Zapad 2017: NATO verbreitet Fake News, um Angst vor Russland zu schüren (Video)

Ein bevorstehendes Militärmanöver von Russland und Weißrussland nehmen NATO-Vertreter zum Anlass, um die Angst vor Moskau zu schüren. Unterdessen weist Russland Vorwürfe zurück, das Manöver diene klammheimlich als Generalprobe für eine Invasion Osteuropas.

Der stellvertretende russische Verteidigungsminister Alexander Fomin hat die anstehende Militärübung Zapad 2017 als rein defensiv beschrieben und Vorwürfe als Mythos bezeichnet, diese könnte als eine Generalprobe für eine Invasion osteuropäischer Staaten genutzt werden.

Die von Weißrussland und Russland gemeinsam abgehaltene Übung findet zwischen dem 14. und dem 20. September statt und wird alle zwei Jahre ausgetragen.

“Ich möchte betonen, dass Zapad 2017, abgesehen von ihren anti-terroristischen Komponenten, einen rein defensiven Charakter hat”, betonte Generalleutnant Fomin am Dienstag gegenüber Pressevertretern.

Seit einigen Monaten verängstigen Massenmedien in der ganzen Welt die Öffentlichkeit mit Gerüchten über die militärische Bedrohung durch Russland. Politiker griffen das auf. Sie erfinden die unglaublichsten Geschichten.

Einige behaupten sogar, Zapad 2017 könnte als Sprungbrett für einen Angriff auf Litauen, Polen oder die Ukraine dienen, mit anschließender Besetzung dieser Länder. Keine dieser paradoxen Theorien hat etwas mit der Wirklichkeit zu tun, worauf russische und weißrussische Vertreter wiederholt hingewiesen haben”, so Fomin.

Er betonte zudem, dass der Austragungsort des Manövers in Weißrussland und Westrussland für die Übungsplanung nicht von Belang sei: “Unserer Einschätzung nach kann sich die in der Übung beschriebene Situation in jedem Teil der Welt entwickeln.”

OSZE-Mitgliedsstaaten wurden ordnungsgemäß informiert

Fomin sagte der Presse, sowohl Russland als auch Weißrussland hätten die OSZE-Mitgliedsstaaten über das gemeinsame Militärmanöver informiert und internationale Beobachter eingeladen.

Es handelt sich um eine gewöhnliche, gemeinsam geplante Übung, und nicht um irgendeinen Akt der Aggression, wie es von bestimmten Nationen unterstellt wird. Ich denke, all diese Angstmache macht wenig Sinn. Alles wird offen und freundlich zugehen, wie üblich (USA: Marinesoldaten simulieren Dritten Weltkrieg gegen Russland (Videos)).

  

Der Stellungnahme Fomins ging ein Kommentar des US-Sonderbeauftragten für die Ukraine, Kurt Volker, voraus. Im Hinblick auf das Militärmanöver sagte er, die westlichen Nationen müssten sich auf alle möglichen Szenarien vorbereiten.

Zudem hatte der Befehlshaber über die US-Streifkräfte in Europa, Ben Hodges, davor gewarnt, das Manöver könne als “Trojanisches Pferd” dienen, um russische Militärkräfte dauerhaft nach Weißrussland zu verlegen.

Dem entgegnete der stellvertretende weißrussische Verteidigungsminister Oleg Belokonew, die russischen Truppen würden bis Ende September wieder komplett aus seinem Heimatland abgezogen.

Russland hat auf freiwilliger Basis Beobachter eingeladen

An dem Manöver sollen bis zu 13.000 Soldaten teilnehmen. Laut dem Wiener Dokument müssen lediglich bei militärischen Übungen, an denen mehr als 13.000 Mann teilnehmen, internationale Beobachter zugelassen werden.

Dennoch haben die Ausrichterstaaten zu Zapad 2017 Vertreter der UN, der OSZE, der NATO und anderer internationaler Organisationen sowie Militärattachés aus den baltischen und skandinavischen Staaten eingeladen.

Dies gab das weißrussische Außenministerium Mitte Juli bekannt. Bereits einen Monat zuvor hatte Russlands Verteidigungsminister Sergei Schoigu erklärt:

Im Einklang mit internationalen Vereinbarungen erhalten unsere Partner detailliertere Informationen über diese Übung sowohl über diplomatische Kanäle als auch durch die Medien. Die Veranstaltung wird für internationale Beobachter und Journalisten offen sein. (Kriegspartei im Westen reagiert mit Wut auf das Hamburger Treffen zwischen Putin und Trump (Videos))

  

Schoigu wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass bei Zapad 2017 “viel weniger militärisches Personal und Ausrüstung involviert sein wird als bei ähnlichen Manövern der NATO in Europa”.

NATO-Vertreter verbreiten Fake News

NATO-Vertreter hatten sich trotz dessen bemüht, den Eindruck zu erwecken, es seien keine Beobachter eingeladen worden. Da sich diese Falschbehauptung mittlerweile nicht mehr glaubhaft aufrechterhalten lässt, pocht die NATO nun darauf, mehr als die drei zugelassenen Beobachter entsenden zu dürfen.

Zudem streuten deren Vertreter das Gerücht, an der Übung würden bedeutend mehr Soldaten teilnehmen. “Wir haben jeden Grund anzunehmen, dass wesentlich mehr Truppen an dem Manöver teilnehmen, als offiziell berichtet wird”, zitierte die New York Times vor einem Monat NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Aus Kreisen des transatlantischen Militärbündnisses wurde gar die Zahl von 100.000 Soldaten lanciert.

Ende Juli hatte Litauens Präsidentin Dalia Grybauskaite angekündigt, dass die USA ihre Präsenz in dem Baltenstaat während des Militärmanövers erhöhen werden. “Es wird hier eine stärkere Militärpräsenz, eine verdoppelte Luftraumüberwachung und mehr US-Truppen, Ausrüstung und Schiffe während der Zapad-Übung geben”, sagte Grybauskaite.

Im Februar hatte sie behauptet, Zapad 2017 sei ein klares Anzeichen dafür, dass sich Russland auf einen Krieg mit der NATO vorbereite. Vergangene Woche erklärte die Präsidentin dann, Litauen werde die Einladung annehmen, Beobachter dorthin zu entsenden.

Anzeige

Literatur:

Durch globales Chaos in die Neue Weltordnung von Peter Orzechowski

Vereinigte Staaten von Europa von Janne Jörg Kipp

Der Weg in die Weltdiktatur: Krieg und Frieden im 21. Jahrhundert. Die Strategie des Pentagon von Dr.Thomas P.M. Barnett

Nutzlose Esser: Die Menschheit wird in den nächsten Jahrzehnten massiv dezimiert! Was ist zu erwarten, was können wir tun – und wer steckt dahinter? von Gabriele Schuster-Haslinger

Video:

Quellen: PublicDomain/deutsch.rt.com am 31.08.2017

Weitere Artikel:

USA: Marinesoldaten simulieren Dritten Weltkrieg gegen Russland (Videos)

Feindbild Russland – der falsche Weg!

Konflikt spitzt sich zu: Nach US-Sanktionen – Russland weist amerikanische Diplomaten aus

Kriegspartei im Westen reagiert mit Wut auf das Hamburger Treffen zwischen Putin und Trump (Videos)

Veränderung der globalen Machtstruktur: Wie Russland und China die USA ablösen

Phalanx gegen Russland: US-Atombomber trainieren über dem Operationsgebiet Europa (Videos)

Vorbereitung auf Krieg mit Russland: Das Budget der U.S. Air Force in Europa wächst am stärksten

Die Eroberung Europas durch die USA

Putin deutet an, dass Kennedy vom „Tiefen Staat“ ermordet wurde, welcher es nun auf Trump und Russland abgesehen habe (Video)

Das westliche Europa beseitigt sich selbst

Umfrage zeigt: Europas Jugend bereit für den Aufstand (Video)

Neue Inszenierung der Merkel: Europas Führerin gegen Trumps Amerika

Führende US-Wissenschaftler warnen: Die USA wollen Russland angreifen

USA, Russland und China lassen Muskeln spielen: Aufrüstung auf hoher See

Alarmcode DefCon2: Kommt es zum „vollständigen Atomkrieg“? (Videos)

Wenn eine Atombombe auf eure Stadt fällt, solltet ihr euch hier verstecken (Videos)

Gefahr eines Dritten Weltkrieges heute größer als zur Zeit des »Kalten Krieges«

Frieden fordern und Krieg führen – Welt am Abgrund (Videos)

„Kommt zuerst ein Crash oder kommt zuerst ein Krieg?“ – Experte zu Krise in USA

USA sabotieren Friedensbemühungen, weil sie einen Krieg mit Russland provozieren wollen

Unternehmen Barbarosa II: Aufmarsch der USA und NATO – jetzt lassen die Yankees ihre Panzer in Europa rollen (Videos)

Erste permanente Stationierung von US-Truppen an russischer Grenze (Videos)

US-Aufmarsch in Europa geht weiter: Erstes Panzer-Transportschiff in Bremerhaven gelandet

„Signal gegen Russland“: USA verlegen 2.000 Panzer und die 10. Luftwaffenbrigade nach Deutschland (Videos)

US-Panzerstationierung in Osteuropa: „Die USA vergiften das Klima in Europa“

Nato kündigt größte Truppenbereitstellung gegen Russland seit dem Kalten Krieg an (Videos)

Britischer Verteidigungsminister erklärt Großbritannien bereit für Krieg gegen Russland

USA leiten Hacker-Angriff gegen Russland ein und greifen Stromnetze an (Videos)

US-Verteidigungsminister skizziert Pläne für Atomkrieg mit Russland (Video)

Wie Militärs und Politiker den Atomkrieg planen – Zeitung bereitet Briten auf nuklearen Winter vor

Deutschland marschiert in den Krieg. Keiner merkts. Keinen interessierts.

US-Verteidigungsminister skizziert Pläne für Atomkrieg mit Russland (Video)

Verseuchte Erde: Das Erbe der Atombomben (Video)

Als die Sonne fast zum Atomkrieg führte

Atomwaffen im türkischen Incirlik nicht sicher: IPPNW fordert Ende der nuklearen Teilhabe

USA und Russland investieren massiv in Atomwaffen (Video)

Israel: Dimona – ein Kernreaktor mit 1537 Mängeln und 80 Atombomben

Atom-Bomben für Italien, Deutschland, Belgien, Niederlande und Türkei (Video)

US-Atomwaffen in Deutschland

USA: Eine Billion US-Dollar für Atomwaffen-Programm (Video)

Die wahren Erfinder der Atombombe (Videos)

Verschollener Bunker in Österreich entdeckt: Ließen die Nazis hier die Atombombe bauen?

Chinas Atomwaffen-Codes an USA verraten: „Gefährlichster Whistleblower“ hat ausgepackt!

Der getarnte Atombunker unter Prag (Video)

“Weltuntergangsbunker”: Das Luxus-Domizil unter Deutschland (Videos)

Tunnelsystem: Unter der Spree entlang zum Reichstag

Bizarre unterbewusste Werbe-Botschaft: ”Ausnahmezustand” wegen ”landesweiten Unruhen” in den USA (Video)

Verschollener Bunker in Österreich entdeckt: Ließen die Nazis hier die Atombombe bauen?

Amerikanisches Militär erhöht Alarmstufe für Militärbasen

„Hütte“ wie eine Festung: Einsiedler baut dreistöckigen Bunker – mit einem Spaten

Bürgerkrieg: US-Armee simuliert Unruhen zwischen Texas und den USA (Video)

Weltuntergang: Atomübung im Dortmunder Sonnenbunker

USA: Fieberhafte Aktivitäten der Eliten

Geheimpläne: So will Amerika seine Elite im Notfall retten (Video)

US-Nachrichtensender: Was CNN zeigt, wenn die Welt untergeht (Video)

Jade Helm: Wie das US-Militär die Bevölkerung infiltriert (Video)

Gray State: The Rise / Neue Weltordnung – Der Polizeistaat (Video)

Faszination Apokalypse: Mythen und Theorien vom Untergang der Welt (Video)

Nutzen die USA und Rußland Wirbelstürme und Erdbeben für Wetterkriege? (Videos)

Die Zombie-Apokalypse

Finanzmarkt: Die Weltuntergangsmaschine

Wettermanipulation durch Chemtrails (Videos)

Die Sonnenfinsternis am 20. März fällt in die Mitte von vier Blutmonden (Video)

Szenario eines Dritten Weltkriegs: Geheime Pläne des Pentagons zur Errichtung einer Neuen Weltordnung (Videos)

Die eigenen Werte verraten: Das Ende Amerikas als Weltmacht

Apokalypse – wissenschaftlich (Video)

Untoten-Simulation: Wohin flüchten, wenn die Zombies kommen

Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen (Video)

Der Sturm bricht los! Die Welt ist voller Warnungen! Ausblick 2015

Biologische Waffen: “Project Coast”, der Giftmischer der Apartheid und Ebola (Video)

Spare in der Zeit, so hast du in der Not: Schweizer Experte rät zu Notvorräten an Lebensmitteln und Strom

Globales Chaos und Abstieg Amerikas: Welt vor Nuklearkrieg

Zeichen der Veränderung: Starke Stürme werden noch heftiger (Videos)

Apokalypse? Blutrote Mondfinsternis steht bevor (Nachtrag & Video)

Forscher züchten Virus, das die Menschheit auslöschen kann

Warum unsere Zivilisation bald untergeht

Vulkanismus: Antike Apokalypse – Der Untergang von Santorin

Kardaschow-Skala: Menschheit im kritischsten Entwicklungsgrad einer Zivilisation (Videos)

Geheimpläne: So will Amerika seine Elite im Notfall retten (Video)

Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt (Video)

„Prepper“ in den USA – Apokalypse mit Plan

Weltuntergang: Atomübung im Dortmunder Sonnenbunker

“Hütte” wie eine Festung: Einsiedler baut dreistöckigen Bunker – mit einem Spaten

About aikos2309

One thought on “Zapad 2017: NATO verbreitet Fake News, um Angst vor Russland zu schüren (Video)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*