Stehen die USA am Rande eines Atomkriegs?

Seit Nordkorea vor knapp zwei Wochen eine Interkontinentalrakete getestet hat, die in der Lage wäre, große Teile von Nordamerika zu erreichen, verschärften die USA ihre Kriegsdrohungen noch weiter.

Am Donnerstag warnte die amerikanische UN-Botschafterin Nikki Haley, die USA würden möglicherweise keine Athleten zu den Olympischen Winterspielen in Südkorea schicken, weil im Kriegsfall nicht für ihre Sicherheit garantiert werden könne.

Letzten Sonntag warnte der Nationale Sicherheitsberater H.R. McMaster, die Wahrscheinlichkeit eines Krieges zwischen den USA und Nordkorea steige „mit jedem Tag.“

Am gleichen Tag warnte der Senator der Republikaner in South Carolina, Lindsey Graham, die USA kämen „in die Nähe eines militärischen Konflikts“ mit Nordkorea. Er drängte das Militär, die Familien von US-Soldaten aus Südkorea zu evakuieren.

Die jüngste Entwicklung hat sowohl im außenpolitischen Establishment als auch in internationalen Organisationen große Besorgnis ausgelöst.

Die Washington Post veröffentlichte am Freitag einen Artikel des US-Experten Jeffrey Lewis vom Middlebury Institute of International Studies unter der Überschrift „Wie ein Atomkrieg mit Nordkorea ablaufen würde“.

Lewis beschreibt darin mit erschreckender Genauigkeit ein hypothetisches Szenario, bei dem „2019 in einem Atomkrieg, der absolut vermeidbar gewesen wäre, fast zwei Millionen Amerikaner, Südkoreaner und Japaner ums Leben kamen“.

Am Samstag warnte die New York Times, die Rhetorik der Trump-Regierung ähnele immer mehr derjenigen der Bush-Regierung im Vorfeld des Irakkriegs. Sie fügte hinzu: „Außenstehende Experten kommen immer mehr zu dem Schluss, dass die Trump-Regierung ihre Drohungen wahrmachen wird und dass Teile der Regierung ernsthaft erwägen, Nordkorea und sein Atomwaffen- und Raketenarsenal anzugreifen.“

Am gleichen Tag erklärte der UN-Gesandte Jeffrey Feltman, nach Diskussionen mit der nordkoreanischen Führung seien die UN und Nordkorea zu dem Schluss gekommen, dass die derzeitige Lage in Nordkorea die „angespannteste und gefährlichste Friedens- und Sicherheitsfrage der Gegenwart“ darstelle. Er warnte: „Die Zeit drängt.“

Als die Vertreter des Bündnisses „Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen“ am vergangenen Sonntag den Friedensnobelpreis entgegennahmen, erklärten sie, dass die „gegenseitige Vernichtung“ zwischen den USA und Nordkorea nur noch einen Schritt – „nur einen impulsiven Wutanfall“ – entfernt sei.

Am gleichen Tag deutete der konservative Kolumnist George Will an, dass ein US-Angriff auf Nordkorea einen Verstoß gegen das Völkerrecht darstellen würde. Er erklärte, „Verbrechen gegen den Frieden“ seien die Grundlage für die Nürnberger Prozesse gegen die NS-Kriegsverbrecher gewesen. „Die ersten beiden Punkte der Anklagen in den Nürnberger Prozessen 1946 betrafen die Führung eines ‚Angriffskrieges‘“, so Will.

Solche Äußerungen verdeutlichen, mit welch tiefgreifender Unruhe und Besorgnis große Teile des amerikanischen und internationalen außenpolitischen Establishments einen potenziellen Krieg mit Nordkorea betrachten. I

m Gegensatz zu der Serie von Kriegen gegen den Irak, Afghanistan, Libyen und Syrien haben die USA in einem möglichen Krieg gegen Nordkorea keine internationale Unterstützung. Sie operieren zunehmend außerhalb des völkerrechtlichen Rahmens und stehen den Mandaten der Vereinten Nationen und dem Konsens seiner bisherigen Verbündeten mit offener Gleichgültigkeit gegenüber.

Die Kritiker der Regierung innerhalb des amerikanischen politischen Establishments fürchten, dass im Falle eines Kriegs gegen Nordkorea jedes denkbare Szenario eine absolute Katastrophe für die USA wäre und mindestens hunderttausende zivile Todesopfer auf beiden Seiten der nordkoreanischen Grenze bedeuten würde.

Ein solcher Krieg würde den letzten Rest von Washingtons Ansehen in der Weltarena zerstören und das Land in einen Pariastaat verwandeln.

Die immer aggressivere Haltung gegenüber Nordkorea könnte zu einem noch viel katastrophaleren Krieg führen als der Einmarsch im Irak. Diese Aussicht war eine treibende Kraft bei den Spekulationen über eine mögliche Palastrevolte im Weißen Haus.

Scott D. Sagan warnte in einem Artikel in der aktuellen Ausgabe von Foreign Affairs, dass das Ziel, einen potenziell verheerenden Krieg mit Nordkorea zu verhindern, Teile des US-Militärs dazu bewegen könnte, Trump abzusetzen.

Sagan weist darauf hin, dass die derzeitige Konfrontation zwischen den USA und Nordkorea in gewisser Weise noch gefährlicher sei als die Kubakrise. Damals hätte sich eine „starke zivile Führung gegen die gefährlichen kriegerischen Instinkte des US-Militärs gestellt“.

Doch jetzt sei es „die oberste politische Führung der USA, die leichtsinnig Drohungen ausgesprochen hat, und es fällt dem Verteidigungsminister (und ehemaligen General) James Mattis und hochrangigen Offizieren zu, zur Vorsicht zu mahnen.“

Er fügte hinzu: „Wenn hochrangige Militärführer irgendwann der Auffassung sind, dass Trump nicht mehr in der Lage ist, sein Amt auszuführen, dann müssen sie sich mit Mattis in Verbindung setzen, der seinerseits eine Krisensitzung des Kabinetts einberufen muss, um zu klären, ob Trump ‚unfähig ist, die Rechte und Pflichten seines Amtes auszuüben‘ und ob der 25. Zusatzartikel angewandt werden sollte.“

Man sollte die Gefahr eines solchen Militärputsches nicht unterschätzen, aber die Vorstellung, die amerikanische Militärführung würde sich dem Kriegskurs der Trump-Regierung im Pazifik entgegenstellen, ist Wunschdenken. Verteidigungsminister „Mad Dog“ Mattis hat Nordkorea mit einem Völkermord gedroht und gewarnt, ein Krieg könnte zur „Vernichtung seiner Bevölkerung“ führen.

Auch der Nationale Sicherheitsberater H.R. McMaster hat erklärt, die USA seien bereit zu einem „präventiven“, d.h. nicht provozierten Krieg gegen Nordkorea.

Drehbuch für den 3. Weltkrieg Der Weg in die Weltdiktatur

Da die USA mit einem rasanten Niedergang ihrer globalen Vormachtstellung konfrontiert sind, besteht die Möglichkeit, dass sie schon allein deshalb einen Krieg beginnen, um ihre Drohungen auch wahrzumachen.

Gleichzeitig erhöhen die Diskussionen über eine Absetzung Trumps durch ein Amtsenthebungsverfahren, einen erzwungenen Rücktritt oder die Anwendung des 25. Zusatzartikels den Druck auf die Regierung, durch einen Krieg die innenpolitische Krise der USA zu lösen.

Die Situation zeigt deutlich, wie hoch die Gefahr ist, die sich aus der atomaren Konfrontation ergibt. Zwischen den Fraktionen der herrschenden Elite Amerikas besteht zwar Uneinigkeit über die Frage, ob ein Krieg gegen Nordkorea ratsam ist, allerdings gibt es innerhalb der herrschenden Elite keine Antikriegsfraktion.

Trumps Gegner fordern eine Eskalation des Konflikts mit Russland – was ebenfalls die Gefahr eines größeren Krieges verschärft.

Anzeige

Literatur:

Durch globales Chaos in die Neue Weltordnung

Die Eroberung Europas durch die USA: Eine Strategie der Destabilisierung, Eskalation und Militarisierung Eine Strategie der Destabilisierung, … und komplett überarbeitete Neuausgabe

Nutzlose Esser: Die Menschheit wird in den nächsten Jahrzehnten massiv dezimiert! Was ist zu erwarten, was können wir tun – und wer steckt dahinter?

Quellen: PublicDomain/wsws.org am 12.12.2017

Weitere Artikel:

USA: Krieg gegen Russland – schon bald könnte es kein Morgen mehr geben

NATO verkündet globale Kriegsagenda

NATO gegen Russland: Wer würde einen Krieg gewinnen (Videos)

USA: Staatsfeind Nr. 1 – Russland (Videos)

Zapad 2017: NATO verbreitet Fake News, um Angst vor Russland zu schüren (Video)

USA: Marinesoldaten simulieren Dritten Weltkrieg gegen Russland (Videos)

Feindbild Russland – der falsche Weg!

Konflikt spitzt sich zu: Nach US-Sanktionen – Russland weist amerikanische Diplomaten aus

Kriegspartei im Westen reagiert mit Wut auf das Hamburger Treffen zwischen Putin und Trump (Videos)

Veränderung der globalen Machtstruktur: Wie Russland und China die USA ablösen

Phalanx gegen Russland: US-Atombomber trainieren über dem Operationsgebiet Europa (Videos)

Vorbereitung auf Krieg mit Russland: Das Budget der U.S. Air Force in Europa wächst am stärksten

Die Eroberung Europas durch die USA

Putin deutet an, dass Kennedy vom „Tiefen Staat“ ermordet wurde, welcher es nun auf Trump und Russland abgesehen habe (Video)

Das westliche Europa beseitigt sich selbst

Umfrage zeigt: Europas Jugend bereit für den Aufstand (Video)

Neue Inszenierung der Merkel: Europas Führerin gegen Trumps Amerika

Führende US-Wissenschaftler warnen: Die USA wollen Russland angreifen

USA, Russland und China lassen Muskeln spielen: Aufrüstung auf hoher See

Alarmcode DefCon2: Kommt es zum „vollständigen Atomkrieg“? (Videos)

Wenn eine Atombombe auf eure Stadt fällt, solltet ihr euch hier verstecken (Videos)

Gefahr eines Dritten Weltkrieges heute größer als zur Zeit des »Kalten Krieges«

Frieden fordern und Krieg führen – Welt am Abgrund (Videos)

„Kommt zuerst ein Crash oder kommt zuerst ein Krieg?“ – Experte zu Krise in USA

USA sabotieren Friedensbemühungen, weil sie einen Krieg mit Russland provozieren wollen

Unternehmen Barbarosa II: Aufmarsch der USA und NATO – jetzt lassen die Yankees ihre Panzer in Europa rollen (Videos)

Erste permanente Stationierung von US-Truppen an russischer Grenze (Videos)

US-Aufmarsch in Europa geht weiter: Erstes Panzer-Transportschiff in Bremerhaven gelandet

„Signal gegen Russland“: USA verlegen 2.000 Panzer und die 10. Luftwaffenbrigade nach Deutschland (Videos)

US-Panzerstationierung in Osteuropa: „Die USA vergiften das Klima in Europa“

Nato kündigt größte Truppenbereitstellung gegen Russland seit dem Kalten Krieg an (Videos)

Britischer Verteidigungsminister erklärt Großbritannien bereit für Krieg gegen Russland

USA leiten Hacker-Angriff gegen Russland ein und greifen Stromnetze an (Videos)

US-Verteidigungsminister skizziert Pläne für Atomkrieg mit Russland (Video)

Wie Militärs und Politiker den Atomkrieg planen – Zeitung bereitet Briten auf nuklearen Winter vor

Deutschland marschiert in den Krieg. Keiner merkts. Keinen interessierts.

US-Verteidigungsminister skizziert Pläne für Atomkrieg mit Russland (Video)

Verseuchte Erde: Das Erbe der Atombomben (Video)

Als die Sonne fast zum Atomkrieg führte

Atomwaffen im türkischen Incirlik nicht sicher: IPPNW fordert Ende der nuklearen Teilhabe

USA und Russland investieren massiv in Atomwaffen (Video)

Israel: Dimona – ein Kernreaktor mit 1537 Mängeln und 80 Atombomben

Atom-Bomben für Italien, Deutschland, Belgien, Niederlande und Türkei (Video)

US-Atomwaffen in Deutschland

USA: Eine Billion US-Dollar für Atomwaffen-Programm (Video)

Die wahren Erfinder der Atombombe (Videos)

Verschollener Bunker in Österreich entdeckt: Ließen die Nazis hier die Atombombe bauen?

Chinas Atomwaffen-Codes an USA verraten: „Gefährlichster Whistleblower“ hat ausgepackt!

Der getarnte Atombunker unter Prag (Video)

“Weltuntergangsbunker”: Das Luxus-Domizil unter Deutschland (Videos)

Tunnelsystem: Unter der Spree entlang zum Reichstag

Bizarre unterbewusste Werbe-Botschaft: ”Ausnahmezustand” wegen ”landesweiten Unruhen” in den USA (Video)

Verschollener Bunker in Österreich entdeckt: Ließen die Nazis hier die Atombombe bauen?

Amerikanisches Militär erhöht Alarmstufe für Militärbasen

„Hütte“ wie eine Festung: Einsiedler baut dreistöckigen Bunker – mit einem Spaten

Bürgerkrieg: US-Armee simuliert Unruhen zwischen Texas und den USA (Video)

Weltuntergang: Atomübung im Dortmunder Sonnenbunker

USA: Fieberhafte Aktivitäten der Eliten

Geheimpläne: So will Amerika seine Elite im Notfall retten (Video)

US-Nachrichtensender: Was CNN zeigt, wenn die Welt untergeht (Video)

Jade Helm: Wie das US-Militär die Bevölkerung infiltriert (Video)

Gray State: The Rise / Neue Weltordnung – Der Polizeistaat (Video)

Faszination Apokalypse: Mythen und Theorien vom Untergang der Welt (Video)

Nutzen die USA und Rußland Wirbelstürme und Erdbeben für Wetterkriege? (Videos)

Die Zombie-Apokalypse

Finanzmarkt: Die Weltuntergangsmaschine

Wettermanipulation durch Chemtrails (Videos)

Die Sonnenfinsternis am 20. März fällt in die Mitte von vier Blutmonden (Video)

Szenario eines Dritten Weltkriegs: Geheime Pläne des Pentagons zur Errichtung einer Neuen Weltordnung (Videos)

Die eigenen Werte verraten: Das Ende Amerikas als Weltmacht

Apokalypse – wissenschaftlich (Video)

Untoten-Simulation: Wohin flüchten, wenn die Zombies kommen

Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen (Video)

Der Sturm bricht los! Die Welt ist voller Warnungen! Ausblick 2015

Biologische Waffen: “Project Coast”, der Giftmischer der Apartheid und Ebola (Video)

Spare in der Zeit, so hast du in der Not: Schweizer Experte rät zu Notvorräten an Lebensmitteln und Strom

Globales Chaos und Abstieg Amerikas: Welt vor Nuklearkrieg

Zeichen der Veränderung: Starke Stürme werden noch heftiger (Videos)

Apokalypse? Blutrote Mondfinsternis steht bevor (Nachtrag & Video)

Forscher züchten Virus, das die Menschheit auslöschen kann

Warum unsere Zivilisation bald untergeht

Vulkanismus: Antike Apokalypse – Der Untergang von Santorin

Kardaschow-Skala: Menschheit im kritischsten Entwicklungsgrad einer Zivilisation (Videos)

Geheimpläne: So will Amerika seine Elite im Notfall retten (Video)

Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt (Video)

„Prepper“ in den USA – Apokalypse mit Plan

Weltuntergang: Atomübung im Dortmunder Sonnenbunker

“Hütte” wie eine Festung: Einsiedler baut dreistöckigen Bunker – mit einem Spaten

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*