher entschlüsseln Teil des Stonehenge-Codes: Die “verborgene Landschaft” unter der Anlage (Video)

Der Trank der mexikanischen Pyramidenbauer

Historische Karte sorgt für Sensation: Entdeckte Marco Polo Amerika 200 Jahre früher? (Video)

Enthüllungen: Über Einschläge aus dem All und die Pyramiden von Gizeh (Videos)

Was wir von den alten Maya über Lebensqualität lernen können

Der kultivierte Wilde: Germanen-Fitness aus dem Wald

Die Pyramiden, Mythos Osiris und die Freimaurer (Videos)

Maya: Zu Besuch in den Höhlen der Toten (Video)

Das Geheimnis der Heilung: Wie altes Wissen die Medizin verändert (Videos)

Weden – Chronik der Asen (Video)

Archäologie: Riesiges Maya-Relief in Guatemala entdeckt

Slawisch-Arische Weden: Chronik der Asen (Video)

Synkretismus: Astrologie in der Bibel (Videos)

Weltbilderschütterung: Die richtige Entzifferung der Hieroglyphenschriften (Video-Vortrag)

Heilige Geometrie und das fraktale Universum (Videos)

Slawisch-Arische-Veden: Santia Veden von Perun (Videos)

Liebe

Video: Die geheime Geschichte der Menschheit (neu synchronisiert – langsamer gesprochen)

Seltsame Landkarten und weltbewegende Fehler

Voynich-Manuskript: Die geheimnisvollste Handschrift der Welt (Videos)

Steht die älteste Pyramide der Welt in Indonesien? (Videos)

Klaus Hoffmann: Weil Du nicht bist wie alle andern (Videos)

Erdbahnparameter und Permafrost verursachten Serie von globalen Hitzeschocks – “Weltkarte des Piri Reis” mit eisfreier Antarktis

Export aus dem alten Ägypten: Archäologen finden Sphinx in Israel (Video)

USA: Was war das für ein “Pyramiden-Ding am Himmel” über Oregon? (Videos)

Spuk im Museum? Rätsel um sich drehende ägyptische Statue gelöst (Videos)

A320-Pilot meldet Beinahe-Kollision mit UFO nahe London-Heathrow

Teotihuacán: Archäologen finden hunderte “Gold”-Kugeln unter Pyramide des Quetzalcoatl (Video)

Die Pyramide von Austerlitz: ‘Pharao’ Napoleon, Prinz Bernhard und die Bilderberger (Videos)

Der Ursprung des “ISON ist ein UFO”-Schwindels (Video)

Dostojewski: Der Traum eines lächerlichen Menschen (Hörbuch)

Die 9 Sphären der Kelten und die 9 Stufen der Maya Pyramide

Teotihuacán: Roboter entdeckt unbekannte Kammern unterhalb der Pyramide des Quetzalcoatl

Archäologie: Riesenhügel auf dem Seegrund – Tinte der Macht

Archäologie: Doppelleben einer Osterinsel-Statue, “Bombe” war Bürgerkriegs-Kanonenkugel, Burg unter Parkplatz

UFO auf Vulkan in Mexiko gelandet (VIDEO)

Fossilienfälschung: Der Piltdown-Mensch bleibt auch nach 100 Jahren rätselhaft

Brieftaube mit verschlüsselter Weltkriegsbotschaft lässt Experten rätseln

DNA-Analyse belegt: Urzeitmenschen paarten sich mit unbekannter Spezies

Unterirdische Pyramidenstruktur in Italien entdeckt

Günter Eich “Wacht auf” (Video)

Zweiter Weltkrieg: Tauben-Code entschlüsselt?

Rätsel um “Bermuda-Dreieck der Vögel” in North Yorkshire

Satellitenbild-Archäologin will unbekannte Pyramiden-Komplexe in Ägypten mit “Google Earth” entdeckt haben

Mysteriöse Nazca-Geoglyphen: Forscher entdecken bislang unbekanntes Bodenlabyrinth

10.500 v. Chr. – Der Untergang der ersten Hochkultur (Video)

Mystisches Prag: ‘Heiliges Kreuz’ – Bauten der Tempelritter – Alchemie – Jerusalem-Verbindung (Videos)

Leo Tolstoi: Das geistige und animalische Ich (Hörbuch)

Die Fälschung der antiken, mittelalterlichen und neuzeitlichen Geschichte (Videos)

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

Hueyatlaco: Menschheit – 250.000 bis 600.000 alter Homo sapiens in Mexiko (Video)

Gregg Braden: Liebe – Im Einklang mit der göttlichen Matrix (Video-Vortrag)

Star-Weissagerin verspricht neue Weltkarte im Jahr 2014

Christentum als Psy-Op-Programm zur Nahostbefriedung – “Evangelium des Caesar” – Jesus Christus war Julius Caesar (Videos)

Lehre der Reinkarnation und das 5. Konzil von 553 in Konstantinopel (Videos)

Früheste Zeugnisse des Buddhismus entdeckt (Video)

Sklaven ohne Ketten (Videos)

Vergangenheit trifft Gegenwart: Der Untergang des Römischen Reiches

Pachakútec – Zeit des Wandels – Die Rückkehr des Lichts (Video)

Indisches Militär beobachtet und erforscht UFOs im Grenzland zu Pakistan und Tibet

Slawisch Arisches Imperium – La Grande Tartarie (Video)

Atlantis gefunden? (Video)

UFOs: Die unendliche Geschichte – von deutschen Behörden, über die Vimanas der Hindus, zu der “Schlacht von L.A.”

Moderne Phytotherapie: Die 30 besten Heilpflanzen (Video)

Das Geheimnis der Pyramiden (Videos)

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*