Auf einer Tafel entdeckten Forscher, wie erschreckend fortgeschritten eine 3.700 Jahre alte Zivilisation war (Video)

Im heutigen Irak wurden vor mehr als 100 Jahren 3.700 Jahre alte, beschriftete Tontafeln gefunden. Eine davon, Plimpton 322, wurde von den Babyloniern, die vor tausenden Jahren dort gelebt haben, mit sogenannter Keilschrift beschrieben.

Zwar ist schon lange klar, dass es sich bei Plimpton 322 um eine mathematische Tabelle handelt, jedoch war bis heute nicht sicher, welchem Zweck sie diente. Forscher der University of New South Wales (UNSW) in Sydney behaupten nun, Plimpton 322 sei die älteste und genauste trigonometrische Tabelle der Welt — und sie könnte auch auf die moderne Mathematik Einfluss haben.

Ihre Forschungsergebnisse zeigen Daniel Mansfield und Norman Wildberger von der wissenschaftlichen Fakultät der UNSW im wissenschaftlichen Journal „Historia Mathematica“.

Plimpton 322 beschreibt den Satz des Pythagoras

Auf der Tontafel sind 15 Reihen mit Zahlen abgebildet. Diese Zahlen basieren jedoch nicht wie die moderne Mathematik auf der Basis zehn, sondern auf der Basis 60, ähnlich wie die Uhrzeit.

„Mathematiker rätseln seit mehr als 70 Jahren über Plimpton 322, seit man erkannt hat, dass es ein besonderes Muster von Zahlen mit dem sogenannten Pythagoras Tripel besitzt“, erklärt Mansfield. Richtig, die babylonische Tafel beschreibt den Satz des Pythagoras — die Formel zur Berechnung der längsten Seite eines Dreiecks (a² + b² = c²) — bereits mehr als tausend Jahre, bevor es dessen griechischer Namensgeber tat.

„Unsere Forschungen zeigen, dass Plimpton 322 die Formen rechtwinkliger Dreiecke beschreibt, indem sie eine neue Art von Trigonometrie verwendet, basierend auf Verhältnissen und nicht auf Winkeln und Kreisen“, erklärt Mansfield weiter. „Es ist eine faszinierende mathematische Arbeit, die unbestrittene Genialität demonstriert.“

Die Forscher glauben also, dass nicht die Griechen, sondern die Babylonier zuerst das Konzept der Trigonometrie beschrieben haben.

Babylonische Tafel könnte in der modernen Mathematik Anwendung finden

Der Ansatz der Babylonier sei darüber hinaus besonders exakt, da durch die Berechnung mit der Basis 60 sehr viel genauere Brüche entstehen und nicht gerundet werden muss.

Ursprünglich glaubten Wissenschaftler, die Tafel könnte Lehrern zur Hilfe bei der Überprüfung mathematischer Lösungen ihrer Schüler gedient haben. Mansfield und Wildberger glauben jedoch, Plimpton 322 hatte eine weitaus wichtigere Bedeutung.

  

„Plimpton 322 war ein mächtiges Werkzeug, das vielleicht dazu genutzt wurde, um Gebiete abzumessen oder um architektonische Berechnungen für den Bau von Palästen, Tempeln oder Stufenpyramiden durchzuführen“, erklärt Mansfield. Er glaubt, die Tafel könnte sogar in der heutigen Mathematik Anwendung finden, beispielsweise in Computern oder in der Bildung.

„Es ist selten, dass die antike Welt uns etwas Neues beibringt“, sagt Mansfield. „Nach 3.000 Jahren könnte babylonische Mathematik möglicherweise wieder in Mode kommen.“

Wissenschaftler zweifeln an den Ergebnissen

Es gibt jedoch auch Forscher, die die Ergebnisse der australischen Forscher anzweifeln. Denn ein Teil der Tafel ist an einer Seite abgebrochen und wurde nicht gefunden.

Gegenüber dem „National Geographic“ erklärte Donald Allen, Mathematik-Professor an der Texas A&M University: „Sie ist alt und genau, aber die Interpretation, dass es sich um eine Trigonometrie-Tabelle handelt, ist Spekulation, da sie kaputt ist und der aufschlussreiche Teil auf dem abgebrochenen Teil wäre und nie gefunden wurde.“

Auch Pieter Moree vom Max-Planck-Institut in Bonn sagte gegenüber der „Welt“, es handele sich dabei nicht um eine neue, sensationelle Erkenntnis, denn ähnliche Theorien zum Nutzen von Plimpton 322 hätte es bereits von anderen Wissenschaftlern gegeben. „Das ist reine Spekulation“, sagte er.

Anzeige

Literatur:

Zivilisation der Zyklopen: Gigantomachie – Aufstand der Riesen gegen die Götter von Holger Kalweit

Auf den Spuren alter Mythen: Neue Expeditionen in die sagenhafte Vergangenheit des Planeten Erde von Zecharia Sitchin

Verwunschene Orte: Atlas der unheimlichen Orte. Eine düstere Reise um die Welt. Über 40 verfluchte Plätze der Welt und ihre geheimnisvollen Geschichten, illustriert mit historischen Karten. von Olivier Le Carrer

Video:

Quellen: PublicDomain/businessinsider.de am 02.09.2017

Weitere Artikel:

Überreste einer 15.000 Jahre alten fortgeschrittenen Zivilisation in Peru gefunden

Seltsamer Fund im Inkareich Peru: Gehört diese Hand einem Alien? (Videos)

Verbotene Archäologie: „Ich habe die Wiege der Zivilisation in Mittelamerika gefunden“

Rätselhafte Anlage: Riesige versunkene Städte in Kambodscha gefunden (Videos)

Versunkene Städte Indiens: Dwaraka – Die goldene Stadt (Videos)

War Alt-Indien der wahre Vorgänger der westlichen Zivilisation? (Video)

Prähistorischer Nuklearkrieg: Rama Empire versus Atlantis?

Die prähistorischen Bergwerke und Zivilisationen in Südafrika (Videos)

Die erste Zivilisation waren pyramidenbauende Südafrikaner vor 16.000 Jahren – war das auch Atlantis? (Videos)

Verbotene Archäologie: „Ich habe die Wiege der Zivilisation in Mittelamerika gefunden“

Verbotene Archäologie: Die Steine von Puma Punku in Bolivien (Videos)

Verbotene Archäologie: Unglaubliches Baalbek (Video)

Verbotene Archäologie: Die rätselhafte Ruinenstadt Nan Madol (Video)

Verbotene Archäologie: Die Welt des Mythos – Brücke zum Ursprung des Menschen

Verbotene Archäologie: Dinosaurier und weiche Kohle – Beweise für die Sintflut

Evolutionslügen: Die Dinosaurier, unsere Drachen? (Videos)

„Die Finsternis“: Zeugnisse kataklysmischer Verdunkelung in Mythen antiker Zivilisationen (Video)

Die Pyramiden der Antarktis: Vergangene Zivilisationen am Südpol? (Videos)

Vergessene Zivilisationen: Gab es Menschen vor Hunderten von Jahrmillionen? (Videos)

Vergangene Zivilisation: Die rätselhaften Petroglyphen der Taínos

Die Erforschung prähistorischer Zivilisationen und ihrer weltweiten Zusammenhänge (Videos)

Tunnel der Unterwelt: Geheimnisvolle, riesige, prähistorische Gangsysteme in der Steiermark (Video)

Überdimensionale Steinkugeln: Reste einer prähistorischer Zivilisation in Bosnien und Costa Rica? (Videos)

Die Spuren unserer Geschichte: Wissensrevolution durch die Entdeckung der Bosnischen Pyramiden (Video)

Grosse Pyramide von Tenochtitlán: Tunnel weist zur geheimen Gruft der Azteken-Kaiser

Mission Pyramiden-Scan: Wärme-Anomalie in der Cheops-Pyramide (Videos)

Die Pyramide von Gizeh – ein gigantisches Kraftwerk (Videos)

Ägypten: Grab von Tutanchamun – Forscher will legänderes Grab von Nofretete gefunden haben (Video)

Neuer Djedi-Roboter soll Geheimnis der Cheops-Schächte lüften (Video)

Das Cheops Projekt: Konstruktion der Pyramiden (Video)

Mysterium Ägypten: Wahrheit und Fälschung (Videos)

Geheimlehren: Als Ägypten noch ein Land des Lichtes war

Der Cheops-Pyramiden-Skandal (Videos)

Worte aus der Unterwelt: Das Ägyptische Totenbuch (Videos)

Versunkenes Atlantis – Der Untergang eines Kontinents (Videos)

Gunung Padang: Älteste Pyramide der Welt in Asien entdeckt? (Video)

Prähistorischer Nuklearkrieg: Rama Empire versus Atlantis?

Pyramiden: In der Unterwelt von Gizeh (Video)

Versunkene Hochkulturen: Atlantis und Lemuria – Legenden und Mythen (Videos)

Plasma-Physiker behauptet: “Nuklearexplosionen auf dem Mars vernichteten zwei alte Rassen”

Die große weiße Pyramide in China (Videos)

Vimanas: Konferenz diskutiert 7000 Jahre alte Fluggeräte im alten Indien – Skeptiker empört

Vela-Zwischenfall: Südatlantische Explosion

Taucher finden vor Sizilien mythisches Metall aus Atlantis

Geheimnisvolle Artefakte unbekannter Zivilisationen (Videos)

Die Smaragdtafeln von Thoth dem Atlanter (Videos)

Indien: Taj Mahal zeigt Sonnenwenden an

Atlantis im Mittelmeer: Warum versank Atlit Yam? (Video)

Archäologen finden keltischen Kultplatz auf Schwäbischer Alb

Reptilienwesen an der Außenfassade einer Kathedrale? (Video)

Altägyptische Felsbilder zeigen Sphinx und Transport von Obelisken

Atlantis gefunden? (Video)

Tempel im Chinesischen Meer: Die Pyramide von Yonaguni (Videos)

Sirius-Verehrung im ältesten Tempel der Welt

Forscher entschlüsseln Teil des Stonehenge-Codes: Die “verborgene Landschaft” unter der Anlage (Video)

Der Trank der mexikanischen Pyramidenbauer

Historische Karte sorgt für Sensation: Entdeckte Marco Polo Amerika 200 Jahre früher? (Video)

Enthüllungen: Über Einschläge aus dem All und die Pyramiden von Gizeh (Videos)

Was wir von den alten Maya über Lebensqualität lernen können

Der kultivierte Wilde: Germanen-Fitness aus dem Wald

Die Pyramiden, Mythos Osiris und die Freimaurer (Videos)

Maya: Zu Besuch in den Höhlen der Toten (Video)

Das Geheimnis der Heilung: Wie altes Wissen die Medizin verändert (Videos)

Weden – Chronik der Asen (Video)

Archäologie: Riesiges Maya-Relief in Guatemala entdeckt

Slawisch-Arische Weden: Chronik der Asen (Video)

Synkretismus: Astrologie in der Bibel (Videos)

Weltbilderschütterung: Die richtige Entzifferung der Hieroglyphenschriften (Video-Vortrag)

Heilige Geometrie und das fraktale Universum (Videos)

Slawisch-Arische-Veden: Santia Veden von Perun (Videos)

Video: Die geheime Geschichte der Menschheit (neu synchronisiert – langsamer gesprochen)

Seltsame Landkarten und weltbewegende Fehler

Voynich-Manuskript: Die geheimnisvollste Handschrift der Welt (Videos)

Steht die älteste Pyramide der Welt in Indonesien? (Videos)

Erdbahnparameter und Permafrost verursachten Serie von globalen Hitzeschocks – “Weltkarte des Piri Reis” mit eisfreier Antarktis

Export aus dem alten Ägypten: Archäologen finden Sphinx in Israel (Video)

Teotihuacán: Archäologen finden hunderte “Gold”-Kugeln unter Pyramide des Quetzalcoatl (Video)

Die Pyramide von Austerlitz: ‘Pharao’ Napoleon, Prinz Bernhard und die Bilderberger (Videos)

Die 9 Sphären der Kelten und die 9 Stufen der Maya Pyramide

Teotihuacán: Roboter entdeckt unbekannte Kammern unterhalb der Pyramide des Quetzalcoatl

Archäologie: Riesenhügel auf dem Seegrund – Tinte der Macht

Archäologie: Doppelleben einer Osterinsel-Statue, “Bombe” war Bürgerkriegs-Kanonenkugel, Burg unter Parkplatz

Fossilienfälschung: Der Piltdown-Mensch bleibt auch nach 100 Jahren rätselhaft

DNA-Analyse belegt: Urzeitmenschen paarten sich mit unbekannter Spezies

Unterirdische Pyramidenstruktur in Italien entdeckt

Zweiter Weltkrieg: Tauben-Code entschlüsselt?

Rätsel um “Bermuda-Dreieck der Vögel” in North Yorkshire

Satellitenbild-Archäologin will unbekannte Pyramiden-Komplexe in Ägypten mit “Google Earth” entdeckt haben

Mysteriöse Nazca-Geoglyphen: Forscher entdecken bislang unbekanntes Bodenlabyrinth

10.500 v. Chr. – Der Untergang der ersten Hochkultur (Video)

About aikos2309

One thought on “Auf einer Tafel entdeckten Forscher, wie erschreckend fortgeschritten eine 3.700 Jahre alte Zivilisation war (Video)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*